Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

ohh okay, sorry.

ich habe gedacht, dass die Folge doch noch am Donnerstag kommt. da habe ich mich wohl versehen.

Also bei Dreadnought waren die Anweisungen für den Schnitt meist in Richtung: Hier ist sehr langes Gameplay, dampft das mal auf die und die Zeit runter, damit es sich gut anschauen lässt. Also eher unspektakulär.

7 „Gefällt mir“

wollte mal fragen ob das normal ist, dass die “sir tank a lot” folge gerade im Stream keinen “Dauerwerbesendung” Banner hat.

@TimoW also ich finde es schon dreist, wenn ihr das nicht kennzeichnet, oder ist da ein Fehler unterlaufen?

2 „Gefällt mir“

Schaue jetzt zum ersten mal aktiv diese Werbesendung für Amazon und WoT. Spiele WoT selber, aber das was man da sehen kann…wow das ist ja echt die größte Werbeveranstaltung die es gibt.
Ich mein da wird am Anfang gezeigt das man sich Gold kaufen soll in Form von diesen Amazon Dingern und dann sieht man da wie der Account fast 50.000 Gold hat, ja klar holt man dann noch mal Gold.
Sprich wer auch immer das geschnitten hat, beim nächsten mal bitte drauf achten^^

An der ganzen “Sendung” sieht man aber auch ganz klar, wie man diese Sponsorensachen nicht machen sollte, ja Denzel zockt gerne WoT, aber es wirkt so dermaßen gekünzelt und übertrieben, dass es schon richtiger cringe ist.

14 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Solange es Raum für Spekulationen gibt, wirds immer welche geben die das negativ auslegen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wo, aber die Jungs und Mädels der Gamestar meinten auch vor einer weile mal zum Thema Communitymanagment, dass sie dieses sträflich versäumt haben. Und da gings eben auch darum, dass wenn sie sich doch mal die Zeit genommen haben, auf die Kritiken einzugehen, oft gemerkt haben, das die Leute mittlerweile sich so in ihrer Meinung bestätigt sahen, dass für jedes Argument das die Gamestar entkräften konnte, 10 weiter Dinge kamen, die zu dem Bild der Kritik passten, was dann zu einem Kampf gegen Windmühlen ausartete.

Und das waren natürlich auch nur die, die noch bereit waren zu diskutieren. Von den Leuten die dann einfach weg blieben hörst du natürlich nie wieder was.

Und RBTV muss jetzt höllisch aufpassen, nicht eben in die gleiche Falle zu tappen. Und ja da muss man halt dann auch in den sauren Apfel beißen und sich jeder Kritik stellen, egal wie weit hergeholt sie zu schein mag.

Und am besten geht das natürlich in dem man in vorneherein, von sich aus, alle Fettnäpfen aus dem Weg räumt, und wenn man dann doch in eins tapt, dann nicht erstmal 2 Wochen ins Land streifen lassen in der Hoffnung das dann alles vergessen ist. Die Kritik mag abflachen, aber in den Köpfen der Leute bleibt das trotzdem.

@Olli macht da schon mal das richtige. Kurz und knapp gibt er seine Arbeitsanweisung weiter und damit ist klar, das Wartezeiten raus geschnitten wurden, liegt vor allem an der Tatsache das das Aufgezeichnete auf eine bestimme Länge runter gedampft werden musste.

Man kann durchaus transparenter sein, ohne sensible Vertragsdaten offen zu legen.

6 „Gefällt mir“

Nicht bezüglich des Beworbenen, aber bezüglich der Schwere des Anknusperns der eigenen Integrität :slight_smile:

Das sehe ich ebenso. Wobei das bei RBTV besonders stark ins Gewicht fällt, weil sie eben lange ein anderes Bild abgegeben haben, dem sie nun selbst nicht mehr entsprechen.
Bei den YouTubern ist oft das Problem, dass es um eine junge Zielgruppe geht und Werbung minimal bzw. unzureichend als solche gekennzeichnet ist. Letzteres ist nun auch bei RBTV zum Problem geworden und steht im krassen Gegensatz zu vergangenen Aussagen. Das gilt auch für die beworbenen Produkte, siehe Coins, und die Vermischung von Werbung und journalistischen Inhalten.

2 „Gefällt mir“

Und DAS ist das Hauptproblem der ganzen Diskussion, was aber immer noch von einigen nicht so richtig verstanden wird hier und stattdessen gedacht wird, dass man was gegen Sponsoring hätte.

8 „Gefällt mir“

najaaaaaa

amazon coins und world of tanks haben zb wenig mit den journalistischen inhalten eines ng+ zu tun, sind aber trotzdem mit am meisten kritisiert. outlander als neu herausgekommenes spiel mit komplettem lets play hätte da wesentlich mehr konfliktpotential, wird aber kaum kritisiert.
unterm strich kommt es wenn das spiel nicht gerade lootboxen und microtransactions hat die ignoriert oder schöngeredet werden wohl doch zumindest auch auf die präsentation des ganzen an. und world of amazon coins ist halt wirklich das erste gesponsorte format zum fremdschämen

2 „Gefällt mir“

Naja, ich finde Weekly Wahnsinn da oft nicht viel besser :kappa: (Aber das hat wenigstens noch Super Competition Club Charakter)

Erst wird in NG+ darauf hingewiesen, dass man soetwas wie BF2 nicht unterstützen soll und dann kommt Denzel daher und teased auf einmal eine Lobpreisung auf die Bullshitwährung an (ebenfalls in NG+), mit der man genau sowas unterstützen kann und im Falle von WOT sogar teilweise(!! [da F2P]) auch tut. Ich mach das jetzt grade mit Absicht etwas größer als es ist, um meine Argumentation zu stärken :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja eine gute Sache, dieses Statement. Nur warum muss der Fred gleich geschlossen werden? Da kommt wieder so unangenehmer Beigeschmack hoch, von wegen bloß keine Disskussion provozieren, die für uns irgendwie ins Negative abrutschen könnte.
Und klar, aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten ist Amazon bestimmt ein erstklassiger Partner, aber eben auch ein Menschenfresser, da muss sich niemand etwas vor machen, von daher stößt eine Formulierung wie: “Wir schätzen Amazon weiterhin als einen guten und passenden Partner…”, ebenfalls sehr unangenhem auf.

2 „Gefällt mir“

Diese Statement-Threads werden doch immer direkt geschlossen. Gibt ja auch andere passende Threads zum Diskutieren.

7 „Gefällt mir“

Jedes größere Unternehmen, was die finanziellen Mittel hat, Medien-Projekte zu sponsorn, hat meistens auch irgendwo Dreck am Stecken. Das ist die knallharte Realität.

Die Diskussion gehört doch außerdem gut hier in den Thread.^^

Amazon ist ein passenderer Partner als Nestlè…so könnte ich jetzt z.B. kommen.
Mach ich aber nicht :beanjoy: …wollte es nur mal als Denkanstoß bringen, von wegen größerer Fisch + Themennahes Sponsoring.

Ich verstehe deine Punkte, bin auch stark vom Format „Sir Tank a Lot“ abgestoßen, aber die Marketinglandschaft ist immer schmutzig. Da ist das Image immer in Gefahr.

Das hab ich hier am Anfang geschrieben und sehe es halt immer noch gemischt:

Ich bin immer noch der Meinung, dass RBTV nicht gewinnmaximierend arbeitet, aber natürlich auf Gewinn aus ist, was ja auch legitim ist. Wenn man das nicht über Spenden und Paywall erreicht, bleibt eben nur Werbung und dort gilt es zu differenzieren.

1 „Gefällt mir“

Im News-Bereich werden alle Threads sofort wieder geschlossen. Das hat erstmal nix mit einem Unterdrücken einer Diskussion zu tun. Hier kann es ja verlinkt und auch diskutiert werden.
Und Amazon ist sicherlich alleine durch das Affiliate-Programm einer der wichtigsten Partner. Und da dadurch ja einiges an Geld zusammenzukommen scheint, scheint Amazon von vielen Zuschauern nicht prinzipiell negativ angesehen zu werden.

4 „Gefällt mir“

Ok, soweit hab ich jetzt wieder nicht gedacht, my fault. Trotzdem erschien mir dieses Statement seltsam unaufrichtig.
Über Amazon an sich will ich mich auch garnicht weiter auslassen, von wegen Offtopic und so, kann sich letztendlich jeder durch Podcasts, Artikel etc. selber sein Bild machen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich heiße nicht alle Sachen gut die Amazon so macht, aber trotzdem kaufe ich sehr viel darüber ein (auch als Firma) und schätze Amazon als verlässlichen Händler.

Die Amazon Coins finde ich weder gut noch schlecht, die sind halt eine weitere virtuelle Währung bzw. ein virtueller Geldbeutel, ähnlich wie bei MS, Sony oder Nintendo wenn man in deren Online Shops geht. Dazu bekommt man scheinbar bei manchen Games Vergünstigungen, wenn man Amazon Coins benutzt.
Bei WOTB ist es daher ein Vorteil, wenn man das Ganze über Amazon laufen lässt.
Das zu bewerben finde ich jetzt nicht so verwerflich.

Und zum Spiel selber: WOTB ist F2P. Bei F2P Spielen hält sich bei vielen aber die Meinung, dass man für die bloß kein Geld ausgeben darf. Das verstehe ich nicht ganz. Wenn man Spass an dem Spiel hat, kann man doch ruhig ein paar Euronen investieren. Das erleichtert meistens den Progress und der Entwickler kann das Spiel weiterhin betreuen.
Wenn das System auf Pay2Win hinaus läuft, kann ich jede Kritik nur unterschreiben, aber dieses generell Gebashe gegen F2P finde ich immer etwas doof.
Und wenn man schon Geld investieren will, dann sind Sonderangebote immer ne feine Sache.

Alles in allem kann ich verstehen, wenn manchen Leuten die Kooperation von RBTV und Amazon nicht gefällt, aber ich finde sie jetzt bei weitem nicht so schlimm, wie es manche hier aussehen lassen wollen.

14 „Gefällt mir“

sehe ich genauso

Ich war ja einer der Penetrantesten hier im Forum zu dem Thema, weshalb ich auch etwas zu dem Statement sagen sollte:

Auch wenn es seeehr sehr lange gedauert hat, finde ich gut, dass es noch ein Statement dazu gab.

Ist zwar inhaltlich sehr glatt geschliffen, aber es wäre auch einfach naiv hier eine komplett offene Abrechnung zu erwarten. Man merkt dem Text an, dass da einige Leute drüber geschaut haben und das ist bei diesem Drahtseilakt zwischen “Community befriedigen” und “Partner nicht vor den Kopf stoßen” auch das einzige richtige.

Das wichtigste ist, und das kann man zwischen den Seilen auch herauslesen, dass man in Zukunft wieder deutlich sensibler mit dem Thema umgeht und vor allem diese Vermengung zwischen Meinungsformat (NG+, LPs) und Werbung nicht mehr vorkommt. Denn selbst wenn es so ist, wie in dem Statement beschrieben, dass Dennis einfach nur Lust hatte darüber zu reden, ist der Außeneindruck trotzdem fatal.

Was ich mir allerdings immer noch wünsche, und was eigentlich von Anfang an der Kern meiner Kritik war, ist eine Aufdröselung, wie genau in Zukunft mit der Kennzeichnung unterschiedlicher Arten von Sponsoring verfahren werden soll und wie man das ganze so transparent wie möglich gestalten kann.

7 „Gefällt mir“

Korrekt.

Ich für meinen Teil war einfach nur in der Position: „Was soll der Scheiß?“. Ich finde, dass dieses Statement besser erklärt, was der „Scheiß“ soll, als die Erklärung im Almost Daily.

Ich hätte nicht mehr mit irgendetwas dazu gerechnet und es hat einen Teil Vertrauen wieder aufgebaut, der weggebrochen war. (Hört sich schon etwas zu krass an im Bezug auf einen Internetunterhaltungssender :thinking:)

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es gut, dass man darauf reagiert hat, dass die viele in der Community ein komisches Gefühl bezüglich der recht offensiven Bewerbung der Amazon Coins im LP bzw ja auch teilweise im NG+ hatte.
Inwiefern man damit hätte rechnen müssen ist ne andere Frage, aber ich finde es gut, dass man in Zukunft anders mit solchen Dingen umgehen will.

3 „Gefällt mir“