Fynn hat doch nur das Forum gebaut…
Plottwist: Fynn hat die Seite und das erste Forum gebaut.
Und die App
Quatsch. Das Forum hat “Discourse” gebaut und es wurde dann optisch an rbtv angepasst. Die Seite (wobei ja mittlerweile auch weiter dran gebaut wurde) und die allererste Forumsversion, die recht schnell wieder verschwunden ist und mittels eines WP-Plugins realisiert wurde, kam von Fynn.
Ganz so schlecht ist das alles auch nicht, aber bei manchen Dingen musste ich einfach schmunzeln.
Soweit ich weiß ist die App nicht von Fynn Kliemann. Zu ihm hat man ja noch einen Draht und hätte in dem 1 Jahr in dem sie überhaupt nicht funktioniert hat sicher wenigstens das Nötigste reparieren lassen können.
Aber pfeif drauf: Ich freue mich schon auf die neue Seite und drücke allen die derzeit daran arbeiten die Daumen. So ein Projekt ist ohnehin stressig ohne Ende - wenn man dann noch so ne Community hat, die da natürlich direkt den Finger in mögliche Wunden legen wird, macht den Druck nicht kleiner
Freut sich denn wirklich einer auf eine neue Homepage? Mir könnte kaum was egaler sein. Das einzige was ich mir wirklich herbeisehne - und mir von der neuen Seite erhoffe - ist eine vernünftige Mediathek. Den gesamten Rest verbuche ich jetzt schon, ohne es je gesehen zu haben, als unnötige Spielerei ab.
Deswegen freue ich mich ja Ich vermute mal, dass das das „Herzstück“ der Seite sein soll / wird.
Im besten Falle ist es dann eine progressive Web-App, sodass man endlich auch mal einen gescheiten Sendeplan haben wird.
'nen Bohnengenerator etc brauche ich nun wirklich auch nicht
Ich scher mich echt auch absolut garnicht drum…
Einfach mal abwarten was kommt. Bis jetzt weiß man einfach viel zu wenig.
Ja, mache ich ja auch. Ich bin ja auch erstens nicht aktiv dagegen und will es zweitens keinem madig machen. Aber ich frage mich nur warum man sich auf eine neue Homepage freut. Wenn man die Mediathek jetzt mal ausklammert, wüsste ich nicht auf was man sich freuen könnte. Liegt vielleicht auch daran, dass für mich der Inhalt viel wichtiger als irgendein fancy Blingbling ist.
Persönlich interessiert mich auch nicht ob die Seite 30 KB oder 30 MB groß wird, kann den Punkt aber zumindest absolut nachvollziehen. Wobei ich es widersprüchlich finde. Wenn ich ohnehin Videos gucken möchte, die locker mehrere 100 MB groß sind, dann kann mir doch egal sein ob alle JavaScripts zusammen 6,4 MB ausmachen.
Haben sie im AD mit Arno aber erklärt, dass es auch darum geht unabhängig von einer Agentur zu sein bei der Homepage damit Änderungen intern leichter möglich sind.
Alleine wenn ich Twitch und YT Videos auf der gleichen Seite finden könnte, wäre ich schon dankbar. Dazu vllt noch irgendein Nachrichtensystem, wodurch ich mitbekomme, wann RBTV live geht.
Jo, aber vielleicht gehen manche auf die Seite um den Blog zu lesen oder sonstwas und die müssen ja auch die 6,4 MB laden. Das ist überflüssig wie ein zweiter Anus.
Ansonsten hoffe ich darauf, dass es auch eine ordentliche News-Section gibt die mit Forum, Social Media etc verknüpft ist, damit man eben die Seite auch mal für “Alles rund um rbtv” richtig nutzen kann und diese einen Sinn erfüllt. Nur so erzielt man eine lange Verweildauer und hohen Traffic.
Vorverurteilung ist immer hilfreich.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.
Moin Moin in die Runde, ich möchte gerne zu den Punkten einmal Bezug nehmen, ohne nun eine große Diskussion zu starten:
Das Thema mit dem Javascript ist recht vielschichtig. Einerseits wünschen sich bestimmte Nutzer Komfortfunktionen, welche ausschließlich mit Javascript zu realisieren sind, andererseits gibt es immer eine kleinere Gruppe von Nutzern die der Sprache Sicherheitslücken und Performance-Hunger unterstellen. Was wäre ein Google ohne Vorschläge für die Suche? Was wäre ein Twitch ohne Chat. Was wäre Youtube ohne Player?
Wir möchten die beste Nutzererfahrung bieten, dazu gehört ein Superchad, genau wie dynamische Inhalte nachzuladen.
Das Thema CDN hat bei uns wirklich einen pragmatischen Ansatz: Ausfallsicherheit und Bandbreite. Stellt euch ein Pen and Paper vor, wo es zum Beispiel heißen könnte: Schaut auf der Webseite XY an. Die Zugriffszahlen müssen erst einmal bewältigt werden. Zum aktuellen Stand werden wir unsere komplette Webseite jedoch nicht von externen CDNs abhängig machen sondern ausschließlich unseren eigenen Content darüber verteilen um uns eine gewisse Ausfallsicherheit zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es mit der Webseite durch zum Beispiel durch „image source-sets“ die Bilder für die Mobile Ansicht entsprechend kleiner zu rechnen, damit die Seite schnell lädt. Zu der Größen-Diskussion: In der aktuellen Entwicklungsseite (die bei weitem nicht Feature-komplett ist) werden knapp 800KB an eigenem Javascript geladen. Die Twitch Player API und Youtube Player Api natürlich nicht eingeschlossen.
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und hoffe dass ihr trotz Javascript der neuen Seite eine Chance geben werdet. Solltet ihr noch Fragen haben, gerne in den „Behind the Beans“-Fragen Thread oder in hier hinein: Neue Website / Mediathek
Ich mag mich ehrlich irren, da wir öfters mal Fragen aus Zeit, Produktions- oder inhaltlichen Gründen raus- und reintauschen, aber ich war mir eigentlich halbwegs sicher, dass die Frage nach Press Select schon in einer der ersten Folgen dabei war. Wenn nicht, wir hatten Colin gefragt, und er sagte “Ist möglich, aber aktuell nicht geplant und auch einfach kaum Zeit dafür. Prinzipiell wäre er aber durchaus dabei, wenn’s in der Zukunft mal wieder in die Personen- und Sendeplanzeitplanung passt.” Zumindest sowas in der Art.
Bitte versteht, dass ich dann nicht direkt alle paar Folgen wieder die gleiche (oder sehr ähnliche) Frage stellen möchte, da das dann auch den Frage"opfern" irgendwann dezent auf die Socken geht. Wenn sich eine solche Frage in einem guten Kontext anbietet, schmuggle ich sie gern wieder mit durch, aber so allein für sich ist das manchmal etwas schwierig, das bringt die Geschichte leider mit sich. Sollten also Fragen gefühlt “nie” rankommen, schreibt’s gern kurz in diesen Thread anstatt sie ständig im Fragethread zu quoten, die Wahrscheinlichkeit dass ich euch sagen kann, warum dem so ist, ist recht groß. (Und wenn ich aus unerfindlichen Gründen noch nichts sagen kann, darf oder möchte, ist das auch meist aus gutem Grund so, auch wenn’s natürlich schwerer nachzuvollziehen ist.)
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gegeben hätte (und immer noch gibt) Fragen übersichtlich und schnell erfassbar aufzugliedern.
Ich meine wir könnten es Blogbeitrag oder FAQ oder sowas nennen. Das würde sich nie durchsetzen, weil sich jeder in 2-3 Monaten erstmal 8 Videos ansehen will um sicher zu gehen, dass die Frage noch nicht gestellt wurde.
Nur mal so am Rande. Habs schon lang nicht mehr erwähnt.