Vorverurteilung ist immer hilfreich.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.
Moin Moin in die Runde, ich möchte gerne zu den Punkten einmal Bezug nehmen, ohne nun eine große Diskussion zu starten:
Das Thema mit dem Javascript ist recht vielschichtig. Einerseits wünschen sich bestimmte Nutzer Komfortfunktionen, welche ausschließlich mit Javascript zu realisieren sind, andererseits gibt es immer eine kleinere Gruppe von Nutzern die der Sprache Sicherheitslücken und Performance-Hunger unterstellen. Was wäre ein Google ohne Vorschläge für die Suche? Was wäre ein Twitch ohne Chat. Was wäre Youtube ohne Player?
Wir möchten die beste Nutzererfahrung bieten, dazu gehört ein Superchad, genau wie dynamische Inhalte nachzuladen.
Das Thema CDN hat bei uns wirklich einen pragmatischen Ansatz: Ausfallsicherheit und Bandbreite. Stellt euch ein Pen and Paper vor, wo es zum Beispiel heißen könnte: Schaut auf der Webseite XY an. Die Zugriffszahlen müssen erst einmal bewältigt werden. Zum aktuellen Stand werden wir unsere komplette Webseite jedoch nicht von externen CDNs abhängig machen sondern ausschließlich unseren eigenen Content darüber verteilen um uns eine gewisse Ausfallsicherheit zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es mit der Webseite durch zum Beispiel durch „image source-sets“ die Bilder für die Mobile Ansicht entsprechend kleiner zu rechnen, damit die Seite schnell lädt. Zu der Größen-Diskussion: In der aktuellen Entwicklungsseite (die bei weitem nicht Feature-komplett ist) werden knapp 800KB an eigenem Javascript geladen. Die Twitch Player API und Youtube Player Api natürlich nicht eingeschlossen.
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und hoffe dass ihr trotz Javascript der neuen Seite eine Chance geben werdet. Solltet ihr noch Fragen haben, gerne in den „Behind the Beans“-Fragen Thread oder in hier hinein: Neue Website / Mediathek
Ich mag mich ehrlich irren, da wir öfters mal Fragen aus Zeit, Produktions- oder inhaltlichen Gründen raus- und reintauschen, aber ich war mir eigentlich halbwegs sicher, dass die Frage nach Press Select schon in einer der ersten Folgen dabei war. Wenn nicht, wir hatten Colin gefragt, und er sagte “Ist möglich, aber aktuell nicht geplant und auch einfach kaum Zeit dafür. Prinzipiell wäre er aber durchaus dabei, wenn’s in der Zukunft mal wieder in die Personen- und Sendeplanzeitplanung passt.” Zumindest sowas in der Art.
Bitte versteht, dass ich dann nicht direkt alle paar Folgen wieder die gleiche (oder sehr ähnliche) Frage stellen möchte, da das dann auch den Frage"opfern" irgendwann dezent auf die Socken geht. Wenn sich eine solche Frage in einem guten Kontext anbietet, schmuggle ich sie gern wieder mit durch, aber so allein für sich ist das manchmal etwas schwierig, das bringt die Geschichte leider mit sich. Sollten also Fragen gefühlt “nie” rankommen, schreibt’s gern kurz in diesen Thread anstatt sie ständig im Fragethread zu quoten, die Wahrscheinlichkeit dass ich euch sagen kann, warum dem so ist, ist recht groß. (Und wenn ich aus unerfindlichen Gründen noch nichts sagen kann, darf oder möchte, ist das auch meist aus gutem Grund so, auch wenn’s natürlich schwerer nachzuvollziehen ist.)
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gegeben hätte (und immer noch gibt) Fragen übersichtlich und schnell erfassbar aufzugliedern.
Ich meine wir könnten es Blogbeitrag oder FAQ oder sowas nennen. Das würde sich nie durchsetzen, weil sich jeder in 2-3 Monaten erstmal 8 Videos ansehen will um sicher zu gehen, dass die Frage noch nicht gestellt wurde.
Nur mal so am Rande. Habs schon lang nicht mehr erwähnt.
Die schriftliche Dokumentation wurde doch schon mehrfach mit dem Argument “Ja…weil eben…weil!” abgelehnt.
Bestimmt ist der Akku von der Tastatur alle.
Ist bekannt, aber die Fragen zu Press Select beziehen sich auf einen neuen Moderator der Zeit hätte. Daher sollte die Frage auch nicht Colin gestellt werden der keine Zeit hat, sondern der Programmleitung bzw. dem Head of Content, warum in diese Richtung nichts unternommen wird.
Und wieder: Als würde man verschiedene Sprachen sprechen.
Du, ich verstehe den subtilen Unterschied schon, so komplex ist es dann auch nicht Aber das macht für die Fragerunde keinen allzu großen Unterschied: Colin ist in erster Linie der Kopf hinter Press Select, er würde gern, kann aber grad nicht. Eine andere Person auf den Stuhl zu setzen würde prinzipiell keine personaltechnische Katastrophe sein, aber nicht die Lösung, die der zuständigen Redaktion und dem Sender aktuell die liebste wäre.
Wenn es einen solchen Plan für Press Select gegeben hätte, können wir uns denke ich sehr sicher sein, dass es auch bei einer angrenzenden Frage wie dieser erwähnt worden wäre, bis dahin muss ich auch beim Zusammenstellen der Fragen zumindest ein Auge darauf haben, dass nicht in jeder Folge über die gleichen Sendungen nachgefragt wird. Das ist nicht nur anstrengend für die Zuschauer und für diejenigen, die andere Fragen haben die sie als ebenso wichtig befinden, sondern auch für die Bohnen, die diese Fragen immer wieder in verschiedenen Variationen hören und beantworten sollen.
Wer im Haus kann das denn auf dem selben Niveau wie Colin? Mir fällt keiner ein spontan. Evtl. Fabian, aber ich bezweifle, dass er dafür Luft hat. Hätte denn @herrfabu kein Bock darauf?
Soweit ich es verstanden habe ist es ähnlich wie mit Wir müssen Reden, das Format ist einfach eng mit einem Moderator (beim wmr Gunnar) verknüpft und es ist daher nicht geplant es mit anderen Personen neu aufzulegen. Selbiges gilt glaube ich auch für Press Select wo Colin einfach die Zeit fehlt. Ja finde ich auch Schade aber ich freue mich auf geilen neuen Scheiß der von den Bohnen in nächster Zeit kommt.
Fabus Blogskills in Videoform auf RBTV? Da hätte zumindest ich Bock drauf
Doomian nur mit Bild. Hammer!
Tritt er dann in Maske auf, so wie … Sido?
Kennst du Budis “Industrie Skypeorama”? So ungefähr könnte doch Doomian auch aussehen. Und wenn du dein Gesicht nicht in die Kamera halten willst, dann zeig halt die ganze Zeit deinen fetten Kater. Wär’ auch geil.
DAS SIND MUSKELN!!!1