Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

nope geht an beide seiten, interessiert mich was ihr denkt und natürlich auch was die bohnen evtl dazu sagen. also wenn ein mod das in den fragen thread verschieben möchte, hab ich nix gegen.

1 „Gefällt mir“

Fakt: Die Kommunikation ist nach wie vor fürn Arsch.

Da sind wir drin. Und zwar seit das erste mal gesagt wurde, dass an der Kommunikation gearbeitet wird.

Es ist einfach Resignation. Ich resigniere, weil einfach nichts von dem was wir seit Monaten/Jahren hinsichtlich Kommunikation anmerken verbessert wird.
Da kann ich eben keine Blumen und Pralinen mehr zur Güte verteilen, sondern frage mich einfach warum man uns versucht mit Augenwischerei zur Akzeptanz zu bringen.

6 „Gefällt mir“

Klar passieren immer noch Fehler, das wird man aber nie komplett verhindern können.

Ich verstehe einfach nicht, wie man all die Dinge, die in der Kommunikation viel viel besser als früher laufen, komplett ignorieren kann.

5 „Gefällt mir“

Die Webseite konnte in der Hinsicht die Kommunikation verbessern, dass man dorthin Behind the Beans in schriftlicher Art und Weise auslagern könnte. Genauso kann man ein Behind the Scenes darin unterbringen “Daran arbeiten wir aktuell ganz fleißig” oder “Aufgabenbereich von Abteilung X ist das und das” oder “Darum haben wir 100 Mitarbeiter”. Man kann auch im Blogform abhandeln, was aktuell bei der 60FPS Umstellung für Probleme sorgt.
Ansonsten kann man da bestimmt ein Feedbackeinreichtool reinbasteln. Es ist bei Livesendungen wahrscheinlich eine bessere Interaktion mit den Zuschauern möglich als mit dem YT- oder Twitchchat, wenn da da irgendwelche besonderen Tools hat. Mit einer besseren Mediathek kann man irgendwelche VoD-Perlen besser finden.
Timo und Marah könnten also mit der Webseite für bessere Kommunikation sorgen.

2 „Gefällt mir“

Macht ich nich. Ich finde jedoch, dass es sich nur partiell und nur von bestimmten Personen gebessert hat. Manche sind immer noch lieber Geheimniskrämer, die lieber einmal wenig bescheid sagen als zu oft.
Aber sie sagen es doch selber, dass die Kommunikation mal wieder Vollschrott war, wieso sollte man das nun von uns aus relativieren?

2 „Gefällt mir“

Warum sollte man immer weiter nachtreten, wenn die Fehler (Michas E-Mail hat den Nagel der Kritik perfekt auf den Kopf getroffen) eingeräumt wurden und konkrete Änderungen angekündigt wurden?

1 „Gefällt mir“

was läuftn besser?
@Esco klar kann es die kommunikation verbessern… oder man nutzt bereits die kommunikationswege die man hat um richtig zu kommunizieren.

das kann man alles wunderbar per twitter/facebook/forum/youtube machen… ein blog ist so 2002 :confused:

man kann soviele sachen dort einbauen und sagen man will sie nutzen… wenn am ende aber nach der ersten woche keiner mehr den blog aufruft oder die videos die dort gepostet werden einfahc ein link zu youtube sind ist das ganze obsolet

2 „Gefällt mir“

Ende ist in Sicht. Soll in Quartal 3 kommen. :smiley:

Dazu gab es bereits mehrere Aussagen. Mal auf die schnelle:
-Homepage soll erste Anlaufstelle im „Bohnenkosmos“ werden.
-Die Mediathek soll endlich ordentlich und übersichtlich werden, sodass man auf der Seite auch mal den alten Content und so findet.
-Mit einem neuen Blog (von Marah) soll man mehr Einblicke bekommen und Community-Bündnis stärken.
-Nach und nach sollen Features dazu kommen, um die Zuschauer neben dem Stream zu bespaßen.

-Man möchte unabhängiger von Twitch/Youtube werden. (Eigener Player?) Die Aussage hab ich aber nicht mehr richtig im Kopf, kanna auch sein, dass das nur Vermutungen aus der Community waren.

Vielleicht reicht dir das ja schon an Infos :smiley:

Weil ich nach einem Grund gefragt habe warum ich das glauben soll.
Diese Verbesserungen wurde mir schon vor 3 Jahren angekündigt. Ich will endlich mal Taten provozieren. Ich will dass nicht immer nur Gesabbelt (bei diesem “internen” Brief, der ja nicht für die Comm bestimmt war [jaja logo] bekomm ich schon wieder Kopfweh) wird.
Es geht einfach drum, dass sich hier auch Leute für den Sender investieren und man aber glauben könnte, dass wir nicht die Community sind, sondern eben Kunden und Kunden muss man eben nicht über alles bescheid geben. Das ist schade wegen Communitysender und so.

4 „Gefällt mir“

Ich sag dir wieso: die Kritik an der Kommunikation ist auch häufig, dass es keine gesammelte Stelle gibt. Es wird mal im Forum gepostet („Aber ich hab kein Forum-Account und schau da nicht rein“) oder auf Social Media („Aber ich habe kein Facebook/Twitter-Account und bekomm deswegen nix mit“). Der Blog wird neben Dingen, die ganz konkret auf die Community ausgelegt sind (Behind the Scenes, Wer ist eigentlich?, etc.), auch zusätzliche Infos zu Sendungen beinhalten (bspw. iTunes/Netflix/Amazon-Prime Links zu den Filmen aus Kino+ Jahresabschlusssendungen), aber der Blog soll eben auch eine Sammelstelle für Informationen werden, die dann wiederum im Forum, Twitter, Facebook geteilt werden können. So gibt’s hoffentlich eine zentralere und vor allem öffentliche Stelle.

25 „Gefällt mir“

Das zum einen. Zum anderen, und das haben viele einfach nicht verstanden, ist ein Blog auch ein perfektes “Hub”. Man stellt dort einen Beitrag ein, der widerum auf Subbereiche der Seite verweist. Auf Social Media teilt man dann den Blogbeitrag. So lockt man die Leute aus Social Media auf den Blog, dort bekommen sie Infos und man kann sie länger auf der Seite (Verweildauer) halten und sie evtl. sogar ins Forum bugsieren.

10 „Gefällt mir“

Ich hab, ehrlich gesagt (wirklich ich schwöre und sage dies nicht aus polemischen Gründen) keine Ahnung wo der Blog ist und wie und ich welchem Umfang dieser bespielt wird.
Ist das das Ding, das Timo mal dafür nutzte um zu zeigen was er den ganzen Tag so macht?

2 „Gefällt mir“

joa an die infos kann ich mich noch erinnern… Q3 mal sehen was daraus wird…
beibt die frage wer will das?
braucht die community eine weiter anlaufstelle?
wird dieser player/homepage ein besseres erlebnis und qualitativ besser als ein produkt von einem miliarden unternehmen(youtube/twitch) ?
zusätzlich vllt noch die frage an dich max, ist das nicht eine kleine minderheit die sich auf solchen seiten zusatz informationen sucht?
die meisten wollen doch nur einschalten rbtv gucken und das wars… ohnt es sich da wirklich dieser riesen aufwand??

danke @maexdaemaege für die anwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Blog befindet sich gut versteckt oben im Menüpunkt „Blog“ :wink:
Bespielt wird er derzeit so gut wie gar nicht - das wurde aber auch schon mal thematisiert.

Eine bessere Verquickung von Blog und Foren-Newsposts wäre aber in der Tat schon eine feine Sache. Sind aber alles Sachen, die man evtl. irgendwann mit der neuen Seite theoretisch anstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

der Blog wird leider seit einer Weile nicht mehr viel benutzt. Das soll sich aber ja wieder ändern, weshalb ja Marah den Bereich wechselt und diesen dann in Zukunft (mit der neuen HP) betreuen wird.

1 „Gefällt mir“

Ah da oben. Die obere Zeile der Seite wird von mir quasi nie genutzt, da ich direkt auf das Forum gehe. Aber nun weiß ich es…merci.

1 „Gefällt mir“

daher die frage braucht man nen blog?? ich hab noch keinen thread gesehn mit 5000 beiträgen der danach schreit das der blog doch so wichtig ist und wir unbedingt sowas brauchen (nicht das es davon abhängig ist)… also mir erschließt sich einfach nicht der aufwand der dort reingesteckt wird… :frowning:

2 „Gefällt mir“

Pietsmiet hat auch erst letztens eine eigene Website mit eigenem Player und exklusiven Let’s Play gemacht. Scheint also Gründe für so etwas zu geben, aber keine Ahnung :smiley:

Es gibt übrigens viele - ältere - Blogartikel die sehr gut sind. Die stammen aus der Zeit in der Katharina noch bei den Bohnen war. So in der Art - nur halt dann besser angepriesen - könnte ich mir die Inhalte durchaus vorstellen. Dann noch ein paar Cross-Links und fertig ist die Laube.

2 „Gefällt mir“

Verweildauer als “Verkaufsargument” für Sponsoren und so weiter. Verweildauer ist das A&O. Daher sind viele “Nachrichtenseiten” heute oft mit Diashows und Videos vollgekleistert.

Achso: Und in einem eigenen Player etc kann man natürlich ganz anders Werbung schalten und sich vergüten lassen.

1 „Gefällt mir“