Ich hab auch viel gelacht.
Nein, keine weitere Anlaufstelle, sondern eine offizielle Anlaufstelle, von der die Informationen dann auf die Plattformen geteilt werden kann, damit sie konstant und in sich konsistent sind.
Jaein. Natürlich ist uns bewusst, dass es eine Illusion wäre mit den Plattformen unmittelbar konkurrieren zu wollen. Allerdings versuchen wir die User-Experience für “Rocket Beans TV” besser zu gestalten. YouTube beispielsweise ist eine phänomenale Plattform, aber für uns vielleicht nicht 100% geeignet, weil wir kein einfacher “YouTube-Kanal” sind, sondern selbst aus vielen verschiedenen Sendungen / Marken bestehen. Wenn sich eins gezeigt hat in den letzten Monaten und Jahren, dann dass die Leute sich die Sendungen rauspicken, die sie interessieren und dann noch in neue / unbekannte Dinge reinschauen. Die wenigsten konsumieren einfach alles. Warum auch? Wenn mich Fußball nicht interessieren sollte, wieso sollte ich dann Bohndesliga schauen? Genau da wollen wir mit der Mediathek auch ansetzen und versuchen ein strukturiertes Erlebnis zu schaffen als das was wir bei YouTube anbieten können.
Die Zahl ist aktuell gar nicht so irrelevant und wenn man sich mal überlegt, dass die Webseite aktuell neben dem Sendeplan prinzipiell gar keinen Vorteil bringt, gehen wir schon davon aus, dass wir da noch Luft nach oben haben.
Davon abgesehen: RBTV kann sehr konfus sein und manchmal ist’s schwer dort als Neuling reinzukommen. Langfristig (nicht mit der ersten Version) wollen wir neue Nutzer ein bisschen mehr an die Hand nehmen und durch den Kosmos führen.
Das mag sein. Aber selbst wenn wir die Nutzerzahl nicht signifikant steigern können: ein ordentlicher Internetauftritt ist Pflicht. Jedenfalls in meinen Augen. Wenn das jemand als Prestige und Verschwendung ansieht, dann ist das auch okay für mich, ich bin halt anderer Meinung. Man darf nicht vergessen: die Menschen, die gerade an der Webseite arbeiten, sind nicht direkt in das Programm- und Sendegeschehen involviert. Sprich: nur weil sie an der Webseite arbeiten, leidet nix anderes darunter. Wir haben das zuvor kalkuliert und uns entscheiden es “Inhouse” zu lösen und nicht an eine Agentur abzugeben. Folgender Grund: Agilität. Wenn du’s abgibst, dann musst du vorher definieren was genau du möchtest und dann steht da ein Preisschild dran. Wenn wir dann aber merken: Fuck, die Community möchte gerne X oder die Community hasst Y, dann steht an jeder Änderung wiederum an neues Preisschild und man überlegt sich 5x ob man das Geld dafür wirklich ausgeben möchte. Jetzt haben wir interne Ressourcen, die wir im Zweifel (bei Leerlauf) auch für andere Sachen einsetzen können und sind sehr viel agiler.
Darüber hat ein Mod vorhin erst im Twitch-Chat gesprochen. Er hat gesagt, das kann man nicht mehr einstellen.
(Zumindest ging es darum, einzustellen, dass nur Clips vom eigenen Channel verlinkt werden dürfen, nicht von allen.)
Nur als Aufhänger, weil sowas immer wieder von diversen Leuten gemacht wird: Warum teasert man sowas nur an und schreibt nicht stattdessen knapp in Stichpunkten zusammen, was er gesagt hat?
Nicht jeder folgt Hauke auf Twitch oder hat die Möglichkeit dazu, interessiert sich aber für die Thematik. Zumindest ein Link auf den Clip wäre nett.
Also ich sprach vom YT-Chat.
Wie im Space Thread zu sehen, gibt es manchmal Zusammenfassungen, die Infos etwas “”“verfälscht”"" (starkes Wort, meine es aber nicht so krass) weitertragen (basierend auf einem Missverständnis, eigener Interpretation usw.). Wenn du magst, hier der Thread und die Verlinkung zu Haukes Stream:
https://www.twitch.tv/videos/279716174 (ab Minute 20 oder so spricht er über das PnP)
video geht 5std hab nur die ersten 2 gesehn. empfehle sich diese anzugucken
kurzes tldr … kommunikationwar schlecht, sollte besser sein, nicht nochmal mit mir(hauke) sowas, geheimhaltung bei rbtv macht keinen sinn, geheimhaltung enttäuscht immer wieder die zuschauen…
sowas in der art besser ist es diese infos aus erster hand zu hören.
ps: ich habe mir keine besondere mühe gegeben beim verfassen/zusammenfassen dieser informationen
Viel zu verkürzt. So hat Hauke das nicht gesagt. Aber alles wieder schön negativ ausgelegt
Ich kann diesen Wunsch, unabhängig von YouTube und Twitch zu sein nicht ganz verstehen. Es ist ein Geben und Nehmen. Klar gibt es Auflagen und vielleicht weniger Geld was Werbung angeht, aber gefühlt zieht man sich immer mehr in einen eigenen Kosmos zurück.
Ich bin mir extrem sicher, dass man heute um einiges mehr Zuschauer hätte, wäre man auf Twitch geblieben und vor allem nach wie vor auf der Startseite gefeatured.
Wie ist hier die Strategie in Bezug auf die Gewinnung von neuen Zuschauern?
Weil ich gerade an der Stelle bin, ab Minute 40:40 gehts auch nochmal um diesen Geheimhaltungsaspekt. Stark verkürzt: es war scheiße angekündigt, in Zukunft wird er mehr drauf achten und im Zweifel „aufbegehren“. Aber wie @Mister_Miyagi sagt, am besten einfach schnell selbst anschauen
siehe dies…
und oben steht auch noch ich empfehle es anzugucken aber ja leg das ruhig so aus das ich hier alles negativ darstellen will.
Ja bevor du Sachen aus dem Kontext gerissen, verkürzt und falsch darstellst lass es doch lieber ganz.
Ist der falsche Thread um das zu diskutieren, oder?
Jup, sorry. Bin weg.
erste Stunde ist ganz informativ was ich bisher gesehen hab, gucks dir an
ich wollte das nicht und weise darauf hin es sich selbst anzusehen. aber danke das du hier aufpasst scheriff satoar die forums polizei
Nichts zu danken
Ein Indiz, dass sich was ändert, ist, dass Max, Timo und Marer in der letzten Zeit versuchen mit Interna Spekulatius vorzubeugen.
Wir sind wahrscheinlich die einzigen beiden gefühllosen Penner hier, aber mir ging es beim Lesen von Michas “interner” Mail ganz ähnlich. Das war so unfassbar cheesy und zeigt mMn ein Selbstverständnis des Senders und seiner Mitarbeiter, das ich für fast schon ungesund halte.
Davon ab waren die sachlichen Inhalte aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Was letztendlich daraus gezogen wird, wird die Zukunft zeigen.
Hauke hat da bspw. im hier verlinkten Stream zwei mal ganz eindeutig Klartext gesprochen.
- Eine weitere Ausgabe des “LARP” was S.P.A.C.E. war wird es mit ihm nicht geben.
- Er war nie ein Freund der (extremen) Geheimhaltung vor den Events und auch das wird es in dieser Form nicht mehr geben, bei den Projekten für die er (mit-)verantwortlich ist.
Natürlich kann Hauke das viel leichter sagen, da er das nur mit sich ausmachen muss und es einfach so über seinen Stream mitteilen kann.
Nämlich welches? Interessiert mich gerade wirklich.
Mir war das ganze zu theatralisch, zu dramatisch.
“Es schmerzt uns, unsere Zuschauer zu enttäuschen.”
“Wir haben eine Reise angetreten und die Zweifel zu Beginn würde ich wieder beiseite schieben, weil die Erfahrung des Scheiterns so wichtig ist.”
“Wir sind vor 3 1/2 Jahren ausgezogen um zu Spielen.”
“Wir werden ein noch besseres RBTV werden.”
“Andere dürfen gar nicht so mutig sein. Wir haben hier ein Privileg.”
(alles frei zitiert)
Ich denke es wird klar was ich meine. Wieso man diesen Schmalz (nicht böse gemeint) überhaupt der Community zeigt und warum das zum allerersten mal passiert, möchte ich gar nicht hinterfragen.
Um auf Deine konkrete Frage zu antworten… Sollte man im Haus selbst RBTV wirklich so emotional aufgeladen als Arbeitgeber wahrnehmen, halte ich das für ein überhöhtes, unprofessionelles Selbstbild.
Das liest sich nicht wie von einem Vorgesetzten, sondern fast schon religiös verklärt. Solcherlei finde ich schon als Ansprache an Kunden maßlos überzogen, intern könnte ich das als Mitarbeiter nicht ernst nehmen. Ich hätte viel mehr das Gefühl, dass so eine Einstellung einer nüchternen Analyse im Weg steht.
Wie gesagt, abgesehen davon habe ich an den sachlich aufgeführten Punkten nichts auszusetzen.