Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

So war das damals in den 90ern :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja noch schlimmer als der übermäßige Gebrauch von Jumpcuts heutzutage.

2 „Gefällt mir“

ist dieses Jahr ein aber ja auch ein Feiertag in ganz Deutschland (ruhe jetzt Techi) wegen dem 500 Jahre ding, also könnte es sein, dass wir kein Livecontent an diesem Tag haben

Kurz da vom Handy:
Gutes Format. Genau sowas wollte ich. Andy macht das gut. Das Gesagte gefällt mir inhaltlich.
Läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich schade, dass diese beiden Formate jz länger schon Pause machen, auch weil die sich super als Podcasts eignen (Plauschangriff ist ja de facto einer xD) und man die daher super unterwegs etc nachholen kann.

Hat der Budi während seiner Leidenszeit eigentlich bei EA hospitiert oder hat er sich dieses “Viel reden - nichts sagen” ganz von alleine angeeignet?

Vielleicht schafft er es ja irgendwann mal sich herabzulassen und dem Fußvolk in 2-3 prägnanten Sätzen zu sagen was Sache ist.

Beispiel: “Wir fahren mittlerweile nur noch stocksteif unseren Wochenplan runter. Wir haben vor das zu ändern und wollen am Nachmittag jetzt einfach öfters wieder spontan live senden.”

Was ein eloquenter Kerl ey.

6 „Gefällt mir“

Du musst halt auch bei RBTV inzwischen aufpassen, was du sagst, wenn du in einer Verantwortungsposition bist, sonst kommen die Mistgabeln wieder raus :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber jetzt mal kurz #realtalk:

  1. Ein großer Teil der Fragen und Antworten war ganz offensichtlich abgesprochen und hätte so auch direkt aus der Marketing-Abteilung (lel) kommen können. Gehört das auch schon zur wiederentdeckten Spontanität des Senders?

  2. Ich hab’ nicht nachgezählt, aber wie viele Fragen aus der Community haben jetzt ihren Weg in den 12 Minuten-Clip gefunden? 2 oder 3? Da hat sich der Community Manager aber ordentlich ins Zeug gelegt …

  3. Nach derart langer Wartezeit auf einen Q&A-Nachfolger mit wenig konkreter Kommunikation aber vielen Versprechungen nach außen hätte ich persönlich etwas mehr erwartet. Es wurde insgesamt eher der Eindruck vermittelt, dass da ein frisches Format mit neuen Ideen und Ansätzen in Arbeit ist, was einfach etwas Zeit braucht. Aber das Endprodukt wirkt jetzt eher wie 2 Tage Arbeit von einer Handvoll Leuten. Zur Erinnerung:

tl;dr: Meine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt; Ich frage mich weiterhin, was der Community Manager den lieben langen Tag so macht; Andy war top.

12 „Gefällt mir“

In dem Falle stimme ich sogar zu… (Ich erwartete aber auch nicht mehr)

Da ich keine Kompetenzen in dem Arbeitsbereich habe, kann ich aber nix darüber sagen, inwiefern das denn so sein soll.

Mal sehen, wie sich das entwickeln wird, die Fragendichte wird sich jetzt sicherlich auch erhöhen und inwiefern dann weiterhin abgeliefert wird, wird sich zeigen.

Wirkte das so auf dich? Warum das?^^

1 „Gefällt mir“

Stimme ich voll zu.

Allerdings hab ich dann doch noch was zu meckern:
Diese Metaphern waren irgendwie doof und ich wette alle die dieses Video gesehen haben, haben schon beim ersten mal kapiert was Budi gemeint hat.
Falls das witzig sein sollte und ich das einfach nicht verstanden habe, vergesst diesen Post hier einfach

Gerade angeschaut und ich bin begeistert.

Genau so etwas braucht dieser Sender. Hervorragend.

Einfach mal ein großes Lob!

Kurz zu deinem Realtalk:

  1. Natürlich waren die Fragen abgesprochen. Sonst hätte man wie früher ein „Ja da kann ich grad nichts zu sagen… müsste man Person A oder B fragen“ als Antwort bekommen. Dennoch wirkt das Ganze spontan und locker und das ist der feine Unterschied. Sowohl Budi als auch Anja wirkten entspannt und nicht verstellt sondern haben so gesprochen wie sie es sonst auch tun (also zumindest demnach wie ich sie vom Sender her kenne)

  2. Es war eigentlich nur eine Frage - und zwar die an Anja. Allerdings ist das der langen Wartezeit geschuldet da die übrigen Fragen alle hier bereits geklärt wurden. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Folgen dann mehr Fragen geben wird, sollten diese gestellt werden. Das Format soll ja mehr oder minder regelmäßig erscheinen

  3. Wie du sagst ist es ein frisches Format. Und das merkt man. Es wirkt frisch und locker. Gerade die Tatsache dass es in Zukunft von einer kleinen handvoll Leute gemacht werden könnte (im Vorfeld waren sicher viele involviert um genau das zu ermöglichen) wird dafür sorgen, dass es eben häufig laufen kann und man eben nicht auf ein großes Team angewiesen wird.

All das was du als Kritik ansiehst würde ich eher erstmal als „Lob“ verstehen :smiley: Für einen Piloten war das richtig klasse und jetzt lassen wir uns mal überraschen wie sich die Kiste so entwickelt. Den Grundstein finde ich super.

15 „Gefällt mir“

Vielleicht wird diese Frage ja in einem zukünftigen Behind the Beans beantwortet.
Ich fand den Auftakt schon mal ganz gut. Hoffentlich wird es diesmal wirklich regelmäßig weitergehen

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort kann ich so echt nicht stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie verquer man denken muss, um meine Punkte als Lob aufzufassen — selbst in gesetzten Anführungszeichen! :astonished:

  1. Vielleicht habe ich mich in dem Punkt nicht deutlich genug ausgedrückt: Natürlich braucht es entsprechende Vorbereitung, damit solche von dir genannten Minusantworten vermieden werden können. Mir ging es eher um die Art und Weise, wie das Ganze präsentiert wurde: Genau in diesem total aufgesetzten ungezwungenem Stil, der zumindest mich sehr an Public Relations und Marketing-Strategien erinnert hat. Bestes Beispiel Budi: Anstatt einfach kurz und knackig einzugestehen, dass in der Vergangenheit Einiges schief lief und man sich jetzt endlich mal wieder auf den Hosenboden setzen muss, wird sich hinter Metaphern und Phrasen versteckt. Wie bereits in meinem ersten Post angedeutet, Andy nehme ich aus der Kritik raus, der war meiner Ansicht nach der Einzige, der wirklich ehrlich und authentisch rüberkam. Kurz: Man hat gesehen, wie RBTV als Sender und Firma nach außen wahrgenommen werden möchte, aber nichts davon, wie RBTV wirklich ist. Und das ist für mich mit Blick auf den Namen des Formats ein ganz großer Fail.

  2. Das alle Fragen bereits vorab geklärt wurden, ist schlichtweg falsch, und das weißt du sicher auch. Vielleicht gilt deine Aussage dem Forum, aber auf Facebook, Twitter und Reddit hätte es mit Sicherheit mehr als genug weitere Fragen, Feedback und Input gegeben.

  3. Was an diesem Format ist jetzt genau frisch? Zwei Leute laufen mit Mikro und Kamera durch die Firma und sprechen mit ein paar Mitarbeitern. Ist für mich persönlich jetzt nicht das gemeinsame Kind von Idee und Kreativität. Oh, ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu — als ob es so ein Format schon einmal gegeben hätte …

Und nochmal: Nein, auch dieser Post sollte nicht als Lob (oder „Lob“) verstanden werden. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ja natürlich sind sie das. Was sonst? Das ist ein Q&A/Interviewformat der Beteiligten, wo Frager und Befragter über die Firma in der sie arbeiten erzählen, nicht ein investigatives Format von Spiegel TV, wo Andy hinter dem geparkten Benz hervorspringt und Eddy mit “Herr Gardé, Herr Gardé wann hören sie auf ihre Frau zu schlagen*?” nachläuft.

*um den Klassiker der Fangfragen/Suggestivfragen zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Rikkon :heart_eyes:

Wann kommt Spiele mit Bart?

Sollen Fragen nun eigentlich hier gestellt werden? :thinking:
Bitte beantwortet diese Frage nicht erst in der nächsten Folge :sadsimon:

Das Format war schon okay, aber darauf mussten wir jetzt so lange warten? C’mon. Einer läuft mit wackeliger Kamera einem Moderator hinterher, welcher “zufällig” Mitarbeitern über den Weg läuft um Fragen zu stellen… Gab’s ja noch nie.

Haben die Bohnen alle Ideen und alle gedrehten Piloten über den Haufen geworfen und haben jetzt doch nur die Back-to-Basics-Variante gedreht? Oder was ist passiert?

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Format an sich kritisieren, dass ist schon ganz gut wie’s jetzt ist, aber bei dem Geschisse um “den großen Q&A-Nachfolger” fühle ich mich dann doch ein wenig verarscht underwhelmed. Das hätte man uns auch schon vor Monaten präsentieren können.

P.S.: Andy war super! Als er bei Budi nachgehakt hat, hätte ich ihn knutschen können.

5 „Gefällt mir“

Hätte hätte Fahrradkette.

Geballtes Unvermögen und ständige Pannen haben das halt verhindert. Ich bin froh dass sie das Video überhaupt noch in diesem Jahr rausgebracht haben. Besser als die “Wir wünschen Ralf ein schönes Jahr 2017” Variante war es alle mal.

3 „Gefällt mir“

Schönes Ding und Andy macht das wie erwartet gut. Ich glaube mit solchen Formaten wie diesem hier oder dem MoinMoin von letzter Woche hat er endlich seine Nische gefunden in der er von den meisten akzeptiert wird :thumbsup:.

Aber der Budi Part war seltsam, nicht nur dass er konstant um den heißen Brei herum redet (was man von ihm ja leider so gewohnt ist wenn es um geschäftliche Dinge geht), sondern auch inhaltlich ist das bei mir irgendwie so rüber gekommen als wollte er sagen „Um spontaner zu werden müssen wir noch mehr planen“. Das mag ja richtig sein weil eben die Regie besetzt sein muss, Räume frei sein müssen usw. aber genau das wollen die Leute, denen es allgemein zu unspontan ist eben nicht. Er erwähnt dabei doch selbst Oli und Max die das ganze ohne Regie, ohne YT-Upload usw. wirklich machen. Auch sowas wie „Dachtales“ oder das erste Jugendzimmer wäre mit Planung nie zustande gekommen und lässt sich einfach nicht wiederholen.

Irgendwie fürchte ich er hat da den Kern der Kritik nicht ganz verstanden, oder ich habe ich falsch interpretiert, kann natürlich auch sein bei seinen ganzen Metaphern ;).

1 „Gefällt mir“