Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Irgendwie wird mir das Konzept nicht so ganz 100% klar. Daher eine Nachfrage

Die Ist-Situation:
Es gibt ja den BtB-Fragen-Thread. Dort kann man seine Frage stellen. Bohnen konnen dort direkt antworten.
Oder die Antwort wird dort ausgewahlt fur Behind the Beans und wird dann beantwortet.
Auch User konnen die Frage im Fragethread aufgreifen und mittels Linkfunktion hier in diesem Thread antworten (wenn zum Beispiel gefragt wird wann Beans vs. kommt wird das sicher sehr fix aufgegriffen und direkt von einem User beantwortet.)

Zudem landen auch die Antworten von Behind the Beans als Zusammenfassung, wenn es einer macht, im Ausgangspost dieses Threads
Und im Blog werden die Antworten von Bohnen im Rythmus von BtB zudem gesammelt zusammengefasst.
(Ebenso Fragen anderer Plattformen wie Yt-comments auch fur BtB gesammelt werden)

Jetzt wurde dein Konzept ins Spiel kommen. Was würde dort stehen? Die Antworten die jeweils in diesem Thread stehen? Oder alle BtB Verschriftlichungen?

Und User die hier fast gar nicht mitlesen sondern nur ihre Frage stellen und BtB schauen würden ja weiter doppelte Fragen stellen wenn sie nicht nachlesen was beantwortet wurde.

Beides und zusätzlich Fragen die aktuell nicht zu beantworten sind

Aktuell wurde zB mal wieder nach Nerds an Herds gefragt. Das wurde glaube ich schon mehrfach beantwortet aber man merkt sich natürlich nicht in welcher Folge. Man könnte jetzt natürlich aus der Erinnerung antworten aber dadurch können wieder Missverständnisse entstehen und ob der Fragensteller mit der Antwort zufrieden ist ist auch ungewiss. Und da die Frage bereits 4 Tage alt ist zeigt es auch dass kein User antwortet.

Ich habe den Eindruck (und mag mich irren), dass bei euch intern kein Konzept existiert, was nach außen getragen werden soll/darf/kann bzw. was die Community was angeht. Und es ist wohl unbestritten, dass die Community nicht alles was angeht. Ich finde, ihr dürft euch trauen, offensiv zu sagen, dass es Interna gibt und dass Neuigkeiten zu Formaten o.ä. rausgegeben werden, wenn’s halt soweit ist. Aktuell könnte man glauben, das Communitymanagement ignoriert die tiefergehenden Fragen, weil sie sich nicht trauen, auch mal eine nett gemeinte und formulierte Variante von “None of your business” als Antwortoption zu wählen.

11 „Gefällt mir“

Zu Aufrufezahlen im Forum, Reddit & Co:

Es gab letztes Jahr eine kleine Umfrage zur Community. Die wurde nicht im Stream beworben, sondern lief zwei Wochen und wurde als News im Forum, Reddit und auch auf Social Media gepostet.
Die News im Forum wurde z.B. zweitausendmal gelesen. Geklickt wurde der Link zur Umfrage aber nur tausendmal. Teilgenommen haben 3,4k Communitymitglieder.
Die große Contentumfrage wurde hingegen im Stream beworben, lief eine Woche kürzer und hatte über 30k Teilnahmen. Natürlich hat man im Forum und Reddit teilweise auch eine Doppelung der Userschaft. Manche sind zwar sehr im Reddit aktiv, aber lesen trotz allem im Forum mit. Genauso wie umgekehrt es auch passiert. Vor allem haben bei der kleinen Umfrage trotzdem noch 1/3 gesagt, dass sie weder Forum oder Reddit nutzen, was vermutlich Social Media Teilnehmer waren.
Also nur im Forum, Reddit oder auf der Homepage würde man lediglich X% der Zuschauer erreichen. Alleine dieser Thread hat nur 120k Aufrufe nach 1 1/2 Jahren, was 5-6 BtB-Folgen sind. Und wenn XXk User plötzlich regelmäßig per Google vorbeischauen würden, dann würden wir die hier genauso sehen, denn auf die BtB-Threads würden sie stoßen, wenn sie nach Fragen/Antworten googeln.

Beispiel: Die meisten User im Chat und in den Comments haben sich sehr gewundert, warum sich Ilyass im Moin Moin über sein ZDF-Piloten plötzlich rechtfertigt, was er das letzte Jahr gemacht hat. Kritik an der Gaming-Redaktion oder an der Ressourcenverteilung hat da kaum einer mitbekommen, was hier ein größeres Thema war. In der Hinsicht sieht man doch, was es hier teilweise für eine kleine Bubble ist.

8 „Gefällt mir“

Darum:

Nein, wenn sie nach Antworten oder nicht exakt dem gleichen Wortlaut der Fragen googlen, landen sie nicht im BtB-Thread, weil die Fragen dort gesammelt und ggf. im Video beantwortet werden, was man im BtB-Thread an schriftlichen Antworten findet (sofern sich nicht gerade jemand die Mühe macht und die Antworten im Video abschreibt) ist marginal.

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Behind the Beans 2.0 - Der Fragethread (Nur Fragen!)

Durch Raffos Insta Story erfahren heute ist unter anderem Luca durch Bohnenhausen gewandert und hat Fragen gestellt.

Echt, das ist ja mal was neues bei dem Format.

1 „Gefällt mir“

Das interessanteste ist wohl, dass die Behind the Beans post-production ne ganze Woche braucht

Es ging auch darum das im Fragethema ja nicht wieder hieß für diesmal ist wieder Schluss.
Weil ja wieder Fragen gesammelt wurden.

Oder sie braucht halt 2 Tage und wird einfach erst am normalen release tag rausgehauen …

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht.

3 „Gefällt mir“

Olli bräuchte dafür 3 Wochen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Definitv mehr als 150 Arbeitsstunden.

15 „Gefällt mir“

Ich bin unschuldig!
Ne aber mal Butter bei die Fische. Länger als 1 Tag schneidet niemand an einem Format wie BtB. Die inhaltliche Abnahme ist eher etwas was sich rauszögern kann.

1 „Gefällt mir“

Das war auch eher der Punkt, den ich mit Post-Production meinte. Sorry, war wohl der falsche Begriff.

Wäre doch was für Beans vs. :smirk: dann hätte man das abgehakt^^

2 „Gefällt mir“

:rukiddingme:

Muss man den in alles immer direkt den Weltuntergang reininterpretieren? :aluhut:

6 „Gefällt mir“

Meinst du das ernst? Wie kann denn ein PnP überschaubar aufwendig sein, wenn sich da einer erstmal ne komplette Story ausdenken muss? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Betonung liegt auf “einer”. Wobei Rbtv ja wirklich viel Aufwand in die P&P steckt. Da gehört ja nicht nur der Spielleiter und seine Geschichte dazu. Set, Deko, Animationen/Grafiken, Nebencharaktere (macht man das noch?), etc.

Dann noch die Planung, damit alle an dem Tag Zeit haben.

Ist in einer Firma, die die Dispo selbst macht trotzdem etwas einfacher, als das mit einigen externen Leuten zu klären.

2 „Gefällt mir“