Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Vorsicht Info: Denn hier sind wieder Antworten auf Fragen die es nicht in das neuste BtB geschafft haben
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/176/Spezialfolge-Behind-the-Beans-58--Haus-an-Haus

Weitere Fragen und Antworten

“Ist in absehbarer Zeit mal wieder ein Outdoor-MoinMoin mit Andy Strauss geplant? Oder generell ein Outdoor-MoinMoin?” - Baum123

Marah: Am 26. Juni findet wieder ein Outdoor-MM mit Etienne und Florentin statt, bei dem die beiden Speedboat fahren.

“Was wurde aus der angekündigten Rückkehr des Super Competition Clubs?” - LordRevan

Marah: Die erste Folge soll im Juli laufen, danach monatlich drei weitere.

Wie viele Zuschauer haben sich bereits für ein HaH-Team entschieden und welches Team hat aktuell mehr Supporter? - diverse Leute, ständig

Doom: Bisher sind 12.165 Leute einem Team beigetreten (Eddy: 5551 - Simon: 6614)

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Der Wunsch nach Transparenz ist schließlich nie das Endziel, sondern der Zwischenschritt. Was genau erhoffst du dir von mehr Transparenz?

Budi hat ganz klar gesagt, dass er weniger vor die Kamera will und keine Lust mehr hat der Budi zu sein, als der er bekannt wurde. Das ist für mich eine sehr klare Aussage.

Jetzt willst du genau wissen, für was RBTV Budi bezahlt bzw. eine genaue Aufstellung seiner Arbeit - wenn ich dich richtig verstanden habe?

Wofür? Bist du Teilhaber der Firma? Ich bin Teilhaber mehrerer Firmen und selbst ich würde sehr seltsam angeschaut werden, wenn ich plötzlich fordere, dass man mir von einem bestimmten Mitarbeiter genau dokumentieren lasse, was er macht.

Dann spende nicht. Ganz einfach. Grundsätzlich ist eine Spende immer bedingungslos. Wenn du deine an Bedingungen knüpfst (z.B. genaue Mitarbeiterinfos), dann spende doch einfach nicht mehr. Ich spende auch nicht, weil ich RBTV für personell massiv überausgestattet halte und so ein Management nicht unterstützen will - denn ich habe ja keine Informationen wer wofür gebraucht wird. Ich sehe auch bei vielen Bohnen nicht, wie diese auf eine 40-50h Arbeitswoche kommen sollen mit ihrer Arbeit.

Wenn Budi sagt, dass er eben viel „hinter der Kamera“ macht, also Interviews, Pressearbeit oder so etwas, dann ist das seine Aussage. Die kann man ihm glauben, muss man aber nicht. Vielleicht macht er ja wirklich nur sehr wenig / viel weniger als er angibt. Vielleicht macht er auch den Ian. Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.

Du forderst komplette Transparenz über seine Arbeit, was du, nebenbei gesagt, in keiner Firma irgendwo auf der Welt bekommen wirst. Vom Datenschutz einmal ganz abgesehen. Diese Transparenz will man offensichtlich nicht geben. Also liegt der Ball wieder bei dir und du entscheidest, wie du weiterverfährst.

Er hat große Versprechen gemacht, er hat nicht abgeliefert…liegt in der Familie? :smile: Du wünschst dir mehr Budi, aber gleichzeitig auch weniger Budi (denn viel heiße Luft reden ist nun einmal Budi, basierend auf seinen MoinMoins, der letzten Folge Battle Toads etc.). Einige finden sein pseudophilosophisches Gerede super, mich nervt es unglaublich. Also…nun. Was „also“?

Du forderst etwas. Die Forderung wurde abgelehnt. Du entscheidest. Man könnte sagen…

…Du bist!

4 „Gefällt mir“

Hast du einen 24/7 Online Communitysender der auf Spenden aufgebaut worden ist?

Tu ich nicht, ganz einfach. Krass aber wenn es die offizielle Antwort wäre. Habe meinen Wunsch nach mehr Transparenz nicht mit meiner Spende gerechtfertigt. Ihr wollt mir das unbedingt die Aussagen in den Mund legen, aber ich habe das nie gesagt und deswegen kannst du diesen Teil nicht zitieren.

Ich fordere nix, aber auch hier fehlt der Zitat, weil du nirgendwo was gefunden hast dass ich was fordere.

Good Luck next time :wink:

relevant

1 „Gefällt mir“

Hätte man viele der heutigen Fragen nicht besser schon im letzten BtB gestellt? Die Voting-Phase für Mitglieder ist ja schon mittendrin. Viele andere Infos wären vorher wohl auch sinnvoller gewesen.

Ja, da hast du recht, ich weiß auch nicht wo ich sowas herhaben sollte :wink:

Nein, aber ich habe mindestens 150h RBTV geschaut und zwei Lütten. Zählt das?

Das Argument „Er wurde auf Spenden aufgebaut deswegen schulden sie uns XXX“ ist Schwachsinn. Erstmal: es sind Spenden. Niemand ist Teilhaber. Spenden bedeutet: „Hier habt ihr mein Geld, ich vertraue euch!“, nicht „Aber wenn ich jetzt Spende dann will ich auch ein neues BEEF / mindestens 2x die Woche alle Bohnen etc.!“. Du gibst das Geld und dann bist du raus. Spenden eben.

Darüber hinaus: wie lange wollen wir das dieses „Argument“ noch wiederholen? RBTV hat heute nicht mehr viel von Spenden und basiert erst recht nicht mehr darauf, das läuft alles hauptsächlich über Sponsoring / Aufträge, diese tragen die Firma und nicht die 10,50 DM der spendenden User.

Auf die Frage, was genau du dir von der höheren Transparenz erhoffst hast du auch nicht geantwortet :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Kam das “BtB” nicht inhaltlich ein wenig zu spät?!

Aber viel wichtiger auch hier wieder:

Der Zuschauer soll also alle Social Media Kanäle im Auge behalten, weil es da für die interaktiven Elemente “Codes” geben könnte?!

Sorry, aber den interaktiven Teil des Events werde ich wohl liegenlassen! ^^

4 „Gefällt mir“

Das Event startet in ner knappen Woche, vom Zeitpunkt her fand ich das BtB also ganz gut platziert.
Der Laden hat wahrscheinlich nicht so den riesigen Vorlauf gehabt, um so konkrete Infos und vorläufige Ergebnisse schon wesentlich früher zu präsentieren. Da wird, gerade durch die erst kürzlich stattgefundene E3, wahrscheinlich bis zur letzten Minute noch unter großer Auslastung dran gearbeitet.

Einen Interaktionsoverkill befürchte ich nach den Schilderungen im BtB aber auch und die Ausweitung interaktiver Elemente auf zu viele Plattformen klingt für mich auch relativ unkomfortabel. Ich hoffe, dass sie sich da technisch nicht zu sehr übernehmen.

Es wurde ja aber sogar der Start der Teamwahl und andere Dinge besprochen, also Informationen die vielleicht eher eine Woche früher von Interesse gewesen wären.

Hat mich jedenfalls gewundert, weil es halt einfach verspätet wirkt.

3 „Gefällt mir“

Achso das, ja stimmt. Das war so ein bisschen doppelt gemoppelt.

1 „Gefällt mir“

@Tendo

Ab 15:15

Lol, dein Ernst? Die Antwort ist von September 2018, fast nen Jahr her. Wie lange hält man den Sachen in ner Pipeline? Das einzige wovon ich weiß was bald kommt ist die Doku von Ilyass. Dann noch vielleicht Juli die Nutzlock von Viet und Ilyass. Ansonsten sind jetzt nach der E3 nur Gametalk und die ganzen LPs am Start. Game fights läuft nicht mehr, Beef läuft nicht mehr und Nachspiel sehr unregelmäßig. Haus an Haus wird ja von der Gaming-Redaktion geleitet, unter Kirara, aber ka wie lange da die Vorbereitung zu war.

Aktuell ist von der Gaming Redaktion was regelmäßiger Content in Form von vorbereiteten Inhalten (also keine LPs die unvorbereitet sind wie ein Großteil) eher mau bzw. Immer noch der gleiche maue Zustand wie vor der E3. E3 war gut, aber halt auch nur ein Event in einem Jahr.

@Tendo Gamingredaktion:
Leitung: Fabian Käufer
Redaktion: Ilyass, Viet, Kiara, Sandro, Gregor, Dennis R.

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht genau das wonach du gefragt hast, aber du könntest auch die Blog-Beiträge hier im Forum liken: ABO NOW: Neue Blogbeiträge

1 „Gefällt mir“

Ist mir bisher nicht aufgefallen und fand ich nicht schlimm weil es mit Rage of Empires und seinen Ablegern CJ und SuM LP genug regelmäßigen Live-Gaming-Content gab, dies fällt nun halt zum Großteil weg.

Falls die Gaming Redaktion für HaH zuständig ist finde ich es gut das sie solche Events machen, aber zukünftig braucht es auch wieder regelmäßigen Content, denn Events alleine reichen nicht um Zuschauer zu halten und sonderlich viele gab es von denen zuletzt auch nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Stueppi Gerne im Forum Feedback geben. Ansonsten freue ich mich auch, wenn du Leute, die alles Mögliche nicht mitbekommen, weil sie den Blog nicht kennen bzw. abonniert haben, freundlich auf den Blog hinweist, wenn sie sich über Dinge wundern :smile:

5 „Gefällt mir“

Die Formate die du aufzählst sind nicht von der Gaming Redaktion. Marah, Donnie, Florentin oder Marco sind dort nicht ansässig gewesen und die Formate lagen in der Hand von den vier.

Schon klar, aber weil es diese Formate gab, war es nicht so schlimm bisher das es keine weiteren Regelmäßigen Gaming-Formate gab, weil die 4 für genug Live-Content gesorgt haben.

Das sind aber doch keine Produkte der Games-Redaktion - denn weder SuM noch RoE haben ja einen wirklichen redaktionellen Teil, sondern sind im Grunde auch “nur” normale Let’s Plays.

/e: Gerade erst die anderen Antworten gelesen, sorriiiii.

FTFY :wink:

Aber du bzw. ihr habt schon recht. Das einzige was relativ regelmäßig von der Gaming-Redaktion kommt und kein „normales“ LP ist ist Game Talk. Dafür brauchen sie auch zumindest ein wenig Vorbereitung auf die Themen, das spreche ich ihnen nicht ab.

Ach come on, Game Fights ist tot. Es ist ganz exakt das gleiche wie Film Fights aber man will uns erzählen, dass das alles ja so aufreibend sei und Leute nicht diskutieren könnten.

Lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube den wenigstens macht das Nachfragen Spaß und kaum einer möchte gerne jemandem etwas absprechen. Ich habe zum Beispiel Respekt für einen Denzel, der jede Wocheeigentlcih min. 4 Stunden LPs raushaut mit Chat-Interaktion und auch Sachen wie Minecraft ohne eine feste Mission und den KHD-Faktor. Auch für die Vorbereitung von Haus an haus durch Kiara und anderen. Ich glaube auch gerne, dass es Arbeit gibt, die wir als reine Konsumenten nicht mitbekommen. Aber im Umkehrschluss können wir nur das Sichtbare, den Output bewerten. Und da sieht man eben aktuell wenig innovatives was nicht “nur” ein Event ist. Und das zieht sich eben schon etwas länger, nicht erst kurz vor/nach der E3.

Es geht weniger ums Pöbeln gegen die Gamingredaktion, zumindest bei den meisten. Aber ich sehe eben, dass ein Genre - RTS- ohne viel Dazutun der Redaktion zu etwas großem wurde, getragen von 5 extrem motivierten Leuten. 2 davon -Marco und Donnie- sind jetzt weg, Jannes ist nur für Creepjack da und nebenher viel beschäftigt, Marah und Florentin haben noch diverse andere Aufgaben und es muss geschaut werden, in wie weit sie das Genre außerhalb von CJ weiter tragen können und wollen. RTS auf dem Niveau und mit dem motivierten Cast hast du außerhalb von RBTV im deutsprachigen Raum kaum gefunden, im gegensatz zu Sekiro oder vielen anderen LPs, die man auch bei anderen schauen konnte/kann.
Jetzt gibt es 2 Optionen: Entweder die Redaktion erhält durch eigenes Eingreifen den Ast und gibt ihm ein neues Gesicht bzw Leben. Oder aber das Aushängeschild stirbt bzw wird zur Nische. In letzterem Fall wäre es aber mMn notwendig, einen Ersatz in einem anderen Genre bzw andere innovative Formate zu machen. Ja, auch ein Minecraft-LP braucht etwas Vorbereitung, ein Gametalk will anständig vorbereitet sein, für kleinere Turniere oder gar große Events muss man auch entsprechend viel Zeit investieren. Aber Beef-tot, GameFights ggf. länger pausiert mit Gefahr des Ablebens, MeMote und andere Showshuffleformate mit Gaminginhalt sind unregelmäßig, der Rest ist primär Antesten bzw LPs/KHDs von Spielen ohne 15o Stunden Vorbereitung.

Es kann immer etwas “in der Pipeline sein”, wie Viet in dem Video sagte, aber mir fehlt die Kreativität, die vorbereiteten Formate, die Interaktion mit der Community während der meisten Sendungen. Selbst ein nicht unerheblicher Teil der KHDs geschieht von Leuten außerhalb der Redaktion. Vielleicht tun wir den Leuten dort unrecht, vielleicht machen die deutlich mehr und krasseren Shit als wir wissen. Ich finde aber ein Nachfragen durchaus ok solange es im Ton bleibt, besonders jetzt wenn eine Säule wegbricht und aktuell keine “Rettung” bzw Weiterentwicklung des Gaming-Outputs für uns ersichtlich ist.

6 „Gefällt mir“