Kurz zur Klärung. Das AD wurde doch bereits aufgenommen, oder?
Dann wird das auch passiert sein, bevor die Entscheidung fiel, den entsprechenden Teil aus BtB zu streichen. Weil hier teilweise geschrieben wird, als würde das Streichen irgendeinen Einfluss auf das AD haben.
Zudem finde ich es bezeichnend, wenn Micha P. sich ausführlich äußert, zu einem Thema, zu dem es viele aktuelle Fragen gibt und eine ausführliche, intensive und konstruktive Diskussion geführt wurde. Diese Aussagen werden “aus mehreren Richtungen” gestoppt. Es wird nicht ein kritischer Teil geschnitten, oder kommentiert, sondern Michas Einlassungen fliegen einfach komplett raus.
Das nachdem mehrfach vertröstet wurde, u.a. auch auf Steffen, der sich angeblich ursprünglich dazu äußern sollte.
Vielleicht ist es für den Sender die bessere Entscheidung, wenn die Antworten von Micha P. auf direkte Fragen nicht gesendet werden, sondern lieber ein AD in dem sich die Bohnen selber, in ihrer Weise, allgemein zu dem Thema äußern. Die Entwicklung bis zu dieser Entscheidung war allerdings sehr unglücklich und wirkt schlicht sehr intransparent, chaotisch und nicht vertrauenserweckend,
Ich würde mir von dem AD wünschen, dass deutlich gemacht wird, dass man einfach nicht transparent sein will, dass man sich offen hält in der Art und mit den Sponsoren zu werben, wie man das für richtig hält, ohne Einschränkung und das dies eben auch entgegen der Ideale und Vorstellungen laufen kann, die man lange Zeit vermittelt hat.
Denn genau das ist mein Eindruck der letzten Wochen und Monate. Ich kann es mir anders nicht erklären, dass gewisse Dinge lange Zeit unkommentiert blieben und weder der CM, die Sendeleitung, oder das Marketing sich diesbezüglich äußern will oder darf.
Das finde ich persönlich schade, aber auch absolut akzeptabel.
So wie bisher ansonsten (nicht) kommuniziert wird, nervt es mich nur noch. Ob es das Thema Sponsoren ist, oder die Probleme von Budi mit der Community, das leidige Bitcoin-Thema bzw. das zugehörige AD. Darüber spricht man nicht mit der Community, höchstens on air, aber dann nicht mit den Zuschauern, sondern über sie.
Ich finde der Beitrag von @Spique zum Moin Moin von Budi enthält sehr viel Wahrheit zu dem Thema (wie lässt sich der verlinken?), ein Auszug:
Wenn man dann aber anderen die Möglichkeit nimmt, diese Arbeit zu übernehmen, wird es problematisch.
Dann lieber klare, ehrliche Ansagen, was grundsätzlich nicht kommuniziert, geschweige denn diskutiert, wird. Dann braucht man auch zukünftig in der Community keine Einflussnahme von Sponsoren, Kritik an Sendeinhalten (Krypto-Hype) und ähnliches diskutieren.
Das wäre zur Zeit nicht mehr, als ein Feststellen des aktuellen Zustands.
Diesbezüglich bin ich gespannt auf das AD. Dass es zu den o.g. Punkten konkrete Aussagen gibt, ist höchst unwahrscheinlich, wäre aber natürlich eine nette Überraschung.