Oh, das kann ich dir erklären. Die Einblendung ist natürlich nicht optimal und wir müssen zukünftig auf jeden Fall schauen, wie wir das besser integrieren. Bild-in-Bild-Einblendungen und Rahmen schützen uns aber vor Claims, die wir stellenweise für bestimmte Trailer bekommen. Das gilt vor allem für Trailer, die relativ frisch sind.
Im Worst Case werden unsere Videos wegen solchen Claims demonitarisiert und das gilt es für uns so gut es geht zu verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, generell immer BiB-Einblendungen bei Trailern usw. zu haben.
Gibt es Bestrebungen ein Format wie Classix oder 1 Runde mit wiederzubeleben?
Zwar habt ihr mit Denzels, Simons und Nils Zocksessions grundsätzlich schon Gamingcontent. Ich würde mir aberein Format mit LPs und Anzocksessions von absoluten Klassikern und alten Perlen wünschen. Vorschlagen würde ich hierfür Valentin und/oder Steffen.
willkommen im Forum! Ich zitiere Hauke: „Ja wird es auf jeden Fall geben. Ist ja noch nicht zu Ende erzählt “
Ein konkreteres Timing gibt es dazu aber noch nicht. Erst mal können wir uns auf ein P&P-Abenteuer mit Hauke, Simon, Etienne und Nils am 21. und 28.2. freuen!
Gibt es Pläne Community-Projekte “wiederzubeleben”? Das Bohnenwiki ist z.B. etwas im Dornröschenschlaf, wo nur manche Artikel aktuell gehalten werden. Da könnte man gut zu einem Frühjahrsputz aufrufen bei einer Sendung. Die RocketMiners machen lieber was mit anderen Streamern zusammen und waren seit Jahren nicht mehr präsent auf dem Sender. Genauso könnte man öfter auf den TS- und Discord-Server hinweisen.
Was das Wiki angeht, macht ein push auf jeden Fall Sinn. Das würde ich u.a. in kommenden Chat Ins erwähnen und das Projekt wieder mehr ins Scheinwerferlicht stellen. Je mehr sich daran aktiv beteiligen, desto besser. Mit den Rocket Miners hatte ich zuletzt wegen einer Folge NDA Kontakt. Da hatten sie für die “Held der Steine”-Folge etwas für Social Media beigesteuert (und ich hatte neulich mit Denzel geschrieben, ob sich auf dem Sender etwas Gemeinsames zum Thema Minecraft anbietet).
Ob Rocket Miners, RBTV-Discord oder der Beanstalk - Die Liste an Communiy-Projekten ist lang und jedes davon verdient es, so gut es geht gepusht zu werden. Das sollte vermehrt stattfinden. Blog, BtB, Chat In oder andere Formate - genug Möglichkeiten gibt es.
Can We Esport It? ist der Titel der Sendung, bei der jeweiligen Folge wird das “It” durch den gezockten Titel ersetzt (Can We Esport “The Sims 4” -> Can We Esport “GTA V” usw.)
Da ich die Frage das letzte mal vor grob 2 Jahren gefragt habe, und da die Antwort war “in nächster Zeit nicht”, möchte ich sie gerne heute nochmal stellen:
An Simon und/oder Gregor:
Kann man (wenn das Buch noch nicht in den Heiligen Hallen von RBTV verloren gegangen ist) auf eine Fortsetzung von Phantasmalesia hoffen?
Warum kommt neuerdings bei allen VODs von euch auf YouTube schon nach 5 Minuten die zweite Werbeunterbrechung?
Die Werbespots zu Beginn jedes Videos lasse ich immer brav durchlaufen und finde das auch absolut in Ordnung. Aber 5 Minuten später, nachdem häufig noch nicht einmal die Anmoderation durch ist, schon wieder von einer Werbung unterbrochen zu werden, nervt schon irgendwie.
Wir laden derzeit keine Mindestmengen an Premieres mehr hoch, da die Kooperation mit YouTube, in deren Rahmen wir zehn Videos pro Monat als Premieres veröffentlicht haben, ausgelaufen ist. Das bedeutet aber nicht, dass es nie wieder Premieres geben wird. Wenn es sich anbietet, nutzen wir das Feature weiterhin.
Tim Heinke sagte mir dazu:
Das Studio ist mit 5500 Kelvin aka Tageslicht belichtet. Ist also ne ganz normale Lichttemperatur. Der “kalte” Look ist an das weiße Design von Studio und CI angelehnt und damit eine kreative Entscheidung.
Wurde noch nicht drüber nachgedacht bisher. Florentin hat ja für NDA schon mal Feuerwehrmann gespielt und beide waren schon mal auf nem Speedboat. Weiß nich ob es die logische Fortsetzung ist oder eine Wiederholung?!
Warum kommt neuerdings bei allen VODs von euch auf YouTube schon nach 5 Minuten die zweite Werbeunterbrechung?
Die frühere Werbung liegt an ein paar Tests mit der Werbefüllung, die wir zuletzt durchgeführt haben und noch durchführen. Ziel davon ist es bei gleichbleibender Werbemenge im besten Fall etwas mehr zu verdienen als bisher, denn wie ja schon oft gehört lohnt sich die YouTube-Werbung leider gar nicht so sehr, wie wir uns das wünschen. Die Idee ist es die Werbebelegung an die Average-Watchtime anzupassen ohne dabei aber mehr Werbung in die erste Stunde zusetzen.
Im Detail: Wir haben unsere Werbe-Fillrate zuletzt jetzt so verändert, dass nicht mehr alle 10 Minuten innerhalb der ersten Stunde Werbung kommt, sondern alle 11. Zugleich ist dafür ein Werbeblock in die ersten 5 Minuten nach Beginn des Videos gewandert. Mehr Werbung innerhalb der ersten Stunde schalten wir deswegen wie gesagt nicht, es gibt dann bei Minute 38 eine etwas längere Pause bis zur nächsten Werbung als zuvor. Bei Videos mit einer Länge von zB 40 Minuten fällt ein Werbeblock raus, sodass immer noch genau so viel Werbung im Video drin ist, wie im alten Rhythmus.
Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, Ziel ist ja quasi ein Kompromiss zwischen Nicht-weiterer-rausreißender-Werbung, aber zu gleich einer für uns guten Setzung:)! Wenn ihr Feedback, Ideen oder Fragen habt, schreibt auch gern in den Thread “Feedback zum YouTube Kanal”.
Ich hatte vor ein paar Wochen im Reddit dazu schonmal geantwortet, ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
„Ich bin mit den Änderungen an unserer Kanalstruktur im letzten Jahr auf jeden Fall zufrieden. Es könnten Dinge besser sein, das ist wohl immer der Fall, aber zufrieden bin ich definitiv. Der Kino Plus Kanal funktioniert zu einem hohen Anteil, Kino+ hat es geschafft die View-Zahlen großteilig zu halten und hier und da auch noch auszubauen. Selbes bei Bada Binge, wobei - mal abgesehen von den sowieso gut gelaufenen GoT Recaps - hier ein Stück weit ein Profitieren von der Umstellung erkennbar. Ab und an - vorallem jetzt in der Winterpausenzeit - haben wir auf dem Kanal etwas Contentflaute, was sich auf die Zahlen und das Wachstum auswirkt, das ist z.B. etwas, dass wir noch verbessern können.“