Weil die wenigsten wohl bei nem Kanal bleiben der nur Clickbait im Titel hat.
Zumal die Zielgruppe des eigentlichen Contents das genaue Gegenteil der “ZOMFG Titten! Was dann geschah wirst du nicht glauben!” Fraktion ist.
Wie gesagt, das glaube ich aufgrund der Youtube-Statistiken eben nicht.
Du glaubst also Leute schauen sich immer und immer wieder Videos eines Kanals an obwohl sie schnell merken dass ihnen der Content nicht gefällt weil es nichts mit dem zu tun hat was sie durch den Clickbait erwartet haben? Das wäre sehr traurig.
Ich habe oben stets geschrieben, dass sich die Leute an den Inhalt richten.
Wenn dieser ihnen nicht gefällt, dann gehen sie natürlich. Wenn er ihnen gefällt, bleiben sie.
Hast wohl über die zitierte Stelle nicht weiter gelesen. Schade.
Hallo Leute,
entschuldigt bitte, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe, ich hatte leider einfach bisher nicht genügend Zeit. Ich möchte mal versuchen halbwegs chronologisch hier auf die Themen einzugehen. Es wird LANG!
Zunächst zu den MM- und dem Review-Talk-Titeln konkret - ihr pickt euch da leider meist genau die Dinge raus, die ich nicht selber gemacht habe. Ich kann euch zu der Entstehung dahinter also nicht allzu viel sagen. Meine persönliche Meinung: Der Last of Us Titel ist für mich persönlich in Ordnung. Und wenn ich die Kommentare unter dem Video richtig deute auch für andere. Zu dem MM-Titel kann ich nicht viel sagen, ich hab die Sendung selbst nicht gesehen. Aber es ist sehr schwierig, besonders bei dem alten Themenhüpfer Florentin, das richtige Thema rauszuziehen, das weiß ich aus Erfahrung:D. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand in bösester Absicht gehandelt hat. Ich gebe euer Feedback auf jeden Fall weiter. Warum man dann nicht einfach „Themensalat“ nimmt oä, da gehe ich nachher drauf ein.
Anhand des MM möchte ich aber noch etwas ausführen, womit ich um ein bisschen Verständnis bitte möchte, wenn bei den Titel, den Thumbnails oä was überhaupt nicht sitzt, sei es jetzt wegen „Hässlich“ oder „Clickbait“ oder sonst was. Auch das Channel Management ist in Kurzarbeit, deswegen kriegen wir - Gott sei dank - Unterstützung von vielen helfenden Händen aus der Firma, die uns bei den Uploads zu Hand gehen, Beschreibungen erstellen, Thumbnails bestellen oder selbst basteln, etc. Die Channel-Managent-Kerncrew versucht immer nochmal draufzuschauen und zu korrigieren und Leitlinien zu geben, aber es macht sich eben auf jeden Fall bemerkbar. Ua. im Thumbnail von MM, welches ich ebenfalls nicht zu RBTV passend fand und daher auch zu Schichtbeginn nochmal verändert habe. Beanie im Thumb ist übrigens blau @gamebuddy einfach weil ich fand, dass es besser aussah:D!
Aber ihr habt hier ja sehr generell diskutiert, es geht euch ja also eher um immer, wenn ich euch richtig verstanden habe, nicht um die letzten 4 Wochen, sondern um das letzte Jahr oä. In der Vergangenheit hatte ich mich dazu ja schon ein paar mal geäußert, welche Gründe dahinter stehen, nicht nur von der „Erfolgsseite“, auch, dass man eben leider nicht immer gleich gut abliefert bei 5-10 Videos am Tag, bei denen man selten in voller Länge reinschauen kann. Zuletzt -so seit Ende des letzten Jahres - hatte ich durch die Kommentare bei YT uä. immer wieder mal den Eindruck, dass wir da aktuell einen ganz guten Weg gefunden hätten (mit Ausreißern). Wie ihr auch dazu steht, über Feedback freue ich mich eigentlich immer, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass es weniger „Also jetzt reicht es aber endgültig“, sonder mehr „XY finde ich jetzt nicht so gut, weil…“ wäre. Aber beides akzeptiere und beherzige ich:).
Zu der hartnäckigen Diskussion, ob das sein muss, ob was bringt, ob es an der eigentlichen Zielgruppe vorbeigeht - wie wir aktuell Titel und Thumbnails bauen funktioniert auch bei unseren Abonnenten! Es ist nicht, dass alle bei YouTube das hassen und nur neue Leute sich damit irgendwie abgeholt fühlen. Einerseits gibt es immer wieder Kommentare, die Thumbnails loben. Und auch nach unseren Zahlen rufen unsere Abonnenten weiterhin und auch verstärkter unsere Videos auf.
Ist der Weg alternativlos? Nein, das würde ich nicht sagen. Und ich glaube das habe ich auch noch nie. Ich habe immer nur begründet, warum wir uns so entschieden haben. Ich schätze wir könnten auch vor jedes Video alá Shroud super coole, immer neue Comic-Bilder einsetzen. Aber das kostet natürlich auch viel, viel mehr Zeit, die wir bei dem Videooutput nicht haben. Eine Rückkehr zu unsere Thumbnail aus 2015 oder 2018 halte ich aber nicht für sinnvoll, wie gesagt, das Aktuelle funktioniert „intern“ wie bei neuen Zuschaunden und funktioiert auch besser. Nicht wie Licht und Schatten, aber durchaus besser.
Leider ist es nicht so einfach zu sagen „Bei YouTuber XY funktioniert doch auch das immergleiche Wallpaper mit der gleichen Zahl, dann muss das auch bei RBTV funktionieren.“ Da unterschätzt man, wie verschieden YouTube-Channels funktionieren abhängig von ihrer Community. Bei uns zB geht viel über die Personen vor der Kamera, daher ist es sehr zu empfehlen, diese auch abzubilden in den Thumbnails (bspw.). (Zu dem wie und dem warum dahinter habe ich in der Vergangenheit ja schon viel geschrieben.) Bei einem Kanal, der nur von einer Person betrieben wird, kann das dann folglich auch anders gehen.
Und weil bei uns etwas 2015 funktioniert hat, funktioniert das leider nicht mehr 2018 oder 2020. YouTube verändert sich, die Community verändert sich, die Firma verändert sich. 2015 dreht sich bei RBTV alles um Live, da waren die VoDs noch lange nicht so wichtig wie heute und daher waren auch andere Zahlen „der Anspruch“.
Warum nennen wir nicht ein Video ohne dominantes Thema „Themensalat“? Das hat ua. wirklich den Grund der Wiederfindbarkeit. Dem MM einen klaren Namen zu geben macht es natürlich auch leichter es wieder zu finden. Und „es macht“ wirklich, dass das MM eben mehr geschaut wird, da mehr Leute eine Vorstellung davon bekommen, was darin passiert, darauf Lust bekommen können oder eben auch nicht. Natürlich sollten im Titel dann trotzdem die Themen stehen, die in der Folge am dominantesten waren, da bin ich bei euch. Das ist wie aber schon geschrieben nicht immer so einfach. Und - eine Einschränkung - vlt. wird bei einem Kino+ zB. tatsächlich effektiv am längsten über einen „Was hast du zuletzt gesehen?“-Film gesprochen, der aus den 80ern stammt oä. Dennoch würde ich im Titel aber immer auf die Kinostarts gehen, sie sind das „Neue“ an der Folge und auch aus SEO-Sicht heißer. Hier gibt es dann Interpretationsspielraum. Und hier treffen wir/treffe ich auch manchmal einfach die falsche Entscheidung, zumeist passe ich den Titel dann aber auch nochmal an, wenn ich das im Feedback mitkriege.
Alle Ereignisse der MMs findbar machen via Tags, damit der Titel einfach nur "MoinMoin mit " heißen kann? Möglich, aber schwierig. Über Tags oder Beschreibung kann man das machen, aber die Tags zumindest haben eigentlich einen anderen Nutzungssinn (und funktionieren auch nicht unbedingt so). Und egal wo man es verpackt, es muss natürlich jemand wirklich ALLE Themen dann niederschreiben. Zudem gibt es eben noch weitere Argumente für einen Titel wie jetzt statt „nur“ der Findbarkeit. Und für SEO ist der eben auch auf jeden Fall relevant.
Wurde die Werbung hochgefahren? Nein, nur anders verteilt. Ein Werbeblock ist in die ersten 5 Minuten gewandert, dafür gibt es hinten im Video weniger und die Abstände sind etwas größer geworden. Mehr Infos gibt es im BtB.-Thread:). Bei Kino+ haben wir, da die Folgen aktuell noch oft Claims haben, in vielen Fällen keinen Einfluss auf die Werbemenge und Positionierung, das geschieht durch YT bzw. den Fremdmonetarisierenden.
Nach unseren Daten war die Position von Werbungen bisher nie signifikanter Auslöser für Abschalten. Wir behalten das aber genau wie die Entwicklung der Einnahmen natürlich im Auge.
Das Bild des heutigen MMs habe ich nochmal geändert, da es mir schlicht nicht mehr gefallen hat.
Jetzt aber mal abschließend die Frage, auch wenn sie mich vermutlich nur deprimieren wird - wir haben seitdem MM am Freitag 14 weitere RBTV-Videos veröffentlicht, von denen habe ich bis auf den Retro Klub auch alle selbst zu „verantworten“ habe - waren das denn aus eurer Sicht alles Clickbait-Titel-/Thumbnail-Videos? Also wurde immer „gelogen“? Ich möchte nicht behaupten, dass jeder dieser Titel/jedes Thumbnail der perfekte und einzigwahre für das Video ist:). Aber ich versuche aufzuzeigen, dass es eben nicht unbedingt System ist bei uns. Wenn ihr jetzt sagt „Jo“, dann würde mich auch interessieren, ob für euch Clickbait da beginnt, wo mehr im Titel steht als „C&C mit Simon #4“ (bspw) und wo der Host nicht einfach nur neutral aus der Wäsche schaut
EDIT: Wenn ihr Fragen habt oder Anmerkungen, oder ich jetzt auf etwas nicht eingegangen bin, schreibt mir gern. Letzteres war keine Absicht, ich hab es dann vmtl. schlicht übersehen.
Ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub, daher noch keine Antwort, sry. Die laufen unter der Kategorie “Beans Creative Streams”, sie zählen daher zu den im LP-Channel auch bedachten “& Streams” und landen daher auf diesem Kanal. Und zudem war das auf persönlichen Wunsch:).
Doch. Nur wenn der Inhalt nicht dem Titel entspricht (aka Clickbait) dann gefällt er ihnen eben nicht und man hat damit eben nur kurzfristig Klicks generiert aber keine neuen Zuschauer gewonnen. Das ist genau was ich die ganze Zeit sage.
Muss nicht unbedingt sein. Das was im Titel steht, kommt ja zumindest (wenn auch kurz) vor. Und nur weil man etwas anderes erwartet, kann einem der Inhalt, den man letztendlich zu Gesicht bekommt, ja trotzdem taugen.
Ohne diesen Titel hätten wiederum vielleicht viele Leute gar nicht erst auf das Video geklickt und damit auch nicht feststellen können, ob sie der (etwas anders als erwartete) Inhalt anspricht oder eben nicht.
Hab mir jetzt die angesprochenen Thumbs und Titel angeschaut. Finde sie ok. Am besten Fand ich Retro Club. Hast gut gemacht, Anton… Spaß beiseite. Bei Baba, Motor und C&C sind jetzt LP Reihen, wo jeweils klar ist, um welches Spiel es geht und ich dir Titel als Kapitelüberschriften verstehe. Diese Zeile sagt nicht viel, muss sie aber auch nicht. Sieht aber besser aus als nur Baba#15 etc.
Tatsächlich geärgert hat mich nur das Almost Daily. Thumb ok. Relativ schlicht und man sieht wer labert. Da brauche ich generell keine bebilderte Visualisierung, um was sie reden. Nun hat Simon am Ende den Titel so “festgelegt”. Das betitelte Thema kommt ganz zum Schluss und wirkt reißerisch. “Funktioniert” hat er, weil ich in dem Moment das AD sonst nicht geschaut/gehört hätte. Aber verarscht gefühlt habe ich mich dennoch. Bei mir löst das aus, dass ich solche Titel nicht anklicke. Ähnliches bei Newsüberschriften. “Darum hat dir Stirb langsam 4 nicht gefallen” klicke ich einmal an und danach nie wieder etwas, was so klingt.
Ich weiß nicht ob die Leute die irgendeine Alarmaction erwarten und dann trotzdem bleiben obwohl Florentin nur mal kurz aufsteht die Leute aufwiegen die auf sowas keinen Bock haben und deshalb gehen.
Danke für dein Feedback, gebe ich weiter bzw. beherzige ich:).
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich bin kein Freund von Clickbait-Thumbnails, in letzter Zeit ist es jedoch akzeptabel, das war meiner Meinung nach schon mal schlimmer. Deine Frage nach den letzten Thumbnails kann ich also mit einem gemütlichen „passt schon“ beantworten.
Der einzige Kritikpunkt wäre evt, dass die Gesichter viel zu häufig verfremdet wurden. Bei 5 der letzten 15 Videos auf dem Hauptkanal wurden die Gesichter vertauscht/verfremdet. Ist aber sicher Geschmackssache.
Auch dir vielen Dank:).
Kein Stress ich finde halt nur das es die Videos zwischen den knalligen LPs untergehen. Ich hätte es eher in die Kategorie Lauri lastet oder die gute Nacht Geschichten gepackt und die sind ja auch auf dem Hauptkanal.
Vorallem bei LetsPlays finde ich es wichtig wenn die Thumbnails einer LetsPlay-Reihe gut erkennbar sind bzw. den zusammenhang der Videos, wie zb. bei C&C und Green-Hell wo der Schriftzug sehr gut sichtbar ist beim „schnellen“ durchscrollen. Auch wenn der Farbstyle ähnlich ist.
Finde zb. die aktuelle Minecraft-LP-Reihe mit Denzel da nicht so Optimal bzw. arg bunt durchgemischt.
Was mir gut gefällt ist auch bei GameTalk das der Sendungsname diesen Schatten hat um besser sichtbar zusein.
jedoch ist das nicht immer so:
Bin jedoch der Meinung, das sich das GameTalk Thumbnail gut entwickelt hat von damals als es garkein einen Style bzw. „Logo“ hatte zu jetzt wo es einheitlicher wirkt.
Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Ich weiß, dass einige das so erwarten, ich finde es nicht selbstverständlich, in welcher Ausführlichkeit du dir immer wieder die Zeit nimmst, auf Feedback, Fragen und Kritik einzugehen. Also: Danke!
Von den letzten Videos (innerhalb der letzten Woche) finde ich jetzt nur die Thumbs von den MoinMoins von Gregor und von Florentin (das mit der Biene) eher schrecklich… mir gefallen diese ganzen gesichtsverändernden Maßnahmen aber generell eher nicht - auch im Best of zum Beispiel. Ich persönlich finde ansonsten Thumbs und Titel komplett okay.
Vielen Dank auch dir @XAxeX:)! Ja, das war ja auch hier im Thread immer wieder Thema, dass die LP-Folgen und Formate mehr Wiedererkennungs-/Serien-Charakter haben sollten in den Thumbs, das versuchen wir seitdem auch immer aufrecht zu erhalten wenn wir können.
@Rolly verstehe, was du meinst. Aber hier kamen eben 2 Argumente zusammen, die zu der Entscheidung geführt haben:).
Edit: Auch dir vielen Dank @anon60791430:)!
Ich bitte an dieser Stelle nochmal um Verständnis, wenn jetzt aus eurem Feedback aber nicht direkt erwächst, dass das nicht mehr auftritt. Gerade arbeiten wie gesagt mehr Leute also sonst an YT mit und ich leite euer Feedback zwar weiter, aber kann nicht garantieren, dass das in allen Fällen direkt umgesetzt werden kann:).
Ich habe grade durch Zufall entdeckt das man den shop direkt in YouTube einbinden kann. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Rbtv?
Zu den Thumbnails muss ich sagen, dass die von Pfiffige Ziffern und Verflixxte Klixx immer besonders lustig sind. Der Rest ist auch in Ordnung.