Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Wir laden derzeit keine Mindestmengen an Premieres mehr hoch, da die Kooperation mit YouTube, in deren Rahmen wir zehn Videos pro Monat als Premieres veröffentlicht haben, ausgelaufen ist. Das bedeutet aber nicht, dass es nie wieder Premieres geben wird. Wenn es sich anbietet, nutzen wir das Feature weiterhin.

4 „Gefällt mir“

Tim Heinke sagte mir dazu:
Das Studio ist mit 5500 Kelvin aka Tageslicht belichtet. Ist also ne ganz normale Lichttemperatur. Der “kalte” Look ist an das weiße Design von Studio und CI angelehnt und damit eine kreative Entscheidung.

6 „Gefällt mir“

Hat man für ein Außen-MoinMoin mit Ede und Florentin, darüber nachgedacht die Feuerwehr Hamburg anzufragen ob man auf einem Löschboot mitfahren darf?

Gerade mit den Löschkanonen “spielen” dürfte den Jungs doch Spaß machen.

Wurde noch nicht drüber nachgedacht bisher. Florentin hat ja für NDA schon mal Feuerwehrmann gespielt und beide waren schon mal auf nem Speedboat. Weiß nich ob es die logische Fortsetzung ist oder eine Wiederholung?! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Warum kommt neuerdings bei allen VODs von euch auf YouTube schon nach 5 Minuten die zweite Werbeunterbrechung?

Die frühere Werbung liegt an ein paar Tests mit der Werbefüllung, die wir zuletzt durchgeführt haben und noch durchführen. Ziel davon ist es bei gleichbleibender Werbemenge im besten Fall etwas mehr zu verdienen als bisher, denn wie ja schon oft gehört lohnt sich die YouTube-Werbung leider gar nicht so sehr, wie wir uns das wünschen. Die Idee ist es die Werbebelegung an die Average-Watchtime anzupassen ohne dabei aber mehr Werbung in die erste Stunde zusetzen.

Im Detail: Wir haben unsere Werbe-Fillrate zuletzt jetzt so verändert, dass nicht mehr alle 10 Minuten innerhalb der ersten Stunde Werbung kommt, sondern alle 11. Zugleich ist dafür ein Werbeblock in die ersten 5 Minuten nach Beginn des Videos gewandert. Mehr Werbung innerhalb der ersten Stunde schalten wir deswegen wie gesagt nicht, es gibt dann bei Minute 38 eine etwas längere Pause bis zur nächsten Werbung als zuvor. Bei Videos mit einer Länge von zB 40 Minuten fällt ein Werbeblock raus, sodass immer noch genau so viel Werbung im Video drin ist, wie im alten Rhythmus.

Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, Ziel ist ja quasi ein Kompromiss zwischen Nicht-weiterer-rausreißender-Werbung, aber zu gleich einer für uns guten Setzung:)! Wenn ihr Feedback, Ideen oder Fragen habt, schreibt auch gern in den Thread “Feedback zum YouTube Kanal”.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Wochen im Reddit dazu schonmal geantwortet, ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
„Ich bin mit den Änderungen an unserer Kanalstruktur im letzten Jahr auf jeden Fall zufrieden. Es könnten Dinge besser sein, das ist wohl immer der Fall, aber zufrieden bin ich definitiv. Der Kino Plus Kanal funktioniert zu einem hohen Anteil, Kino+ hat es geschafft die View-Zahlen großteilig zu halten und hier und da auch noch auszubauen. Selbes bei Bada Binge, wobei - mal abgesehen von den sowieso gut gelaufenen GoT Recaps - hier ein Stück weit ein Profitieren von der Umstellung erkennbar. Ab und an - vorallem jetzt in der Winterpausenzeit - haben wir auf dem Kanal etwas Contentflaute, was sich auf die Zahlen und das Wachstum auswirkt, das ist z.B. etwas, dass wir noch verbessern können.“

3 „Gefällt mir“

Ist das Sponsoring von Fritz-Cola schon wieder beendet oder warum senden die euch nicht mal neue Flaschen für den Kühlschrank?

Wie interessiert wäre der Bohndesliga-Cast an einem erneuten Bundesliga-Audioflick (oder alternativ DFB-Pokal) z.B:

22.03. 15:30, Bayern München - Eintracht Frankfurt

mit Florentin Will der Nabel-Experte als Gast? …ansonsten komm ich als Bayerndulli und Rant-Gegenpart von Ede auch gern vorbei

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir aberein Format mit LPs und Anzocksessions von absoluten Klassikern und alten Perlen wünschen.

Konkrete Pläne, ein weiteres “Classix” aufzuzeichnen, gibt es aktuell nicht. Ich habe aber mit der Games-Redaktion zu dem Thema geschrieben. Da gibt es durchaus Leute die Lust hätten, Mal wieder alte Perlen auf dem Sender zu zocken.

12 „Gefällt mir“

mir kam grad folgender gedanke und weil ich weiß, dass hier auf jeden fall von offizieller seite mitgelesen wird, pitche ich die idee hier:

wie wär’s mit einem format über podcasts?
es gibt formate über filme, über serien, über videospiele, über comics, und und und

aber ein format über podcasts?
das wär doch DER shit, oder? und passt in euer portfolio (und wär ebenfalls als laberformat ohne viel produktionsaufwand umzusetzen - von der möglichen cross-promo ganz abzusehen).
ich kenn bisher kein meta-format über podcasts (obwohl es wahrscheinlich ist, dass jemand schon auf die idee gekommen ist).

3 „Gefällt mir“

Verwendet ihr eine Blacklist für die YouTube-Kommentare? Welche Wörter sind gesperrt bzw. werden blockiert?

3 „Gefällt mir“

Verwendet ihr eine Blacklist für die YouTube-Kommentare? Welche Wörter sind gesperrt bzw. werden blockiert?

Ja, gibt es. Da eine Blacklist den Kontext nicht mitberücksichtigt, werden vor allem eindeutige Regelverstöße in Form von Schimpfwörtern, Beleidigungen, oder rassistischen / diskriminierenden Ausdrücken direkt herausgefiltert.

Regelverstöße, die weniger eindeutig sind bzw. Bemerkungen, die je nach Kontext Beleidigung, Scherz, ironische Bemerkung etc. sein könnten, werden durch die Moderation geprüft. Da gibt es keine pauschale Liste, sondern es wird individuell entschieden, ob der Kommentar moderationswürdig ist, oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Gregor meinte dazu, dass aktuell nichts geplant ist.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit dem schon lange angedachten Speedrundale-Marathon aus? Die speedrundale Videos dürften so ziemlich die erfolgreichsten auf euren Kanälen sein, regelmäßig 5 stellige Klickzahlen. Sia und Gregor haben ja auch schon gezeigt, dass sie es auf Englisch können, bei der Folge gabs afaik auch sehr viele Klicks. Das wäre ne ideale Gelegenheit um nicht nur internationale Speedrunner zu kriegen (damit man 48h oder so füllen kann) sondern RBTV auch einem wesentlich größeren Publikum zu präsentieren. Klar macht ihr nicht langfristig internationales Programm, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird nur mit deutschen 48h zu füllen.

E: Danke fürs Verschieben, mein Fehler.

2 „Gefällt mir“

Ist eventuell ein Format denkbar wie “Ich bringe es jetzt zu Ende”.

Hier könnte eine beliebige Bohne ein Spiel, das zuvor bei Knallhart durchgenommen Live nicht zu Ende gespielt wurde, ab dem Punkt weiter spielen an dem es beendet wurde, oder es von Anfang an nochmal durchspielt.

Mit würden hier spotan die folgenden Spiele einfallen:

  • God of war
  • Battletoads
  • Farcry 5

Alternativ kann man hier auch Spiele aus der eigenen Vergangenheit des jeweiligen Spielers nehmen.

8 „Gefällt mir“

Ich nehme mal Bezug auf die Diskussion im Entwicklungsthread, wird sich in Sachen Let´s Play etwas ändern?

Wir sehen an Star Wars Jedi - The Fallen Order oder Death Stranding, wie schwer es momentan für Euch zu sein scheint, Let´s Plays durchzuziehen, gerade wenn die Spiele länger dauern.

Donnie und die Micha´s haben es eigentlich vorgemacht, wie man auch lange Storygames durchziehen kann, werden wir dahingehend mal wieder etwas bekommen?

14 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Da die Diskussion im GameTalk-Thread aufkam möchte ich hier im offizielen Q&A-Format nochmal die Frage stellen: Was für ein Profil möchte die Gamingredaktion mit GameTalk haben, bzw : Was ist euer Verständnis des Formats? Soll es ein lockerer Schnack um die letzten gespielten Spiele mit gelegentlichen News sein oder eher ein Informationsformat in denen weniger mit “Gefühlen”/persönlichen Ansichten sondern mehr mit Fakten gearbeitet wird? Oder womöglich beides?

3 „Gefällt mir“