Bisher haben die organisatorischen Aufgaben ebenfalls die Redaktionsleiter/Creative Director übernommen, was dazu führte, dass sowohl die kreative als auch die organisatorische Führung in einer Personalie gebündelt war und es bei Zeitmangel zwangsläufig zu einem Konflikt kommt: konzentriert man sich auf die Organisation, sodass alles rund läuft und die Inhalte gut umgesetzt werden, die man sich bereits ausgedacht hat, vernachlässigt man die Zukunft und den inhaltlichen Fortschritt. Konzentriert man sich eher auf die Zukunft/den Fortschritt, bleibt das Tagesgeschäft und die Gegenwart liegen. Deshalb trennen wir die Aufgaben etwas voneinander.
Michael Petrescu ist als Sendeleiter (COO; Chef der Operative) für den Sender verantwortlich und nicht ausschließlich für die Redaktion und den Inhalt. Er ist für jeden operativen Prozess verantwortlich, das heißt für so gut wie alles was unmittelbar mit dem Sender zu tun hat oder letztendlich auf dem Sender landet: Redaktion, Produktion (Producer, Aufnahmeleitung, Setbau), Schnitt, Grafik, etc. Er ist nicht nur für die gesamtinhaltliche Ausrichtung verantwortlich, sondern als Teil der Geschäftsleitung auch für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Während CvD, Creative Director und Redakteur*innen hingegen unmittelbar an den Inhalten arbeiten und sie ausdenken/ausarbeiten/ausprobieren und umsetzen.
Mal provokant gefragt, siehe es mir bitte nach wenn ich es nicht so verstehe, man schafft quasi noch einen Posten mehr, und setzt noch einen entscheider dazwischen und verkompliziert es?
Aus reinem Interesse. Stört dich auch dass man Dinge die nichts mit dem Videoinhalt zu tun haben, versucht auf Youtube zuzuschneiden. Wie Thumbnails z.B. ?
Es wird kein Entscheider dazwischen gesetzt. Die drei arbeiten auf einer Ebene. Fabian kümmert sich mehr um Organisation und Verwaltung, Andreas und Michael, können sich so auf den kreativen Part der Redaktionsleitung konzentrieren. Im Grunde sind alle drei Redaktionsleiter mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihren täglichen Aufgaben.
Ja, es ist eine neue Position, aber es ist kein “Entscheider” dazwischen. Du musst die drei als Trio verstehen.
Vorher: Anja und Fabian sind sowohl für die kreative Ausrichtung als auch für die Organisation ihrer Redaktionen verantwortlich.
Jetzt: Andreas und Michael sind für die kreative Ausrichtung verantwortlich, Fabian für die organisatorische Führung. Es ist also viel besser möglich sich auf die jeweiligen Aufgaben zu fokussieren.
Steinigt mich, aber ich empfinde diesen Thread in den letzten Tagen als sehr informativ, interessant und wichtig.
Im Großen und Ganzen wird hier trotz manchmal hoch kochender Emotionen zivilisiert diskutiert und es kommt „inhaltlich“ was dabei rum. (Und ja…das zitiert jetzt gleich einer mit einem „unvorteilhaften“ Zitat von Simon und einem oder oder so dahinter - geschenkt. )
Viele Leute verteufeln diesen Thread gerne, weil hier durchaus die Beans auch mal harsch (definitiv auch mal zu sehr) ran genommen werden.
Aber am Ende des Tages ist das hier was die Kommunikation mit RBTV angeht einer der wichtigsten Threads. Der Ton mag nicht jedem Spaß machen, aber irgendwie funktioniert es
Ja zumal der Ton auch “geht” im Moment finde ich.
Klar…ist nicht alles Ponyhof hier, aber dem aktullen Umgangston sollte jeder erwachsene Mensch gewachsen sein, finde ich.
ok, du meinst also werbepartner usw verlangen explizit, das das yt-game gespielt wird und würden sonst nichts zahlen? ich bin mir doch recht sicher, dass für diese art geldgeber hauptsächlich die reichweite entscheidend ist.
diese rechnung hinkt doch aber. was bringt ein neu gewonnener zuschauer, wenn ich durch die dafür notwendigen maßnahmen einen “alten” zuschauer verliere?