Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Oder man glaubt, was er selber sagt. Dass er gerne an größeren Herausforderungen/Baustellen werkeln möchte, in einem etwas anderen Umfeld.

8 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn’s im seinen Sinne ist cool. Ich hätte dennoch gern neue Gesichter gesehen, die der kränkelnden Games Sparte auf die Beine helfen.

jetzt wo es einen redaktionsleiter gibt der über gaming und entertainment steht wofür ist dann der programmchef zuständig?

Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt, wie man das mit den LPs (KHD) nun machen möchte. Es hieße ja, sobald man wen für die Stelle hat, macht man sich darüber Gedanken.

Er steht nicht über Gaming und Show, sondern übernimmt die organisatorischen Aufgaben der beiden Bereiche, Andreas und Michael die Kreativen (um es mal kurz auszudrücken). Die Drei befinden sich aber auf einer Hierarchie-Ebene, so wie ich das verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Frage nicht. “Unter der Senderleitung etablieren wir nun ein Dreiergespann aus einem Chef vom Dienst für die Gesamtredaktion und zwei Creative Directors – einen für die Games- und einen für die Show-Redaktion.” Es gibt keinen Redaktionsleiter, der über Gaming und Entertainment steht.

1 „Gefällt mir“

Oh boy here we go :raised_hands::

Wundert mich nicht. Es geht mehr darum, die große Masse an Zuschauern, Abonnenten und Followern mit qulitativ minderwertigem Werbecontent zuzukleistern. Klar „heult niemand rum“ aber das ist glaube ich auch etwas viel verlangt. Auch ich „heule nicht rum“ sondern zeige lediglich auf, dass Simon sehr wohl noch außerhalb von RBTV seine Fühler ausstreckt.

Okay also gibt es nur Zweck Formate, die dazu dienen, den Sender zu finanzieren? Nein, es gibt immer etwas mehr oder minder eigenes, nur merkt man deutlich, wie stark die Sponsorings und Deals teilweise das Programm verschlimmbessern.

Okay, was geht es dich an, was ich von RBTV halte und wie meine Meinung dazu ist? Das ist halt so.

Darf ich nur Ansprüche stellen wenn ich die fancy Supporter-Badge habe? Die hast du auch nicht und trotzdem stellst du mich hier an den Pranger. Wer sagt dir, dass ich RBTV nicht anderweitig unterstütze, per Überweisung z.B.? Seit wann gibt es hier eine zwei Klassen Gesellschaft, in der nur spendende Leute Kritik äußern dürfen? Reicht es nicht, dass ich den Content seit 2015 schaue oder sogar noch früher seit Game One. Außerdem, wer bist du, dass du bestimmst wessen Kritik gerechtfertigt ist und welche nicht.

Woher weißt du, dass es nicht so ist? Ich nehme meine Grundlage aus zahlreichen Almost Dailies, Shows, Podcasts, Formaten und und und. in denen die Bohnen selbst darüber gesprochen haben, was sie sind und wo sie hinwollen. Ich nehme die Grundlage des Programms von dem ich einen Großteil gesehen habe, und die Veränderung dessen. Und selbst wenn es eine rein subjektive Empfindung sein mag, so ist sie doch seit vielen Jahren gewachsen, immerhin schaue ich die Jungs seit 2009. Die Philosophie hat sich geändert und ist mit Sicherheit eine Evolution durchlaufen, dennoch wurde nie etwas gegenteiliges Behauptet, es wurde nie gesagt „Wir waren so und so - jetzt sind wir dies und das“, ich habe es schon so empfunden, als würden sie sich selbst immer treu bleiben wollen.

Wer postet hier „ständig haltlose Forderungen“? Ernsthafte Frage. Ich habe nichts gefordert. Was definierst du als haltlos? Anhand deiner Aussagen, dürftest du es dir nicht anmaßen, zu wissen was haltlos ist und was nicht. Nur RBTV weiß das.

BTT:
Simon spricht davon, wie wichtig Wachstum ist. Aber ich denke, Zuschauer zu halten ist auch sehr wichtig. Zwar sieht man bspw. die Abozahlen stetig steigen (Juhu!) aber auch die Klicks der Videos teilweise sinken. Die Diskrepanz dazwischen steigt, natürlich auch bedingt durch die steigende Abozahl. Zuschauer zu halten ist also auch wichtig. Da kommen für mich KDs ins Spiel.
Und wenn @Simonster keine KDs mehr machen will, wer spielt dann so etwas wie Outcast, Another World, Larry oder Thimbleweed Park. Das sind richtige Perlen, die mich jedenfalls, sehr gut unterhalten haben, von Anfang bis Ende. Outcast hätte ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst, hab es aber dann doch komplett durchgeschaut. Warum? Weil Simon es gut verkauft hat, Trivia Wissen eingestreut hat, begeistert war und sich nichts um Klicks geschert hat.
Death Stranding wurde ausgiebig besprochen, wobei hier eher die Kommunikation Thema war und es wurde oft mit JFO verglichen. Beide Spiele sind wichtig für den Sender, weil sie es schaffen über den Tellerrand des Channels hinaus zu wachsen. Aber dann braucht es eben auch Kontinuität. Das hat bei beiden Titeln nicht gut funktioniert, der „Buzz“ ist zwar da, aber nicht genug befeuert. Ich bin da großer Freund vom Donnie Ausstrahlungsprinzip, am Vorabend eine Stunde jeden Tag. Oder Pokemon, das war zwar auch „nur“ ein KHD, aber es wurde dennoch eigen gebrandet und hat viel Anklang gefunden.
Mit der neuen Fokussierung auf Klicks habe ich da Angst, das etwas wie Pokemon, Another World, Larry oder auch Thimbleweed Park nicht mehr stattfinden, weil solche Spiele und Formate schlichtweg keine Chance mehr bekommen, die Zuschauer für sich zu gewinnen. Gothic ist natürlich auch ein LP, was nur bei RBTV entstehen konnte. Wenn es nur auf Klicks ankommt, hätte man das nie machen können und vermutlich auch viele Zuschauer nicht auf Dauer an den Sender binden können. Ich denke jemand, der Gothic 2 verfolgt hat hat eine höhere Chance bei RBTV zu bleiben als jemand, der „nur“ Death Stranding oder JFO schaut. Weil Gothic 2 etwas super eigenes war, mit viel Herzblut und aus einer Schnapsidee heraus entstanden und genau das hat es so schön und besonders gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die Frage, die ich mir auch stelle, ist: Was sind denn die Aufgaben des Chefs vom Dienst? Die beiden Creative Directors sind klar, die “entscheiden” welche Sendungen produziert werden und entwickeln auch neue Dinge usw. Auch die Sendeleitung ist verständlich, dort wird entschieden wann was produziert wird um den Sendeplan zu füllen. Natürlich alles nur grob gesagt und aus Sicht eines Laien von außen, aber dennoch bleibt die Frage wo passt dazwischen bzw. daneben noch dieser CvD rein?

3 „Gefällt mir“

Wir sagen, X und Y könnte man verbessern dann würde die Sendung auch mehr Klicks haben. Darauf wird gesagt

“Nein machen wir nicht, RBTV sind Klicks egal”

Wir fragen, “Warum wurde Z abgebrochen?”
Darauf wird gesagt

“Zu wenige Klicks”

Da fühlt man sich dann immer leicht verarscht.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich blöde Frage von mir hier: Was so Auftragsarbeiten usw. betrifft, bin ich ziemlich noobmäßig unterwegs. Welche Auftragsarbeiten werden denn so geschaffen? Ich kenne jetzt nur GameTwo.

Stories of Games z.B.

Und gTV für Ubisoft

Der Chef vom Dienst ist, grob gesagt, für alle organisatorischen Belange in der Redaktion zuständig. Also zum Beispiel für die Pflege des MGMTs, das den Sendeplan füttert.

3 „Gefällt mir“

FUNK Pen&Papers, Stories of Games, gTV für Ubisoft. Sind prominente aktuelle Beispiele die RBTV produziert aber nicht auf ihren eigenen Kanälen zeigt.

In der Vergangenheit gab es auch kleinere Sachen, glaube z.B. recht früh in der Senderzeit gab es mal eine Reihe von Werbeclips für Axe mit den BENS, die waren wenn ich mich richtig erinnere auch von RBTV produziert?

Also macht der CvD das wo von josynger aussgegangen ist aufgabe der sendeleitung zu sein. was macht dann die sendeleitung (in abgrenzung zum dreigestirn)?

Genau das! Hatte aber nun die Sorge, dass das in der Vergangenheit manchmal (warum auch immer) nach hinten los ging. Vielleicht wurde es aber nie so richtig durchgezogen. :slight_smile:

Deine Meinung. Oder kannst du mir eine entsprechende größere Menge Konsumenten zeigen, die sagt dass alles mit deinen Worten „qulitativ minderwertigem Werbecontent“ zuzukleistert wird? Nein? Content Evaluation sagt auch das Gegenteil? Wow.

Siehe oben. Deine Meinung. Unterm Strich ist der Großteil der Community der Meinung, dass die Werbe- und Sponsoringanteile, ich sag mal ganz gut, eingebunden werden und nicht zu viel sind. Natürlich ist nicht alles optimal, aber kein Grund wegen jedem Format was einem mal nicht passt direkt wieder den Rügen-Hammer zu ziehen.

Wow. Meinen von dir zitierten Satz mal absolut gar nicht verstanden.

Nein, natürlich nicht.

Arbeitest du bei RBTV? Wie es in den Wald hineinschallt usw. :wink:

Habe nie behauptet, dass du das nicht tust. Und wenn du es tust, hervorragend. Ich mache das auf die gleich Weise, wie mein Kleiderschrank beweist. :smiley:
Aber was hat das damit zu tun, dass du Content der BENS seit GameOne schaust? Nichts. Ich schaue seit Giga, ist trotzdem keine Argumentationsgrundlage. Oder kann ich, weil ich seit über 15 Jahren einen Führerschein habe sagen, dass ein bestimmtes Auto früher anders/besser war?

Ernsthaft? Das du deine Grundlage aus zahlreichen Formaten ziehst, beinhaltet also deine subjektive Interpretation von Aussagen vieler Bohnen.

Auch hier verstehe ich nicht wieso „die Jungs“ seit 2009 schauen ein Argument ist? Und du beantwortest meine Frage in deinem letzten Satz: „DU hast es so empfunden“, wissen tust aber nichts. Du weißt nicht wie RBTV „sein eigenes Ding“ macht und was das beinhaltet.

Fordrungen, Kommentare und Behauptungen.

Nur um diese Diskussion dann Off Topic abzuschließen. :wink: Wir können gerne bei PN weiter diskutieren.

Back to Topic:

Simons vielen Antworten auf viele Beiträge hier zeit doch, dass ihm der Sender sehr wichtig ist. Und ich kann ihn verstehen, wenn er sagt, dass er lieber mal ehrlich und direkt was raushaut als sich hinter Phrasen zu verstecken. Und eins muss man ihm lassen, wenn jemand transparent gegenüber seinen Fans ist, ist es Simon.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Reinke da ist steigt zumindest meine Hoffnung dass es wieder mehr Micha Bros. gibt!!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Fabian Käufer ist zurück, yeah :beangasm:
Beste Comeback seit Kim Kardashian :donnie:

4 „Gefällt mir“