Benachrichtigung über Live Content

Ja bei mir war es auch seltsam. Die Benachrichtigung kam bei mir auch nicht sofort. Als ich das hier im Thread gelesen habe, habe ich noch mal in den Einstellungen nachgeschaut. Just in dem Moment kam die Push-Benachrichtigung auf meinem Handy, obwohl der Community-Post schon 30 min vorher geschrieben wurde. An den Einstellungen hatte ich aber gar nichts geändert.

edit: Die Benachrichtigung kam zum gleichen Augenblick auch auf der Youtube-Homepage.

Mal schauen ob ich mir das auch einrichten kann.Ich habs nämlich nur bemerkt weil ich einfach mal auf Verdacht den Stream aufgerufen habe,da lief’s aber schon 10 Minuten oder so :sweat_smile:

Im Glocken-Icon oben rechts links neben deinem Avatar auf der Youtube-Seite? Dort sehe ich nichts von RBTV oder RBTV Gaming. Bei mir steht da als letzter Eintrag, dass heise online heute 12 Uhr mit der Heise-Show online gegangen ist. Das habe ich z.B. auch als E-Mail bekommen. Aber von RBTV oder RBTV Gaming keine Spur. Seltsam.

Habe jetzt mal bei RBTV und RBTV Gaming von “Gelegentlich” auf “Immer” umgestellt. Mal schauen, ob das überhaupt einen Unterschied macht.

jup

Aber wie gesagt, die Meldung kam auch erst 30 Minuten nach der Veröffentlichung.

Hab ich jetzt auch für beide Kanäle eingestellt. Bekomm ich jetzt auch für jeden Upload eine Pushnachricht? Reicht das, das am PC zu machen oder muss ich das am Handy auch noch einstellen?

Die hab ich auch. Aber da ist halt einfach nur ne 1 auf dem Glockensymbol. Das hilft mir halt wirklich nicht weiter. Auf dem Handy kam gar nichts.

Okay, kein Wort/Eintrag von RBTV in diesem Dropdown bei mir. Mal abwarten, ob die Umstellung auf „Immer“ was bewirkt. :wink:

Hm, dann könnte es aber vllt doch an den Smartphone-Einstellungen liegen. Von Youtube aus hast du ja eine Benachrichtigung auf deinen Account bekommen.

Naja, nicht wirklich ne Benachrichtigung. Da stand jetzt halt ne kleine 1 die ich sehe wenn ich danach schaue. Am Smartphone ist alles für Benachrichtigungen eingestellt. Kein Plan woran das liegt. Aber hier bekommen das ja auch manche und andere nicht und manche dann ne halbe Stunde später. Entweder das klappt zuverlässig oder es ist nutzlos. Hab jetzt mal von “Gelegentlich” auf “Alle” gestellt. Mal schauen ob das was bringt. Ich befürchte aber dass ich jetzt ne Nachricht für jedes hochgeladene Video bekomme. :frust:

1 „Gefällt mir“

Was ich damit meinte ist, dass dein Account prinzipiell die Benachrichtigung erhalten hat. Auf der Youtube-Homepage bringt das halt nicht viel. In der Youtube-App sollte das dann rechts neben Abos unter Aktivitäten auftauchen. Alles was da drin steht, löst bei mir eine Pushnachricht auf dem Handy aus.
Falls in dem Reiter die Benachrichtigung auch drin ist (sollte wie auf der homepage der Fall sein) und du keine Push-Meldung erhalten hast, liegt es wohl an den Einstellungen des Handys.
Also so reime ich mir das zumindest zusammen. Ich gebe dir aber auch recht, dass es nicht der zuverlässigste Benachrichtigungsweg zu sein scheint.

In der App unter “Benachrichtigungen” sehe ich das auch. Hab die Mitteilungseinstellungen nochmal gecheckt und da jetzt auch Töne aktiviert. Das sollte aber eigentlich nichts mit der Benachrichtigung an sich zu tun haben. Mal schauen.

Hing scheinbar tatsächlich an der Einstellung „Töne“. Warum auch immer ich Töne aktivieren muss um einfach nur ne Pushnachricht zu bekommen. ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Update: Ich bekomme zwar Benachrichtigungen über jeden einzelnen Upload, aber dass Dennis seit ner Stunde live ist kam nicht. -.-

1 „Gefällt mir“

Versucht es sonst mal mit den Benachrichtigungen auf Twitter. Da gibt’s dann zwar zu jedem Tweet ne Push-Mitteilungen, aber wem es wichtig genug ist, nichts zu verpassen, kann’s ja mal ausprobieren. :smiley:

Desktop-Version:

Mobile Version:

Verzeiht meine dilettantischen roten Kreise. Bin kein Youtuber :kappa:

EDIT: In Chrome kann man diese Push-Benachrichtigungen auch aktivieren. Wie das bei anderen Browsern aussieht, weiß ich nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein Internet ist gerade zu langsam um alle Vorschläge durchzulesen, daher:
Wurde schon die Möglichkeit via Push Notifications vorgeschlagen? (siehe Web Push Notifications: Timely, Relevant, and Precise  |  Web Fundamentals  |  Google Developers) Der Postillon benutzt beispielsweise einen Dienst (https://cleverpush.com/de/) um die Leser über neue Artikel zu informieren. Einmal abonniert bekommt man auf dem Handy und im Browser dann den Hinweis ohne die Webseite offen zu haben :smile:

Edit: Zum Ausprobieren: Notification Generator | Peter.sh

Das ist eben genau das Problem. :confused:

@501.legion Die Pushnachrichten müsste halt irgendwer bei RBTV auch rausschicken. Ich hab allerdings wenig Hoffnung dass da noch offizieller Seite aus was passiert.

Lässt sich doch alles auch automatisch regeln sobald eine Live-Show beginnt/etwas im Forum angekündigt wird :slight_smile:

Dito. :expressionless:

Klar ginge das. Aber das müsste doch trotzdem von RBTV ausgehen. Ein Script oder ähnliches kann doch nicht unterscheiden ob auf dem Stream gerade live, neu oder wiederholung läuft. Optimal wäre natürlich eine Lösung die automatisch Pusht sobald das Studio verwendet wird. Aber das geht halt alles nicht aus der Community. Aus der Community kann man das höchstens beobachten und dann die Nachricht schicken. Aber wer will das machen?

Forum ist auch schwierig. Da gibt es zwar einen Thread dafür, aber der wird ja jetzt schon auch genutzt um allgemein darüber zu reden und nicht nur zum bescheid geben wenn was live ist. Sonst hätte man den auch einfach abonnieren können mit Benachrichtigung per Email und hätte einen okayen Workaround.

Ich dachte jetzt eigentlich an eine Lösung für die neue Webseite, aber von der Community kann das Dank Sendeplan-API auch sicher von der Community gehostet werden