Benachrichtigung über Live Content

Rein auf einer Website finde ich sowas halt auch nur bedingt hilfreich. Da muss ich ja dann trotzdem wieder online sein um die Benachrichtigung zu bekommen. Pushnachricht aufs Smartphone wäre da die beste Lösung, das bekommt man einfach immer mit, egal was man gerade macht oder wo man gerade ist.

Über die Sendeplan-API kann man zwischen Live, Neu und Wiederholung unterscheiden? Das wäre dann ja tatsächlich was womit man arbeiten könnte. Leider reichen da meine rudimentären Kenntnisse bei weitem nicht aus um da was zu machen. :confused:

Die Push Notifications werden am Handy auch angezeigt, wenn der Browser gar nicht im Vordergrund ist :smile: Natürlich muss man aber mit dem Internet verbunden sein, aber das ist ja eh immer notwendig

Wie meinst du das?

Reden wir von unterschiedlichen Dingen? Wenn du von der Website und Benachrichtigungen redest denke ich an die Benachrichtigungen die ich direkt vom Browser am PC bekomme. Wenn ich von Smartphone und Benachrichtigungen rede dann meine ich die Pushbenachrichtigungen die man über eine App bekommt, zb Twitch wenn ein Kanal live geht. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht dass eine Website mir Pushbenachrichtigungen aufs Smartphone schicken kann.

Probiers mal hier aus: https://serviceworke.rs/push-payload_demo.html

Einfach die Berechtigung erteilen, Button drücken, Browser und Webseite schließen und zack, du bekommst eine Push Notification.

@kettlerne zum Beispiel kann ich das mal über den Beansplan einrichten. Der durchläuft eh schon den Sendeplan und wenn dann eine Live-Sendung läuft, kriegen alle, die sich angemeldet haben, eine Push Notification.

Gerade mal testweise vom Smartphone aus ne Nachricht mit 10 Sekunden delay und 10 Sekunden time to live geschickt und dann den Broswer abgeschossen. Da kommt nix.

Edit: Selbst wenn ich den Browser offen und im Vordergrund halte und auf der Seite bleibe bekomme ich nichts auf dem Smartphone.

Edit2: Sowohl Safari als auch Chrome haben auf iOS übrigens auch keinerlei Einstellungen für Pushnotifications.

Ist auch leider ofiziell noch nicht möglich unter iOS: https://caniuse.com/#search=push

Wenn das aber irgendwann mal geht, funktioniert das echt gut. Nutze das schon länger mit https://rocketpush.de/ mit meinem Android-Handy und ist quasi genau so als würde man eine Push-Benachrichtigung bekommen von einer App. Weiß nicht, ob und wann Browser Push Support für iOS geplant ist, aber dann wäre es IMO eine gute Möglichkeit auf der neuen Webseite.

Wenn man doch nur eine eigene App hätte. :kappa:

… auf deren Code man keinen Zugriff hat. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja glaube ich sowieso schon services für Push. Da installiert man sich dann ne App (zB Boxcar) und kann über diese App pushen. Oder halt mal ne eigene RBTV App auf dem aktuellen Stand. Gibt da ja jede Menge Möglichkeiten.

Würde bisher eigentlich bekannt gegeben ob der spontane live content (wie letzte Woche Donnerstag und Freitag Nachmittag) auch komplett auf Youtube hochgeladen wird?

Weil würde es schade finden wenn nicht, bin meistens bis 17 oder 18 Uhr arbeiten und würde daher keine Möglichkeit haben einen Teil des Programms anzusehen falls es mich interessiert.

Laut einem Kommentar im Reddit hat Viet gestern was dazu in seinem Stream erzählt

Viet hat gestern auf seinem Twitch Stream erwähnt, dass die spontanen LP Sessions prinzipiell NICHT hochgeladen werden.

schade, versteh nicht warum sie da nicht ein eigenes format machen (spontane scheisse?) und das dann auch hochladen, wäre ja dann klar ersichtlich das das nicht die qualität des normalen contents hätte

3 „Gefällt mir“

Lass uns doch einfach @MarcoMeh & @TimoW anspringen und vielleicht bekommen wir dann auch ne Antwort, fände es nämlich auch mega schade wenn die nicht hochgeladen würden.

1 „Gefällt mir“

Das wird grad noch diskutiert. Ich melde mich aber bei euch, wenn es dazu eine finale Entscheidung gibt. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Rein aus Neugier, welche Punkte sprechen den dagegen?

Wie gesagt: wir diskutieren es grad intern und es gibt einige Punkte die dagegen Sprechen. Einer davon ist zbsp. die Masse.

Die Masse ist im Vergleich zu der vom herkömmlichen RBTV & RBTV-Gaming Channel doch eher gering, oder? :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Masse z.B.? Ein Video mehr pro Tag, wenn überhaupt ne Session gemacht wird. Hilfe!
Fänds schon sehr schade. Viele haben sich sowas gewünscht und jetzt kann man evtl. die Umsetzung dieser Wünsche nicht nachholen wenn man nicht live gucken kann.
Genial! :kappa:
Auch dass im Tarkov Video mit Denzel der Anfang rausgeschnitten wurde finde ich äußerst bescheiden. Wer kommt auf solche Ideen?

6 „Gefällt mir“

Livestream wird gepusht.
Abobox wird nicht “zugemüllt”. Gibt ja auch Livesessions, wo so gut wie nix passiert ist (z.B. als Dennis ne Stunde lang nix zocken konnte oder so) Man müsste ansonsten so Teile rausschneiden --> weniger Aufwand also.

Ob man den Punkten dann mehr Gewichtung gibt als die Gegenargumente ist dann natürlich eine andere Sache.

Davon ab fänd ichs trotzdem schön, wenn zumindest ein paar als VOD rauskommen bzw. man im Wochenplan schon sieht, ob es dazu ein VOD geben wird oder nur Live kommt.

2 „Gefällt mir“