Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

toast mit nutella und ei, ganz klar

Beides. Hauptsache mit viiieeel Butter :sunglasses:

Ein Interview von Arno von 2016 mit stiftung-digitale-spielekultur.de gefunden

http://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/interview-mit-arno-heinisch-rocket-beans/

Noch was von 2016 gefunden. Diesmal auf YouTube
Kanal 21 hat 2016 die Bohnen besucht und mit einigen geredet. Der Anfang ist echt genial und erinnert an die alten point and click Games

http://www.sueddeutsche.de/panorama/zu-gast-bei-rocket-beans-tv-1.3710595 glaube das hatten wir hier auch noch nicht.

Es ist aber das gleiche Video, was auch auf Welt.de gezeigt wurde :wink:

13 „Gefällt mir“

Head of Inhaltsverbreitung?

Macht doch Sinn, genau dass braucht es ja eigentlich auch noch.

1 „Gefällt mir“

Content distributor heißt das bei den schlauen Menschen des Marketing :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Dachte das würde Budi machen als Head of irgendwas.

Hat er ja vielleicht ja auch. Das hieße ja, dass eine weitere Bohne mehr Zeit für beanstag hätte :kappa:

1 „Gefällt mir“

hast du dir das Bohnenhaus mal angesehen ? Budi kommt mit seinem Knie doch niemals hoch ins Studio :wink:

Ps: Das ist ein scherz

2 „Gefällt mir“

Ja hat er vielleicht, weiß man nicht, mh. Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Hoffentlich kann sie rbtv zu solchen Höhen wie Joiz führen.
:wink:

(Immerhin 7 Jahre)

Ja, ich finde das Belächeln von Joiz etwas seltsam. In der Medienbranche etwas 5 Jahre am Laufen zu halten ist extrem bemerkenswert. Schon die fast 2 Jahre, die RBTV hat (geschweige denn von der ganzen Medienproduktionsfirma) sind mehr als ein Großteil der Projekte schafft.

4 „Gefällt mir“

fast 3 Jahre! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viacom! :wtf:

Wobei die Vorzeichen bei Joiz beim Senderstart andere waren als bei rbtv
Joiz als Sendeidee wurde wohl 2009 geboren. Als man Ende März 2011 auf Sendung ging, konnte man aus einem modernen 500 qm Studio in Zürich nahe des Schweizer Fernsehsenders senden. Gar nicht zu vergleich mit dem RBTV-Haus. Die Kohle die es dafür braucht gab es von einer Risikokapitalgesellschaft im Hintergrund. Mitte 2013 ging der deutsche Ableger auf Sendung, aber schon Ende 2014 gab es den ersten Insolvenzantrag. Die Kosten der Verbretung über Kabel und Sat brachen denen wohl das Genick. Daher wurde das ganze zunächst ins WebOnly verlagert. Unterdessen ging es dem Schweizer Muttersender auch immer schlechter und das Geschäft wurde statt mit dem Sender mit einem Techableger der Inhalte lizenzierte gemacht. Im August 2016 stellte die Schweizer AG den Sendebetrieb ein und drei Wochen später ging auch die deutsche GmbH endgültig pleite.

Insofern waren es in Deutschland nur 1,5 Jahre vor den ersten Problemen und in der Schweiz 4-5 Jahre.


Was ich aber sehr interessant finde sind die Anzeichen des Untergangs von Joiz in der Schweiz

2016 hieß es beim tagesanzeiger als die Probleme immer deutlicher wurden:

"Fünf Führungsleute haben in den letzten Monaten gekündigt."...

"Grund für seinen Abgang seien fehlende Perspektiven beim Sender und
der «immer grössere Stellenwert von Branded Content», also von durch 
Werbepartner mitfinanzierte Sendungen. Die Glaubwürdigkeit des 
Senders leide."

Das zeigt auch welchen Spagat RBTV ausführen muss. bzw. der bisherige Weg mit all dem Branded Content und Sponsoring, ohne allzu großen Identätäts- und Glaubwürdigkeitsverlust, nur möglich ist, weil es seitens der Zuschauer einen Vertrauensvorschuss gibt, dass man stets sicher sein kann, dass sehr umsichtig agiert wird. Bei Joiz waren am Ende nichtmal mehr die eigenen Mitarbeiter überzeugt, dass der Sender “Glaubwürdigkeit” hat.

12 „Gefällt mir“

Joiz gegen die Wand gefahren. Nächster Halt: Rocket Beans. :hugging:

2 „Gefällt mir“

Bevor man sowas schreibt sollte man die Geschichte kennen, die Frau hat nichts mit dem Ende von Joiz zu tun, Joiz Schweiz war Pleite und somit auch die Schwester in Deutschland

10 „Gefällt mir“