Also gerade nur kurz den Namen Gronkh aufgeschnappt. Und wenn ich den in Verbindung mit den Bohnen lese/höre, frage ich mich immer nur, wie RBTV nicht annähernd so viele Followers ziehen konnte.
Die 4 sind Legenden und alle die heute im Gaming-Bereich was machen haben früher mal zu denen aufgeschaut. Heute wurden sie von allen überholt. Wie geht das?
Können die vier echt nur nostalgische Zuschauer ziehen? Oder liegt es daran, dass die vier ja sowieso kaum noch vor der Kamera sind?
Erstens hatte Game One/RBTV noch nie so viele Zuschauer/Fans, wie es die großen Youtuber hatten und aktuell haben und zweitens hätten sie am Anfang des Let´s Play-Hypes, also noch zu Game One-Zeiten einen Let´s Play-Kanal auf Youtube groß featuren müssen, um überhaupt in dieser Größenordnung mithalten zu können.
Wär natürlich schön wenn die Sendung wieder den Weg ins TV finden würde. Ich selbst muss aber sagen dass es für mich überhaupt keinen Unterschied macht. Game One hab ich auch schon nur on demand geschaut und was gerade so zB auf Neo läuft schau ich auch nur in der Mediathek (wenn überhaupt). Eigentlich wäre es mir persönlich da sogar fast lieber wenn es so bleibt wie es ist, läuft G2 auf ZDFneo wird die Sendung dann ja wahrscheinlich nicht mehr auf YouTube zu sehen sein.
Sie waren ein Begriff in einer viel kleineren Szene. Sie sind Vorreiter und bestimmt auch Vorbild für Pietsmiet, Lefloid und Gronkh, aber zur Zeit des großen Hypes und dem explodieren der Youtube-Szene waren sie bei Game One “gefangen” und wurden dadurch schnell von den Genannten überholt.
Das läuft aber auch im Hauptprogramm, denke da gibt es wahrscheinlich nochmal andere Regelungen zudem kann man auch Regeln immer anpassen ;). Ich würde eher vermuten, dass da die Finanzierung komplett neu geregelt werden müsste, da FUNK ja nicht nur ZDF ist sondern eben auch ARD usw. Aber spekulieren bringt auch nichts, der Insider hier darf ja leider nichts weiter dazu sagen also bleibt erst mal alles graue Theorie und es ist ja auch schön zu lesen, dass man sowas grundsätzlich schon auf dem Schirm hat
Es gibt den harten Kern, der seit GIGA dabei ist. Es gibt einige, die Game One gefeiert haben. Es gibt wenige, die Rocketbeans entdeckt haben.
Ich persönlich hatte zur GIGA Zeit andere Interessen. Habe Game One immer gerne gesehen. Aber nur, wenn ich zu der Zeit gerade noch oder wieder zu Hause war.
Habe den “Anfang” von Rocketbeans nur via Quelle: Internet erfahren.
Kann verstehen, dass die aktuelle Generation keine Anhaltspunkte mehr hat.
Gronkh hat zu dem Zeitpunkt den Hype allerdings einfach besser erkannt / umsetzen können.
Es gibt immer mal wieder Situationen, wo die Erfinder einer Sache (aka Game One hat das Lets Play erfunden oder so ähnlich) nach einer Weile nicht mehr die großen Player waren.
Es wurde ja auch schon relativ häufig gesagt, dass sie Game One irgendwie ganz anders aufziehen wollten Online, das aber auch viel an Viacom gescheitert ist. Da haben damals auf Youtube andere die Zeichen der Zeit schneller erkannt / umsetzen können (weil sie eben nicht in einer Fernsehshow festhingen).
Dazu kommt natürlich auch, dass RBTV selbst gar kein klassisches Youtube-Programm bespielen möchte bzw. wollte. Die Jungs hatten eben den Traum vom eigenen Sender, wo sie sich kreativ austoben können. Das ist vom Ansatz erst Mal etwas ganz anderes als ein “1-Personen Hype”, der auf Lets Plays (ob ihm die Spiele jetzt gefallen oder nicht) und diesen Ansatz haben sie relativ konsequent verfolgt. Unabhängig davon, ob sie damit jetzt die Reichweite eines reinen “Simon & Eddy machen LPs” erreicht haben.
Am Ende finde ich aber (dies ist eine völlig unqualifizierte Meinung), dass RBTV in dem Sinne “größeres” geschaffen halt als ein Gronkh. Sei es nur, dass sie RBTV tatsächlich konsequent aufgebaut haben, oder aber die Diskussionen in der Medienlandschaft evtl. noch mal ein ganzes Stück anders beeinflusst haben als Gronkh (oder andere Lets Player).
ich weiß nicht bei welchem AD das Eddy mal gesagt hat, aber die dürften eben Game-One Folgen, wie auch Game One Bonuscontent nicht auf YT hochladen, da Viacom und Google „verfeindet“ waren. Deswegen gab es auch keinen offiziellen Game-One Kanal auf YT. Deswegen mussten sie jeden Content nur auf der Game One Webseite hochladen.
Ja und nein,
zu dem Zeitpunkt gab es aber noch nicht die Plattform, um eine große Masse ansprechen zu können. Ich würde bei dem Ganzen Youtube nicht unterschätzen.
GIGA hätte das YouTube / Facebook von heute werden können, hätte man nur an sich selbst geglaubt. Leider wurde es beinahe zu einfach aufgegeben - hat ja kein Geld gebracht. Das Gleiche, nur in einer anderen Branche, ist Nokia passiert. Und es gibt unzählige weitere Beispiele.