Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ich frag mich auch. Warum ausgerechnet WIR? Eigentlich haben wir hier doch eine ziemlich enge Community durch das Forum und die Verbindung zum Projekt. Wo andere Communitys nur ein g Haufen sind. Hier wird Trollen ja auch schnell der gar ausgemacht warum klappt das auf den anderen Kanälen nicht?

1 „Gefällt mir“

man muss sich auch fragen warum man mods hat wenn das wohl derartig ausartet. wars denn wirklich so schlimm mit den beleidigungen (nicht witzen) oder wird das alles wieder viel grösser gemacht als es eigentlich war?

4 „Gefällt mir“

Das wird unterschiedliche Gründe haben, z.B.:

  • Eine enge Community kann zu zu einer Abwehrhaltung gegen Fremde führen. Und gerade die zum Teil schon aggressive Ablehnung von Youtubern etc. seitens der Zuschauer am Anfang des Senders hat in meinen Augen schon gezeigt, wie erwachsen Teile der Zuschauerschaft wirklich sind.

  • Was ich bei anderen, vor allem großen, Twitchern/Youtubern erlebt habe (ihr könnt mich gerne korrigieren, weil ich nur selten in dem Kosmos unterwegs bin), ist eine weitaus strengere Moderation. Man kann sich natürlich selbst für die offene und liberale Moderation auf die Schulter klopfen, muss aber umgekehrt damit leben, dass es auch mal ausarten kann.

Aber insgesamt ist es schon besser geworden, wie gesagt früher hat man sich noch was eingebildet RBTV-Zuschauer zu sein und war herablassend gegenüber anderen Content Creator und deren Zuschauerschaft. Die Zeiten sind vorbei. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Bei Gronkh dürfen 1.) meist nur Subs chatten und 2.) wird knallhart alles wegmoderiert und weggebannt was halbwegs kritisch ist.

Er kann es sich eben leisten eine Armee an Mods 2x die Woche für eine Hand voll Stunden zu haben

Gestern hat man auch wieder gesehen das dises Verhalten von Senderseite bestärkt wird, als Budi Beleidigungen gegen Eddy vorgelesen hat und sich beömmelt hat.

Kann man bei plumpen Beleidigungen nicht einfach rigoros sofort permanent bannen? Ist das überhaupt möglich? Leute, die einfach nur ins Internet kacken, ist ihre digitale Persona doch sowieso nicht wichtig und wenn die sich jedes Mal nen neuen Account erstellen müssen, lassen sie vlt iwann von ab auf diesem Niveau zu chatten.

14 „Gefällt mir“

Man kann rein technisch jeden permanent bannen umabhängig vom inhalt

2 „Gefällt mir“

Wenn RBTV vertrauenswürdige User zu Mods machen würde hätte man denk ich mehr als genug

Dabei werden falsche oder zu harte Entscheidungen fallen, aber ist imA besser als Anarchie herrschen zu lassen. Allerdings kenn ich mich im Chat nicht so aus, aber es klingt ja fast danach, wenn ich das hier lese.

1 „Gefällt mir“

Fehlentscheidungen lassen sich nie ganz ausschließen aber wenn man einen konkreten verbindlichen Strafenkatalog hat lässt sich die Gefahr minimieren

Da bin ich bei dir. Das wäre für RBTV im 24/7-Betrieb nur schwer umzusetzen, gerade weil man eigentlich bewusst keine Hilfspolizei aus der Zuschauerschaft haben möchte.

Es ist sowieso kompliziert für RBTV in dem Bereich. Die Community mit “Charakter” ist ein Markenzeichen/ Alleinstellungsmerkmal.
Nicht nur im Negativen, sondern auch im Positiven. Die Sicht darauf für Außenstehende findet sich nun mal in den Chats und dieses Ökosystem möchte man offensichtlich nicht austrocknen.

1 „Gefällt mir“

Beim Chat Duell ist es vielleicht nicht gerade ideal, aber eine Lösung wäre Slowmode+Timeouts.
Im Slowmode kommen nicht so viele Kommentare und so ließen sich die Störenfriede leichter aussieben. Außerdem muss man es sich dann gut überlegen was man wann schreibt, da man sonst das Vote-Zeitfenster verpasst. :stuck_out_tongue:

und man sah auch HIER bei RBTV genau was passierte wenn irgendwelche Gerüchte in der Gronkh-Community auftauchen RBTV hätte ihn und die Piets angezeigt…

Kann sich denn keiner mehr erinnern an diese Wochen ? als dauernd iwelche Trottel in den Chat kamen und Alles & Jeden beleidigt haben? Dauernd Statements und Köpfe rollen sehen wollten? Sowie unter jedes Video in dieser Zeit ihren „HASS gegen RocketBeansTV“ ausgelassen haben? … schaut euch nur mal das NDA mit LucyCat an … das war genau in dieser zeit… und wie die Leute abgegangen sind … NICHT wegen Lucy sondern einfach stumpfer Hass gegen RBTV und allen Videos…

Aber ey die RBTV-Community ist die schlimmste und „ekligste“ wenn 20 Böse kommentare geschrieben werden von 8 Personen …
Ich hasse diese Verallgemeinerung… und es gab schon ein paar Gäste die vereinzelte Kommentare nutzten um damit die ganze Community als „extrem böse“ darzustellen … Bruugar isn Guter, aber hat sich vielleicht auch dazu verleiten lassen (evtl. durch andere YTber oder „pass auf die sind böse“ von anderen YTbern) … denn es waren keine 80% wie er schrieb … vielleicht gefühlt als das video erst 40 Kommentare hatte… aber 40 Kommentare als Beweiß für eine ganze Community ? … Und schaut euch doch mal die Videos mit RBTV als Gäste bei NerdScope oder Pietssmiet an … keinen deut besser :wink:
(gab da sogar einige „Accounts“ die bei der NerdScope folge in den Kommentaren gegen RBTV lästerten + beleidigten oder die Community, und gleichzeitig bei GameTwo gegen NerdScope und die Communtiy … also ganz klar versuchten auf beiden seiten zu triggern und einen Streit zu provozieren … aber es fallen immer wieder leute drauf herrein)

Auch fallen immer wieder die gleichen in den Kommentaren negativ auf, ich meine auch 2 von diesen wurden aus den Chat gebannt und sind seit dem dort nie wieder aufgetaucht, dafür aber umso kräftiger unter den Videos am hassen …

EDIT:
Achja und die Chat-Mods sind echt in Ordnung und machen nen guten Job, aber es gibt ein paar User die dauernd versuchen die Grenzen auszuloten und wenn dann mal Bans & TimeOuts verteilt werden geht das große „scheiß polizei-mods“ „aber der andere durfte blaa sagen und bliblablub…“ gejammere los, ohne zu merken das sie selbst über die stränge geschlagen haben … und es diesen zig mal erklärt wurde.
Mehr Mods bedeutet natürlich mehr „aufsicht“ aber auch mehr geheule weil Person X von Mod Y schneller gebannt wurde als von Mod Z …
Und ja RBTV hat sich auch etwas selbst eine extrem kritisch Gästen gegenüber seiende Community „gezüchtet“ in dem man selbst andere „kollektive“ oder Personen arg kritisch beäugt und sich darüber lustig macht… :confused: iwann läd man diese Personen dann aber ein und frägt sich „warum sind die leute so auf Krawall gebürstet?“

17 „Gefällt mir“

Die “wir sind ja gar nicht so schlimm, waren ja nur x Kommentare!”-Rechtfertigungengen wirken schon ziemlich lächerlich. Eine Community, die sich ständig als besser als der “Youtuber-Abschaum” sieht sollte gar keine solchen Kommentare produzieren. Menschen aufgrund des Aussehens zu beurteilen sollte man normalerweise spätestens in den 20ern abgelegt haben, sich auch noch beleidigend ohne Not zu äußern noch deutlich früher. Über BILD-Niveau schimpfen, aber selbst sich darauf zu bewegen ist peinlich.

12 „Gefällt mir“

Und darin liegt schon der Große Denkfehler.
Wer sieht sich als “besser als der YT-Abschaum” ? Das sind einzelne Personen. Die dies direkt auch Posten, wie soll da die Community dagegen halten? diese Personen “herraus mobben” ? Aber damit ist man doch wieder genauso weit und macht es nicht anderst oder?

Die einfachste und Effektivste Möglichkeit ist einfach diese Kommentare zu Ignorieren & Löschen und evtl. diese Pfosten zu bannen. (was manche jedoch dazu bringt noch aggressiver zu trollen)

Gleichzeitig wird aber zb. der “Ich mache mich über Person X lustig” befeuert durch das CJ-Reddit und inzwischen das normale reddit in dem gefühlt Anarchie und Troll Herrschaft ausgebrochen ist. Sowie durch manche Personen OnAir die dann eben lieber auch Trollen und negatives Vorlesen und/oder evtl. sarkastisch/ironisch gemeint sich über teile der Community lustig machen.

3 „Gefällt mir“

Eine Community kann man sich erziehen. Wer immer alles durchlässt und nur wenig moderiert, wird zwangsweise vielen Trollen eine Plattform bieten. Finden solche Leute aber keinen Nährboden, weil Beleidigungen etc direkt gelöscht werden, dann suchen sich diese über kurz oder lang andere Orte.
Ist zwar ne Heiden Arbeit, aber es lohnt.

24 „Gefällt mir“

im Grunde ist der “Buh-Mann” oder der Prügelknabe jedesmal die Community (und vorallem die riesige nette Masse welche sich dadurch aber nach und nach zurückzieht)

Gäste von extern lesen ein paar negative Kommentare gegen sich und beschuldigen RBTV + die RBTV-Community.
RBTV-OnAir Moderatoren lesen negative Kommentare gegen sich und gegen Gäste und hauen auch noch auf die RBTV-Community.
externe Communitys sehen negative Kommentare und machen sich über RBTV + Community lustig

Jedesmal wird Verallgemeinert und man trifft damit NUR den Großen netten und kommunikativen teil der RBTV-Community die sich jedesmal auch selbst noch Gedanken macht warum sie denn so böse sein soll.
Die Trolle & “Arschlöcher” die sich als Teil RBTV Community ausgeben oder einfach nur zufällig gefallen finden das sich Leute deswegen aufregen, intressiert das 0 und diese ziehen entweder weiter und versuchen wo anderst Leute zu “Triggern” oder finden “Futter” und legen dann erst richtig los.

Aber genau das sollten ja die meisten bei RBTV Wissen durch die lange Erfahrung im Netz, ansonsten einfach wieder mal in Erinnerung Rufen auch wenn der CM da vielleicht auch der Erinnerung auf die sprünge helfen muss @TimoW @Simonster @budi @Etienne_RBTV

4 „Gefällt mir“

Schau doch mal in den bonjwa Stream und sieh dir dort die Kommentare an.
Schau doch mal in den Gronkh Stream und sieh dir dort die Kommentare an
Schau doch mal in den Lara Loft Stream und sieh dir dort die Kommentare an

Und in jeder Com gibt es einen Anteil Vollpfosten. Gänzlich wird man das nie abschalten können, zumal man sich gerade im Alter nicht mehr sonderlich ändert. Einfach hart moderieren und gut ist.

3 „Gefällt mir“

kleinere community, genauso am maulen, teils die gleichen Zuschauer wie RBTV :wink:
und mir sind im RBTV-Twitch-Chat auch einige aufgefallen die only-bonjwa sind und bei rbtv alles doof finden (jedoch trotzdem dauernd im rbtv-chat abhängen) zu welcher Community zählt man das dann? :simon:

extrem moderierter Stream (sub only + follow only?) zig wörter auf der Blacklist, Youtube Kommentare teils auch unteraller sau trotz großer Moderation
man braucht nur auf Twitter schauen dort kann von Gronkh nicht moderiert werden … und es geht extrem ab.

einzel streamerin, weiß leider nicht wieviele da im chat sind und weiß auch nicht die relation wieviel sexistische kommentare Lara täglich abbekommt :wink:

Ach ja und Ich treib mich ja oft im RBTV-YT-Chat herrum, meine Erfahrung dort ist, das natürlich hin und wieder Personen durchkommen die dann eine beleidigung schreiben, diese werden aber entweder durch die Blacklist des Bots „gekillt“ oder eben kurz danach von den Moderatoren.
Man kann halt Beleidigungen & Hass-Kommentare nicht schon löschen BEVOR diese geschrieben wurden … ergo irgendwer liest das immer, dazu kommt wenn etwas im YT + twitchchat gelöscht wurde oder die personen gebannt, bleibt dieser „Kommentar“ sicherbar im SuperChad (kann sein das dies eben technisch nicht anderst funktioniert)