ich weiß nicht bei welchem AD das Eddy mal gesagt hat, aber die dürften eben Game-One Folgen, wie auch Game One Bonuscontent nicht auf YT hochladen, da Viacom und Google „verfeindet“ waren. Deswegen gab es auch keinen offiziellen Game-One Kanal auf YT. Deswegen mussten sie jeden Content nur auf der Game One Webseite hochladen.
Gronkh ist halt auch einfach der bessere Lets Player.
Let’s Plays gab es schon vor YouTube zu GIGA Games Zeiten. DA wurde der Zeitpunkt der Verantwortlichen damals verschlafen.
Ja und nein,
zu dem Zeitpunkt gab es aber noch nicht die Plattform, um eine große Masse ansprechen zu können. Ich würde bei dem Ganzen Youtube nicht unterschätzen.
GIGA hätte das YouTube / Facebook von heute werden können, hätte man nur an sich selbst geglaubt. Leider wurde es beinahe zu einfach aufgegeben - hat ja kein Geld gebracht. Das Gleiche, nur in einer anderen Branche, ist Nokia passiert. Und es gibt unzählige weitere Beispiele.
Tatsächlich, Youtube gibts ja erst sein 2005 . Hätte ich spontan locker 5 Jahre älter eingeschätzt.
Weil etablierte Firmen sich immer auf dem ausruhen was sie bereits haben und keine Wagnisse mehr eingehen.
Nichts anderes könnte heute, oder in Zukunft, der deutschen Automobilindustrie passieren. Genau. Keiner kann sich auf dem Status Quo ausruhen.
Im Grunde ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise um das Jahr 2000 und vor allem ein deutsches Youtube wirklich funktioniert hätte.
Es war für jeden eigentlich schon damals absehbar, dass die Nachfrage nach Onlineinhalten nicht weniger, eher mehr und somit auch lukrativer werden würde. Hat YouTube ja wenige “Tage” später auch bewiesen.
Aber aus Sicht der Internetverbreitung bestanden schon große Unterschiede zwischen 2000 und 2005.
Die Youtube-Macher waren am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Nur ein paar Jahre früher hätte das ganze im Sande verlaufen können.
Und der große Durchbruch von Youtube kam dann auch erst ein paar Jahre später.
Vergiss aber nicht, dass GIGA, für die damalige Zeit, eine große Anzahl von Nutzern hatte. Natürlich muss man das alles in Relation betrachten, da hast du absolut recht.
Glaube die GIGA Seite und die GIGA-Community waren zu der Zeit auch eine der größten im Deutschen Internet.
Auf der GIGA seite damals wurden massig Wallpaper gesammelt und es wurde von fast jeder Seite zu GIGA geleitet wenn man ein Wallpaper suchte.
Es gab auf so ziemlich allen IRC-Netzwerken/Servern mind. einen GIGA Kanal.
Es gab zur GIGA zeit ja auch die Ideen ein Video-Content-Netzwerk zu erschaffen, jedoch gabs da eben wenig bis keine Investoren die darauf wetteten bzw. Geld geben wollten, denn woher soll sich das finanzieren?
dann kamen die StudiVZ usw. SocialNetzwerke welche von einer besseren Variante namens Facebook effektiv verdrängt wurden und YT startete langsam durch.
Zu der Zeit waren Simon & Budi schon an GameOne dran und hatten natürlich für anderen content außer der wöchentlichen Sendung (verständlicherweiße wenig zeit) Eddy & Nils (+ Denzel, Colin usw.) waren feste Moderatoren bei GIGA und hatten sicherlich auch nicht den Gedanken „wie man ich mich jetzt groß mit LPs“.
Dann ging GIGA „zu Ende“ Eddy und Nils wechselten zu GameOne (mit ein paar Umwegen dazwischen^^) und waren auch dort total eingebunden.
2009 bzw. 2010 ging minecraft an den start und Gronkh spielte das Game recht früh eben und war zur rechten zeit am rechten Ort, hat im start des Minecraft Hypes Seine LetsPlays gestartet und dann eben auch sehr schnell eine große Fanbase aufgebaut, weil er es eben auch gut als „spiele onkel“ rüber brachte. Nachdem Gronkh recht schnell und gut erfolg hatte bzw. bekannt wurde ging das mit dem YT-LetsPlays in deutschland richtig los (klar es gab davor auch schon welche, ABER es wurde nun auch von den MCNs aktiv vorrangetrieben.
Joa und die BEANS waren eben „gefangen“ da sie GameOne produzierten und dann anfangs nicht soviel zeit hatten auch was anderes zu machen, dazu wie schon von anderen gesagt der Streit zwischen Viacom & Google (welches Youtube aufgekauft hatte) und ihnen so untersagt wurde mit GameOne offiziell was auf YT zu machen … später hat man dann per umweg über die neugegründete Firma RocketBeans(TV) auch versucht bisschen mitzuschwimmen, jedoch war der „LP-Hypetrain“ schon meilen weit entfernt…
Wenn man jetzt aber die Entwicklung ab der (evtl. sogar glücklichen wenn man es jetzt betrachtet) Trennung von Viacom und dieser „Fessel“ die Show GameOne abzuliefern, betrachtet.
Hat man GIGAntisches geschafft, und holte bisher in der Bekannheit extrem auf zu eben der LPer und Größen in der deutschen Gaming Scene.
Gleichzeitig hat man sich auch verdammt gut Vernetzt in der Medien-Branche + Gaming-Branche (evtl. sogar schon besser als viele andere Medienunternehmen in der Scene)
Man hat es geschafft nun im gleichen Atemzug mit Gronkh und den Piets nun genannt zu werden bei Veranstaltungen und das obwohl man zwar schon lange dabei ist aber diese ganze HYPE Zeit gezwungener maßen verpasst hatte.
Aber man kann RBTV nicht vergleichen mit bisherigen Angeboten: weder LetsPlayer noch GamingNewsSeiten noch GamingMagazinen noch TV-Sendern.
Man ist etwas ganz anderes, eine Video/TV-Produktions-Firma die einen eigenen 24/7-Sender besitzt, sich im Gaming auskennt und bekannte Personen aus der Scene als Moderatoren hat, dazu inzwischen eine „Ausbildungs/Talentschmiede“ für die Medienwelt ist (Cut/Setbau/Socialmedia usw. nicht nur onCam/onAir Moderation). Aber gleichzeitig auch vieles Neue Auspobieren kann und Format Ideen total einfach an einem größeren Publikum testen kann mit direktem Feedback.
Die Pionierarbeit die RBTV inzwischen macht ist gewaltig und bestimmt wird es viele Projekte geben die in den Nächsten Jahren entstehen die versuchen aus den Fehlern und Stärken von RBTV zu lernen und besser zu sein.
Wichtig wird sein das man als „Vorreiter“ sich niemals auf den Lorbeeren ausruhen darf, sondern immer weiter entwickeln und verbessern muss und das ist die größte Aufgabe die im Hintergrund bei RBTV gemacht werden muss.
um dann wieder langsam zurück zum Thema zu kommen, machen dadurch die ganzen Personalien die zu RBTV in den letzten Monaten/Jahren dazu gestoßen sind extrem Sinn.
Sorry für den Roman aber ich war im Schreibfluss…
man könnte auch sagen, die bohnen haben zur richtigen zeit einfach KEIN minecraft gespielt
mit dem erfolg ist es halt so das nicht zwingend die besten erfolgreich werden sondern das ab einem gewissen bekanntheitsgrad das ganze zu nem selbstläufer wird und den haben die bohnen leider nie erreicht. mehdorn wird auch immer wieder spitzenmanager obwohl er so ziemlich jedes projekt an dem er werkelt in den sand setzt.
Die erfolgreichsten (Abonnenten, Views) LP-Youtuber begannen fast alle (frühestens) zwischen 2010-2011. Selbst wenn einige vorher schon im Internet präsent waren, spielte es keine große Rolle. Insofern war wohl zu dem Zeitpunkt die deutsche Zuschauerschaft bereit LPs anzunehmen.
oder LOL… oder PUBG oder… oder… oder. gefühlt sind sie immer etwas zu spät auf der Party
Waaaas, bei pubges waren die doch pünktlich.
ich denke er war einfach zur richtigen zeit am richtigen ort. es war weniger geplant als, dass es einfach passiert ist.
sieh dir mal seine aller erste minecraft folge an und hör dir seinen text an. da ahnte er noch nicht wohin die reise mal gehen soll.
relativ gesehen ja. zumindest nicht zuuu spät
Nur ein kurzes Namedropping, aber der Vollständigkeit halber: