Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Die Medienanstalt stuft das Video nicht als jugendgefährdend ein. Dann wäre das an die BPjM gegangen und eine Indizierung die Folge.

Den Satz halte ich, ehrlich gesagt, für jugendgefährdener als den NDA-Beitrag

6 „Gefällt mir“

Das Problem hier ist halt, dass der deutsche Jugendschutz bezüglich Sexualität in Gesetz, Spruchpraxis und Lehre etwas komisch rüberkommt:

Ich zitiere hier: https://www.spieleratgeber-nrw.de/Indizierungsgrunde-Bundesprufstelle.1689.de.1.html

Zitate

“Die Literatur zählt in Übereinstimmung mit der Spruchpraxis der Bundesprüfstelle zu den hinzutretenden weiteren Umständen z.B. Darstellungen, die Promiskuität, Gruppensex oder Prostitution verherrlichen, die Frauen und auch Männer als jederzeit verfügbare Lust- und Sexualobjekte erscheinen lassen, oder aus anderen Gründen als entwürdigend erscheinen (Ukrow, Jugendschutzrecht, 2004, Rn. 276).”

"Nach ständiger Spruchpraxis der Bundesprüfstelle ist die Möglichkeit einer sittlichen Gefährdung weiterhin dann anzunehmen, wenn zu befürchten ist, dass durch den Konsum des Mediums das sittliche Verhalten des Kindes oder Jugendlichen im Denken, Fühlen, Reden oder Handeln von den im Grundgesetz und im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG / SGB VIII) formulierten Normen der Erziehung wesentlich abweicht. "

Das Erziehungsziel ist in unserer pluralistischen Gesellschaft vor allem dem Grundgesetz, insbesondere der Menschenwürde und den Grundrechten, aber auch den mit dem Grundgesetz übereinstimmenden pädagogischen Erkenntnissen und Wertmaßstäben, über die in der Gesellschaft Konsens besteht, zu entnehmen" (Scholz, Jugendschutz, 3.Aufl. 1999, S. 48).
“Eines der Erziehungsziele ist die Integration der Sexualität in die Gesamtpersönlichkeit des Menschen. Kinder und Jugendliche brauchen Hilfestellung und Orientierung, um ihre sexuelle Identität zu finden, um Sexualität als bereichernd und lustvoll zu erleben, um bindungsfähig zu werden, um überkommene Rollenvorstellungen zu überwinden, um urteilsfähig zu werden und verantwortungsbewusst zu handeln” (Vgl. Antonius Janzing: Sexualpädagogik, in: Handbuch des Kinder- und Jugendschutzes, Grundlagen - Kontexte - Arbeitsfelder, S. 337).

“Da Kinder und Jugendliche ihre Sexualität entwickeln müssen, dabei auf Orientierungspunkte zurückgreifen und somit durch äußere Einflüsse steuerbar sind, kann all jenen Medien eine jugendgefährdende Wirkung zuzusprechen sein, deren Inhalt gesellschaftlich anerkannten sittlichen Normen eklatant zuwiderläuft. Denn mit dem Begriff der Gefährdung verlangt [das Gesetz] keine konkrete oder gar nachweisbare Wirkung im Einzelfall; eine Gefährdung ist vielmehr schon dann zu bejahen, wenn eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit angenommen werden darf, dass überhaupt Kinder und/oder Jugendliche durch die dargestellten Inhalte beeinflusst werden können.(…) Das Maß der Gefährdung variiert dabei vor allem aufgrund der Kriterien, die die Unsittlichkeit begründen; als qualifizierend sind insbesondere die vom Zwölfergremium (…) genannten Merkmale anzuerkennen, wie etwa:
Verherrlichung von Promiskuität, Gruppensex oder Prostitution, Präsentation von Menschen als jederzeit verfügbare Lust- und Sexualobjekte, Gewaltanwendungen oder sonst entwürdigende Darstellungen.”"

Das heißt, wenn man es ganz streng auslegt, kann man schon zum Urteil kommen, dass der NDA-Beitrag “jugendgefährdend” ist.
(Inwiefern “vor laufender Kamera Sex für Geld haben” mit Prostitution gleichgesetzt werden kann ist nicht ganz klar, aber wenn man die Intention des Gesetzes betrachtet wird es wohl als gleichwertig wenn nicht sogar “schlimmer” zu werten sein).

Für RBTV ist das ganze aber wie schon mehrmals gesagt egal, da der Sender als ab 18 geschalten ist.

Judenschutz ? :nun:

Soll man die etwa nicht schützen? :nun:
Wurde ausgebessert, danke :wink:

Ich musste es einfach machen :nicenstein:
Musste eine Radiomeldung für den Moderator schreiben (Modmeldung) zum Thema Podcasts. Da sind neue Studienergebnisse veröffentlicht worden (Zahlen wer, wie viel und so).
Das Intro (Zitat): Almost Daily, Gästeliste Geisterbahn, der Plauschangriff oder Auf ein Bier.
Habe sie gleich zu Beginn erwähnt. Der RBTV HAupt-Podcast, Donnies und Gregors/RBTVs.
Am Ende noch mal ein paar Podcasts von deutschen Stars erwänt, wie Böhmermann und Joko. Dann noch den Satz: Und der Internetsender RockentbeansTV hat mehrere Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Wirst du von RBTV bezahlt oder warum erwähnst in gefühlt jedem Thread davon, dass du sie in deinem Praktikum in eine Sendung gepackt hast? :stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Wenn schon, denn schon. Wenn sich die Möglichkeit ergibt für RBTV Werbung zu machen, dann nutze ich sie auch. #Bohnenliebe

Pass halt auf, dass das nicht unprofessionell rüber kommt :smiley:

7 „Gefällt mir“

Cool. Sag Mal, hast du einen Link zu diesen Studienergebnissen? Würde mich interessieren.

Edit: die hier?
http://www.splendid-research.com/ueber-uns/presse/item/studie-trendmedium-podcast.html

Es ist wunderschön :beanfeels:

Ich hatte diese Woche für die Redaktionskonferenz kein eigenes Thema vorbereitet. Strafe darauf: Ein Talk über Tierpenise (Penen?) machen. Wurde schon mehr als ein Mal von den anderen gemacht. Also gibt es schon so eine Grenze, die zweit, dass ich sehr weit gehen darf. Ich wollte dann den Talk freiwillig machen, doch die haben es mir nicht erlaubt

@Nano Jap, die.

Das wäre doch die Gelegenheit gewesen über Deans rote Rakete zu berichten! :dean:

6 „Gefällt mir“

Du hast mir gerade die Augen geöffnet. Ich hatte das null auf dem Schirm. Jetzt bereue ich es noch mehr, dass ich es nicht machen durfte :colinmcrage:

oder Hannes als Gast einzuladen als Penisexperte

1 „Gefällt mir“

Wen versuchst du hier eigentlich zu verarschen?

1 „Gefällt mir“

Gregor wurde auch auf Gematsu zitiert.

Die Gamestar News Redaktion schläft scheinbar noch…

2 „Gefällt mir“

Gehört aber irgendwie auch nicht in diesen Thread.

Für mich gehört Gregs Kanal zu RBTV.