Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Ja ca. 15 Beiträge über deinem Beitrag vor einer Stunde.
Wenn man den Überblick verliert einfach STRG+F tippen, da in der Forumssuche eingeben. “Yahoo” ist in dem Thread das einzige Ergebnis, von Squidwardtesticle

2 „Gefällt mir“

tut ja nun keinem weh aber danke für die hinweise leute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so an die Wetten denke, müsste interaktiv theoretisch nichtmal heißen, dass man direkt im Stream davon etwas merkt. Unterm großen Deckel Gamification könnte man sicher so einige Spielereien machen, die zwar als interaktiv gelten (weil man mehr macht als nur zuzuschauen), aber die sonst keinen Einfluss auf die Sendungen haben (außer z.B. einem Scoreboard am Ende).

2 „Gefällt mir“

Gronkh hat in seinem Stream auch kleine Minispiele für die Zuschauer, wenn denen sein Gelaber dann doch zu langweilig ist. :smiley: Das Ganze ist zwar sehr simpel und kein Geniestreich der Unterhaltung, aber denke schon, dass das in diese Richtung gehen könnte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, in die Richtung habe ich nicht sofort gedacht, weil es nicht unbedingt in meinem Blickfeld war. Sprich es wäre dann neben dem Stream eine davon eher unabhängiges Beschäftigungsform. Aber es könnte in die Richtung gehen.
(wobei ich das im Einzelfall wie beim Pokern sinnvoll fände.)

Man könnte ja bei regelmäßigen Formaten durchaus eine Art der Partizipation schaffen. Ob man nun vom Stream unabhängig bei Nerdquiz mitspielen kann oder bei verflixte klixx das nächste Video votet. Denke die Möglichkeiten sind endlos und bin super gespannt was da am Ende auf uns zukommen wird.

1 „Gefällt mir“

Arno im Interview mit pilot

Schau RBTV auf rocketbeans.tv

Ich habe vorhin das Interview mit Arno auf dem OMR nebenbei laufen gehabt.

das interessanteste war für mich

  • rbtv als Giga 2.0
  • Bündelung der Zuschauer auf rocketbeans.tv
  • Bisher ist entweder Twitch oder YT-embedded, aber warum sollte man alle kreative Arbeit machen und mehr als die Hälfte an Einnahmen abgeben. Deswegen redet man gerade und wird wohl einen eigenen Player zur Verfügung stellen. Die beiden anderen Plattformen wird man zur Zuschauersteigerung behalten, aber alles andere wie Bohnenavatar (gamification), Abstimmungen, Stream sollen auf der Website verfügbar sein. Abstimmungen sollen auch nur hier möglich sein. Das Motto ist: Schau RBTV auf rocketbeans.tv.
  • Zuschauer wollen und können mitgestalten, aber man macht eben nicht alles was die Community sagt, hat ja auch 2 Jahrzehnte Erfahrung im TV.
  • Moderatorin: Mit hat es erstaunt, dass euch vor allem männliche 20-35 Jahre alten Leute zuschauen, ich dachte es wäre jünger. Auch wenn ich die Kommentare im Netz gelesen habe, dachte ich, oh ok. Arno: sehr wenig unter 18 jährige, und bei den events hatte er nicht den Eindruck, dass es nur Männer wären.
  • Was die Zuschauer über rbtv denken: „Das ist real, das ist zum anfassen“. auf Augenhöhe, Big Brother mäßig (die Zuschauer kennen den Hausmeister, kommen dreimal die Woche zur Führung)
  • seit 2015 schwarze Zahlen, 94 Mitarbeiter, 3 Häuser in der Schanze + 1 G2

Insgesamt hatte die Moderatorin einen eher klischeebeladenes Bild des Zuschauers (wozu Sportformat (es ging um die Garmin-Cooperation), wenn Gamer nur das Handgelenk bewegen) :roll_eyes:
Nur bei den Kommentaren hat sie recht. da könnte man manchesmal auf 10-15 jährige schließen

13 „Gefällt mir“

Ist mir auch negativ aufgefallen :beanwat:

das macht mich etwas stutzig. Heißt es, dass bald Chatduell nur auf der eigentlichen RBTV-Seite möglich ist? Bei Verflixxte-Klixx hat man ja gesehen, dass man auf eine extra Seite gehen muss um mitzuspielen, was ich ja auch okay finde und verstehe, Aber eigentlich finde ich es deutlich besser, wenn der Zuschauer selber wählen kann wo er abstimmen will. Das ist doch blöd, wenn der Zuschauer, der bei Twitch oder YT guckt dann extra zu RBTV gehen muss um bei Chatduell mitzumachen.

solange es nicht ein Player ist wie bei GameOne und einigermaßen gut läuft, ist es mir Recht.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute und hoffe mal, die neue Seite wird eine progressive Web App oder so. So, dass ich auf dem Smart TV den Stream verfolgen und bei Umfragen einfach das Smartphone zur Hand nehmen kann. Anderenfalls wäre das meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Zudem hoff ich für die Zuschauer, die den RBTV-eigenen Player nutzen werden, dass sie die Möglichkeit erhalten, die Werbung (kostenpflichtig) zu deaktivieren.

9 „Gefällt mir“

als waipu nutzer liegen da auch meine hoffnungen

1 „Gefällt mir“

Wir haben ihn gefunden, den waipu-nutzer.
Welch schöner und seltener Anblick. Ich glaube, ich werde diesen Moment mit der Kamera festhalten.^^

10 „Gefällt mir“

Finde ich auch interessant, da all diese Punkte auch ohne eigenen Player möglich sind. Eigene VIP Funktion, Abstimmungstools, eigener Chat, Gamification, …
Finde es da komisch, dass man bereit ist für viele viele Terrabytes an Traffic im Monat zu zahlen und womöglich einen schlechteren Player hat. Kann natürlich sein, dass Twitch/YouTube da irgendwann nicht mehr mitspielen je nachdem wie weit man geht. Aber aktuell ist z.B. der Superchat ja auch kein Problem.

Gibt’s nicht 50.000 waipu Zuschauer? :gunnar:

Ey ich schaue auch oft über waipu :nun:

Die versprochenen interaktiven Features bei waipu fallen dann wohl weg :budi:

1 „Gefällt mir“

nein … die formel lautet:

Waipuzuseher = 50.000 - Youtube Zuseher - Twitch Zuseher

Der Grund für einen eigenen Player ist, dass man unabhängiger von Youtube/Twitch wird und bessere Werbedeals abschließen kann
Die Spielereien wie Gamification, Anstimmungen sollen nur einen Anreiz schaffen, dass Zuschauer den Stream via rocketbeans.tv und nicht auf Youtube/Twitch schauen

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass sich Arno hier ein bisschen undeutlich ausgedrückt hat und meint, dass man die Leute auf die eigene Webseite locken möchte und nicht, dass man das Streaming auch selbst übernehmen möchte. Denn dabei würde man sich meiner Meinung völlig verheben.
Klar nehmen Youtube und Twitch einen Share an den Einnahmen, aber dafür stellen sie auch die gesamte Infrastruktur. Würde man das selber stemmen wollen, würden die Kosten dafür (Technik, Bandbreite, Personal) die zusätzlichen Einnahmen locker überschreiten.

1 „Gefällt mir“