Bestes Filmfestival?!

Hey,
Ich wollte mal fragen, was für euch das beste Filmfestival auf dem ihr bis jetzt wart ist? In Bezug auf das Angebot an Filmen, das Rahmenprogramm, das Publikum und was es sonst noch an Kriterien gibt, die ein Filmfestival wirklich toll machen.
Mein Favorit ist bis jetzt noch immer die Viennale in Wien, da es eine gigantisch große Auswahl an Filmen gibt und das Spektrum an Filmen sehr vielseitig ist. Außerdem gibt es immer gratis Dragee Keksi’s.

Naja, ich bin gespannt :slight_smile:
Liebe Grüße
Aladin

Die 3 Festivals auf denen ich bisher war, waren das 70mm Festval in Karlsruhe und das 70mm Festival in Varnsdorf (Tschechien) und die Genrenale in Berlin.

Zu Karlsuhe zitiere ich mich mal selbst

Wann bekommt man sonst die Chance so viele geniale alte Filme zu sehen, und dann auch noch auf der genialen Cineramaleinwand der Schauburg und in 70mm.
Schade das es bei uns in Deutschland kaum solche Film Festivals mit älteren Filmen gibt.
Und Teuer ist das ganze echt nicht.
Ps: wem es wirklich Geldtechnisch knapp ist, meldet sich im Filmvorfuehrer.de 1 Forum an.
Mitglieder dort erhalten den Studententarif.
Alleine wenn man bedenkt, das man an allen Tagen mit dem Festivalticket Mittag, Abendessen sowie Kaffeepausen und ein echt gutes Frühstück am Samstag und Sonntag dabei hat, ist das Angebot top.
Die Schauburg hat ja eine eigene Küche.
der Thread dazu
Film Festival Karlsruhe 28-30.09, 70MM Filme, viele Klassiker

70mm Festival Varndorf


bzw offizielle Seite
http://www.centrumpanorama.cz/cz/clanky/detail.html?id_clanky=3762

Ich kann beide Festivals nur empfehlen da man bei beiden eben sehr viele Filme Original auf Film aufgeführt kriegt die man sonst nie, oder in großen Städten eventuell mal als Digitalkopie, sehen könnte.

Karlsruhe hat die bessere Organisation, verglichen mit Varnsdorf, dafür hat Varnsdorf den Vorteil das in Tschechien eben alles Spottbillig ist und man das Festival, wenn man die 1 oder 2 Urlaubstage über hat, locker reinschieben kann.

Genrenale Berlin
Die Genrenale ist ein Festival in Berlin das sich auf den deutschen Genrefilm fokussiert (Horror, scifi, western, splatter etc) und mit sehr vielen Kurzfilmen etc glänzt.
Ein schönes Festival mit auf jeden fall extrem jungen Publikum, verglichen mit Retro Film Festivals zb.
Der Nachteil des Festivals ist natürlich das es parallel zur Berlinale stattfindet, wodurch preiswerte, Festivalnahe Unterkünfte natürlich knapp und teuer sind.

1 „Gefällt mir“