Wie @Mephistos schon gesagt hat. Hier wurde nicht gefordert, dass jetzt der Urlaub abgesagt wird. Es wurde lediglich die Sinnhaftigkeit der Entscheidung diskutiert…
Ich wollte auch mal eben meine Gedanken zu dem Thema los werden. Mir fehlten letztes Jahr auch ein bisschen der Content zwischen Weihnachten und Silvester. Ich erwarte nun auch bei weiten keine Live Shows, die verpasse ich in der Zeit eh. Freuen würde ich mich aber sehr über ein paar neue Sendungen freuen, wie ein Almost Daily oder ähnliches.
Im vergleich zum Vorjahr wäre es aber super wenn man es schaffen würde die neuen Sendungen zeitiger hochzuladen. Letztes Jahr habe ich nur die hintere Hälfte vom Comic Raclette gesehen und habe dann gefühlt eine Woche darauf gewartet den Anfang nachholen zu können. Mir ist klar das der gute Marco sich auch seine besinnliche Zeit verdient hat, aber vielleicht gibt es da ja eine Lösung.
Und sonst sollen die Bohnen ihre Feiertage genießen und mit neuer Energie ins neue Jahr starten.
um das geht’s nämlich auch. Manche Bohnen merkt man schon eine gewisse Ausgelaugtheit an find ich. Glaub mit paar Tagen Pause würde da wieder frischer Wind reinkommen um mit neuen Ideen und Motivation ins neue Jahr zu gehen
gut dann misch ich mich nicht weiter ein und hier kann weiter fleißig diskutiert werden
Wenn alles vorproduziert ist dann stellt Marco ja eigentlich vorher ein wann es online geht und muss dann nichts mehr groß machen. Sollte YouTube es dann nicht verkacken.
Das wird dann eher wenn etwas live kommt zum Problem.
Also bei mir ist gerade die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr eher die Woche wo ich weniger Zeit habe Medien zu konsumieren.
Ich bin da fast jeden Abend bei irgendwelchen Familienfesten oder mit Freunden unterwegs. Da schaue ich in einer „normalen“ Arbeitswoche mehr RBTV.
Edit: Da sollen die Jungs und Mädels in Hamburg lieber ausspannen um fürs neue Jahr wieder neue Energie zu haben
Touche
in meiner erinnerung kommt da immer stirb langsam 2 (wenn dies der mit dem flughafen ist) - highlander, es kann nur einen geben - kevin allein zu hause und andere uralte schinken … aber ich werde es heuer explizit beobachten
also ich bin da jedes jahr skifahren, da man sich mit wenig urlaubstagen lange frei nehmen kann … daher habe ich keine bis wenig zeit RBTV zu schauen …
nicht jeder schlägt die Zeit zu Hause tot
Was hier immer für einen Aufriss gemacht wird, als würde es um Leben und Tod gehen. Jeder 7te wäre laut dem Forum auch der bessere Senderchef und würde die Quoten auf 1 Mio Live Zuschauer bringen.
Von mir aus können die Bohnen ruhig irgendwelche Hightlight Konserven über Weihnachten rausbringen. Alle Kinoplus Sendungen mit Steven Gätjen, 1. Weihnachts nur mit Knallhart Durchgenommen Dark Souls, oder ganzer Tag läuft Pokemon mit Etienne. Ich benötige keine Liveshow, mir reicht guter Content ( welchen ich auch schon mal gesehen habe ). Wieviele Folgen von den Simpsons habt ihr bestimmt schon 10x mal gesehen und schaut sie auch noch ein elftes Mal an, wenn sie gerade im TV kommt.
Davon ab ist das Forum als auch das Reddit eine Ansammlung von Besserwisser und Klugscheißer, die einfach zu viel Meckern. Und es kotzt mich im Prinzip jedes Mal an, wenn ich hier was lese.
Mit der gleichen Begründung wie hier häufig vorgebracht könntet ihr übrigens auch zu euren Zahnarzt gehen und einen Termin für die Zeit fordern. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Leute Zeit, es sind ganz normale Arbeitstage, warum also die Praxis nicht aufmachen? Trotzdem macht das fast kein Zahnarzt.
Vielleicht solltest du bei solchen Diskussionen nicht nur den Anfangspost lesen, der oftmals als Anstoß dient. Dann würdest du schnell sehen, das deine Anfangsreaktion ziemlich überzogen ist, da hier eine dezidierterer Diskurs statt findet und du dich sprichwörtlich wie der Elefant im Porzellanladen verhältst.
.
Glaube das wohl mehr daheim sind als im Urlaub.
Man findet immer für jede Seite Argumente deswegen bin ich der Meinung das man am besten einen guten mix machen sollte oder wenigstens mal beides probieren.
Wenn jedesmal nur Wiederholungen kommen weil ja Leute was besseres machen könnten als rbtv zu schauen dann bräuchte man doch garkein Programm zu machen. Den es gibt wohl soviele bessere und wichtigere Sachen als Medien zu konsumieren. Trotzdem lieben die Leute auch das. Und man sollte halt zumindest mal ausprobieren wie es sich auswirkt.
Das sehe ich aber auch allgemeiner es muss ja nicht Weihnachten der Versuch gemacht werden könnte ebenso gut Pfingsten sein oder andere Feiertage.
Nur bisher sendete man da immer Wiederholungen mit wenig Erfolg und daraus dann abzuleiten das es sich ja nicht lohnt was live zu machen ist halt schwierig denke mal einen Tag nur Wiederholungen in der normalen Woche würde auch schlecht laufen.
Und das wäre der alternativ Versuch. Die Bohnen machen nächsten Sommer mal 10 Tage zu und gucken ob die Quoten dann stabil bleiben oder ähnlich fallen wie an Weihnachten.
Erstmal werden nicht nur Wiederholungen gesendet, sondern täglich vorproduzierte Formate (so war es auf jeden Fall 2015). Natürlich wird “live” immer mehr geschaut als aufgezeichnet. Egal an welchem Tag und um welche Uhrzeit.
Es ist eben eine Entscheidung im Hause RBTV. Ansonsten würde doch eh 80% Urlaub nehmen. Ich denke wir halten es alle eine Woche ohne live Content aus ohne Zuschauer zu verlieren.
Der Mehrwert, dass man danach ein Team hat was frisch aus dem Urlaub kommt ist mMn mehr wert als eine Woche lang ein ausgedünntes live Programm mit halber Besetzung zu senden.
Ich sage es gerne nochmal. Alle hier im Forum werden auch 4 Wochen schwarzes Bild ertragen und wenn es weiter geht wieder einschalten. Die Frage ist halt eher kann man die Zeit nutzen um die Gelegenheits Zuschauer mal zu fangen und ihnen rbtv näher zu bringen.
Eben weil es in dieser Zeit relativ wenig Konkurrenz gibt. Denke mal die meisten streams mit viel weniger Leute werden da wirklich an die 2 Wochen garnichts senden. Im TV laufen halt oft Filme die älter sind oder für eine etwas andere Zielgruppe.
Nun hat man 300.000 Abonnenten und davon gucken gleichzeitig kaum 10.000 zu und ich denke das sogar viele noch garnicht live gesehen haben eben weil es fast immer vieles anderes gibt und man ja die vod immer später mal sehen kann. Und deswegen sollte man da halt was live machen mit Einbindung der Zuschauer.
Möglich das es auch einfach total in die Hose geht aber dann hat man es probiert und kann später immer sagen Leute wir haben es einmal richtig probiert aber es hat nicht das gebracht was wir gehofft haben darum wird es das für die nächsten Jahre nicht mehr geben.
Jetzt ist man da das man letztes Jahr wohl so 1h pro Tag irgendwas produziert hat das teilweise total anders war und damit wenig Zuschauer hatte und auf dieser Basis nun zu sagen mehr lohnt nicht ist doch Mist.
Ich glaube auch, dass alle die hier im Forum schreiben, es eine Woche oder etwas länger aushalten ohne RB live. Wir kommen auch alle danach wieder.
Die Gefahr sind diejenigen Zuschauer, die nicht so tief im RB Kosmos feststecken und die an der Kippe stehen abzuspringen. Da kann es schon einen Einbruch geben der in der jetzigen Situation schwer wieder gutzumachen ist.
Mit guten Aufzeichnungen kann man das aber sicher minimieren.
Ich glaube du überschätzt das. Mit live Content in dieser einen Woche wird man jetzt nicht Hunderte neue Zuschauer gewinnen. Also ich glaube am Ende lohnt sich der Aufwand nicht. Jemand der RBTV noch nie gesehen hat wird jetzt auch nicht auf einmal nur weil in der Weihnachtswoche live Content läuft neuer Bohnen-Fan, da ist die Wahrscheinlichkeit im restlichen Jahr gleich hoch. Man sieht ja schon hier, dass viele schreiben, dass sie gerade in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr eher weniger Zeit haben live Inhalte zu schauen, da man dann doch oft bei irgendwelchen Festen oder Familienfeiern ist.
Ich bin allgemein immer vorsichtig mit Aussagen wie “Die Bohnen müssen dies und das tun um neue Zuschauer zu gewinnen”. Viele stellen sich das einfacher vor als es in Wirklichkeit ist.
Wie gesagt. Die sollen lieber geschlossen Urlaub machen um dann frisch gestärkt ins neue Jahr zu starten. Ist mir lieber als der Versuch mit eingedampften Team irgendwelche live Inhalte zu produzieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nichts bringt ist einfach deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit viele neue Zuschauer zu erreichen.
Ich denke, im Endeffekt kann es niemand genau einschätzen, wie es sich auswirken wird und dazu haben wir auch noch gar keine Ahnung, was denn in de rZeit laufen wird. Es gibt definitv Risiken, die man nicht übersehen darf, aber ich bin mir sicher, dass @TimoW diese bereits weitergegeben hat und sie berücksichtig werden. Also erstmal abwarten und Tee trinken, bis wir wissen, was denn so laufen wird
Ich bin mir nicht sicher, wie’s bei Games war, aber Green hat weder Heiligabend noch Silvester noch in den Tagen dazwischen live gesendet. Deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kai 3 was gemacht hat, wenn die Kai 11 zu war.
Manchmal waren es offensichtlich Aufzeichnungen, manchmal live on Tape, damit der Eindruck entstand, es sei tatsächlich eine interaktive Sendung. War so, weil a) zwischen den Jahren kaum Gäste zu bekommen waren. Die wollte nämlich auch mal ne Auszeit. Und b) weil sonst eine feiertagsbedingte Entgeltzahlung bzw. ein Ausgleichstag fällig geworden wäre, der sich dann wieder auf spätere Produktionen negativ ausgewirkt hätte.
Ansonsten bin ich voll bei @Spique:
Extra was für diese Zeit vorproduzieren - gerne.
Live an dieses Tagen senden - Danke, aber: Nein, danke. mMn vergebene Liebesmüh.