Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Das ist richtig, aber ich verwette mein linkes Ei darauf, dass genau dieser Umstand letztendlich zum Konflikt und Höhepunkt im “Wir-bauen-ein-Labor-Plot” führen wird.

Für dich mag es dann der Höhepunkt im Labor-Plot sein, ich gehe immer noch davon aus, dass Mike immer noch nicht die Linie überschritten hat. Die Position als Tarn-Security-Consultant. Easy. Irgendwelche Ingenieure ins Land und in den Keller schaffen. Schön. Die Bespaßung und Sicherheitsvorkehrung für die Arbeiter planen. Fein. Tja, aber für Gus getötet hat er noch nicht. In der Situation kann ich mir vorstellen, dass es geschieht. Irgendetwas läuft falsch und zieht Konsequenzen nach sich. Da Mike nun mal die Verantwortung trägt, müsste er dann endlich diese Linie überschreiten. In BB gehört das zu seinen normalen Aufgaben. Warten wir ab.

Ich fand’s einfach etwas plump, wie die deutschen Jungs dann auch sofort nach der Ankunft an die Bar und auf’n Fußballplatz gesprungen sind. Und zum Glück hat man an den Kicker gedacht!

Auf dem Basketball-Court haben sie aber auch gleich ein paar Körbe geworfen. :grin:

Ich als Österreicher hätte genau dasselbe gemacht :simonhahaa:

Dann ist die Klischee-Keule ja noch rechtzeitig daneben gegangen! Basketball. :wink:

das war auch ne kiste voller handys damals - so wenig wird das nicht gewesen sein.
klar bekommt er das mit den neuen schnell wieder rein, aber mit dieser pinata aktion will er ein zeichen setzen - don’t fuck with me. und dazu gehört, dass er sein geld wieder verlangt.
wären sie von anfang an auf sein neues angebot eingegangen hätte ich es verstanden, dass er auf sein geld nicht besteht aber so…ne bleibt für mich nicht nachvollziehbar.

und was den german engineering part angeht find ich den passend.
du bist stunden unterwegs ohne zu wissen wohin es geht. es ist arbeit welche “illegal” bzw unentdeckt bleiben soll und demenstprechend ist das personal drauf. dann sehen sie ihr neues “zuhause” für die nächste zeit und freuen sich darüber, dass es ein gewissen luxustandard hat. da passt, dass sie sich gleich austoben wo noch keine “besprechung” war.

und ich bin auch der meinung, dass kai dafür verantwortlich ist, dass mike den sprung vollends macht. er tanzt aus der reihe und nach der ersten verwarnung macht er nochmal bockmist und wird abserviert.

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist das Geld nicht wichtig. Die Botschaft ist bei den Dreien angekommen und sie werden es auch weitertragen, dass mit dem Handy-Kerl nicht zu spaßen ist. Ist halt Lehrgeld, welches Jimmy gezahlt hat.

Sich nun damit herumschlagen bis die Knallköpfe das Geld beisammen haben, will er sich bestimmt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das war auch die Richtung in die ich gedacht habe. Kai tanzt aus der Reihe, besorgt irgendwie Frauen oder sonst etwas, erlangt dadurch Wissen über seinen Aufenthaltsort und soll “entsorgt” werden.

Und ja, das ist auch eine Linie die er dann überschreiten muss, aber ganz ehrlich: Mike hat schon für sich selbst getötet, also reden wir hier nicht von einer markerschütternden Charakterwendung.

Er hat getötet, um sich für den Tod seines Sohnes zu rächen. Für mich ist das noch ein Unterschied als einen x-beliebigen Kerl als Job umzulegen. Beim ersten Mal spielten dann Hass, Trauer und ja Selbsthass eine Rolle. In den Staffeln davor hat er selbst niemand gekillt (Überfallen und bei einem unschuldigen Toten sogar die Location weitergegeben). Er stand kurz davor Hector zu töten, aber nur um seine Schwiegertochter und Enkelin zu schützen. Mag nicht für jedem interessant sein, ich halte es trotzdem noch für ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Besonders beim German-Part solltet Ihr mal zwischen Original und deutscher Synchro hin und her schalten. Im Original sagt Mike “Eine Bierzapfanlage, die deutschen Lieben sowas” und auf Deutsch “Eine Bierzapfanlage, jeder mag das” oder “Spielen die in Deutschland Basketball?” und in der deutschen Synchro" Ist Basketball noch in?". Auch geil ist übrigens die Szene mit Howard “Fick dich!” und dann in allen Sprachen anhören. Nur gut.

2 „Gefällt mir“

Da in der deutschen Synchro alle deutsch sprechen, aber es visuell keinen Hinweis darauf gibt, dass es sich um Deutsche handelt wird der Umstand einfach ignoriert.

Das war vor allem in der letzten Folge interessant, weil der Deutsche dort Selbstgespräche auf Deutsch formuliert und mit Mike auf Englisch gesprochen hat und die Diskrepanz zwischen beiden schon witzig war. In der dt. Synchro fällt das leider raus.

@jararaca Ja, es ist ein Schritt. Aber für mich einfach kein sehr großer. Auch in BB tötet er später nur “Bad Guys” und fängt nicht wie Todd an unschuldige Kinder zu ermorden. Da hatte sogar WW weniger Skrupel als Mike.

Aber es ist komisch, dass sie die Deutschen nicht nochmal synchronisiert haben.
Manche davon waren ja offensichtlich wieder Amerikaner wie bei BB. Das hat man ja sofort gehört.
In der Deutschen Synchro ist das noch komischer als im Original. Weil es so raus gerissen ist.

Da macht es auch keinen Sinn warum sie das raus genommen haben, dass sie Deutsche sind, wenn sie dann die OT Spur laufen lassen.

Interessant das niemand den Tod von der alten Frau kommentiert hat und die Reaktion von Jimmy.
Er war traurig und ist für einen Moment wieder auf der “Guten” Seite gewesen.
Das ist ein super Kontrast zum Schluss der Episode.

Es war auch schön Chuck nochmal zu sehen.

Und ja ich glaub das mit den Laborarbeitern nimmt kein gutes Ende. Ob die nach der Arbeit lebend davon kommen?

1 „Gefällt mir“

Die Bauarbeiter sind „Bad Guys“? Für mich scheinen die Jungs normale Arbeiter zu sein und nicht zu einer kriminellen Organisation zu gehören, die sich die Hände schmutzig machen. Mit Chris hatte Mike in Staffel 5 von BB auch einen seiner Männer getötet.

Ach auch egal. Einigen wir uns einfach darauf, dass du gern eine andere Serie momentan hättest und mir auch die Geschichte um Mike und Nacho gefällt und ich auch kein Problem mit dem Labor habe. Meiner Meinung nach hätte es bei nur Jimmy und Kim sicherlich auch an Story gefehlt, besonders zu Beginn der Serie, in der Kim noch eher bei HHM involviert war.

Von den Arbeitern sind wohl eher nur zwei deutschsprachig. Ben Bela Böhm als Kai und der serbische Schauspieler Stefan Kapicic, der wohl Deutsch spricht. Im letzten Podcast hatten die Producer gesagt, dass ausländische Darsteller doch ein sehr großer Arbeitsaufwand sind (Immigration, Arbeitserlaubnis). Denke die beiden jetzigen Darsteller werden schon vorher eine Arbeitserlaubnis in den USA gehabt haben. Wenn der Rest sowieso eher unwichtig ist, besetzt man die mit dem Rest. :smile:

Die Serie Counterpart hatte zumindest ganz gutes Glück. Die Serie hat man in Berlin gedreht und viele deutsche oder andere europäische Darsteller mit Rollen besetzt. Sogar in den Szenen, die in LA gedreht wurden, hat man kleine Rollen mit Darstellern besetzt, die noch ein wenig Deutsch können.

1 „Gefällt mir“

Glaube Mike hatte in breaking Bad den Vorsatz nur Leute zu töten die “im Game” sind und das passt ja auch zu den Arbeitern.

Find den Strang aber nicht schlecht und bin gespannt wie sich das entwickelt. Das Ergebnis ist zwar mehr oder weniger klar aber find auch die Art wie es passieren wird spannend.

Bitte? Hat er nicht gleich nach eine der “Hummel”-Figuren gefragt, um sie wieder zu klauen? :gunnar:

Dann hab ich das falsch interpretiert. Er hat schon betroffen gewirkt.
Und das mit der Figur hab ich eher so gesehen, dass er nur wissen wollte ob ihr Wille umgesetzt wurde.
Er fragt ja auch noch wegen der Trauerfeier.

Aber ja wenn man es anders sieht, dann wollte er nur die Figur und hat seine Chance auf einer Trauerfeier gesehen.
Aber ich finde dafür hat er zu geschockt gewirkt… Hmm

2 „Gefällt mir“

Hm, ich hab das als eiskalten Versuch interpretiert, mehr Infos über die Figuren zu bekommen :simonhahaa:

Er hat sich doch sogar nochmal sein Werbevideo mit Mrs. Strauss angesehen. Für mich war das schon ein Trauer. Die Bindung war da und erkannte die Bedeutung der Figuren. Kann mir da auch keinen Hintergedanken vorstellen.

Sein Move bei Howard, war auch irgendwie ein gut gemeinter Move. Kann man sich auch fragen, warum? Ob er nur die Mitarbeiter/Klienten von HHM im Sinne hat, ob ihm Howard Leid tut oder ob dort auch ein wenig der Name und Reputation seines Bruders eine Rolle spielt.

3 „Gefällt mir“