Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Man hat zweimal ein Datum gesehen, als Jimmy unterschreibt. Zuerst Oktober 2003, wo ich dann verstanden habe, dass hier ein Zeitsprung stattfindet und später landet man dann im Januar 2004. Für mich war das ziemlich übersichtlich.

Die Folge war 42 Minuten lang. Bisher somit die kürzeste Episode der Staffel. 4x03 ging 43 Minuten. Ansonsten hat man 3-4 mehr pro Episode.

Man hat auch noch so einen Ordner gesehen wo oben steht 2004. Also noch ein Hinweis. :grin:

Als fieser, gemeiner und elitärer OV-Schauer kann ich dir sagen: Nicht nur die Szenen mit den Deutschen sind im Original so viel besser :wink:

Mir ist erst in dieser Folge aufgefallen, dass Huell wieder da ist. In der letzten Folge habe ich ihn überhaupt nicht erkannt und auch jetzt war es schwer. Der wird im Knast ganz schön zunehmen (haha).

Er war schon in Staffel 3 zu sehen :sweat_smile:

Huell war der Taschendieb, der chuck den Akku untergejubelt hat…

Das hatte ich schon wieder verdrängt, aber es stimmt natürlich.

Ich finde bei BCS immer erstaunlich, wie toll die Szenen sind, in denen kein Wort gesprochen wird. Im Podcast haben die Autorin Alison Tatlock und die Regisseurin Deborah Chow ein wenig zu der Szene gesagt. Beide Newcomer bei BCS. Wieder tolle Einblicke.

Auch der Part mit der Musik wieder ganz interessant gewesen, wie sie die passenden Songs suchten, die Kosten :smile: usw. . Das Opening ist ein Cover von Somethin’ Stupid durch die israelischen Band Lola Marsh.

1 „Gefällt mir“

4x08 - Coushatta

Nacho hat also wieder zurück „ins Leben“ gefunden, leitet die Geschäfte und bereitet wohl auch sein Abgang vor. Sah für mich im Tresor zumindest so aus. Waren doch neue IDs/Führerscheine. Und endlich ist der Charakter da, von dem vor der Staffel schon immer alle gesprochen hatten. Lalo! :slight_smile: Bei der Comic Con hatten alle auch schon Tony Daltons Performance gelobt.

Wer erinnert sich noch an die Breaking Bad-Folge als Saul auch den Namen Igancio erwähnte? In der selben Szene fragt er die vermummten Walter und Jesse: „Lalo didn’t send you? No Lalo?“ Wird dann also kein angenehmer Zeitgenosse für Nacho und dessen Pläne.

Und um Huell sauber rauszubekommen, wurde wieder die ganz große Nummer gefahren. :smile: Die Briefe und die Anrufe. Haha. Tja, Kim liebt es - zur Verwunderung von Jimmy und den Zuschauern. Aber Peter Gould hatte zuletzt auch ein Interview gegeben und dabei kam dies zur Sprache:

" […] But there’s another way to look at it, and something that I’ve been thinking about more as we’ve worked on season 4: maybe Jimmy never would’ve become Saul Goodman without Kim.” (Better Call Saul co-creator on Kim's role in Jimmy becoming Saul | EW.com)

Nach der neuen Folge in dieser Woche könnte man schon wieder ein Gedanken offen halten.

Bei Mike könnte es vielleicht sogar sein, dass er den guten Walter am Ende über die Klinge springen lassen muss. Zumindest würde das wohl ihn mehr treffen als jetzt Kai, der wie erwartet wieder aufgemuckt hatte.

2 „Gefällt mir“

Plottwist: seine Frau lebt eigentlich gar nicht mehr und er manipuliert die Arbeiten mit Absicht um länger dort eingesperrt zu sein

Werner, oder? :sweat_smile:

Das mit Kim war doch ne große Überraschung für mich, ich dachte, dass der Trick mit dem Geldanlagemenschen aus der letzten(?) Staffel das meiste an „Verbrechen“ ist, mit dem sie klar kommt. Das sie nun weiter machen will mit „Tricksereien“…

Ich calle es jetzt: Kim und Jimmy treiben es zu weit und das resultiert in Kims Tod, der letztendlich der Auslöser zur Wandlung von Jimmy zu Saul wird.

Ja, Werner. Hatte oben noch Walter White erwähnt, da schwirrte wohl noch Walter statt Werner im Kopf rum. :sweat_smile:

Wirklich schöne Folge, die so einige Überraschungen parat hält. Der, der sich doch noch beinahe um Hals und Kragen verplappert hat, war tatsächlich der gute Werner und nicht Kai. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache weitergeht.

Bei Nacho baut der Stress auch nicht ab. Jedes Mal wartet eine andere böse Überraschung auf ihn. Und jetzt hat er einen neuen Geier im Nacken sitzen. Wirklich spannende Figur!

Abgerundet wird das Ganze durch Jimmy und Kim, die sich unerwarteterweise nun doch wieder näher kommen. Kim sucht nach langen und trockenen Tagen der normalen Bürokratie und Anwaltsarbeit das Abenteuer und stachelt dadurch auch die Flamme in Jimmy an. Ob sie sich daran nicht die Finger verbrennt? Kann mir momentan gut vorstellen, dass Kim nach einem krummen Ding mit Jimmy auffliegt, ihre Zulassung verliert und damit ihre Karriere zusammenbricht. Schließlich hat sie jetzt eine neue Rivalin im Richterhaus, die sich unfassbar gerne rächen würde.

So langsam bahnt sich das Finale der Staffel an. :slight_smile:

So ungewöhnlich finde ich gar nicht, dass Kim weiter machen möchte. Sie braucht diesen Kick im privaten und breitet sich nun auch im Berufsleben aus - in Kontrastion zum langweiligen Bankenrecht. Ich habe so die Befürchtung, dass sie das am Ende teuer zu stehen kommt.

Ihr Tod wäre zu stark - das würde Saul komplett brechen. Denke auch eher an die Zulassung oder dass es sogar an einen Punkt kommt, wo die beiden sich entscheiden müssen wer den Kopf für ne vergeigte Aktion herhalten muss und dann die Beziehung daran zebricht.
Oder sie braucht am Ende sogar einen Hoover MaxExtract Pressure Pro Model 60 …

2 „Gefällt mir“

Zuletzt hatte man gedacht, dass ihr die Pro-Bono-Fälle ein Ausgleich sind und ihr den Kick im Gerichtssaal geben. Das es nun doch nochmal eine Stufe höher geht, war jetzt nicht so zu erwarten. Da hat sie sich an normalen Pro-Bono-Fälle wohl satt gegessen und es muss spezieller werden.

1 „Gefällt mir“

Das Kim darauf steht, war klar. So wurde es ja die ganze Serie über aufgebaut. Durch die Sache, wurde Jimmy wohl wieder so richtig interessant für Sie und jetzt will Sie wohl immer mehr. Denke auch, dass das irgendwie schief gehen wird. Hab diesmal übrigens komplett in O-Ton geschaut. :smiley:

Gute Folge! Mir hat besonders dieser kleine “Twist” am Ende gefallen, der daraufhin deutet, dass Kim letztendlich Saul noch weiter in die Illegalität drängt. Ich dachte eher sie verlässt ihn deshalb. Hab ich nicht kommen sehen.

Möglich! Ich habe eine wesentlich romatischere Theorie:
Kim wird so kriminell, dass SIE noch vor Saul untertauchen muss. Daher hat Saul auch den Kontakt zu dem Staubsauger-Typen.

Jetzt kommt das Highlight! —> Am Ende der Serie sehen wir wieder eine SW-Szene mit Saul in der Gegenwart, langsam kommt wieder Farbe ins Bild und Kim läuft ins Bild. Beide lächeln. BÄM! Ende.

Ein Happy End für Saul. Ich würde es feiern.

2 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, geile Theorie.

Das wäre toll!

Aber alleine durch den hype durch BB wird denke ich das letzte Bild Walter sein, wie er das erste Mal zu Saul ins Büro kommt

Es kann beides sein. Ich denke es wird ein Ende für das Prequel geben, gefolgt von einem Epilog in der Gegenwart. Irgendwie muss man diese ganzen Staffel-Beginn-Szenen auch zu einem Ende führen.

1 „Gefällt mir“

Würde Jimmy Kim einfach so ziehen lassen? Ich hätte ihn dann eher so eingeschätzt, dass er dann mit ihr untertaucht. Zu Mal wenn beide noch zusammen sind oder zusammen gearbeitet haben, wäre doch ein Jimmy/Saul genauso ein Ziel. Ob nun kriminelle Organisationen oder Strafverfolgungsbehörden. Ob Saul dann so in Ruhe weiterarbeiten hätte können mit seinen Klienten.

Ist in etwa so eine Theorie, die Rhea Seehorn selbst mal als schönste Fan-Theorie ansah. Kim arbeitet im Shop gegenüber von Gene.

Edit: Nächste Folge führt dann Vince Gilligan Regie. Der Titel der Episode ist auch interessant.