Better Call Saul - Staffel 5 - Talkthread [Spoiler!]

Ihr ist beim Bangen um Jimmy in der Wüste klar geworden, worauf es im Leben ankommt und worauf nicht. Dass das Leben kostbar ist. Man sollte es nicht mit etwas vergeuden, was einen nicht glücklich macht.

Jimmy vertritt die Meinung, dass es keine gute Idee ist, als Kurzschlussreaktion direkt den Job zu kündigen - vielleicht gäbe es ja einen Mittelweg?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte durchaus das Gefühl, dass Kim nicht unglücklich in ihrem Job war?! Oder hab ich das falsch gesehen. Mich überraschte die Entscheidung jedenfalls schon. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man schon gesehen hat, dass ihr die Pro Bono-Arbeit mehr am Herzen liegt.

Bzgl. Mesa- Verde hat man die letzten Folge gemerkt, dass sie diese Art von Arbeit – z.B. den Mann aus seinem Haus vertreiben, auch wenn Mesa Verde hier rechtlich Recht hat – nicht zufrieden stellt. Deswegen hat sie doch dieses Spiel zusammen mit Jimmy gegen Mesa Verde getrieben.

1 „Gefällt mir“

Das ihr der Job nicht das gegeben hat, was sie wollte oder warum sie Anwälting geworden ist, hat man in der letzten Staffel schon eingeführt. Darum hatte sie sich auch entschieden, die Pro Bono-Arbeit aufzunehmen. Es hat ihr halt mehr gegeben und sie befriedigt. Mesa Verde wiederum brachte das Geld nach hause.

Wann hat Kim denn Jimmy aus dem Haus gelassen mit dem Wissen, dass er mit Lalo verhandelt? Hab ich das verpasst in der Folge?

Jimmy übergibt am Anfang das Geld, Lalo ist frei, Jimmy kommt nach hause, Kim sieht das Geld und den angeschossenen Becher, Frühstücksszene, Jimmy bekommt Anruf von einem anderen Klienten, Jimmy ist im Gericht, Kim kündigt, Jimmy spricht mit Mike, Kim erzählt Jimmy, dass sie gekündigt hat. Dann steht Lalo schon in der Tür.

3 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf die Mitte der Folge, wo beide zu Hause sind und sie ihn auf die Geschehnisse in der Wüste anspricht. Sie ahnt, was da abgelaufen sein könnte, aber Jimmy kommt ihr mit seiner Urinflasche. Daraufhin ist Jimmy ja noch außer Haus, um z.B. mit Mike zu sprechen. Und dass Jimmy Lalos Kaution bezahlt hat und ihn noch nicht ganz von der Backe hat, kann sie sich ja denken.

Glaub ich nicht.
Oder glaubst du, dass die Macher wirklich die Serie beenden ohne das man weiß was mit Lalo passiert?
Wie erklären sie dann, dass er bei Breaking Bad nicht auftaucht? Auch nachdem seine komplette Familie tot ist?

Er muss sterben, sonst macht Breaking Bad eben keinen Sinn.

Anders bei Kim und Nacho. Da gäbe zu mindestens noch die Möglichkeit, dass die Charaktere einfach untergetaucht sind. Wobei das bei Kim immer unwahrscheinlicher wird und auch bei Nacho.

2 „Gefällt mir“

Naja, er fährt halt zum Gericht, um seinen Job zu erledigen. Bei dir klang es nun so, dass sie ihn zu Lalo gehen lässt. Also dann doch ein anderer SV, weil du es nun auch mit dem Kauf von einer Packung Chips verglichen hattest. Sein Job vor dem Gericht sehe ich aber so ungefährlich an wie ein Gang zum Supermarkt. Vielleicht dämlich nach so einen Vorfall direkt wieder zu arbeiten, aber ich sehe nicht warum Kim ihn nicht gehen lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung für die allerletzte Folge der Serie: Die allerletzte Folge spielt vollständig nach Breaking Bad und Saul sucht dann einen Überlebenden von beiden Serien auf. Meine Vermutung: Kim (die ihn zuvor verlassen hat und sich irgendwo versteckt hält)

1 „Gefällt mir“

Konnten irgendwelche videoanalysten bereits bestätigen, dass lalo nicht zufällig auch bei dem Anschlag in Mexiko gestorben ist? Die giftattacke. Da waren doch sehr viele Kartell Mitglieder

Das wäre auch zu einfach ohne ihn gesehen oder erwähnt zu haben. Bei der Zusammenkunft ist ein Joaquin Salamanca, der Enkel von Hector, vergiftet worden.

War von mir natürlich extra überspitzt formuliert, aber ich finde es schon nicht ohne, dass sie ihn überhaupt nach all der Sache aus dem Haus lässt und nicht die Reißleine zieht. Sie könnte guten Gewissens darauf pochen, dass er sich krankschreibt und bei all den Aktivitäten rund um Lalo erstmal den Kopf einzieht. Wir wollen schließlich den durchlöcherten Becher nicht vergessen. Außerdem weiß Kim ja nicht, was Jimmy nach seiner Arbeit im Gericht so macht, was man am Treffen mit Mike gesehen hat. Anscheinend vertraut sie immer noch darauf, dass er schon auf sich aufpassen wird.

1 „Gefällt mir“

dann wäre die kim-spannung für die ganze season 6 weg, das glaube ich nicht

Ne, ich meinte das ja für die Finale Folge der 6 Staffel. Dann kann sie ja noch bis zur Vorletzten Folge der 6. Staffel bei ihm bleiben und die Spannung sich weiter aufbauen bis dahin.

2 „Gefällt mir“

ah sorry, hatte ic hfalsch gelesen!

Das mit der Krank zuhause bleiben, sehe ich ein. Zu Mal anhand des Ausgang seines Falles auch gesehen hat, dass die Couch der bessere Ort gewesen wäre. Und mit 100k in der Wohnung, sind so kleine Fälle auch nicht finanziell notwendig. :smile:

Ich war von dem überzogenen Vergleich irritiert. Denn wenn es danach geht, wüsste Kim auch nicht was Jimmy nach den Kauf von Chips oder eine Box Bier macht. Da könnte er auch jedermann treffen. :wink:

Wäre dann für Kim auch generell schwer, denn dann dürfte sie selbst auch nicht mehr Wohnung und Jimmy außer Augen lassen. Aber gut, durch die letzte Szene hat sich auch alles geändert. Ggf. sollte man jetzt erstmal übergangsweise in Hotelzimmer schlafen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach den beiden Folgen und seiner Reaktion zu allem passierten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kim stirbt oder ähnliches - das würde ihn womöglich komplett brechen und er kann meiner Meinung nach dann nicht mehr die Person sein, die wir in BB sehen.

Ich hab 3 Vermutungen.

  1. Jimmy bringt eine Aktion die ihn oder Kim dazu veranlasst die Beziehung zu beenden (oder gar beide im Guten) - entweder weil eine moralische Grenze ( welche mit dem Mord sehr weit nach oben geschraubt wurde ) überschritten wird, oder jemand verletzt wurde. Die letzte halbe Stunde der letzten Folge ist dann, wie er sein neues Leben in Griff bekommt und wie er sie womöglich aufsucht.
  2. Die Beziehung übersteht das ganze - warum auch nicht, schließlich erfahren wir über sein Privatleben in BB nichts und man sieht sie am Ende zusammen im „Exil“, nachdem er die Sache geklärt hat.
  3. Jimmy wird immer mehr in Kartell/harten Scheiß verwickelt und sie bekommt so langsam gefallen daran ( kleiner Hinweis darauf könnte sein, dass sie aus ihrem Büro noch den Deckel Tequila mitnimmt ). Sie wird immer mehr darin verstrickt und verändert sich so stark, dass Jimmy sie nicht wieder erkennt und die Beziehung beendet.

€dit:
Dramaturgisch gesehen würde ich am liebsten Variante 3 sehen. Variante 2 wenn das Happy End überzeugend und gut rüber gebracht wird - vielleicht auch mit der ein oder anderen Delle bis dahin oder gar Cliffhanger. Variante 1 sehe ich für mich als wahrscheinlichste Option - bis jetzt :gunnar:

4 „Gefällt mir“

be prepared: :beanjoy:
(Quelle Internet )

8 „Gefällt mir“

Ich fände es auch merkwürdig, wenn Kim sterben würde. Ist ja das, was viele Fans befürchten und somit wäre es erwartbar, was wiederum nicht zum Charakter der Serie passen würde. Außerdem wäre es relativ simpel, sie durch den Tod aus der Serie zu befördern und die BCS-Macher bevorzugen in der Regel Herausforderungen. Es sei denn, man verpasst dem Ganzen eine unerwartete Note, indem sie durch jemandes Hand stirbt, von dem man es nicht erwartet hätte.

Zu deinen Vermutungen:

  1. Möglich, wobei ich mich mittlerweile echt frage, welche Grenzen Saul noch überschreiten müsste. Ich tue mich mit der Formulierung “wie er sein Leben in den Griff bekommt” zudem schwer, schließlich hat man Saul in allen Schwarz-Weiss-Episoden bisher sehr deprimiert, unruhig und grübelnd erlebt. Kann es mir nicht vorstellen, dass er seine Redemption so schnell bekommt.
  2. Joa, würde aber schon sehr an BB und den erwähnten Schwarz-Weiss-Episoden vorbeigehen.
  3. Kann ich mir bei Kims moralischem Kompass nicht vorstellen. Sie mag das Spiel mit dem Feuer (vor allem, wenn Jimmy mit von der Partie ist), dennoch würde sie niemals freiwillig mit beiden Füßen reinsteigen. Der Rückblick auf ihre Kindheit hat ja gezeigt, dass sie ihren Prinzipien folgt und an den rechten Weg glaubt, auch wenn dieser manchmal schwierig ist.

Kim ist ein sehr nüchterner und strenger Charakter, der sich nicht einfach so abbringen lässt. Kann mir daher gut vorstellen, dass die Situation am Ende überbordet und so richtig knallt - ähnlich wie bei ihrem Autounfall.

2 „Gefällt mir“
  1. Indem er zum Beispiel aktiv am Tod von jemandem beteiligt ist bzw durch seine Inaktivität jemand stirbt - das ist für mich das einzige was nach allem moralisch Sinn ergeben würde. Mit in “in den Griff bekommen” meinte ich eher, wie er mit der neuen Situation klar kommt als er erkannt wurde. Das wird ja für ihn die höchste Priorität haben. Und anschließend würde er sie aufsuchen und um Vergebung für alles bitten.
  2. Warum sollte das an BB vorbeigehen? Bzgl den Schwarz-Weiß Szenen muss ich dir recht geben, da passt die Stimmung nicht ins Bild. Aber man könnte es ja so arrangieren, dass sie zu BB-Zeiten noch zusammen waren und sich erst durch das Exil trennen mussten, weil es zu auffällig wäre, wenn beide zusammen sind.
  3. Ich sag nicht, dass sie es zu Beginn freiwillig macht, sondern dass sie vielleicht hineingezogen wird - ähnlich wie die Situation mit Lalo wo sie einfach schnell einspringt. Und wie eine Droge, gefällt es ihr immer mehr und sie kann damit auch nicht aufhören weil es ihr zu sehr gefällt bzw schon zu tief drin steckt.
1 „Gefällt mir“

Wäre halt im Prinzip der „Walter White Effekt“. :smiley:
Würde mir dann jetzt aber auch innerhalb von einer Staffel etwas zu schnell gehen muss ich sagen.

2 „Gefällt mir“