Better Call Saul - Staffel 5 - Talkthread [Spoiler!]

Lalo hat die richtige Mischung, die ihn so brandgefährlich macht. Tuco? Er ist das, was Lalo auch zu Hector sagt. Hab den besser im Auge, wenn er wieder zu viel von seinem Zeug nimmt. Die Art von Lalo, der funny guy mit einem tollen Spruch, der dann aber in der nächsten Szene dir auch eine Kugel in den Kopf schießen würde - und sich auch nicht einfach so übers Ohr hauen schlagen lässt.

Allein dieses: „Tell it again.“

Der wäre für Walter White auf jeden Fall auch kein einfaches Ding gewesen. :smile:

Apropos Walter White. Aus dem Alan Sepinwall Review fand ich den Gedanken noch spannen. Mal sehen, ob man zeigt ob Saul weiß wer hinter den Operationen steckt oder ob er wirklich nur den „Guy who knows a guy“ kennt. :smile:

Continuing our ongoing discussion of exactly what Saul knew about the Gus Fring operation prior to telling Walt, “I know a guy who knows a guy who… knows another guy,” here we see him ride in an SUV with both Victor and Tyrese. We’re nearing the point where I wouldn’t be surprised to find out that Saul really knew Gus the whole time, and also knew that Mike was really Gus’ employee, and that the bulk of his relationship with Walt and Jesse (after the fortuitousness of Walt hiring him to represent Badger) was all a case of Gus playing puppeteer.

4 „Gefällt mir“

Oh ja…

Lalo gegen Heisenberg hätte ich aber sehr gerne gesehen!

Ufff…

Da hätte es auch gut gekracht.

2 „Gefällt mir“

Echt eine verdammt geile Folge!
Alleine der Anfang mit dem Splitscreen. Ich liebe diese Szenen in der Serie.

Und dann der Schluss! Wahnsinn!

5 „Gefällt mir“

Das war mal wieder so gut. Die Showrunner und Autoren übertreffen sich immer wieder aufs neue.

4 „Gefällt mir“

Jepp, würde auch sagen, dass Lalo jetzt den ganzen Bullshit geblickt hat und nun seine Patronen zählen wird. Eine Kugel für Nacho ist wohl sicher, wenn Mike nicht doch noch irgendwie die schützende Hand drüberhalten wird.

Verdammt starke Folge, auch wenn ich Kims Einstellung zu Jimmy nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wartet sie darauf, dass er ihr von der Schießerei von sich aus erzählt, aber gleichzeitig hat sie Angst um ihn und lässt ihn immer wieder aus dem Haus. Ist schon sehr ambivalent.

Am schlechtesten stehen aber die Karten für Nacho, wie gesagt. Gus würde ihn am liebsten einschläfern, wenn nicht versklaven und Lalo ist nach Kims Einlauf auf richtig viel Ärger aus.

Ich kann manchmal nicht glauben wie gut diese Serie ist. Ich war so angespannt am Ende :beansweat: Einfach großartig

3 „Gefällt mir“

Ich sehe nun noch nicht, dass Nacho jetzt 100%ig gefährdet ist nach Kim’s Ansprache. Die Fahrt nach Mexiko bedeutet erstmal, dass Lalo dort ein Problem sieht. Wo er ja auch richtig liegt.

Das Nacho natürlich dank Gus seiner Ansichten weiter in den Fängen ist und Probleme bekommen könnte, sehe ich ja auch weiterhin so.

Mal schauen, was nächste Woche geschieht.

3 „Gefällt mir“

Gerade Kims Ansprache hat Lalo doch die Augen gewaschen und er blickt, was um ihn herum geschieht. Jimmy lügt ihm ins Gesicht, obwohl beide wissen, dass das Quatsch ist, Nacho macht wie am Schnürchen genau das, was Lalo verlangt und dann brennt so eine zentrale Pollos Hermanos Bude wie von Lalo gewünscht ohne Scherereien ab. Die sieben Millionen landen in Albuquerque und Lalo darf nach Hause fahren. Läuft alles etwas zu arrangiert ab, nicht?

Kann sein, dass Nacho die Fahrt nach Mexiko überlebt, aber die Zielscheibe auf seiner Brust wird immer tiefer.

1 „Gefällt mir“

Aber das meine ich doch. Ich sehe nicht, dass Lalo nun in Richtung Nacho geht (siehe unten). Das Nachos Probleme nicht kleiner werden, ist richtig.

Warum sollte Nacho das auch nicht tun? Er hat davor für die Salamancas gearbeitet und tut es nun unter Lalo. Also aus Lalo’s Sicht macht er dann doch alles richtig und das was er ausführen soll. Würde Nacho nun Dinge nicht erledigen oder sich weidersetzen, das würde Lalo doch als erstes hinterfragen.

Es läuft alles so ab wie Lalo gern hätte. Und am Ende wäre auch die 7 Mio. Dollar ganz locker nach Albuquerque gekommen, wenn wohl Bolsa und Don Eladio nicht ihre Finger im Spiel gehabt hätten. Genau das wird er dann wohl hinterfragen, wenn er Jimmy’s Geschichte nicht glaubt. Wer will mir ggf. auf der anderen Seite etwas? Bei der Ansprache von Kim sehe ich nicht, warum ausgerechnet Nacho nun mehr in den Fokus gerückt sein soll.

2 „Gefällt mir“

Naja er weiß ja dass jemand auf Saul geschossen hat und der sich wohl kaum von alleine aus der scheiße geholt hat. Es muss ihm also jemand geholfen haben der aber unerkannt bleiben möchte. Das kann eigentlich fast nur Fring sein und dann weiß er eig auch dass Nacho ein falsches Spiel spielt

Und Kim hat ihm halt nochmal verdeutlicht dass das Problem intern sein muss

Warum weiß er das Nacho ein falsches Spiel spielt?

Das Lalo 7 Mio. Dollar braucht war kein Geheimnis und wurde so vom Gericht kommuniziert. Lalo hat Jimmy erzählt, wo er es abholt und hat Mexiko informiert. Nacho war nicht einmal involviert außer ihn ins Gericht zu fahren. Finde ich halt ziemlich weit her geholt, dass Gus gleich bedeutet, dass Nacho ein falsches Spiel spielt. Das kann nur herauskommen, wenn Nacho verraten wird oder Nacho ein Fehler macht.

Das einzige was Lalo bisher über Nacho sagt, der macht nicht den Botengang, weil der könnte mit 7 Mio Dollar abhauen.

Intern ist dann aber größer gedacht. Darum geht es doch auch nun nach Mexiko. Dort hatte in einer letzten Folge jemand aus dem Salamanca Lager die Info weitergegeben. Das ist ein Problem, ja. Wie man nun erfahren hat, scheint das Kartel die Finger im Spiel zu haben.

Ob jemand Unbekanntes nun geholfen hat. Ja, nun. Die Beweggründe von Gus, daraus wird Lalo bestimmt eh nicht schlau. Erst sorgt er dafür, dass ich eingesperrt werde (weiß Lalo nicht) und nun unternimmt er alles das ich rauskomme.

3 „Gefällt mir“

Sie bereiten das Staffelfinale echt richtig gut vor. Die letzten drei Folgen dieser Staffel, fand ich fast die stärksten aller Staffeln. Das Ende wird es nochmal richtig krachen. Anfang und Ende der Folge waren auch gut. Am Anfang dieser Splitscreen, wie demütig Jimmy seine Urinflasche ansetzt und Kim sich vor Ihren Tabletten ekelt. Einfach alles perfekt.

Also was klar ist: Kim hat gemerkt, wie sehr Jimmy sie liebt. Ich denke Sie bemerkt am Ende auch, dass er nur zu Ihrem Schutz lügt, weswegen Sie ihn deckt und diese Ansage macht. Das Tuco bald aus dem Gefängnis kommt, sagt uns übrigens auch, dass wir so langsam Schnittpunkte mit Breaking Bad haben und jetzt erinnert euch mal an diese Szene zurück:

Zu diesem Zeitpunkt leben Nacho und Lalo also noch. Aber zu diesem Zeitpunkt, hat Jimmy schon seine Kanzlei, welche wir aus BB kennen und er hat (scheinbar) nichts mehr mit Kim am hut. Was passiert mit Kim? :frowning:

6 „Gefällt mir“

Allein aus diesem Grund denke ich müsste noch etwas vorfallen. Bisher läuft diese ganze Nacho-Lalo-Gus-Sache außerhalb von Jimmy statt. Oder kennt Jimmy schon Nachos Aufgabe? Ich mein, er kennt Fring nicht mal.

Ob zu diesem BB-Zeitpunkt die Genannten aber noch Leben sehe ich nicht. Lalo kann auch einfach in Mexiko unter die Erde kommen ohne das Saul das je mitbekommt. Gus sagte damals auch zu Hector: “Now the Salamanca name dies with you.”

Nacho ist entweder tot oder eben untergetaucht. Ich wünsche ihm letzteres.

3 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich hier jede Woche aber WOW. Erneut eine starke Folge, vor allem die überragenden letzten 10 Minuten. Bin richtig auf das Staffelfinale gespannt.

@LeSchroeck Falls du Themen für die nächsten Ausgaben Bada Binge suchst, aktuell gibt es wohl keine bessere Serie als BCS

9 „Gefällt mir“

Lalo lebt mit Sicherheit noch, aber Nacho? Die Tatsache dass Jimmy es direkt auf ihn schiebt spricht nicht unbedingt dafür. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Folge selbst war ja schon (mal wieder) echt gut, aber der Showdown mit Lalo … Meine Fresse, schon lange nicht mehr sowas spannendes und intensives in einer Serie gesehen :+1:

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, was

mit

zu tun hat :thinking:

Na ja, Kim glaubt immer noch an Jimmy und will ihn stets zurück auf den Boden holen und alle Geheimnisse aus dem Weg räumen. Gleichzeitig will sie nicht vorpreschen und ihn konfrontieren. Sie will, dass Jimmy es selbst einsieht, dass er ihr die Wahrheit sagen sollte. (Schießerei)

Dennoch finde ich es krass, dass Kim ihn trotzdem aus dem Haus lässt, wo sie doch scheinbar weiß, was in der Wüste abgelaufen ist. Jimmy verlässt ja das Haus, um mit Lalo, Nacho & Co. zu verhandeln und nicht um eine Packung Chips zu kaufen. Ich vermute daher, dass Kim immer noch nicht richtig begriffen hat, in was für einem Schlamassel Jimmy steckt, auch wenn es ihr nach den letzten Ereignissen langsam dämmert.

Ich denke eher, dass sie weiß, dass er traumatisiert ist und sie ihn nicht dazu drängen möchte, darüber zu reden. Hat meiner Meinung nach weniger damit zu tun, dass er ihr die Wahrheit sagen und sie nicht anlügen soll. Sie hat ja selber gesagt, dass es ihr nicht um den Deal geht.

2 „Gefällt mir“

Mal ne (vielleicht blöde) Frage: Aber warum hat Kim nun gekündigt? Hab das vielleicht auch nur nicht genau mitbekommen weil ich beim gucken recht müde war. Aber ist es, weil sie jetzt davon ausgeht in ein Spiel mit dem Kartell verwickelt zu werden??