Better Call Saul - Staffel 5 - Talkthread [Spoiler!]

Hab gerade das Finale geschaut und damit komplett meine eigenen Rituale gebrochen. Aber ich war so gespannt darauf.

Gut den Anfang hätte man sich ja denken können, aber das Ende… ich glaube für Ignacio wird das nicht gut Enden. Daher auch das “IT WAS IGNACIO” in BB. Was tatsächlich sehr interessant werden könnte, ist die Tatsache dass Kim nun auch Ihre Vorliebe für Jimmys krumme Dinger, ausleben möchte. Sie beschreibt, dass Sie ne kleine schäbige Kanzlei in Gerichtsnähe mieten will und Francesca dort einstellen will. Im Prinzip ist es genau das, was wir in BB gesehen haben. Könnte mir gut vorstellen, dass Kim zu BB-Zeiten noch mit Jimmy zu tun. Die zwei Ex-Frauen, von denen er spricht, passen ja auch. Lediglich in einer deleted Scene, redet er von drei Ex-Frauen. Jetzt heißt es erstmal wieder warten, diesmal zum Glück nur bis nächstes Jahr und dann ist tatsächlich Finale. Uiuiui

3 „Gefällt mir“

Durch Twitter scrollen, ist heute Mittag nicht die beste Idee. Ich folge zu vielen Leuten, die an BCS beteiligt sind und die schreiben, liken und retweeten zu viel. :joy: Naja, noch ein paar Stunden warten und dann genießen.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand es eine herausragend gute Staffel. Die hat mir so richtig gut gefallen. Und ich bin schon gespannt, was nun in Staffel 6 passieren wird. Der Cliffhanger war ja auch schon so gut gewählt, dass man direkt wissen will, was er nun vor hat …

:star::star::star::star::star:

8 „Gefällt mir“

Auch eben beendet.

Twitter hab ich seit 3 Uhr nachts gemieden, da ja zu dieser Zeit die Folge in den USA lief.
Folge da nämlich auch fast allen BB und BCS Leuten. :eyes:

Können hier ja offen schreiben, oder?

Ging es nur mir so?

Irgendwie hab ich richtige Schocker erwartet, vor allem nochmal in Bezug auf Jimmy und Kim.

Gut, ist natürlich durch die Heimkehr von Lalo nicht wirklich möglich gewesen.

Also wir brauchen da ja auch nicht groß drüber reden, natürlich war die Folge genial.

Irgendwie tut mir Lalo leid, ja er hat den Typen im Laden gekillt… Aber Gus ist doch eigentlich auch ein richtig mieser.
Merkt man jetzt immer deutlicher.

Denke doch, der Auftrag am Mord von Lalo kam von ihm. Sonst hätte ja Mike nichts gewusst.

Nacho dürfte Geschichte sein und hätte spätestens jetzt auch verdient, aber vielleicht kommt er ja doch noch davon.

Nochmal zu Howard.
Seine Aussage, war Gold. Er hat damit ja absolut recht und für mich ist es auch unbegreiflich, wie sich Kim immer mehr der Jimmy Nummer verschreibt. Ich dachte, sie geht als einzige ehrlich durchs Leben oder zumindest durch ihren Job.

Aber von mir aus, ich schaue mir die Entwicklung gerne an.

1 „Gefällt mir“

Haben sie doch am Anfang besprochen bei der abgebrannten Filiale. Mike wollte, dass Nacho „entlassen“ wird, es werden Profis geschickt und alles was fehlt ist noch ein Insider.

2 „Gefällt mir“

Ach na moin.
War beim Anfang der Folge noch nicht ganz munter.
Werde mir die auf Nachtschicht eh nochmal geben. :boom:

Ich bin ehrlich, ich bin sehr enttäuscht von Kim gewesen in dieser Folge. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihrem moralischen Kompass treu bleibt und nicht immer weiter abrutscht, sodass selbst Jimmy sie nun bremsen musste.

Jetzt hat Nacho sein Todesurteil unterschrieben. Sagte ich doch letzte Woche, es gab noch keine Verbindung zu ihm. Lalo wollte ihn sogar als starken Mann im Norden. Nur sein Verschwinden nun plus der Rauch in der Küche. Ich hoffe Nacho ist schnell in Albuquerque, wobei er auch denkt Lalo sei tot.

Eine sehr starke Staffel mit tollem Finale. Ein letztes Mal ein BCS Staffelfinale. Next stop: Serienfinale. :cry:

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, weil sie komplett desillusioniert ist. Sie hat einen Job, in dem sie sich nicht ausleben kann, weil sie nicht für die Leute arbeiten kann, für jene sie überhaupt Anwältin geworden ist (normalen Menschen zu helfen, keine Firmen oder Reiche). Dann hat sie mit diesen Job (viele Überstunden, Stress und co.) völlig unterschätzt, wie wichtig es eigentlich ist, Zeit mit Jimmy zu verbringen. Das ist ihr bewusst geworden, als er verschwunden ist und sie dachte, er sei tot. Ich denke, sie hat bei ihm gesehen, dass man, wenn man gegen die Regeln spielt, was erreichen kann, was sie auf die bisheriger Weise nicht konnte. Für jemanden, der bisher immer alles richtig und gut machen wollte, ist es schlichtweg schwierig zu schlucken, wenn man damit weniger reißen kann.

6 „Gefällt mir“

Ein paar spannende Einblicke. Peter Gould wollte unbedingt Lalo Salamanca bringen und sprach schon davon als Gilligan noch fest zum Writer’s Room gehörte. Das war die beste Entscheidung. :smile:

Sie beantworten auch die Frage: „Is Kim Wexler, not Jimmy McGill, shaping up to be the series’ true antihero?“ Wenn man sieht, wie sie von Staffel zu Staffel und Episode zu Episode auch immer tiefer in den Strudel fällt. Vielleicht sitzt Kim Wexler während Breaking Bad auch im Knast. :joy:

Durch den Lockdown jetzt und allem, man hofft wohl das es im Herbst 2021 weitergeht und die letzte Staffel auf dem Bildschrim landet. Sind dieses Mal 13 Folgen.

3 „Gefällt mir“

Uff, Kim hat mir in dieser Folge echt Angst bereitet und ich befürchte nun auch, dass sie zur Antiheldin wird. Schon irre zu sehen, wie es selbst Jimmy die Worte verschlägt. Ist seitens der Serie natürlich ein mutiger Schritt, macht Kim aber auch ein Stück weit unsympathisch. Fände es sehr anstrengend zu sehen, wie sie in der nächsten Staffel immer weiter abrutscht, mit ihrem Plan vielleicht sogar vor die Wand fährt und im Gefängnis landet. Zumindest läuten nun bei Howard die Alarmglocken, was die beiden angeht.

Nacho hat jetzt aber sowas von eine Zielscheibe auf der Brust, wobei da noch Mike wäre, der immer wieder versucht, die schützende Hand über ihn zu halten.

Alles in allem war die Staffel bärenstark, von der finalen Folge habe ich mir aber ein wenig mehr versprochen. Fand sie schön inszeniert, aber mir hat da noch was gefehlt.

2 „Gefällt mir“

Sie wird wohl zu slippin kimmy :kappa:

5 „Gefällt mir“

Howard Hamlin ist ohne seine Anzüge nicht zu erkennen. Aber Lalo nun mit seinen Hemden in der letzten und diesen Woche hat auch den Style. :sunglasses:

Ach, auch wieder interessant wie viele (Stand-up-) Comedians im BB/BCS Universum auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Ohja die letzte Staffel wird die Rache von Lalo.
Nacho und Kim sind jetzt sehr in Gefahr. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass Lalo auch Jimmy sucht und er ja von Kim weiß.

Ich fürchte, dass Staffel 6 eher Frühling 2022 kommt. Jetzt mit Corona und so.

1 „Gefällt mir“

Kim hat Lalo einfach in der letzten Folge noch gesagt „Was willst du von nem einfachen Anwalt? Schau mal dass du deine eigenen Männer unter Kontrolle hast“ und prompt zieht Ignacio son Ding durch.

Außerdem war es die ganze Serie über so, dass die Beziehung von Jimmy und Kim, immer dann am stärksten war, wenn Jimmy den Slippin’ Jimmy gemacht hat. Sie steht einfach darauf, wenn Jimmy sowas macht. Aber sonst immer, kam Sie dann wieder zur Besinnung. Kann sein, dass Sie zu Slippin’ Kim wird und das schief geht. Hab seit Anfang der Serie, nen kleinen Crush auf Kim gehabt. Aber jetzt endgültig. Für Rhea Seehorn soll es Preise und Aufträge regnen.

Dieses Bild beschreibt die Folge wirklich ganz gut (aber bitte ohne Minz-Schoko-Eis).

So und jetzt wieder nen Jahr warten. So lange mal wieder Breaking Bad schauen, ewig nicht mehr gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ich warte damit brav, bis BCS zu Ende ist. Im Moment würde es sich nicht richtig anfühlen, zwischendurch BB neu zu starten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Crush auf Kim und seit Beginn?

Ebenso.

Nebenbei möchte ich auf eine weitere geniale Review hinweisen…

Btw: Da in den Kommentaren sind bisher viele der Meinung, es wäre nicht die bisher beste Staffel. Einer meint, es fühlt sich nur wie ne halbe Staffel an.

Dem stimme ich ja absolut nicht zu. Ja, vom Finale hab ich mir auch minimal mehr erhofft, aber eigentlich kann man ja Folge 8,9 und 10 als großes Finale betrachten.

Bin echt froh, dass niemand ins Gras gebissen hat. Eine finale Staffel ohne Kim, Lalo oder Nacho, da würde schon was fehlen.
Das Staffelfinale selbst fand ich jetzt nicht so stark wie die Folgen davor aber die waren ja auch wirklich herausragend gut. Die Staffel ist damit für mich die bislang beste der gesamten Serie. Hoffentlich bekommt Better Call Saul dieses Jahr die Anerkennung bei den großen Preisen, die es verdient.

2 „Gefällt mir“

Bei den Kommentaren bei SJ stehe ich manchmal kurz vor der Anmeldung. :smile:

Ich finde nicht, dass in der 5. Staffel am wenigstens geschehen ist. Wenn man mal an Staffel 1 oder 2 zurückblickt. Da war damals die Kritik groß, dass nichts passiert, langsam erzählt und wir wollen doch eigentlich eher Saul als Jimmy’s kleine Aktionen. :sweat_smile:

Von daher verwundert mich das. In der Staffel weiterhin starke Charakterentwicklung, Jimmy ist nun voll im Kartellgeschehen drin, Hank und Gomez waren kurz da, Lalo bringt viel auf den Bildschirm. Nun ja.

Das Staffelfinale enttäuschend? Wenn man dachte, dass nun „alle“ sterben, mag das sein. Ein Staffelfinale braucht auch nicht immer die übelsten Cliffhangar oder muss alle Plots beenden. Die Ausgangslage wurde geschaffen für Staffel 6 und mit Episode 8 und 9 hatte man davor Knaller.

Warum das Labor dann nicht mehr gezeigt wurde, ist auch erklärt wurden. Solange Lalo im Norden wie ein Spürhund herumläuft, muss das Projekt aufs Eis gelegt werden sonst besteht die Gefahr der Offenlegung.

2 „Gefällt mir“

Bin vom Finale ein wenig enttäuscht.
Vorallem Wenn es um lalo und oder kim geht.

Nun heisst es warten…

1 „Gefällt mir“