Die Mutter wird wohl genauso überrascht sein wie Bob Odenkirk und Rhea Seehorn. Hatten sie auch noch bedprochen. Fabian hat natürlich vor dem Staffeldreh DEN Anruf bekommen. Er wusste aber nicht wie. Da er mit Odenkirk und Seehorn eine WG hatte, hat er sich nichts anmerken lassen. Die Beiden hatten sogar als sie es dann irgendwann im Drehbuch lasen Gould und Co. gefeagt. Does Patrick know?
Ist natürlich etwas müßig von der realen Welt auf eine fiktivie Serie zu schließen, aber 2 Tote/Vermisste im direkten Umfeld von Jimmy wären sicher schwierig zu erklären. Kann mir daher kein abruptes Ende für sie vorstellen.
Ich fand das irgendwie schlecht gelöst.
Lalo zieht Tage und Wochen irgendwo rum, Deutschland, Kanalisation vor der Wäscherei und zufällig schneit er bei Kim und Jimmy rein, als mal 10min Howard da ist? Das ist das Ende dieser Figur?
Da hätte er auch bei nem Raubüberfall oder einem Verkehrsunfall random sterben können.
Wer weiß. Lalo hat Jimmy und Kim auf dem Kieker und Howard vor ihren Augen umzubringen ist vermutlich seine Art, den beiden Angst einzujagen. Er wird wohl Jimmys Wohnung vorher beobachtet haben, schließlich könnten da auch Mikes Leute um die Ecke parken oder sich irgendwo auf die Lauer gelegt haben. Und als er Howard gesehen hat, wollte er die Chance ergreifen. Finde es daher nicht so abwegig, dass er dann auch aufkreuzt. Fragt sich nur, was Lalo jetzt mit den beiden vorhat.
Naja er beobachtet Tagelang die Wäscherei mit 1h Schlaf und das macht er so nebenbei oder wie?
Nee sr das ist mir zu cheesy geschrieben, nur des Überraschungseffekts wegen.
Lalo war vorher so vorsichtig, damit keiner erfährt, dass er in der Stadt ist und Gus beobachtet. Als er dann Hector anruft, gibt er Preis, dass er da ist und es auf Gus abgesehen hat. Mike hat die Leitung ja angezapft. Damit ist die Katze aus dem Sack. Außerdem rastet Lalo kurz aus, weil ihn das so wütend macht. In der Situation kann er sich lange Observierungen nicht mehr leisten und muss handeln. Aber ist auch okay, wenn du das anders siehst.
Filmen und Serien haben diese Momente. Man bildet es halt nicht 1-zu-1 zur Realität ab. Sonst würde wohl noch weniger passieren.
Jimmy rennt letzte Woche auch zufällig in den Mediator im Liquor Store. Ist das nun easy writing? Oder kann sowas passieren? Ja, solche Geschichten hat wohl jeder schon mal selbst erlebt. So was gab es bei BB oder BCS auch immer mal wieder.
Natürlich passt es für den dramatischen Effekt, diese Überschneidung der beiden Welten, dass Lalo und Howard zeitgleich auftauchen. Warum das so ist lass es Zufall sein, Karma für wen auch immer, Schicksal.
Zu all dem wäre es halt auch nie gekommen, wenn Jimmy einfach nie das Geld gebracht hätte, wenn Mike ihn nicht geschützt hätte, wenn Kim/Jimmy ihren Plan gegenüber Howard durchgezogen hätten.
Das sind halt die Konsequenzen.
Als Howard erschossen wurde, knallte er ja mit dem Kopf nochmal auf die Tischplatte. Frage mich, ob das noch was zu bedeuten hat, weil sie das noch mal explizit gezeigt haben. Oder ob es nur war, um nach dem Kopfschuss nochmal einen draufzusetzen
Du meinst wie Hector, der auf den toten Nacho mit seiner Mini-Pistole noch 10-15 mal geschossen hat?
Lalo erkennt ja, dass Gus mithört und sagt Hektor deswegen, dass er an dem Tag zu Gus kommen wird. Dadurch zieht Gus seine Leute von Jimmy ab (wie Mike sagt: Low priority target), sodass Lalo – nach vermutlich kurzem Check, ob wirklich niemand da ist – freie Bahn hat
Dass Lalo Howard vor Jimmy umbringt „braucht“ es, damit Jimmy in seiner Entwicklung (Schuldgefühle, Situation mit Kim) Fahrt aufnimmt, damit er die Person wird, wie wir ihn in BrBa kennen. Auch hat er in BrBa ja viel Angst vor Lalo
Dass das Zusammentreffen von Lalo und Howard Zufall ist, denke ich auch. Aber das Leben besteht auch aus Zufällen…
Vielleicht als Gegensatz zu dem auf den Füßen landen Dialog davor.
Wusste Jimmy in breaking bad eigentlich von dem geheimen Labor unter der Wäscherei? Vielleicht braucht Lalo die beiden auch dafür.
Glaube nicht. Er dachte am Anfang von Breaking Bad auch noch irgendwie, dass Mike für ihn arbeiten würde. Aber das war ja auch nie so wirklich so.
Neben den Better Call Saul Insider Podcast fand ich auch von Marco alle Folgen klasse zum Hören. Immer mit verschiedenen Gästen, Schröck war auch zu Beginn dabei. Hier werden auch nochmal ganz andere kleine Sachen besprochen oder darüber philosophiert.
Generell richtig cool, wie die Staffel und besonders diese Episode auch diskutiert wird. Keine Ahnung, ob das nur meine Trends auf Twitter waren, aber über die Woche stand Better Call Saul auch ziemlich hoch im Kurs.
Bin da sicherlich kein Gradmesser, da für mich der Cast wohl der beste Cast ist, den ich je in einer Serie gefolgt habe. Aber wenn es zu den Emmys 2021/2022 geht, wird es eh anders kommen, aber wäre es:
-
Bob Odenkirk: Generell einfach für die gesamte Serie.
-
Rhea Seehorn: Generell einfach auch für die gesamte Serie, wo sie nicht berücksichtigt worden ist. Mit all ihren starken Szenen, kann man ein Highlight-Reel machen.
-
Michael Mando: Starke emotionale Entwicklung des Charakters, aber in Rock and Hard Place hat er sich die Seele aus dem Leib gespielt.
-
Patrick Fabian: Wer gedacht hätte, dass Howard nochmal so eine Episode hat, Plan and Execution, ist auch einfach seine Folge. Aber ich kenne auch die Prozedur nicht, wie die Leute eingereicht werden. Verdient hätte er es, aber nun ja.
Tony Dalton, Jonathan Banks und Giancarlo Esposito natürlich auch weiterhin gut. Denke, dass die Drei wahrscheinlich in der zweiten Hälfte nochmal große Szenen bekommen werden.
Am Ende kommt es sowieso nicht so, aber das Niveau und die Qualität ist so hoch. Man kann dann einfach nur dankbar sein.
Etwas Früh für so einen Fakt oder?
Sowas ist ja in den ersten Tagen einer Folge noch nicht so aussagekräftig.
Wenn man sich bei imdb die Bewertungen bei BCS anschaut, ist die Folge mit 19.623 Bewertungen, die am meist bewerteste Folge der Serie bisher. Die anderen Folgen - außer die Top-Episoden, die auch niedrige bis hohe 9er Bewertungen haben - liegen oft unter 10.000 Bewertungen.
Keine Ahnung, wie viel da überhaupt bei Better Call Saul in Zukunft noch hinzukommt. Man muss ich auch nichts vormachen, dass die Serie eine übersichtliche Anzahl an Zuschauern hat. Falls man die Serie wirklich durchschaut, dann kommt man wohl schwer darum eine gute Bewertung zurückzulassen.
Bei Breaking Bad sind im Übrigen auch Ozymandias und Felina mit den meisten Bewertungen und auch gleich mit 10,0 und 9,9. Scheint generell das Interesse höher zu sein, die starken Episoden zu bewerten.
Funktioniert der Podcast bei euch? Gestern ging er schon nicht bei mir… „Netzwerk Problem“ wenn ich auf Play drücke
Bei mir hatte Play drücken eben funktioniert.
Danke! Merkwürdig, auf dem Desktop PC geht es bei mir nicht, auf dem Smartphone aber schon…
Edit: Über den Direktlink geht es doch! https://cdn.julephosting.de/podcasts/160-nerdkultur/34666-better-call-saul-6-7.mp3?v=2
Edit 2: Wow, der Podcast ist ja richtig gut Danke für den Hinweis!
Das wahre Ende von Walter White.