Better Call Saul - Staffel 6 - Talkthread [Spoiler!]

Eben die Darstellung war einfach übertrieben. Auch lalo hat für mich mehr drauf gehabt als die beiden Brüder die wie langsame triebgesteurte Zombies agieren

Hank im direkten Duell nur aufgrund von Zufall und Glück überlebt, falls man es so nennen will.

1. Ohne den Anruf hätten die Cousins ihn einfach erschossen.
  2. Die Arroganz Hank nicht zu erschießen, sondern mit der Axt zu töten.
  3. Die Patrone, die der Salamanca fallen lässt und Hank letztendlich nutzt, um sich zu retten.

Ich sehe da schon Parallelen zu der Szene mit Gus. Auch was Lalo und die Cousins angeht. Killer vs Geschäftsführer eines Fast-Food-Lokals, 2 Killer vs DEA-Cop. Also hatte Hank einen Gus-Tag oder Gus hatte einen Hank-Tag. Einziger Unterschied ist für mich, dass Gus sich auf den Moment halt vorbereitet hat und auf seinem Heimplatz spielte. Hank musste spontan reagieren.

Ich empfand es als gekünstelt. Lalo ist in seinen Planungen und Überlegungen auf einer Stufe mit Gus. Siehe Beobachtung Wäscherei. Es ist untypisch - und genau das wird später auch so dargestellt - dass er dann bei Jimmy von seinem Plan abweicht. Es fühlte sich so an, als ob die Macher einen Showdown zw. Gus und Lalo erzwingen wollten. Macht vom Endergebnis her auch Sinn, hätte in der Logik der Serie bzw. Charaktere aber auch etwas organischer passieren können.

Ist jetzt auch kein Dealbreaker.

Wusste ich nicht mehr. Er steht zumindest nicht so im Saft wie Lalo.

Von welchen Plan weicht er denn ab? Sein Plan war die Wäscherei und ein Beweis. Jimmy/Kim und die Attacke auf das Haus war Ablenkung. Ihm war halt egal, ob da nun Jimmy oder Kim vor der Tür steht und ggf. von Gus’ Leuten erschossen wird oder sie/er jemand erschießt.

Sein Plan ist aufgegangen, da er in der Wäscherei ist. Das Gus dort auftaucht ist dann halt Zufall, da der nochmal genauer bei Kim nachfragt. Und ja, dass passt wie du sagtest: Gus überdenkt alles.

1 „Gefällt mir“

Er ist 2 m unter der Wäscherei. Glaube nicht, dass das sein Plan war.

Ne, eben nicht. Es ist Ergebnis davon, dass Kim statt Jimmy geht.

Wie gesagt, alles nicht so schlimm. Es gibt weiche Gründe, warum die Diskussion von Jimmy/Lalo Sinn macht. Fühlte sich einfach so an, als ob das Ende zu erst geschrieben wurde und man dann überlegt hat, wie man da hin kommt.

Sein Plan war, dass er dieses Meth-Labor in der Wäscherei findet. Man konnte schon im ersten Teil der Staffel sehen, dass er dieses observiert und mit der Kamera sein Video für Don Eladio aufzeichnet. Als er bei Hector anruft und merkt, dass er abgehört wird, schwindelt er einen anderen Plan vor. So sieht er wie viele Männer sich von der Wäscherei wegbewegen. Dies war nun nochmal sein Plan in Extrem. Freie Bahn und dann Aufnahmen von der Wäscherei. Sein Glück oder Unglück war das dann auf einmal Gus vor ihm steht. Mit dem optimalen Verlauf hätte er die Bilder vom Meth-Labor und einen toten Gus. Ersteres wäre dann sogar eigentlich fast egal. Was war denn dann deiner Meinung nach der Plan von Lalo?

Aus Lalo’s Sicht ist es Zufall. Er hat kein Showdown mit Lalo geplant. Siehe oben, sein Ziel war doch seit er aus Deutschland zurück ist die Wäscherei und das Labor. An Gus wäre er noch nie herangekommen. Mit dem Beweis wäre Gus dann von Don Eladio fallen gelassen und zum Abschuss frei gegeben wurden.

Und ja, Gus war wieder clever. So wie er damals den Riecher hatte, dass Lalo eben nicht tot ist, sondern diesen vorgetäuscht hat. Lalo war in seinem Kopf. Hätte Gus nicht nachgefragt, hätte es niemand interessiert. Mike war nicht interessiert, sondern sah es einfach als folgende Situation: Gus save, Lalo noch bei Jimmy. Den schnappen wir uns.

Kann man gern der Meinung sein. Wenn es aber darum geht, dass man sagt, dass alles auf dem Showdown Gus/Lalo hinausläuft, dann ist das aber auch schon zwei Staffeln lang der Fall. Seit Lalo auftaucht, war mir zumindest klar, dass er am Ende Gus gegenübersteht. Es war nun mal sein Nemesis.

Egal wie, es wäre jetzt zu diesem Showdown gekommen. Man hätte es auch gar nicht anders machen können, ohne das vielleicht jemand anders es zu konstruiert sieht oder random (Lalo hält Gus irgendwo an der Ampel an, rennt in Los Pollos Hermanos hinein).

Man hat so viel vorher etabliert. Gus trägt seine Schutzweste, denkt sich ins Hirn von Lalo hinein und platziert sogar diese Waffe an einem Ort, der doch der Mittelpunkt von Beiden ist. Der eine will es versteckt halten, der andere will es finden. Das Gus am Ende auch Lalo erschießt, war meiner Meinung nach dann auch nochmal wichtig für den Charakter. Mike hatte schon genug Momente, die ihn beeinflusst hatten (Werner, Nacho). Jimmy/Kim waren in der Story halt nur noch Spielfiguren.

Ich höre mir heute Abend noch den Insider Podcast an, mal sehen was Gilligan, Gould, Smith (Autor) und Dalton zur Folge sagen und ob Lalo doch noch was ganz anderes vorhatte. :grin:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ganz, worauf du mit der Schutzweste hinwillst. Du hatte er ja schon 'ne Weile an, nicht nur speziell fürs Aufeinandertreffen mit Lalo.

Beim Erkennen von Lalos untypischem Verhalten ja. Im sonstigen Zusammenhang nicht. Das Gros seines Trupps schickt er ja zu Jimmy. Übrig bleiben 2 Männer, mit denen er zur Wäscherei geht. So wie Lalo in der bisherigen Serie dargestellt wurde und danach dann auch auftritt (mäht alle in 2 Sek nieder) hätte man damit rechnen können/müssen, dass er ihn (= Gus) in die Finger bekommt. Deswegen fand ich das aus Gus Sicht wiederrum untypisch fahrlässig. Hätte man anders abbilden können (Mike zurückrufen, Wäscherei umstellen).

Wir müssens aber nicht bis ins letzte Detail sezieren. Ist fiktiv.

letzte Woche erst wieder gesehen die Folge
Ohne Anruf wäre Hank lange weg gewesen, war da mein Eindruck. Oder die beiden hatten an der Parkplatzzufahrt gewartet. Auf jeden Fall etwas komisch mit der Minute.

Lalo hat in dem Video für Don Eladio ja gesagt, dass er es viel lieber gehabt hätte, wenn sie der Schlange Gus an Don Eladios Pool langsam die Haut abgezogen hätten, aber man einen geschenkten Gaul halt nicht ins Maul schaut. Ein Showdown mit Gus in der Wäscherei war also seitens Lalo nie geplant.

Es werden hier wirklich Nägel mit Köpfen gemacht und keine Zeit verloren. Der Übergang zum Ende war für mich auch wieder ein WTF-Moment. :smiley: Kann nicht beurteilen, ob mir das gefällt oder ob mir das eher nicht gefallen wird. Das werden die nächsten Wochen zeigen.

Sonst ist das passiert, was man sich auch hätte denken könne. Oder eher gesagt, es war mein Wunsch. Man hat so viel über Tode gesprochen, aber mit Nacho, Howard und Lalo sind auch genug gestorben. Man hat über den Vaccum-Cleaner-Man geredet, aber nach all den Leuten, die der hat verschwinden lassen, wäre das eine lahme Idee gewesen. So kommt es, wie es kommen musste. Kim’s Augen wurden geöffnet, sie zieht einen Schlussstrich.

Hätte man es noch länger ziehen könne? Ja, man hätte die große Krise über mehrere Folgen ziehen können. Oder man ist so konsequent wie bei Serientode. Da finde ich gut, dass man konsequent ist. Letztendlich hat dieser Weg mit dem Kopfschuss an Howard in Plan and Execution, zog sich mit dem lähmenden Gefühl und der Todesangst in Point and Shoot und endet in Fun and Games, mit den Nachwirkungen, die Lügerei bei Howard’s Trauerfeier etc.

Aber vier Folgen noch, was da wohl noch passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ob wir Kim aber nochmal sehen?
Vielleicht in der Gene-Zeit?
Ich hab nicht ganz gerafft was das für Geräusche waren als sie gegangen ist. Erst ein Koffer mit Reißvershluss? und dann? Kabelbinder?

Sie hat auch noch Kartons auf und neben dem Bett gehabt. Die wird sie dann wohl zugeklebt haben und dann mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ok, das war am Ende ein krasser Zeitsprung. Wie viel Zeit da jetzt wohl vergangen ist. Und ich hätte nicht damit gerechnet, dass es eine „einfache“ Trennung ist, warum man Kim in Breaking Bad nicht mehr sieht :sweat_smile: Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sie jetzt nicht mehr auftaucht. Von gespannt, was der Rest jetzt erzählen wird.

Man würde ja schon auch gerne wissen was Kim dann jetzt macht, wenn sie keine Anwältin mehr ist.

Wobei ich das auch immer in Serien mit gemischten Gefühlen sehe. Falls sie nicht mehr vorkommt, was bringt es mir als Zuschauer? Ich mein, ich habe so viele Serien gesehen, wenn Cast-Mitglieder dann nach Los Angeles in ein andere Krankhaus gehen oder sogar in der Stadt einen neuen Job annehmen, aber nie wieder erwähnt werden. Das ist halt das Problem einer Serie, dass der Fokus auf den Personen in der Serie liegt.

Man könnte jetzt sagen: Kim geht auf die Welt reise, Kim geht zurück Nebraska und macht dies oder das. Am Ende kann sie aber auch nach zwei Monaten wieder etwas anderes machen und zur Zeit von Breaking Bad ist nach Florida verzogen, verheiratet und arbeitet als Buchhalterin.

Stand jetzt weiß ich: Kim ist nicht tot, Kim ist nicht auf der Flucht, sondern sie hat erkannt, dass das Leben so nicht weitergehen kann. Für den Charakter Kim macht es Sinn, denke gerade auch den fiesen letzten Satz, den sie zu der Frau von Howard gesagt hatte, machte es ihr schon bewusst. Da konnte man in der Tiefgarage sehen, dass der Bruch zwischen ihr und Jimmy da ist.

2 „Gefällt mir“

Ach schade, ich hatte gehofft, es gibt irgendwie doch noch ein happy end mit der Beziehung und irgend eine, (sicher dann konstruierte) Erklärung das man sie in breaking bad nicht sieht.
Aber klar, war von der Serie nicht zu erwarten, zumindest lebt sie.

In Breaking Bad verwechselt Saul Badger mit jemanden der wegen öffentliche Masturbation angeklagt wurde. In der aktuellen Folge sehen wir Saul der über jemanden spricht der wegen öffentliche Masturbation angeklagt wurde. Vielleicht ist das ja ein kleiner Hinweis.

Gut möglich. Ich denke mal, wir sind jetzt parallel zur ersten Staffel von Breaking Bad. Hab nur die Zeiten nicht im Kopf, wie viele Jahre das dann wären.

Finde ich interessant, dass du das so siehst. Es existiert noch durchaus die Möglichkeit und dies wäre die konstruierte Variante - was auch schon viele Leute im Vorfeld schrieben. Man sieht sich in Nebraska wieder. Da Gene ja im Cinnabon in Omaha, Nebraska arbeitet. :smiley:

Wenn Kim weiterhin in BB an Saul’s Seite gewesen wäre, hätte ich das weniger konstruiert gefunden. Saul Goodman war kein Hauptcharakter und wir haben nichts von ihm privat mitbekommen. Weder hat er nun mit Walter z.B. über Beziehungen oder seinen verstorbenen Bruder gesprochen.

Das wäre dann ein Zeitsprung von Juni 2004 ins Jahr 2008. Vier Jahre. Und sein Office sieht schon ziemlich danach aus, die Haare das ist wohl Zeit vergangen.

Edit: Okay auf dem Nummernschild steht Nov 05, als das Auto in 6x01 abgeholt wird ist es Jan 11. Keine Ahnung, was das Datum bedeutet.

Breaking Bad + Better Call Saul = Godfather 1 + 2

Mehr möchte ich eig garnicht sagen. Das ist ganz ganz groß was Gould und Gilligan da abliefern!

2 „Gefällt mir“