Better Call Saul - Staffel 6 - Talkthread [Spoiler!]

Auf keinen Fall.

Die Szene mit Walt und Jesse hat man ja schon in einem Screenshot gesehen und da war es zumindest in Farbe

Denke wir haben jetzt gesehen, dass Gene immer noch „Slippen Jimmy“ in sich hat, sich aber zurückhält. Deshalb hängt er ja auch das Hemd da zurück
Glaube wir sehen Gene nicht mehr

Frag mich aber, was die Zuschauer dann von einer Folge mit Walt und Jesse erwarten, so dass es auch in den Ablauf passt. Für mich würde es am meisten Sinn machen, wenn Gene zurückblickt und man manche Situationen dann aus seiner Perspektive sieht und wie er etwas wahrgenommen hat.

Welches Bild meinst du?

Viele Fans interpretieren es gerade so, dass das Hemd ein Abschied von Saul Goodman war. Ein letztes Mal mit dem Feuer gespielt, ein letztes Mal das Hemd in den Händen gehalten und dann der Abschied. Vielleicht will Gene sich ja der Polizei stellen. Was er dem Sicherheitsmann erzählt hat, war zwar sehr theatralisch, aber inhaltlich war da sicher einiges Wahres dran.

1 „Gefällt mir“

Könnte sowas wie die Jesse/Walt-Szene in El Camino sein. Eine Rückblick-Szene ohne wirklichen Mehrwert.
Ich hätte beide nicht wirklich gebraucht und hoffe, es passt zumindest einigermaßen rein. In welcher Form ist mir dann aber Wurscht.

Das packe ich mal in ein Spoiler, der zwar nicht die Story der nächsten Folgen offen legt, aber man sich vielleicht doch überraschen lassen will. Wenn ich so Michelle McLaren, die Regisseurin der Folge, im Podcast verstehe, dann hat Peter Gould alle Regisseure der letzten vier Folgen in eine kleine Black-and-White-Masterclass gesetzt und er hat verschiedene Filme und so gezeigt. Daher nehme ich an, dass es doch noch weitere Szenen in Schwarz-Weiß gibt.

Zumindest hatte Gordon Smith vor zwei Wochen Recht, was er sagte:

„We have not exhausted our bag of tricks luckily, and we’ve come up with some structures and some stuff that I don’t think anybody’s really ever done on TV, or ever had to try in it the way that we’re doing it,“ he continues. "So whether that works or not, I don’t know, but we have not just some surprises, but some big, weird swings that we’re taking at the story that I hope people like." (Okay, we’re back to baseball analogies!)

(Better Call Saul producer teases big weird swings in final episodes | EW.com)

Das hat die Episode zumindest erreicht. :smiley:

Hm. Ich meine, dass das kein Bild aus Better Call Saul ist, sondern aus eine der Breaking Bad Staffeln. Findet man nun nur schwer, da mit der Rücksuche des Bildes immer die Meldungen von April kommen.

Habe jetzt mal gesucht, nach dem Hoodie von Jesse. 2x07 Negro Y Azul ab Minute 40:10 ist die Autoszene. Das Bild mag auch ein Teaser-Foto zu sein, da man in der Szene nie den Winkel hat, dass man „USA“ am Pfeiler lesen kann. Das sähe mir schon zu 1-zu-1 aus von den Gesichtern nach 13 Jahren her. Als ob sie überhaupt nicht gealtert wären und Bob Odenkirk, Jonathan Banks und Giancarlo Esposito sieht man das schon an. :smiley:

Die Frage ist, was hätte diese Szene dann mit Saul zu tun? Saul tritt zum ersten Mal in 2x08 in Erscheinung, da würden Szenen ohne Saul auch gar nicht so großen Sinn machen in der Serie Better Call Saul meiner Meinung nach. :thinking:

Aber ändert auch nichts daran. Wenn die beiden auftreten, dann werden es auf jeden Fall farbig und nicht Schwarz-Weiß sein.

Finde diese kryptischen Teaser ganz cool. Kreuzung? Soll man da was hineininterpretieren? Befindet sich Gene an einem Weg, wo er sich entscheiden muss?

:beansad: ohhhh Leute, das war fies, sowas kann man als spoiler setzen

Hätte man nach dem opener der Episode nicht auf Farbe stellen können?
Ich bin da kein Fan von s/w, nie
Hoffe ganz stark, das es das war, würde mir das Ende der Serie versauen, jetzt 50er Jahre TV schauen zu müssen.

Das Schwarz-Weiß ist eben etabliert bei Gene, da würde ich ein einfaches „Nun ist alles in Farbe“ komisch finden. Wenn sie z.B. Gene in so einen buntes Hemd mit Muster-Krawatte stecken würden, dann könnte ich so ein Cut nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge richtig toll - aber warum hat Gould geschrieben, dass man gerade hier echt keinen Spoiler braucht? Bei so einer Aussage rechnet man doch mit einem krassen Twist, oder? :thinking:

Gene zurück zum ersten Mal in Staffel 6 und ebenfalls auch eine Premiere, dass man ihn die komplette Folge sieht. Ist schon auch wieder ein Bruch, den man nicht erwartet hätte und ggf. für manche Leute eine Überraschung ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schematisch eigentlich eine sehr typische BCS Folge. POV war halt anders.

Was hätte Jimmy davon sich zu stellen? Weiß jetzt nicht mehr, was er alles auf dem Kerbholz hat, aber Knast + Ärger mit Kartell wäre doch wahrscheinlich. Also kein Mehrwert, weil er dann immer noch alleine wäre.

Rechne auch mit mehr Gene-Folgen. Jimmy ist zig mal in seine Verhaltensweisen zurückgefallen. Mit den ganzen S/W-Szene hat man gezeigt, wie trostlos sein Leben jetzt ist. Irgendeine von ihm ausgelöste Veränderung würde Sinn machen. Nur zu zeigen, wie gebrochen der Charakter mittlerweile ist, fände ich da zu langweilig. Muss ja kein Happy-End werden, aber die meisten Charaktere sind wenigstens mit einem Knall abgetreten.

Tolle Folge. Hat mir viel besser als z.B. Point and Shoot gefallen.

Ich werde die Promos vermissen. :face_holding_back_tears:

Führen zwar häufig in die Irre, aber ich liebs :smiley:

Z.B. der ältere hier:

„So… after all that… a happy ending“.

Nun lernen wir, dass das der aktuellen Folge in Bezug auf Nippy entnommen war. :smiley:

Ich bin etwas verwirrt. Es ergibt erzählerisch für mich einfach keinen Sinn jetzt zu Gene zu switchen, dann wieder zurück zu BB-Zeiten und dann am Ende vielleicht erneut zu Gene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein soll und die restlichen drei Folgen BB-Fanservice werden.

Das wird man halt erst bewerten können, wenn wir die nächste Folge sehen. Wenn es nun bei Gene hauptsächlich bleibt, macht das erzählerisch durchaus Sinn.

Ende von Jimmy nach dem Kim geht. Kurzer Einblick bei Saul und nun schließlich Gene.

Aber ja, vielleich wird es noch chaotischer. Aber auch dann schaue ich erstmal was passiert. Für mich ist aber klar, dass eigentlich der Jimmy McGill Part vorbei ist und auch eine große Saul Goodman Story vor BB sehe ich nun nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist das aber auch wahrlich nix ungewöhnliches, wenn eine Episode einer Serie mal aus der Reihe ausbricht. Ich seh da nun kein Bruch, der mein Sehvergnügen einbrechen lässt.

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist eben seine Spezialität und er nutzt sie, um die eine Person zu entschärfen, die ihn öffentlich identifizieren und alle vorangegangenen Opfer seinerseits bedeutungslos machen könnte. Aber da ist keine Lust am „Game“ vorhanden, er arbeitet mechanisch alles ab. Der ganze „Heist“ war extrem wackelig, keine Profis, Amateur-Hour in Omaha. Und letztlich hat er einem gierigen kleinen Fisch das Maul gestopft, damit er weiter seine Ruhe hat.

Ich glaube auch, dass Jimmy seine echten Gefühle anzapft in der Szene mit dem Wachmann. Das macht es für mich auch so genial, allgemein an seiner Figur, dass er immer wieder leidend und sehenden Auges weitermacht, einfach weil er es gut kann und immer wieder funktioniert.

Jo, sehe ich auch so. Er blickt noch einmal zurück, denkt vielleicht einen Moment darüber nach, aber weiß auch wo er ist und wie er da hingekommen ist. Er hat noch ein letztes Ding durchgezogen, als Selbstschutz, aber die fetten Jahre sind endgültig vorbei. „If you get greedy and want to come back: don’t.“

Mir hat die Folge als entsättigter, lustloser Nachruf auf das frühere Leben sehr gut gefallen. Noch einmal seine Tricks aufgeführt, doch statt auf einer Bühne in Vegas auf einem Kindergeburtstag und festgestellt, dass es das jetzt wohl war.

Ist irgendwie so eine Art Cliffhanger gerade - ich bin so gespannt, was jetzt als nächstes kommt.

War für mich mit einem Tag Abstand auch eine der stärksten Folgen der ganzen Serie. Mag diesen Bruch total gerne. Ich mag es auch, wie sie die Folge einfach mal auf mehrere Jahre verteilt mit 5-10 Minuten Material pro Jahr aufgebaut haben.

Wenn jetzt aber in den letzten Folgen Gene wieder auf Slipping Jimmy machen würde, würde es mir die Folge (und vor allem den letzten Shot) schon echt hart ruinieren, das war für mich ein klarer Abschluss.

2 „Gefällt mir“

Boah ich fand die Folge so anstrengend zu gucken für die Augen mit dem durchgehenden Schwarzweiß Farbton. Bin ich der Einzige?

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch kein Fan von Schwarzweiß und würde Farbe immer bevorzugen, aber ich hab mich innerhalb der Folge schon daran gewöhnt.