Dumm, war es. Zeigt aber auch, dass Jeff einfach noch eher die Kategorie Amateur fällt. Ich hab mich auch gefragt, was er hätte besser machen können. Aber viele Optionen hätte er nicht gehabt, zumindest mit unseren Wissen nun, dass er sogar noch als Tatverdächtigter des Einbruchs in Frage kommt.
A. Statt diesen größeren Crash, vielleicht einfach mit Tempo los rasen mit einer scheinheiligen Erklärung in der Hoffnung, dass die Polizei ihn verfolgt. Wobei man auch fragen könnte, wäre die dann dann los während ihrer Pause?
B. Einfach wegfahren und Jimmy im Haus lassen in der Hoffnung der gewiefte Saul Goodman schafft das schon. Bloß wenn er dann gepackt wird, hätte Jeff wohl auch ein Problem bekommen.
Rhea Seehorn hat in ihrer Karriere auch eher die Comedy/Sitcom-Szene bedient und wird auch in so Porträts vor Staffelstart hervorgehoben, was für eine Wendepunkt war als man ihr die Rolle angeboten hat. Mit so einem Highlight-Reel von BCS könnte sie wahrscheinlich schon ein paar Minuten füllen.
Mir hat die Szene im Shuttle-Bus sehr gefallen. Weil man es nachvollziehen kann nach all dem, was wir in der Folge gesehen haben, wohl hervorgekommen ist. Vince Gilligan hat gesagt, dass sie das zwei Mal gedreht haben und eigentlich hätte auch einmal gereicht. Das finde ich auch noch beeindruckend.
Well, I always wanted it as a single shot and it is, indeed, a single take. That was a rental car shuttle bus, in use currently in Albuquerque, New Mexico. If you visit the beautiful Duke City and you rent a car, the odds of you riding that very bus are probably pretty good. We drove around in a big half-mile or one-mile circle. We did it twice. We did two takes. I felt very guilty about even asking Rhea to do it twice, but I’m very neurotic and I don’t ever want to have just one take of something.
We could have used the first take, because she was brilliant right from the get-go. I think we used the second take, but we had four cameras locked down in this moving bus and I was squeezed in-between them off to the side, only three or four feet from her. She just did it and she was fantastic, but that’s all one take, just two different angles of the same take.
Yeah, that’s the kind of scene as a director, you do not want to break into a lot of little pieces and make the poor actor do it over and over again. You want to get that as a oner. And, like I said, we had it as a oner and we had it on the first take, but I just had to ask for one more.
Die Nominierungen für die Saturn Awards wurden auch bekannt gegeben und da führt tatsächlich Better Call Saul die Liste mit sieben Nominierungen an.
Better Call Saul (AMC) - Action / Thriller Series: Network / Cable
Bob Odenkirk - Actor in a Network / Cable Series
Rhea Seehorn - Actress in a Network / Cable Series
Jonathan Banks - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Tony Dalton - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Patrick Fabian - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Michael Mando - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Besonders freue ich mich auch noch für Dalton, Mando und Fabian. Es ist nicht leicht noch hinter den bekannten Charakteren von Jonathan Banks und Giancarlo Esposito zu brillieren, aber von den Dreien gab es auch immer wieder starke Leistungen und bei anderen Awards gibt es natürlich auch noch andere gute Darsteller - wobei ich immer schmunzeln muss, dass andere Serie auch oft 2-3 Darsteller in solchen Kategorien haben, nur BCS wird wie auch Rhea Seehorn in den letzten Jahren meist vergessen/übersehen.
Da die zweite Hälfte der Staffel erst auch noch bei dem Emmy 2023 in Frage kommt, hoffe ich tatsächlich, dass da auch noch mal ein paar Folgen für Directing nominiert werden. Gerade auch die Schwarz-Weiß-Szenen, wenn man so hört, was man da alles in den Kessel geworfen hat. Man filmt alles in Albuquerque, dann ohne Farbe, aber schafft es Nebraska, Florida und New Mexico auch so unterschiedlich zu wirken. Über die manche Shots, muss man auch nicht groß reden.
Anna Gunn hatte bei Breaking Bad für die letzte Staffel zwei Emmys geholt. Wäre wohl zu viel des Guten, wenn Rhea Seehorn das auch schaffen würde. Aber mit „Point and Shoot“, „Fun and Games“ und „Waterworks“ gibt es schon drei riesengroße Argumente.
Pessimismus on: Aber hey, es kommt demnächst House of Dragons und Power of the Rings da wird sich schon eine andere Darstellerin finden, die gleich mit der ersten Nominierung den Award holt.