Better Call Saul - Staffel 6 - Talkthread [Spoiler!]

Dumm, war es. Zeigt aber auch, dass Jeff einfach noch eher die Kategorie Amateur fällt. Ich hab mich auch gefragt, was er hätte besser machen können. Aber viele Optionen hätte er nicht gehabt, zumindest mit unseren Wissen nun, dass er sogar noch als Tatverdächtigter des Einbruchs in Frage kommt.

A. Statt diesen größeren Crash, vielleicht einfach mit Tempo los rasen mit einer scheinheiligen Erklärung in der Hoffnung, dass die Polizei ihn verfolgt. Wobei man auch fragen könnte, wäre die dann dann los während ihrer Pause? :smiley:

B. Einfach wegfahren und Jimmy im Haus lassen in der Hoffnung der gewiefte Saul Goodman schafft das schon. Bloß wenn er dann gepackt wird, hätte Jeff wohl auch ein Problem bekommen.

Rhea Seehorn hat in ihrer Karriere auch eher die Comedy/Sitcom-Szene bedient und wird auch in so Porträts vor Staffelstart hervorgehoben, was für eine Wendepunkt war als man ihr die Rolle angeboten hat. Mit so einem Highlight-Reel von BCS könnte sie wahrscheinlich schon ein paar Minuten füllen. :grin:

Mir hat die Szene im Shuttle-Bus sehr gefallen. Weil man es nachvollziehen kann nach all dem, was wir in der Folge gesehen haben, wohl hervorgekommen ist. Vince Gilligan hat gesagt, dass sie das zwei Mal gedreht haben und eigentlich hätte auch einmal gereicht. Das finde ich auch noch beeindruckend.

Well, I always wanted it as a single shot and it is, indeed, a single take. That was a rental car shuttle bus, in use currently in Albuquerque, New Mexico. If you visit the beautiful Duke City and you rent a car, the odds of you riding that very bus are probably pretty good. We drove around in a big half-mile or one-mile circle. We did it twice. We did two takes. I felt very guilty about even asking Rhea to do it twice, but I’m very neurotic and I don’t ever want to have just one take of something.

We could have used the first take, because she was brilliant right from the get-go. I think we used the second take, but we had four cameras locked down in this moving bus and I was squeezed in-between them off to the side, only three or four feet from her. She just did it and she was fantastic, but that’s all one take, just two different angles of the same take.

Yeah, that’s the kind of scene as a director, you do not want to break into a lot of little pieces and make the poor actor do it over and over again. You want to get that as a oner. And, like I said, we had it as a oner and we had it on the first take, but I just had to ask for one more.

Die Nominierungen für die Saturn Awards wurden auch bekannt gegeben und da führt tatsächlich Better Call Saul die Liste mit sieben Nominierungen an.

Better Call Saul (AMC) - Action / Thriller Series: Network / Cable
Bob Odenkirk - Actor in a Network / Cable Series
Rhea Seehorn - Actress in a Network / Cable Series
Jonathan Banks - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Tony Dalton - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Patrick Fabian - Supporting Actor in a Network / Cable Series
Michael Mando - Supporting Actor in a Network / Cable Series

Besonders freue ich mich auch noch für Dalton, Mando und Fabian. Es ist nicht leicht noch hinter den bekannten Charakteren von Jonathan Banks und Giancarlo Esposito zu brillieren, aber von den Dreien gab es auch immer wieder starke Leistungen und bei anderen Awards gibt es natürlich auch noch andere gute Darsteller - wobei ich immer schmunzeln muss, dass andere Serie auch oft 2-3 Darsteller in solchen Kategorien haben, nur BCS wird wie auch Rhea Seehorn in den letzten Jahren meist vergessen/übersehen.

Da die zweite Hälfte der Staffel erst auch noch bei dem Emmy 2023 in Frage kommt, hoffe ich tatsächlich, dass da auch noch mal ein paar Folgen für Directing nominiert werden. Gerade auch die Schwarz-Weiß-Szenen, wenn man so hört, was man da alles in den Kessel geworfen hat. Man filmt alles in Albuquerque, dann ohne Farbe, aber schafft es Nebraska, Florida und New Mexico auch so unterschiedlich zu wirken. Über die manche Shots, muss man auch nicht groß reden.

Anna Gunn hatte bei Breaking Bad für die letzte Staffel zwei Emmys geholt. Wäre wohl zu viel des Guten, wenn Rhea Seehorn das auch schaffen würde. Aber mit „Point and Shoot“, „Fun and Games“ und „Waterworks“ gibt es schon drei riesengroße Argumente.

Pessimismus on: Aber hey, es kommt demnächst House of Dragons und Power of the Rings da wird sich schon eine andere Darstellerin finden, die gleich mit der ersten Nominierung den Award holt. :unamused:

Nicht wie ein irrer davon brettern sondern normal losfahren. Und vernünftig abbiegen statt in ein Auto zu brettern :kappa:

Ich hatte ja geschrieben:

Das heißt, er hat was gesucht um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie hätte er die den Polizeiwagen noch vom Haus wegbekommen können? Normal wegfahren und die Polizisten hätten ihre Tacos gemütlich zu Ende gegessen und Jimmy wäre im Haus gewesen. :wink:

Das schien keine Alternative für Jeff gewesen zu sein.

Na ja, es hätte schon mehr Optionen gegeben. Er hätte auch aussteigen, einen auf betrunken machen und lauthals lallen können. Einfach wegtorkeln vom Haus, damit Jimmy raus kann und die Aufmerksamkeit von den Polizisten hätte er eh gehabt. Ohne Alkohol im Blut hätten sie ihn einfach nur für schräg und etwas irre gehalten, aber er wäre seinen Führerschein nicht los und hätte keinen Knastaufenthalt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bei Breaking Bad lag zwischen 5a und 5b ein Zeitraum von über einem Jahr und fühlte sich für die Academy dann auch wie eine neue Staffel an. Bei Better Call reden wir von ein paar Wochen Pause. Ich würde mich wundern, wenn die Emmy-Voter darauf „reinfallen“. Darüber hinaus schätze ich, dass bis nächsten Sommer für die Nominierungen sehr viel Zeit liegen wird und dann nochmal für die Serie Stimmung zu machen, ist schwer.
Dass Ableger von GoT und HdR nächstes Jahr bei den Emmys so eine große Rollen in den großen Kategorien spielen, wage ich zu bezweifeln, aber es werden bis dahin schon andere Überraschungen auftauchen.

Und im Notfall nominiert man halt wieder den ganzen Cast von Succession. :eddyclown:

Das er in die Zelle kommt und jemand Kaution zahlen muss, liegt aber nicht daran, dass er ins Auto gefahren ist. Sondern das eben bei der Unfallaufnahme dann das Opfer aus dem Haus herauskam und ein Einbruch gemeldet hat. Das hätte ihn zu jederzeit passieren können, wenn er mit den Polizisten in Kontakt kommt oder eine verdächtigte Aktion macht. Er und sein Taxi standen halt direkt davor.

Das er nicht so eine große Karambolage hätte machen müssen, das sehe ich ein. Das ist over-the-top. :smiley:

Sehe da nun nichts, wieso jemand auf etwas reinfallen sollte. Eher haben sich die Emmy-Voter selbst reingelegt in den Jahren zuvor, dass man Seehorn übersehen kann. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Mit dem Herzinfarkt von Bob Odenkirk hat man dann halt leider auch einen Grund, wieso es dann zum Split kam.

Es könnte nämlich sogar sein, dass wenn man genug pusht und eine Serie nun komplett vorbei ist, dass sich doch noch mehr Leute heransetzen. AMC kann man zumindest nicht vorwerfen, dass sie nicht pushen. :smiley:

Ich sag mal, als The Morning Show - ohne sie gesehen zu haben - Premiere hatte, war dauch erstmal fast alle großen Namen direkt nominiert. Bei House of Dragons oder Power of the Rings sind noch nicht so die großen Namen zu finden, aber HBO und Amazon sind hier wahrscheinlich auch hinterher ihre Serie überall zu platzieren. Ehrlich gesagt, finde ich das immer so schade, wenn ein Cast über Jahre abliefert und meist übergangen wird und dann kommt die nächste strahlende Serie bekommt gleich alles in der ersten Staffel. :eyes:

Succession hab ich auch nicht gesehen, kann mir keine Meinung bilden. Aber ja, anscheinend kann man es schaffen, dass fast alle Darsteller nominiert werden. :sweat_smile:

Ich werde den Thread auch für die Awards Season kapern. Die Hollywood Critics Association Awards wurden vergeben. Schöne Rede schon mal von Bob Odenkirk. Wobei es hier ein Tie mit Succession gab. :smiley:

Odenkirk, Seehorn und Esposito haben auch noch die Darsteller-Awards gewonnen. Mehr davon bitte.

3 „Gefällt mir“

Morgen dann die letzte Folge :beanfeels:

Das Ende ist nah!
Ich werde das „Breaking Bad/Better Call Saul-Universum“ vermissen, da es wieder schließt und nichts neues kommt. :beanfeels:

Wie wird es mit Saul/Jimmy/Gene enden?

• Er wird gefasst. Nach einer Verhandlung endet er im Knast.
  • Er stellt sich selber, um sich noch irgendwie rauszuwieseln.
  • Er stirbt auf der Flucht.
  • Er sieht keinen Ausweg und tötet sich selber.
  • Er schafft es irgendwie zu entkommen.
  • Was völlig überraschendes passiert: …

0 Teilnehmer

Jimmy stellt sich, weil er ein schlechtes Gewissen bekommt und sich mit Kim richtig stellen will. Er wandert ein paar Jahre in den Knast. Schnitt auf Jetzt-Zeit: Jimmy kommt aus dem Knast und Kim wartet draußen auf ihn. Und dann sind sie bis an das Ende ihrer Tage glücklich.

:fearful:

1 „Gefällt mir“

Schwierig, es würde halt passen, dass er von sen Dreien Walter (Tod), Jesse (Flucht) und Saul der ist, der ins Gefängnis geht. Die Tode von Mike und Gus mal Außen vor.

Ob er das freiwillig macht, weiß ich nicht. Aber das Ende mit Marion letzte Woche, er hätte zumindest Knopfdruck verhindern können. So aber ist nun höchste Eisenbahn.

Wünschen würde ich mir aber, dass noch wsd vollkommen Überraschendes passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er wird gefasst, kommt vor Gericht, gleichzeitig versucht man in Albuquerque Kim als Kronzeugin zu bekommen und Jimmy will Kim als seine Anwältin.

Bleibt die Frage, wie schnell Jimmy eine Anwältin braucht und wie lange es dauert bis Kim wieder als Anwältin arbeiten könnte. Und ob sie das nach ihrer Aussage überhaupt je wieder dürfte/sollte - bzw. was die Anwaltskammer dazu sagt. :thinking:

Ja, schon irgendwie ein bitteres Ende. So oder so ähnlich musste es natürlich enden, auch wenn ich etwas anderes vermutet hatte. Ich empfand es als ein sehr stimmiges Ende. Man merkt, dass sie genau die Zeit hatten, die sie brauchten, um es auszuerzählen. Da wirkt nichts hetzt oder so.
Ich frage mich dann letztendlich nur, warum Saul am Ende das getan hat, was er getan hat? War es das schlechte Gewissen das ihn dazu trieb zu sagen, er muss für das grade stehen, was er gemacht hat?

2 „Gefällt mir“

Ich habe es so verstanden, dass er die alleinige Schuld auf sich genommen hat, damit die Witwe von Howard Kim nicht zivilrechtlich belangen will. Obwohl sie wie anfangs erwähnt nach Anwälten sucht, scheint Kim am Ende keinen Schaden davon genommen zu haben. Daher denke ich, sie wird keine Klage eingereicht haben.
Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass er es getan hat, damit Kim damit abschließen und wieder als Anwältin arbeiten möchte.

Ich hatte es so verstanden, dass Kim schon eh aus der Sache raus war. Und groß entlastet hat er sie ja auch nicht, da sie mit dem ganzen Walter White Ding eh nix zu tun hatte.

Kann ich so unterschreiben. Wirklich eine extrem starke letzte Folge.

Auch wirklich klasse Marie nochmal zu sehen. Die Ansage an Saul hat mir dermaßen gut gefallen. Danach im Kontrast dieser „Versuch“ von ihm sich da so aalglatt raus zu winden. Das hat bei mir echt nochmal den hass auf ihn befeuert.

Gefällt mir auch richtig gut, wie sie die Breaking Bad Momente immer wieder in den letzten Folgen eingestreut haben. Gibt BB im nach hinein auch irgendwie nochmal ein wenig mehr Fleisch ohne aufgesetzt zu wirken. Geht alles schön organisch ineinander über.

Ich habe das auch so verstanden, dass er nun alles auf sich genommen hat um Kim zu entlasten ABER nicht nur. Wie er nochmal raus gestellt hat, dass Walter White ohne ihn nichts gerissen hätte, da kam nochmal das Ego Ding ganz stark raus. Wirkte schon ein wenig nach „wenn ich dann jetzt untergehen muss, will ich wenigstens noch die „Anerkennung“ dafür was ich alles für Walter gerissen habe“. Klar alles irgendwie auf ne Krude Art und Weise aber so interpretiere ich das für mich.

2 „Gefällt mir“

Was ich auch nicht ganz verstanden habe: Ich sehe das wie du, das er noch mal am Ende betont, das Walter ohne ihn nichts gewesen wäre, ist sehr sein abfeiern, was er „geleistet“ hat. Gleichzeitig sagt er aber, dass er nicht mehr Saul ist, sondern Jimmy.
Bei der Fahrt ins Gefängnis zeigt sich dann aber wieder, dass er den Namen nicht ablegen kann und im Gefängnis wird er wieder von allen Saul genannt. Also bis zur letzten Sekunde kann er sein Alter-Ego einfach nicht ablegen, was dann halt komisch ist, dass er sich mit dem Deal da nicht rausgewieselt hat.

2 „Gefällt mir“

Was arbeitet ihr eigentlich alle, wenn ihr um die Zeit schon Netflix schauen könnt? ;/

Und: Noch 'ne Stelle frei?

Heute? Gar nicht.
Dafür muss ich Samstag arbeiten.