Das bestmögliche Ende, denke ich. Super Folge und ein sehr runder Abschluss.
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub, Student, was weiß ich?
Das bestmögliche Ende, denke ich. Super Folge und ein sehr runder Abschluss.
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub, Student, was weiß ich?
Hatte zum Schluss ganz leicht Pipi in den Augen. Es ist vorbei. Aber gutes Ende.
Hatte kurz Angst, dass Saul sich da rauswieselt. Er hatte sie ja schon auf 7 Jahre runtergehandelt. Das wär so lahm gewesen.
Wir Spoilern hier, richtig? Ich hab das Ende so verstanden, dass er mit seiner letzten Ansage einmal ehrlich gezeigt hat, wer er ist, und dafür die Konsequenzen trägt. Er wollte sich Kim noch einmal öffnen und ihr zeigen, dass er ein Arschloch ist, aber ein sehr ehrgeiziges, cleveres Arschloch, das manchmal auch einen Funken Gutes (/Gewissen) in sich hat. Und das hat sie verstanden, das zeigt sie ihm mit ihrem Besuch, der mir echt die Tränen in die Augen getrieben hat. Am Ende hat sie ihn halt eine lange Zeit für das geliebt, was er war - und am Ende immer noch ist.
Auf Reddit habe ich gelesen, dass er das getan hat, da er sich bzgl. Chuck wirklich schuldig fühlt und sich damit (höhere Haftstrafe) selber bestrafen möchte.
Die anderen nennen ihn halt so, da kann er ja nichts für. Für sich selber kann er es ja dennoch abgelegt haben
Bitter finde ich das Ende auch nicht - sowohl Kim und Jim haben jetzt ein Stück weit reines Gewissen (haben zumidnest alles zugegeben), sie haben wieder zueinander gefunden, und so schlecht schein es Jimmy ja im Gefängnis nicht zu gehen - er wird von den anderen respektiert und ist mit sich im Reinen. Scheint (von außen) zumindest schöner als das Leben als Gene zu sein…
Bevor ich jetzt den Thread durchlese, was mich schon den ganzen Tag seit es hier aufblinkt in den Fingern juckt.
Für mich ein rundes und großartiges Finale einer letzten Staffel. Als es in die letzte Staffel gegangen ist, hatte man immer Sorge, wie es wohl endet, ob sie es gut schreiben. Aber ich bin von Anfang bis Ende fasziniert. Wenn ich zurückblicke, ist es auch einer der besten Finals, die gesehen habe.
Ich hatte schon sehr früh gesagt, dass Slippin Jimmy für mich gar keine so großen Sympathien hatte. Auch immer gegen Chuck hätte ich nie jemand in Gut und Böse aufgeteilt, denn Jimmy war halt genauso wie Chuck. Das Jimmy am Ende nochmal auch vor der Richterin Chuck erwähnt und zu Oakley sagt, doch das war ein Verbrechen. Hui, das hätte man sich die ganze Zeit gewünscht. Da hat am Ende komplett Tabula rasa gemacht.
Erst als er die traurige Geschichte erzählt hat, wie Walter White ihn auch in der Mangel hatte, dachte ich mir: Yo, sperrt den einfach weg. Anders als noch Walter White im Breaking Bad Finale wurde hier aber komplett kalt erwischt und akzeptiere, wie Jimmy den Saul abgelegt hat.
Gerade auch die Flashbacks waren so gut in Szene gesetzt mit der Zeitmaschine. Ein Mike der sagt, er würde an den Tag zurückgehen als er das erste Schmiergeld angenommen hat. Ein Walter, der sagt er hätte das mit der eigenen Firma anders gemacht. Alles Zeitabschnitte , die ihr Leben wahrscheinlich beeinflusst hätten - im positiven Sinne. Saul macht sogar als er schon auf der Flucht ist diese Scherzerei. Tja, einfach unverbesserlich.
Aber man sieht, schlussendlich kann man doch ändern, ob das nun nur für Kim war und all den Mist (Chuck, Howard, Hank, etc.) wofür mitverantwortlich war. Er nimmt dann nicht die 7 Jahre…
Der Schluss mit Kim, die Zigarette (wie in der ersten Folge) und dann das Fortgehen. Einfach stark.
Was ich komsich fand: Wieso war Marie plötzlich / zufällig (?) im Gefängnis / bei der Polizei, als mit Gene verhandelt wurde, sodass sie dann dazugeholt werden konnte? Wirkte auf mich konstruiert und hat mich an der Stelle rausgerissen
Am Ende hat er aber auch irgendwie Recht. Wären Walter und Jesse nicht zu ihm gekommen, hätte es für alle Seiten nochmal anders ausgehen können. Ob er das nur für das Ego gemacht hat, weiß ich nicht. Es ist halt auch nochmal für die Opfer, wie auch Marie Schrader, eine Genugtuung es aus seinem Mund zu hören als diese traurige Lügengeschichte. Er ist für alles verantwortlich was passiert ist, er war nicht immer da, wusste aber viel. Und ohne dem zu tun, hätte viel Leid vermieden werden können.
Er kann es nicht ablegen, da er im Gefängnis ist. Glaubst du den Rest scherrt es, wenn er sagt: Ich bin Jimmy. Die kennen ihn als Better Call Saul, es gibt ein Spitznamen und das ist Saul. Ob er das nun will oder nicht. Da er selbst den Namen abgelegt hat, ist es doch eher bitter, dass du den Namen Saul dein lebenlang weiter hörst.
Die wird nicht zufällig oder plötzlich da gewesen sein. Saul ist - neben Jesse - der einzig Lebende dieser ganzen Verbrechen. Keine Ahnung, wie das in den USA ist, ob du dann informiert wirst, wenn ein Mittäter am Mord deines Mannes aufgespürt wird. Zusätzlich ist ihr Mann auch noch bei der DEA gewesen.
Und als Kim angerufen wurde, wurde sie gefragt, ob sie schon die Nachrichten geguckt hätte. Also kam es schon überall im TV, wo es Marie spätestens dort mitbekommen haben wird.
Hier muss ich mich noch korrigieren. Jesse war ja auch ein Guter zum Ende und auch an dem Tod von Hank nicht schuldig. Aber das weiß meine ich keiner. Marie wusste glaub ich nur, dass Jesse mit Hank zusammenarbeitet. Doch dann ist ihr Mann tot und Jesse verschwunden.
Wie gesagt und dann kommt es noch darauf an, wie das Justizsystem ist. Hat wer Ahnung, ob und wie Marie Schrader und die Frau von Gomez sich auch noch als Kläger anschließen können bzgl. den Mord an ihren Männern?
Ich bin übrigens seeeeeeeehr gespannt darauf was Vince Gilligan als nächstes macht.
Das BB/BCS Universum ist auserzählt und wunderbar so wie es ist.
Aber da steckt soviel schreiberisches können drinne und ich bin echt schon n bisschen aufs nächste Projekt gehyped.
Klar hat das ganze Autorenteam die Probs verdient aber vielleicht arbeitet er ja mit einigen weiter zusammen usw. Das wäre klasse.
Was Gilligan gerade im Kopf hat, wurde letztens in einem Artikel gesagt. Da befindet man sich wohl demnächst in der Pitch-Phase.
Edit: Odenkirk hat auch schon eine neue Serie. Ich hoffe mal, dass Seehorn auch was Tolles bekommt.
Akte X, Breaking Bad und Better call Saul … Er hat mir jedenfalls schon viele tollen Stunden beschert.
Und ich dachte schon, als er vor Gericht seine „traurige Geschichte“ wiederholt, möchte er eine emotionale Reaktion der Witwen hervorrufen, um irgendwie die 7 Jahre nochmal zu drücken (und ich fands ein wenig schade, dass er keinen Erfolg hatte) - also ein letztes mal das Gericht vorführen wie schon zu seinen besten Saul Goodman Zeiten.
Auch dachte ich, dass, in dem Shot mit dem Gang zum Gericht, als Saul wieder einen offensichtlich … „farblich spannenden“ Anzug trägt, das Schwarz/Weiß in Farbe übergeht - leider nicht so geworden.
Am Ende dachte ich, dass Kim Saul eröffnet, dass sie einen Weg gefunden hat, ihn rauszuboxen - finde ich auch schade, dass es das nicht geworden ist.
Tja, jede prediction zum Beginn einer Szene, die ich innerlich gemacht habe, ist nicht aufgegangen - nichtsdestotrotz ein sehr schönes Ende. Und jetzt will ich ne siebte Staffel, in der man das Leben von Saul im Gefängnis sieht
Am Ende hatte ich ja kurz erwartet, dass es von S/W wieder in Farbe übergeht, da die Glut der Zigarette farbig war. Ist aber dann doch nur dabei geblieben
Odenkirk wurde auch gefragt, was er denkt, wie es weitergeht für Jimmy und Kim. Ist nun nur ein Absatz, er schweift noch in anderen Fragen ein wenig aus.
I think she comes to see him! I think she comes to see him once a year — every other year at the least. And I think he helps a bunch of guys in prison to get out who are innocent, or he helps shorten their sentences. He gets treated really well. And I don’t think he gets out early…-ish. I don’t think he gets out. I don’t know what kind of dispensation they have for an 80-year-old, but I believe they have some, once you get to be that age where you can do something else. But I think he’s kind of the king of the prison because he’s a really, really good lawyer and a great lawyer for the kind of people in there. And he puts that to good use, probably even does some good work, like, genuinely good work. And then I think they see each other and I think he thinks she should stay married to that guy and have a life. I don’t know what she does, though. She doesn’t seem very happy at the water place.
Das zu kommt noch das kleine Detail, Feuer und Glut waren in Farbe. Es war wunderschön.
Ich schätze mal, dass Kim ihn weiterhin alle paar Monate besucht und Jimmy im Gefängnis einen Neuanfang erlebt, wenn auch Saul ihm als Schatten bis auf seine letzten Tage folgen wird. Sieht man schon alleine daran, dass er für alle anderen Sträflinge eindeutig Saul Goodman ist.
So wie Odenkirk es beschreibt, klingt es aber fast schon positiv. In der Realität würde es in einem amerikanischen Gefängnis ohnehin anders laufen.
Es ist ein verdientes Ende für einen Mann, der sich längst nicht mehr unter Kontrolle hatte und das Leben anderer zerstört hat. Sicherlich auch ein ungewohntes Leben, ohne Gaunereien, ohne Kohle und hinter Gittern. Aber ein (hoffentlich) ehrliches Leben.
Tja das war’s eine der besten Serien ist zu Ende und wohl auch das ganze BB Universum
Das Ende ist schon sehr passend aber irgendwie auch sehr Strade Forward. Hätte da doch nochmal mit irgend einer Überraschung gerechnet.
Generell muss ich aber sagen, dass die letzte Staffel doch eher schwach war. Es hat sich viel gezogen und irgendwie hat man sich für manches zu viel Zeit gelassen. Da waren die Staffeln davor eigentlich alle deutlich stärker.
Am Besten hat mir noch der Kaufhaus Diebstahl gefallen.
Ich frag mich auch ob Kim nicht ein etwas besseres Ende verdient hätte. Im Endeffekt wirkt ihr Leben weiterhin trostlos. Vll wollte man aber mit der Szene bei der Anwältin zeigen, dass sie jetzt doch wieder dahin zurück geht.
Schön auf jeden Fall, dass man Chuck nochmal gesehen hat.
Btw es ist traurig, dass es so gut wie keine Serien gibt die auf so hohen Niveau sind vor allem beim Writing. Ich hoffe das Team werkelt zusammen weiter an einer neuen Serie.