Better Call Saul - Staffel 6 - Talkthread [Spoiler!]

Die anstehende Folge 6x04 ist auch das Regie-Debüt von Rhea Seehorn. Bei der 6. Folge führt Esposito Regie.

Seehorn war zuletzt auch bei Jimmy Kimmel und ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass sie, Bob Odenkirk und Patrick Fabian in Albuquerque zusammen wohnten, wenn die Drehs waren. Stelle ich mir auch gut vor. :smiley:

Ehrlich gesagt wundert mich das immer ein wenig. Passiert ja oft gerade bei Serien, aber vermittelt auch immer ein wenig den Eindruck, naja setzten wir halt irgendwen hin, das läuft schon.
Ist das so easy, nur weil man es als Schauspieler schon so oft von der anderen Seite gesehen hat?

Hat bei mir auch immer das Gefühl nach „Ist ja nur eine Folge. Kann man mal ausprobieren“ :sweat_smile: Und vermutlich ist es auch einfach günstiger :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Andere Frage ist ja auch, die Folgen werden ja nun auch nicht einzeln gedreht nehme ich an.
Keine Ahnung wie sowas organisiert wird, wenn von x Folgen Szenen an einem Drehort gedreht werden und für jede Folge ein anderer Regisseur auf dem Papier steht.

So Serien bestehen ja aus vielen Units, die gleichzeitig drehen. Ich denke mal Regisseur bei einer Serienfolgen heißt ggf „nur“, dass der/die den Endschnitt überwacht aber nicht immer überall anwesend war.

Kommt drauf an. Es gibt Schauspieler, die sehr viel Freizeit am Set verbringen, sich mit der Crew austauschen, der Regie „über die Schulter schauen“ und in viele Prozesse involviert sein wollen. Da ist es dann nicht ungewöhnlich, dass man nach einer gewissen Zeit und mit genug Vertrauen seitens Regie die Chance bekommt, selbst mal das Ruder zu übernehmen. Natürlich gibt es Regisseure, bei denen das unüblich ist und wo man als Schauspieler stets im Hintergrund bleibt, weil sie nicht so stark in den kreativen Prozess mit einbezogen werden, was alles hinter der Kamera angeht. Außerdem gibt es Schauspieler, die das eben nicht suchen und ihre Freizeit lieber woanders verbringen.

Was man so vom BCS-Cast hört, ist die Zusammenarbeit mit der Crew ja eine sehr familiäre. Insofern wird das bei Seehorn schon passen, denke ich. Zumal es ja nicht so ist, dass sie dann alleine hinter der Kamera ist. Da werden bestimmt Supervisor daneben stehen und schauen, dass alles nach dem Plan der Writer geht. Ich denke mal, dass die Folge ohnehin im Wesentlichen stark vorgegeben sein wird und Seehorn das dann „nur“ einfangen muss mit 1-2 persönlichen Noten.

Rhea Seehorn hat gesagt, dass sie Schauspieler gecoached und im Theater New Play Development gemacht hat, in der Zeit auch viel mit Writer etc. zusammengearbeitet hat und hatte wohl auch schon bei einem Kurzfilm mitgemacht. Dann fragte sie Peter Gould und Vince Gilligan, da sie all das nun zusammenfügen wollte. Hat jetzt sechs Jahre auch bei der Serie mit verschiedenen Leute zusammengearbeitet, verschiedene Regisseure gehabt. Kann ich schon verstehen, dass man sich hier versuchen will. Wo gibt es dann die bessere Möglichkeit bei einer Serie, wenn die Serienmacher das auch unterstützen.

Das wird es strikte Pläne geben, nicht umsonst dauert so eine Serie dann länger. Letztendlich ist das bei allen Serien so, dass verschiedene Regisseure in der Staffel aktiv sind. Ein Regisseur wird man wenn nur bei Mini-Serien mit überschaubarer Episodenanzahl sehen. So war jede Better Call Saul Staffel bisher, wie viele Leute da Regie geführt haben. In der 6. Staffel sind jetzt bekannt:

2x Vince Gilligan
2x Thomas Schnauz
1x Peter Gould
1x Michael Morris
1x Rhea Seehorn
1x Gordon Smith
1x Giancarlo Esposito
4x Episoden noch offen

Oft ist das auch einfach ein Ergebnis der Verhandlungen. Einfacher als so kommen sie wohl schwer an einen Regieposten. Da können sie dann Erfahrungen sammeln.
Vll verzichten sie dafür dann auf mehr Geld usw.

Bei Star Trek z.b. war das ja fast normal. :grin:

Wieder eine schöne Folge!
Und man hat wieder mehr aus alten BB Zeiten gesehen :smiley:

Ich hab überhaupt nicht verstanden, wieso sich Fring selbst überwachen lässt … dachte zuerst (vermutlich wie beabsichtigt), dass es die DEA ist.

Mir ist schon klar, wegen Lalo, aber … wieso die Vorderseite seines Hauses?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, sie wollen Lalo halt ne Falle stellen. Weshalb er normal in sein Haus rein geht, falls er bereits von Lalo verfolgt wird. Und dann geht er unterirdisch zum Nachbarhaus um zu schauen, wann Lalo bei ihm auftaucht.

Erstmal toller Opener, wo man sich fragt, wo geht es hin? Dann die Szene mit Jimmy als Howard, schön mit der Tönung. :smiley:

Könnte Kim und Jimmy stundenlang einfach zu sehen, wie sie auf dem Bett liegen und erzählen. Aber auch das erste Aufeinandertreffen zwischen Kim und Mike war klasse. Auf jeden Fall auch tolles Regie-Debüt von Seehorn, wo sie auch diese Szenen bekommen hat.

Sonst sind mit Spooge und Wendy wieder zwei BB-Alumnis zu sehen.

Haha, der mit der Glatze von Kim’s Observation Team sah aus wie Anthony Carrigan, NoHo Hank von Barry. :joy:

Hier noch ein Interview von Rhea Seehron mit Daniel Fienberg von THR zur ihr Regie-Debüt. Da erwähnt sie auch nochmal, dass es gar nicht so untypisch ist bei BB und BCS, dass es immer Chancen gibt. Assistant Writer, die ein ganzes Skript schreiben. Produzenten, die immer im Zirkel der Regisseure sind. Mit ihr war es nun die erste Darstellerin. Sie erzählt da auch nochmal schön ein paar Arbeitsprozesse.

Kann mich nur anschließen. Wieder eine schöne Folge, die Saul Goodman wie wir ihn aus BB kennen weiter aufbaut und dabei eine bedrückende Stimmung rund um Kim schafft. Das Gespräch mit Mike war sicher verheißungsvoll, wobei ich denke, dass Lalo da etwas anderes vorhat. Stark war auch Jimmys Besuch beim Gericht - als persona non grata.

Was Howard angeht, glaube ich nach wie vor, dass die ganze Aktion Jimmy und Kim auf die Füße fallen wird. Es läuft einfach zu gut und vor allem Kim hält ihren Kopf hin.

1 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst oder woher wusste Lalo von Werner und seiner Ehefrau? (hab die 5te Staffel nur zu Release gesehen, hab das meiste wieder vergessen :beanjoy:)

Er hatte doch mal bei Werner angerufen glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Nette Folge. Endlich wieder Lalo. Mag den Charakter und Schauspieler sehr gerne.
Der Boxkampf war ein bisschen albern. Die Spannung, wie alles ein Ende finden wird, zerreißt mich :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge heute irgendwie nicht so besonders. :thinking:

Sollte der Song am Anfang eigentlich Deutsch sein? Hab kein Wort verstanden :sweat_smile:

Das habe ich mich auch gefragt :smiley: