Werner Ziegler war in Staffel 4, um so genialer, dass man diesen Story-Strang nun wieder aufnimmt. Von Werner wusste, dass hatte er doch damals aufgedeckt, als dieser meine ich sich abgesetzt hatte und worauf Mike ihn dann auch getötet hatte. Die Spur greift Lalo nun wieder auf, da denke ich mal ist es nun nicht so schwer für jemand wie Lalo die Witwe ausfindig zu machen.
Ich fand die Folge wieder richtig gut. Howard wird nicht nur vorgeführt, sondern wird selbst aktiv, da er doch cleverer ist als man vielleicht meint.
Ein wenig versteht man finde ich. Ist wohl auch wieder ein kleines Easter-Egg, dass die Trapps die Enkel von Werner von Trapp sind - von der singenden Trapp Familie.
Diese Dinge sind auch immer mit so einen Augenzwinkern. Finde es aber immer ganz lustig. Genauso wie halt auch in der ersten Folge der Song mit dem Titel für die Episode und auch die Referenz zu einem Film.
Naja, wirklich clever musste er dafür nicht sein. ^^ War ja klar, dass sobald er damit konfrontiert wird er darauf kommt, wer dahinter steckt. Der Plan und die ganze Aktion ist in meinen Augen von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Sagte ja auch Howard ungefähr so („alle Spuren führen zu dir, du hast dir nicht mal die Mühe gemacht sie zu verwischen“). Ich verstehe darum wirklich nicht, was sie sich damit erhofft haben (oder was die Writer dachten als Motivation dahinter).
Und dabei rede ich gar nicht darüber, dass ich das Motiv hinter dem ganzen Howard-Theater noch weniger verstehe. ^^
Aber so wie ich die Macher kenne wird es wohl am Ende doch irgendwie befriedigend aufgeklärt, wahrscheinlich hängt es auch irgendwie mit dem „Verschwinden“ von Kim zusammen in BB.
Was ist wenn das auch gerade zum Plan gehört? Denn richtig beunruhigt waren Kim und Jimmy nun nicht, als sie da im Bett lagen.
Warum geht Jimmy nochmal zurück in den Ring, wenn er doch sowieso schon fast aus der Tür war? Kim hätte für Clifford Main genauso jemand anderes als Gesprächspartner nehmen können, aber sie ist selbst hingegangen und alles führt dann zu ihr und Jimmy.
Hmm, guter Punkt. Man sieht auch nicht, wie Kim reagiert als Jimmy ihr davon erzählt, wie Howard dahinter gekommen ist. Hat mich während der Folge gewundert, weil ich es gerne gesehen hätte, aber macht so natürlich mehr Sinn, wenn sie uns Zuschauende täuschen wollen.
Zu Mal Cliff Howard seinen Verdacht auch gar nicht so abgekauft hat. Da wird es wohl weiterhin Misstrauen geben. Howard hat nun ein Zeichen gesetzt, aber nimmt auch nochmal einen Privatdetektiv mit. Das wäre so ein Punkt, den Kim und Jimmy wohl nicht vorausschauen könnten. Aber selbst haben die beiden halt so einen Plan, dass das mit Howard nun auch gar nicht schlimm ist. Es wir in der Richtung auf jeden Fall sehr interessant und ich denke das wird nicht so positiv enden.
Kim und Jimmy werden ja von Frings (oder Mikes) Leuten noch beobachtet wegen Lalo. Der Privatdetektiv könnte da auch noch irgendwie ins Kreuzfeuer geraten denke ich.
Oder aber, Jimmy fällt das auf. Kim weiß eigentlich Bescheid mit Mike’s Leute, muss Jimmy das erklären. Irgendwie kommt das dann auf den Tisch, dass Kim weiß, dass Lalo noch lebt, aber Jimmy nicht eingeweiht hat. Auf jeden Fall viele mögliche Szenarien, die für Stunk sorgen können.
In Staffel 4 tötet Lalo ja den Typ bei dieser „Bank“.
Dort wo Werner war wegen dem Geld. Dort kommt er auf Werners Spur und Ruf Werner bei seinem Hotel an. Viel konnte er nicht erfahren, außer eben den Namen Werner Ziegler und das er was baut.
Mir hat die Folge gut gefallen. Wieder etwas ruhiger, dafür mit einigen Anspielungen, wie es weitergehen könnte. Quasi eine Aufbaufolge.
Howard hat Jimmy jetzt genau da, wo er ihn haben will. Und er weiß, dass Kim mit von der Partie ist. Wenn Howard richtig wütend ist, wird er den Detektiv jetzt weniger auf Jimmy ansetzen, sondern mehr auf sie. Vielleicht denkt er, dass er Jimmy erst dann wehtun kann, wenn er Kim zur Rechenschaft zieht. Ich halte ja nach wie vor an meiner Theorie fest, dass Kim hinter Gittern wandern wird. Dass Jimmy und Kim nun mit Howards Privatdetektiv rechnen werden, glaube ich nicht. Kim hat nur Lalo im Kopf und weiß, dass Mikes Männer im Augenwinkel sein könnten. Und Jimmy hat als Saul Goodman genug um die Ohren und denkt, dass Howard jetzt durch den Sieg seine Genugtuung erhalten hat.
Dass Gus nun so durcheinander ist, ist auch interessant. Man könnte fast meinen, man hat ihn noch nie so ertappt gesehen. Die Sache mit Werner Zieglers Frau finde ich dennoch etwas seltsam. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber ich hätte es Gus zugetraut, dass er für die nächsten Jahre einen Mann auf sie angesetzt hat, der sie beobachtet. Schließlich ist das Labor für Gus mit das Wichtigste, was es gibt.
Durch die Bettszene sieht eher so aus, als ob in der nächsten Phase von Kim und Jimmy noch etwas Größeres ansteht, wo der Howard-Zwischenfall verschmerzbar ist. Denke schon, dass Howard auch Blut geleckt hat. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass von beiden einkalkuliert worden ist. Nicht jetzt mit dem Privatdetektiv, aber alles andere.
Ich denke, man kann dann aber auch zu viel machen. Die Witwe ist in Deutschland, weit weit weg von Albuquerque und wir nie wieder irgendein Interesse haben. Sie weiß nichts und man hat alles von „Anwälten“ (falls es alles Anwälte waren) aus der Wohnung geholt. Die Frau glaubt an den Unfall und heldenhaften Tod ihres Mannes, ggf. gab es auch noch ein wenig Schadenersatz, da hat sie dann auch kein Grund nachzuforschen. Der Pfad war eigentlich auch versiegt.
Und genau damit wird er ihnen bald in den Rücken fallen.
Das stimmt natürlich, aber Gus und Mike sind dafür bekannt, die Extrameile zu gehen. Zumindest scheint Gus jetzt aber eine Idee zu haben, wie er gegen Lalo ankommen kann. Seine Szene im Labor hat da ja schon eine Andeutung gemacht.
Aber ist die Extrameile nicht schon, einfach alles aus dem Haus zu holen, so dass nichts mehr von Werners Arbeit und ähnliches vorhanden ist oder etwas in Verbindung dazu stehen. Mir ist klar, dass Gus vorsichtig ist, aber eine Frau die auf der anderen Seite des Atlantiks hockt und keinen Schimmer hat, was da drüben je passiert ist und einfach ihr leben weiterlebt, ist für mich einfach over-the-top.
Dann wenn wir sehen, müsste er jeden Einzelnen von Werner’s Jungs überwachen. Dann eigentlich auch noch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wäscherei. Wie viel Geld kann man investieren, um so viele Menschen zu überwachen.
Ach, was weiß ich. So paranoid wie Gus manchmal ist, hätte ich es ihm zugetraut. ^^
Muss aber auch sagen, dass ich die Darstellung Deutschlands am schwächsten fand. Auf Reddit wird darüber ebenfalls gemeckert. Wirkt einfach zu unglaubwürdig und den Fahrradstreifen habe ich auch nicht verstanden.
Diese Quiz-Maschinen Szene in der Kneipe hab ich mir direkt danach nochmal im O-Ton angeschaut und werde es einfach nie verstehen warum für sowas nicht richtige Muttersprachler eingesetzt werden. Die Frau dürfte zwar eine gewesen sein aber dem Mann hat man es in seinen zwei Sätzen sowas von angehört, dass er einfach irgend ein Ami war der halt auch Deutsch spricht.
Für so eine kurze Szene ist es halt absolut nicht notwendig. Zu Mal man gerade mit Rainer Bock gesehen hat, dass man sogar einen nicht unbekannten Namen aus Deutschland gecastet hat.
Zu Mal, dass hier der junge Mann war.
Carter W. Glade is an American/German actor who has spent time all over the world. Born in New Hampshire, Carter moved at the age of four to München then Leipzig, Germany for the early years of his life (he is fluent in both English and German). After spending time bouncing from Europe to the States, his mother and older brother moved to Charlotte while his father and younger step-brother stayed in Leipzig. Growing up in München, Carter was a competitive athlete in Soccer/Skateboarding during the summers and Snowboarding during the winters.
Ist das dann ein Muttersprachler? Deutsch-US-Amerikaner, wahrscheinlich der Vater aus Deutschland und auch Teil seines Lebens dort aufgewachsen.