BetterRBTV für YouTube Live (inoffizielle Browser-Erweiterung)

Mit dem RBTV Pack sollte es eh keine Probleme geben da die ja aus der Community kommen, da wird wohl keiner irgendwen wegen Copyright verklagen. Ich bezog mich hauptsächlich auf den ersten Teil deines Posts. :wink:

Nun, YouTube Gaming ist ein direkter Twitch-Konkurrent, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ein DMCA für die Keywords reinkommt. Hier ist ein DMCA für eine ähnliche Erweiterung für Hitbox, aber da sind die Emotes mit drin. Das mache ich ja aus gutem Grund nicht. Angeblich ist “Kappa” eine Wortmarke, aber ich konnte in den einschlägigen Datenbanken nur “Twitch plays” und “Twitch TV” finden.

Deswegen heißt die Option auch “Stützräder”, gewöhnt euch nicht ewig dran und lernt die Emojis zu schätzen.

4 „Gefällt mir“

Also diese Anheft-Mentions sind wirklich super-praktisch. Für mich neben den @-completions das beste Feature an BetterRBTV. :thumbsup:

Die Emotes sind mir jetzt gar nicht sooo wichtig.

3 „Gefällt mir“

Um mich mal kurz auch mit meinem Halbwissen einzuklinken: Dass die Erweiterung gegen Copyright verstößt, ist natürlich Unsinn. Ich denke (auch) aus diesem Grund hat @pronuntiator keine eigenen Emotes mitgeliefert - abgesehen von der Individualität, die damit jedem ermöglicht wird.
In meinen Beiträgen zum Code hab ich auch immer drauf geachtet, Copyright-freie Assets zu benutzen (wie z.B. den Benachrichtigungs-Sound habe ich unter der CC0-Lizenz gefunden; oder das blaue Erweiterungs-Logo kommt auch von mir selbst). Den ganzen Code darf auch natürlich jeder durchgucken bei Github.

Das Kappa von Twitch (also das Wort selbst) kommt laut dem Kappa-Schöpfer höchstpersönlich vom japanischen “Kappa” . (Quelle) .

Die Verwendung des Grafik-Emotes (durch die User) oder das Zusammenpacken durch den Emote-Pack-Schöpfer könnte evtl. gegen ein Copyright verstoßen, da Twitch der Rechteinhaber an der Grafik ist. ALLERDINGS, und das ist nun das große “ABER”, gibt es auch viele weitere Erweiterungen wie z.B. Global Twitch Emotes oder ähnliche, die das schon deutlich länger anbieten und bisher auch weiter so tun und augenscheinlich noch nicht vom Markt geklagt wurden. Und DAZU kommt, dass das alles kostenlos als Community-Projekt betrieben wird, also ohne kommerzielle Absichten.

4 „Gefällt mir“

Es sollte keine rechtlichen Problem geben. da es lokale Bilder sind. ich kann mir auch über trolle machen es geht keinen an was ich für Bilder nutze.

Global emots wären ein Problem, die gibt aber nicht.

Jo, dass die Community sich untereinander behilft und auch Bildchen austauscht, hat halt auch jeder für sich selbst zu verantworten. War schon sehr vernünftig, dass du die Packs ausgelagert hast, praktisch und flexibel ist es halt auch noch.

Nur RBTV bzw. @budi sollten drauf achten, diese Twitch-Emotes nicht offiziell bzw. im Stream zu bewerben, was er heute auch schon getan hat.

2 „Gefällt mir“

Kurz zusammengefasst also im groben das was ich schon gesagt habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Thx :two_hearts:

Er hatte doch nur die Erweiterung selber beworben oder habe ich das verpasst?

Ich glaube, das war jetzt der Live-Hub, da hat er nochmal stolz gezeigt, dass er es hinbekommen hat und die Twitch-Emotes bei ihm im Chat angezeigt wurden.

Ok, das sollte er natürlich besser lassen. Lieber das RBTV Pack nehmen und die nutzen.

Ich denke, dass das Twitch sogar ein bisschen in die Karten spielt, denn so wird auch auf YouTube ein bisschen Twitch verbreitet. :wink:

Ganz ehrlich, mir wäre es am liebsten, RBTV würde es nicht bei sich installieren (ich glaub ich schreib ihnen das auch mal. Wenn ich wüsste wo). Siehe meinen Post weiter oben bzgl. Gefahren, wenn ich mal aus Versehen eine kaputte Version pushe und damit YouTube zerschieße. Zum Lesen des Chats brauchen sie keine Komfortfunktionen.

3 „Gefällt mir“

Aber dann können Sie ja auch schnell die Erweiterung im Chrome deaktivieren, falls mal was passiert ^^

2 „Gefällt mir“

Einerseits absolut richtig, andererseits kann es für die Übersichtlichkeit doch sehr praktisch sein. Wenn sie das Im Hinterkopf behalten würden, wäre das schon in Ordnung (nur halt noch Emote-Pack raus bzw. auf Bohnen-Emotes beschränken).

Vielleicht könntest du noch nen schnellen On/Off-Switch dazupacken, der beim ändern der Einstellung dann auch von selbst die Seite neulädt. Ich habe bei Chrome so einen JavaScript-Switch per Addon in der Leiste, damit ich schnell Seiten testen kann und sowas.

Während einer Livesendung erstmal rausfinden, dass es daran liegt, mühsam in die Optionen gehen und das dann deaktivieren? Nein danke :smiley:

Chrome aktualisiert seine Erweiterungen still und heimlich von selbst. Dann ist beim nächsten Aufruf vielleicht schon alles hin. Es gäbe höchstens die Möglichkeit, Updates ganz auszustellen für eine bestimmte Erweiterung, aber das ist mühsam.

Ja, hast schon Recht.

Aber inwiefern hat der Quick-Switch-Vorschlag was mit den Updates zu tun, ändern sich da dann Einstellungen? Ich meinte nur so einen Schalter, der wie bei einem Adblocker einfach die Aktivität des Addons hinsichtlich der Seitenmanipulation einstellt, selbst wenn es noch aktiv in der Leiste verbleibt.

Ich habe mir auch schon wegen möglichen Copyright Problemen Gedanken gemacht und sah das eigentlich nicht als Problem da es ja wie schon erwähnt Kappa Everywhere und z.B. Chatty als Desktopclient gibt. Die verwenden die Emotes von der Seite https://twitchemotes.com/. Die gibt es auch schon sehr lange und die bieten eine API für die Emotes an. Wäre es für eine zukünftige Version möglich das man die Emotes von dort einbindet? Also zum Beispiel indem man einen Link zum Emote in der map.txt angibt?

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst, dachte es soll sich automatisch beim Update deaktivieren :smiley: Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, danke für die Idee!

Nur weil es keinen Kläger gibt, macht es das nicht rechtmäßig. Die Emotes sind urheberrechtlich geschützt. Twitch sieht bei GTE und Kappa Everywhere wahrscheinlich nur kein Problem, weil es nicht wie bei Hitbox oder YouTube direkte Konkurrenz ist.

Es tut mir leid, wenn ich die Gefahr gewissermaßen auf dich abgewälzt habe. Es war nicht meine Absicht, dich da in Schwierigkeiten zu bringen; ich würde es absolut verstehen, wenn du den Post löschst und die Datei vom Server nimmst. Wir können immer noch ein vollständiges Emote-Pack mit Bohnen und CC-0-Bildern erstellen.

Die eigentlichen Bilder, die dort angegeben sind, liegen bei Twitch selbst auf den Servern. Das macht es nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Und noch ein paar Emotes…

=
=
=
=
=
=
=
=
=
=
=
=

EDIT: der fehlt ja auch noch

=

8 „Gefällt mir“