Bibi Blocksberg Podcast mit Antje Wessels

Welches nicht?

Ich wollte als Kind eher Astronaut oder Dinosaurier-Forscher werden - aus beidem is nix geworden. Müllmann wäre da sicher die realistischere Variante gewesen. :sweat_smile:

Gut, beim Astronauten hätte es eh allein an meiner Vorerkrankung gescheitert.

Ich kann mich noch eine Folge erinnern. Da ging es in die Welt der Elefanten und die Menschen waren dort die Tiere. Der eine Bengel der immer mit Benjamin unterwegs war musste fliehen, weil die anderen Elefanten ihn in einen Käfig sperren wollten und im Zirkus ausstellen oder irgendwie sowas. :beansweat: Deshalb hat er sich im Ohr von Benjamin versteckt, wo auch der Erzähler war. Voll Meta und so, jedenfalls nicht langweilig für mein 5-jähriges ich

Die anderen Folgen waren jedenfalls so langweilig, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. :ugly:

Man muss Benjamin wohl als Kindergarten Kind kennenlernen und nicht erst in der grundschule.

So war es zumindest bei mir

1 „Gefällt mir“

Müllmann ist für die Kinder tatsächlich ziemlich interessant und auf ner ähnlichen Stufe mit Bauarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Mein 4 Jähriger Neffe bestätigt diese Aussage

Man hört schon am Anfang von Folge 1 es ist Bibi Scharm dabei :beankiss:

@AntjeW

Wenn ich meine drei Lieblings Bibi Folge nennen darf
Platz 1. Die Kuh im Schlafzimmer
Platz 2. und der Bankräuber
Platz 3. die Zauberlimonade

WItzig es sind auch alles drei Folgen aus der Zeit wo es zuerst Eene Meene Hexerei hieß :grin:

Ich hab beides gehört, da ich sowohl Bibi und Benjamin recht gut fand. Da beide starke wie schwache Folgen haben, konnte man das ausgleichen.

Wenn ich überlege sind das so vier Folgen an denen ich mich von früher erinnere, die ich so oft gehört habe:

Die schwarzen Vier
Das Sportfest
Bibi im Dschungel
Auf der Märcheninsel

Gerade auf der Märcheninsel würde ich immer noch 5* geben, da es so lustig war. Allein der Beginn, die Insel, die Charaktere. Grießbrei, Grießbrei, immer nur Grießbrei. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat niemand die Folge, wo Bernhard Barbara für ne andere Frau verlässt^^ die fand ich immer etwas hart.

Ich habe beides gehört, mochte aber Bibi irgendwie immer etwas lieber (als Junge).

Da war ich schon einen Ticken zu alt als die kam, aber als Kind hätte ich sie vermutlich geguckt. Aber ich mag halt auch Pferde. :man_shrugging:
Plus: Das Titellied ist ÜBERRAGEND :smiley:

Die Folge wo Bibi Geburtstag hat ist auch fantastisch.

Gerade der Anruf von Bernhard mit der Müllabfuhr :joy:

Was einige Fans kritisieren ist das in späteren Folgen immer wieder die selben Gespenstergeräusche aus Folge 8 verwendet werden. Als Beispiel ist die mit Schulausflug oder die Wahrsagerin die ist auch herrlich witzig.

Neustadt ist in Bibi Blocksberg, das Springfield der Serie :joy:

In Benjamin Blümchen ist auch nie wirklich bekannt wo das liegt.
Auch wenn es da in der Folge findet einen Schatz ein wenig über die Geschichte von Neustadt geht.

@AntjeW

Antje ne Frage. Es gibt seit diesen Jahr eine Serie die heißt Kira Kolumna, das ist eine entfernte Verwandete von Karla und eine Bloggerin. Der aktuelle Stand sind 3 Folgen. Wird das auch mal im Podcast kurz besprochen. Ich war sehr verwirrt als ich zum ersten Mal diesen Namen las.

Denn wir wissen durch die Folge Benjamin als Kinderarzt das Karla eine Nichte hat aber von dieser Kira war nie was bekannt. Soll in Mühlheim Südberg leben. Ja wo liegt denn das in Deutschland.

Huch, ich hab dein Posting irgendwie übersehen…

Ich erkenne in deinem Posting die Frage nicht so ganz :face_with_monocle: Aber ich kann verraten, wir reden demnächst tatsächlich eine ganze Folge lang über die Serie (es sind für kommendes Jahr weitere Folgen geplant) und werden dann auch alle möglichen Fragen dazu auf den Grund gehen. :blush:

1 „Gefällt mir“

:beangasm:
Und wann spielt dann der Kinofilm rein?

2013 hat Kiddix ein Statement abgegeben warum man Boris entfernt hat.
Als Zitat:

Die Serie „Bibi Blocksberg“ wurde 1980 unter dem Namen „Eene meene Hexerei“ gestartet und war in ihrer ursprünglichen Konzeption nach eine Familienserie, die die Abenteuer der Blocksbergs erzählen sollte. Nach den ersten sechs Folgen wurde aufgrund der Reaktion der Hörer, die sich lieber mehr Abenteuer um die kleine Hexe Bibi wünschten, die Konzeption leicht verändert. Die Serie wurde klar auf die kleine Hexe fokussiert, in „Bibi Blocksberg“ umbenannt und die dramaturgisch starke Konkurrenzfigur des Bruders „rausgeschrieben“, wie es so schön heißt.

Diese Entscheidung wurde vor über 30 Jahren von den damals Verantwortlichen getroffen. Darüber mag man verschiedener Meinung sein und uns heutigen Machern der Serie ist klar, dass das damals vielleicht etwas „harsch“ gelaufen ist. Aber der sich einstellende Erfolg hat diese Entscheidung sozusagen im Nachhinein gerechtfertigt.

Daran heute zu rütteln, und Boris zu erwähnen oder gar zurückkehren zu lassen, wäre aus unserer Sicht mehr als unklug und ein ebensolch harter Schritt wie damals. Mehrere Generationen von Kindern sind bereits mit Bibi Blocksberg ohne ihren Bruder Boris aufgewachsen. Es gibt nur sechs Hörspielfolgen mit Boris und über 100 Folgen ohne ihn, in der TV-Serie (52 Folgen) wird er nie erwähnt. Ein plötzliches Auftauchen von Boris würde daher unendlich viele Fragen aufwerfen und die heutigen Kinder sehr verwirren.

Wir möchten daher gerne bei der Entscheidung von damals bleiben und Boris bei den Großeltern am Meer belassen, auch wenn wir die Diskussionen um das leidige Thema nachvollziehen können, weil es nun mal keine Lösung gibt, die wirklich alle zufriedenstellt. Wir haben uns selbst auch schon viele Gedanken dazu gemacht, letztendlich wollen wir aber nicht noch einmal an den Grundlagen der Serie rütteln. Das ist unsere klare Position. Die älteren Fans bitten wir dafür um Verständnis und Akzeptanz.

(KIDDINX STUDIOS im August 2013)

1 „Gefällt mir“

Bibi Blocksberg Content mit Antje. :smiley:
:heart:

https://epaper.tagesspiegel.de/article/5fec49cbb4dc1b08c9cd2ce29a7e77e52ce11a85f21367c628a4fdae8dac5263

Folge 15 vom Podcast, endlich das Interview mit Elfie Donnelly :beankiss:

und dann in Folge 16 mit Susanna Bonaséwicz welche so sympathisch ist

https://www.youtube.com/post/Ugkxq8zrTWPWWwwFhe2bdAG13hAAv38DoRbq?ocd=1

@Peter_Producer

Peter, ne Frage wann hast du bei diesem Projekt Moritz ersetzt?

Ich kann da zu der Folge Dreimal schwarzer Kater nur zustimmen ich mag die auch nicht.

Das ist auch eine Folge die hätte es nicht gebraucht. Hier hört man zum ersten Mal von Oma Grete die dann auch auftaucht.

Das absolut Unsinnige ist einfach das Barbara hier total gegen ein Haustier ist und am Schluss dann es erlaubt aber kriegt Bibi dann eins? Nein, sie bekommt nie ein Haustier geschenkt obwohl es ihre Mutter ja erlaubt hat.

Fabian das Kätzchen auch so eine Sache taucht nur in Folge 2 auf und dann nie wieder. Was mit dem Kätzchen passiert wird nie erklärt, nie gesagt. In der Zauberlimonade taucht es schon nicht mehr auf. Es wird nicht mal erwähnt. Das Kätzchen wird nicht mal in Folge 1 erwähnt.

Edit 05.12.2022

Aha dann kann ja Tobi mal auch mal zu Bibi Blocksberg Endgegner kommen :beannote:

Würde ich echt mal sehen. Springer vs Antje vs Tobi

Edit 13.12.2022
@AntjeW
Wolfgang Ziffer ist am 12.12.2022 verstorben weiß Stefan das schon? Auf Instagram gibt es von ihm noch keinen Nachruf.

Ne das schockt mich ich habe gerade erfahren das Barbara erste Stimme Hallgred Bruckhaus am 18.11. 2022 verstarb :beansad:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0cfiV1HaGkH573HgqCYTF24P4oi6DajTD8jBzQKCeiXDzvTy32yGymku7UpVtAhWl&id=125243554588341&__tn__=*W-R