Biete Hilfe bei kleineren Problemchen

Oha :smiley:

Ich seh grad, dass im Spotifyprofil
< SearchMethod name=„REGISTRY“/>

fehlt. Mach das mal dazu.
Und die SendScanMsgTime 150 oben raus. Die ist zwei Mal drin.

Hab ich beides gemacht. Gute Hinweise, aber das Problem bleibt: Der Treiber hängt sich unkontrolliert auf beim Tastendruck. Sicher dass die Class richtig ist? Seit dem stürzt es ab.

Aktuell siehts so aus:

<Spotify name="Spotify">
				<Parameters/>
				<FileName name="spotify.exe"/>
				<RegKey name="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\spotify\shell\open\command\(Default)"/>
				<SearchMethod name="REGISTRY"/>
				<BackInTrack name="4645"/>
				<ControlType name="2"/>
				<ForwardInTrack name="39"/>
				<NextTrack name="0057"/>
				<Pause name="119"/>
				<Play name="119"/>
				<PrevTrack name="0043"/> 
				<SendScanMsgTime name="300"/>
				<Stop name="83"/>
				<WindowClass name="SpotifyMainWindow"/>
			</Spotify>

EDIT2: hab mal nur bei Pause 119 reingeschrieben. Nun fungiert F8 praktisch als “Alt+Tab”. Sobald ich F8 drücke kommt Spotify in den Vordergrund und wenn ich loslasse ist es wieder weg. Es passiert sonst nichts. Wenn ich bei Pause und Play die gleiche Zahl reinschreibe, ist er in einer Schleife und tabbt ständig in Spotify rein und raus.

Yo, eben nochmal nachgeschaut. Sollte exakt
SpotifyMainWindow
sein.

Wobei stürzt es ab? Wenn Spotify schon läuft und du drückst bspw. F9 für play?
Oder wenn Spotify nicht läuft und du möchtest es mit nem MediaKey starten?

Denn der Registrypfad führt bei mir zu nix. Da such ich grad nach Spotify. Alternativ wird das dann über den Dateipfad geregelt… müsst man nur herausfinden, wie deren Keyword dafür ist… vlt. FILE oder PATH oder so. Aber das später. Ich such erstmal.

Wie ich geschrieben habe stürzt der Treiber ab, wenn Play und Pause die gleiche Zahl bekommen. Denn dann triggert er nicht die Mediakey-Funktion sondern holt das Programm immer wieder kurz in den Vordergrund und dabei hängt er sich auf. Eine Schleife.

Der Reg Pfad ist auch son Ding. Den gibt es bei mir, aber ich habe keinen anderen gefunden, der sinnvoll ist. Versteh auch nicht wozu die den brauchen.

So stehts z.B. in einem anderen Profil:

<FileName name="cdplayer.exe"/> <!-- Pfad immer %systemroot%\cdplayer.exe, kein Registry Eintrag -->
<SearchMethod name="PATH"/>

Desweiteren gibt es noch sowas hier:

<SearchMethod name="SMART_SEARCH" truncate="1" search_string=".exe "/>

Ah okay, ist also PATH.
Die brauchen das Zeug, um eine Instanz vom Player zu starten, wenn noch keiner läuft und du die Mediataste drückst. Dafür muss die Treibersoftware wissen, wo die exe ist, die gestartet werden soll. Und entweder holt man sich dafür den Pfad aus der Registry oder man setzt ihn fix.

Um herauszufinden, ob das Ding schon läuft, sucht er nach einem Fenster mit der WindowClass. Wenn es eins findet, besorgt es sich ein Handle dazu und ballert dem ne Nachricht. Sonst startet es eine neue Instanz.

Setze mal keinen Tastencode doppelt. Und stell mal die SendScanMsgTime testweise auf 150… vlt. passiert dann was.
Registrypfad kann dann wohl erstmal so bleiben.

Was ich mich aber gerade frage. Ist der Treiber für verschiedene Tastaturen? Auch für welche mit MediaKeys?
Kannst du in einem Treiberdialog einstellen, was deine Start/Stop Tasten etc. sein sollen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, was in dem XML eigentlich konfiguriert wird. Es sieht (wegen den Controltypes) stark danach aus, dass dort konfiguriert wird, welche „Tastendruckereignisnachricht“ an das Ziel übermittelt wird, wenn ein MediaKey gedrückt wird. Natürlich nicht sehr sinnvoll, wenn es gar keine MediaKeys auf der Tastatur gibt :smiley:

Ok. Das ergibt Sinn :smiley:

SendScanMsgTime ist auf 150 gesetzt.

Und der Treiber ist an sich explizit für die Tastaturen von Cherry, kann wohl aber auch bedingt mit anderen Tastaturen funktionieren. Im Treiber selbst kann ich die Makrotasten einzeln belegen und F1 bis F12. Dabei gibts Optionen wie Ordner öffnen, Datei öffnen, Seite öffnen, Textmakro ausführen, Tastenmakro ausführen und eben so spezielle Sachen wie Media Funktionen.

Hab hier mal fix ein paar Bilder gemacht und es darzustellen.

Ich weiß halt auch nicht was die XML soll, da ja jeder Player andere Zahlen stehen hat. Wenn ich aber F8 mit Play/Pause belege, bleiben die Zahlen gleich. Also scheinen die Zahlen nicht auf die Taste zu deuten. So erklär ich mir das zumindest.

Okay.
Dann beleg die F-Tasten mal mit deinen Funktionen im Treiberdialog.

Und mach mal dieses hier als Spotifyprofil ins XML:

<Spotify name="Spotify">
	<FileName name="spotify.exe"/>
	<RegKey name="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\spotify\shell\open\command\(Default)"/>
	<SearchMethod name="REGISTRY"/>

<ControlType name="2"/>
	<Play name="179"/>
	<Stop name="178"/>
	<BackInTrack name="188"/>
	<ForwardInTrack name="190"/>
	<NextTrack name="176"/>
	<Pause name="179"/>
	<PrevTrack name="177"/>

<SendScanMsgTime name="300"/>
	<WindowClass name="SpotifyMainWindow"/>
</Spotify>

Ist am MediaPlayer orientiert und sollte mit Spotify direkt funktionieren, weil es mit den Standard Mediacodes bei mir auch funktioniert.

[wie haste das XML hier reingeballert? bei mir exploidiert das, wenn keine code tags benutze… aber dann sieht es halt so aus, wie es aussieht XD]

Hab einfach kopiert, eingefügt und dann im Editor hier auf „unformiert“ geklickt :smiley: Ich versuchs mal

EDIT: Funktioniert nicht. Es führt weiterhin nichts weiter aus, als auf Tastendruck das Fenster in den Vordergrund zu holen (also Spotify läuft schon) und beim loslassen der Taste es wieder verschwinden zu lassen.

Okay.
Ich weiß auch gar nicht, wieso es so „kompliziert“ gelöst wurde :smiley:

Ich hätte noch ne Alternative im Angebot, die es eigentlich viel einfacher löst, da Spotify auch auf die „globalen“ Mediaevents hört.

Lass mal deine Mediafunktionen belegt, wie sie sind und schließe Spotify. Öffne den MediaPlayer und starte irgendwas und drück auf die Taste, die du mit Play/Pause belegt hast. Wenn dann der MediaPlayer reagiert, sollte die Alternative funzen.

Der Plan wäre:
Der Treiber startet einfach nur die Software auf irgendeiner Tastee und leitet die F-Tasten auf Mediaevents um (wie du schon eingestellt hast). Rest regelt Windows und das aktuell laufende Media-Programm.
Dafür brauchst du dann gar kein XML-Profil-Dings.

Also selbst mit dem WMP funktioniert der Scheiß nicht. Also das ist so lächerlich :smiley:

An sich habe ich mit „Toastify“ ja schon die Lösung für mein Problem. Toastify gibt Spotify globale Hotkeys und diese Hotkeys binde ich als Makro auf die gewünschte F-Taste. Somit umgehe ich den Treiber zwar etwas, aber es funktioniert. Zumindest für Spotify und da ich zu 99% Spotify nutze und den WMP gerade das erste Mal seit Installation gestartet habe, ist das kein Problem.

Ich raff aber auch nicht warum man das so kompliziert gemacht hat und absolut keine Dokumentation liefert wie man eigenständig Programme anlegt, weil der Hersteller seit Jahren kein Spotify Profil anlegt.

Fazit: Die Mediakey-Vergabe über den Treiber ist Bullshit :smiley:

Yes. Das ist dann wohl wahr :smile:

Hatte vor Jahren mal einen Fernbedienungsempfänger für mein Notebook gebaut (hatte grad nen IR-Empfänger aus nem explodieren Sat-Receiver rumliegen) und hab in der Software, die ich dafür gebaut hab, genau mit diesem Thema zu tun gehabt. Über globale Mediaevents lies es sich absolut problemlos lösen.
FB auf TV → steuert TV.
FB auf Notebook → steuert Notebook.
Lautstärke, Play/Pause, irgendwelche Makros; absolut kein Problem und bei weitem nicht so kompliziert wie dein Treiber da :smile:

Das wurde wohl auch nur einmal zusammengeschustert und seit dem nicht mehr angefasst. Habe einen Foreneintrag von 2014 bei Computerbase gefunden wo jemand schon an den Support geschrieben hat und der meinte „Ja wir geben das weiter und denken über eine Integrierung von Spotify im nächsten Update nach!“

Muss bockschwer sein, sowas einzubauen :gunnar:

Naja. Warum auch einfach wenns schwer geht. Einmal von Profis machen lassen und es wäre kein Problem. Frag mich auch warum man das nicht einfach übers Programm regeln lässt.

„Du hast ein anderes Mediaprogramm? Zeig uns wo die Exe ist und wir regeln den Rest!“. Ne! Da muss man in so ner XML Datei rumwurschteln und bekommt nichts hin.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich dachte ich schreibe auch nochmal hier rein :smiley: Mit meinem letzten PC-Upgrade auf eine GTX 1060@6GB mit zusätzlichen 8 GB DDR3 RAM (insgesamt sind es jetzt 16 GB) konnte ich jetzt schon die Rendergeschwindigkeit des Adobe Media Encoders erhöhen. Mit dem FX 8350 (höher getaktet mit 4c/[email protected] GHz) komme ich auch schon weiter als mit meinem alten i5 aus der dritten Generation (auch wenn es AMD ist). Meine Frage wäre jetzt nur, was könnte man nun noch besser machen um die Renderzeit zu verringern? Mal vielleicht abgesehen von einer weiteren neuen Grafikkarte.

1 „Gefällt mir“

Hi Dude,

leider muss ich auch hier passen :slight_smile: Goddamn…
Könnte mir vorstellen dass die Cacheauslagerung auf SSD noch Sinn macht.
Solltest du keine SSD nutzen dann würde ich hier ansetzen. Sonst bin ich leider raus, sorry Dude.

VG

Stephan

1 „Gefällt mir“

Ja, wäre durchaus eine Überlegung. Die gesamten Adobe Programme starten ja schon über eine SSD, nur den Cache habe ich auf HDD auslagern müssen, weil der einfach nicht mehr drauf gepasst hat. Werde ich aber wohl mal bei einer größeren SSD auch drauf packen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde hier wäre es doch genial wenn sich ein Mod oder RBTV Schneider mit einschält und dir ein wenig hilft.
Mehr habe ich leider nicht für dich! Die Jungs aus der Regie oder Schnitt haben doch sicher nützliche Infos.

Ja, bis jetzt läuft es ja schon ganz gut, ich will nur einfach immer das Optimum rausholen :smiley: Gerade weil 4K Video für mich auch irgendwann mal Standard sein sollen, in der Auflösung dauert es dann jetzt aber doch noch etwas.

1 „Gefällt mir“

so soll es sein! Viel Spaß damit!

Wahrscheinlich nur ein klitzekleines “Problemchen”, das fix gelöst ist und nur ich zu ungeduldig dafür bin. Bevor ich mich aber durch Google wühle beim Versuch ein ähnliches Problem zu finden frag ich einfach die klugen Menschen hier
Bei einer SD Karte (64GB) hat sich ein Fehler eingeschlichen (wahrscheinlich beim Speichern einer Datei), zumindest sagt mir das Tablet das es ein Fehler gibt und wenn ich die Karte in mein Laptop stecke sagt auch Windows das es ein Fehler gibt und möchte es reparieren. Auf Reparieren geklickt aber es tut sich seit Stunden nichts (die Karte ist nur mit ca. 1GB belegt).
Wenn ich die Karte einfach Formatieren will sagt Windows das es nicht möglich ist (nachdem es durchgelaufen ist).
Am Schreibschutz kann es auch nicht liegen.
Welchen magischen Hebel der eigentlich total logisch ist muss umgelegt werden?

Hi,

spontan fällt mir da ein “readonly” ein. Ganz simpel mal in die Eigenschaften schauen und Häkchen mal bei Schreibgeschützt raus nehmen.

Alternativ mal die Karte selbst betrachten. Ähnlich wie bei alten Disketten gibt es oft einen mechanischen Schreibschutz. Oft am oberen Rand des Gehäuses.

Hoffe es hilft,

1 „Gefällt mir“