Bildende Kunst - Malerei, Digital Art, Photographie

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich mir ich eröffne einen kleinen Sammelthread zu allem, das mit dem Thema der bildenden Künste zu tun hat. Bisher gibt es zwar die Community-Ecke für alle Künstler-Bohnen zum Austausch von Fan Artwork oder persönlichen Werken und den Bilder Contest, keiner ist jedoch wirklich dazu geschaffen um den eigenen Lieblingskünstlern eine Bühne zu schaffen.

Diese Thread ist nun dazu gedacht. Wenn ihr also einen Lieblingskünstler habt den ihr promoten oder einfach nur teilen wollt, sei es für Concept Art, Fan Artwork, Originals oder ganz experimentellen Darstellungen, ist hier nun der Platz. Auch Graffiti, Bildhaukunst, 3D-Modelle und Baukunst fallen unter diese, also überrascht mich.

Wichtig ist natürlich stehts auf die Seite des Künstlers zu verlinken. Dann ist man nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, die Leute hier wissen auch wo sie mehr von diesem Künstler finden können.

Dann fange ich mal gleich an. Einer meiner liebsten Künstler der letzten Zeit ist snatti oder auch Atey Majeed Ghailan genannt. Zu finden ist er unter anderem auf DeviantArt.
http://snatti89.deviantart.com/

Aktuell arbeitet er an einem originalen Animationsprojekt namens Path of Miranda. Ich liebe es wieviel Detail er in seine Hintergründe setzt ohne zu überfordern. Im Video unten kann man diesen Prozess sehr gut nachvollziehen.

http://snatti89.deviantart.com/art/Path-of-Miranda-Prologue-659191184

Aber auch seine Charakterzeichnungen sind echt nicenstein und fangen die Person richtig gut ein, sei es Original, Fanwork oder Crossovers.


http://snatti89.deviantart.com/art/364-365-kiki-s-delivery-service-623787611

Er macht seit einer kurzen Weile auch eine Reihe von Tutorial-Videos. Aber selbst für Leute wie mich die nicht aktiv malen, sind seine Videos echt cool gestaltet und unterhaltsam.

Das war’s dann erstmal von mir. Fühlt euch berufen eure liebsten Künstler oder Kunstwerke hier zu teilen. :simon:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in meiner Abiturarbeit zwei weibliche Torsi abgeformt und modifiziert, weil mir folgendes Werk von tyrnau einfach unglaublich gut gefallen hat:

Da ich wirklich schlecht im Zeichnen bin, kam mir so eine handwerkliche Arbeit sehr gelegen. Dazu kam noch, dass ich in der Schulzeit eine große Liebe für römische Dichter, die griechische Mythologie und all das entwickelt hab. Mich hat das ganze sofort an Daphnes Verwandlung in Ovids Metamorphosen erinnert (da seine Reihe „Metamorphosis“ heißt, schätze ich, das war sein Ziel).

Seine Art, mit weichen und fließenden Formen zu spielen, und diese dann in den Fotografien seiner Skulpturen noch einmal deutlicher herauszuheben, mit den Schatten zu spielen, finde ich wahnsinnig gelungen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor einiger Zeit auf ein Bild der Künstlerin Alena Aenami gestoßen

und seitdem ein großer Fan ihrer Werke. Die Art der Bilder und auch die darin genutzten Farbpaletten sind zwar meist sehr ähnlich, aber gerade die dadurch erzeugte Atmosphäre hat eine sehr beruhigende Wirkung auf mich. Ich habe mir daher schon das ein oder andere Werk von ihr als Desktophintergrund eingerichtet.
https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/004/552/606/large/alena-aenami-otherside-1k.jpg?1484531881

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es hier richtig reinpasst, aber ich wollte einfach mal eines meiner Lieblingsbilder posten.
Es handelt sich um das Triptychon “Der Krieg” von Otto Dix über den 1. Weltkrieg, den Dix als Freiwilliger miterlebt hat, und stellt für mich das Entsetzen, die Zerstörung und die Unmenschlichkeit des Krieges dar:

Auf der linken Seite sieht man die Soldaten noch Stolz auf das Schlachtfeld marschieren, im Mittelpunkt dann Ruinen, verbrannte Erde, zerstörte Leiber und eine Gestalt mit Gasmaske, von der man nicht weiß, ob sie tot oder lebendig ist.
Rechts sieht man geisterhaft aussehende Verwundete, die sich vom Schlachtfeld erheben und untendrunter ein Massengrab.
Es hängt im Albertinum in Dresden und schockiert und fasziniert mich jedes mal wieder.

Allgemein finde ich die Künstler und Werke aus der Stilrichtung “Neue Sachlichkeit” sehr interessant.
Es sind teilweise sehr gesellschaftskritische Sachen aus der Zeit der Weimarer Republik darunter, auch einige sehr gute Gemälde von Otto Dix.

2 „Gefällt mir“

Passt auf jeden Fall hier rein würd ich behaupten :wink:

Hört sich bei der Thematik irgendwie seltsam an das zu sagen aber : “Das Bild ist wunderschön”
Extrem eindrucksstark. Ich glaub die grobe Aussage des Triptychon ist da jedem sofort klar^^

1 „Gefällt mir“

Wow :slight_smile: Danke für die Empfehlung

Ja, das stimmt, böser Abed. :smiley:

Ich finde den Thread sehr interessant und schade, dass so wenige hier ihre Empfehlungen posten.
Sind wirklich nur so wenig Leute an Kunst außerhalb von Gaming, Filmen und Musik interessiert?

Hier noch ein Künstler, den ich auch sehr interessant und inspirierend finde.
Es handelt sich um Ernst Ferdinand Oehme, der ein bekannter Maler der Romantik war (Casper David Friedrich ist hier wohl der bekannteste Vertreter).

Diese überromantisierte Darstellung der Natur zusammen mit Ruinen, alten Gebauden und den daneben klein wirkenden Menschen berührt mich irgendwie.

(Ich habe leider nicht herausbekommen, ob und wie man Bilder hier im Forum kleiner machen kann, deswegen wirken sie ein bisschen ungleichmäßig zueinander.)

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehn dass ich auch eher aus der Ecke komme ^^ Ich bin Kunstliebhaber und -banause zugleich . Ich konsumiere sehr viel Kunst die sich in “Qualität” den hier geizeigten Bildern ( die auch unfassbar gut sind - ) annähert die aber in meinem Fall sich alle auf deviantart abspielen .
Meist hab ich keine Ahnung wie die Künstler heißen. Ich bin nur ein naiver Betrachter der sich sehr gerne sehr schöne Dinge ansieht ^^
Oft sind die Bilder auch unfassbar detailliert und das Werk von wahren Profis und haben TROTZDEM mit Gaming zu tun, aber oft sind sie auch komplette Eigenkreationen.

Ich glaub ich mach hier mal auch gleich Beispiele für beide Fälle rein

Für den Künstler des letzten Bildes will ich eine explizite Empfehlung aussprechen. Das war auch der einzige desssen Namen ich auswendig wustte : “Aquasixio”

3 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass man sich mit Kunst auskennen bzw. sich mit einem Künstler befassen muss, um die Werke an sich gut zu finden.
Ich schaue mir auch sehr gern einfach nur Bilder, Fotos, etc. an und wenn sie mir gefallen, dann erfreue ich mich daran.
Und ich bin genauso auf DeviantArt oder ähnlichen Seiten unterwegs und darüber erstaut, wie toll digitale Kunst sein kann.
Allerdings gehe ich auch sehr gern mal ins Museum und wenn mich ein Bild schon mehrfach beeindruckt hat, dann beschäftige ich mich auch ein bisschen mit dem Künstler.

Ich war einfach nur überrascht, dass der Kreis der Personen, die sich hier austauschen, doch recht klein ist.

Hier mal eine Künstlerin, die ich auf DA gefunden habe und echt toll finde:


Und hier noch ein paar echt tolle digital artists mit Bezug auf Gaming:



Zum Thema Fotografie hatten wir bisher auch noch gar nichts.

Das kann ich ändern! :slight_smile:
Ich habe mal durch Zufall das „Dark Beauty Magazine“ entdeckt.

Darin werden immer wieder verschiedene Künstler vorgestellt, und es ist ganz anders, als die übliche „Modefotografie“ (würde ich als Nichtwissende mal behaupten).
Es gibt hier keine perfekten Körper oder perfekte Gesichter.
Meistens ist alles sehr düster, es gibt aber auch „helle“ Fotografien.
Ich mag dieses mystische, dunkle und böse sehr - sei es jetzt in Filmen, Büchern oder eben auf Fotos.
Über Akt, bis Fantasy, Natur, hin zu Portraits findet man hier eigentlich alles.
Hauptsächlich werden hier natürlich Frauen abgelichtet, es findet sich aber auch immer mal ein Mann dazwischen.


Photographer: Isabella Friedmann – iloveshade
Model: Pat Janzer


“Sacrificer” —
Photographer: Alicja Dębek – Dryad Photographs
Organizer/Stylist: Anna Sychowicz
Makeup: Magda Liliana Molska
Model: Thinloth


Photographer/Stylist/Wardrobe: Marianna Insomnia
Model: Eve


Photographer: Piero F Giunti – Visionary Rebel Productions
Prosthetic Horns: Woochie using European Body Art
Makeup: Haylee Detroit
Beard stylist: Frankee Valentine Telles – Hellboys Greaser Garage
Model: Albert Ramirez

1 „Gefällt mir“

aditya watch ich bereits. des is echt gut.

Die anderen sind auch echt klasse.
Den Künstler des letzten Bildes hab ich direkt mal gewatched :smiley:

Das erste find ich ned so interressant (tendeziell zu unrecht, denn is ist zweifelsohne ne gute Photographie), aber die anderen 3 find echt genial :slight_smile:

Das stimmt, das ist etwas arg…„generisch“. :smiley:
Ich wollte damit erstmal nur einen Mann einbinden, hab aber gerade meine zwei Lieblinge doch noch gefunden:


Photographer: Josee Houle – JoHoule Photos
Makeup: Jasmine Akthar – Jas Makeup
Model: Jay Skellington


“Rock Star” —
Photographer: Josee Houle – JoHoule Photos
Concept/Makeup: Jasmin Akthar – Jas Makeup
Model: Chrystoff Crowley

Ich liebe diese beiden Bilder, das sind - für mich - zwei so ungeheuer ausdrucksstarke Gesichter. (Oben vor allem das Grinsen und unten allein der Blick)

und mein „all time favorite“:
(ist das zu nackt fürs Forum? :confused: )

http://www.darkbeautymag.com/wp-content/uploads/2015/10/Jarod-Powell-ig-farsyde_of_the_world-Kelsy-Naka-ig-k_di808-mua-by-mdl-set-dsg-by-phg-Queen-Bathory.jpg
“Queen Bathory” —
Photographer/Set Designer: Jarod Powell – Farsyde Tattoo & Piercing​
Makeup/Model: Kelsy Naka

Freut mich, wenn ich dir eine Freude machen konnte :wink:

An dieser Stelle möchte ich einfach mal meine Favoriten auf Deviantart hier verlinken. Da hat sich über die Jahre einiges angesammelt. Hier alles vorzustellen würde da denke ich den Rahmen sprengen.
Was mich nicht davon abhalten wird hier ab und an doch mal besondere Künstler hervorzuheben :wink:

danke^^
da mir nur über ca. der Hälfte der, dort zu sehenden, Bilder ein grünschwarzes fav-symbol angezeigt wurde, konnte ich einige gute Leute zu meinen watches hinzufügen :smile:

1 „Gefällt mir“