(bildende) Kunst 🎨

@HerrDirk

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja wie man eine Torte in den Louvre geschmuggelt kriegt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ein anderes Bild gesehen, wo er hinter einem Rollstuhl stand. Vielleicht hat er sie reingeschmuggelt.

1 „Gefällt mir“

Eine Doku Ăźber einen japanischen Keramik-Restaurator:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Bei dieser Überschrift habe ich mir mehr Bilder erwartet :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ich sags dir, wies is: ich auch.

Aber dafĂźr muss man wohl wieder zu Buzzfeed rĂźberwandern.

Kennt den jemand? The Square. Hat die goldene Palme 2017 erhalten.

1 „Gefällt mir“

Video ist nicht verfĂźgbar

Hab mich da noch nicht drangetraut, obwohl ich schon seit dem ersten Trailer extreme Lust drauf hatte, mir aber die Nähe zur eigenen Arbeit oft schwerfällt. Darstellung von (vorallem zeitgenÜssischer) Kunst, Kßnstlern und der Szene lÜsen bei mir oft Unbehagen aus - aber nicht unbedingt (immer) weil so authentisch bzw gekonnt zynisch und entlarvend mit dem Finger draufgezeigt wird.
Muss ich mir aber echt mal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Video wurde mir gerade vorgeschlagen. Kannte das Gemälde bisher nicht

3 „Gefällt mir“

Ein Schlüsselwerk Velazquez’.
Das ist in Wahrheit eigentlich schon Konzeptkunst.
Auch wenn im Spiegel das scheinbare Motiv(Porträt) zu sehen ist, so erweitert Velazquez den Bildraum ßber die Leinwand hinaus und macht Betrachter zum Motiv des Malers und somit (auch) zum Inhalt des Bildes.

Picasso hat sich Ăźbrigens auch krass an dem Bild abgearbeitet. Ich glaub er hat fast 50 Versionen von dem Bild gemalt.

4 „Gefällt mir“

Ja das wurde in dem Video am Ende auch gesagt.
Echt interessant weil mir das Gemälde vollkommen unbekannt war. Die Portraits der Habsburgern KÜnige sind ja ziemlich bekannt

Ja, die Infantinnen kennt man ansich auch.
Auf Velazquez wird und wurde sich ja klarer Weise immer viel bezogen.
Mir fällt beispielsweise auch noch Bacon ein, der sich mit seinen schreienden Päpsten ganz drekt auf Velazquez bezieht.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir in Kunst. Ist ein bisschen wie, wenn Mozart seine Späße mit vulgären Wörtern gemacht hat.

Wahrlich eines der am meisten diskutierten Werke ßberhaupt. Ich hatte während meines Kunststudiums ein Kurs-Seminar-Hybrid zu diesem Werk angeboten und mit den Studierenden nach einem kunstgeschichtlichen theoretischen Block und der Betrachtung in Hinblick auf Foucaults Heterotopien eigene Varianten des Bildes erarbeitet.

Leider darf ich diese hier nicht zeigen, aber es sind ein paar sehr interessante Zitate bzw. Varianten entstanden. Ich kann es auch für den Kunstunterricht in den Stufen 7-13 empfehlen. Gerade heute ist eine Verbindung mit digitalen Medien und auch sozialen Medien ein interessanter Einstieg in die Einheit. Beispielsweise lässt sich das typische Twitch-Streaming-Setup und das daraus resultierende Bild hervorragend mit Velazquez’ Werk vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Haha stimmt, du hast absolut recht.
Da fällt mir ein, ich hab auch vor garnicht allzulanger Zeit eine Kritik zu Rear Window von Hitchcock gehÜrt oder gelesen, in der die Fenster als Instagram Oberfläche und der Blick durch die Kamera in die anderen Wohnungen, als der voyeuristische Blick ßber die Instagramoberfläche in die heutige Zeit ßbersetzt worden ist.(ist das ein funktionierender Satz? Am Handy unterwegs ist so mßhsam ha!)

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Analogie kenne ich. Gerade die Pandemie und das damit verbundene „eingeschlossen“ sein während man per Smartphone ins private Leben anderer, fremder Menschen blickt, laden zu dieser Lesart ein.

Eine sehr passende und spannende Analogie, wenn man bedenkt, wie sehr sich momentan die Gesellschaft und ihr Umgang mit Privatem und Abschirmung wandelt.