Das hat mich, als ich mit meiner Frau, die richtig versiert ist, was Kunst angeht, zusammen gekommen bin, richtig geflasht.
Was fĂŒr eine Symbolik in teils ganz schlichten Bildern steckt.
Ich persönlich fĂŒhle mich beim Impressionismus am wohlsten und muss leider sagen, dass die meisten zeitgenössischen Maler/KĂŒnstler mich absolut nicht mehr catchen.
FĂŒr mich ist aber z. B. Jens Haaning mit âTake the Money and Runâ und Banksy mit âGirl with Balloonâ groĂe Kunst.
und wo man vor Manchen Werken aus dem 18-19ten Jahrhundert teils 10 Minuten saĂ und immer noch neue Details entdeckte waren wir durch das letzte drittel des Museums mit den Sachen aus 1920 bis heute quasi in Rekordzeit durch.
Bei einem Werk, kam ich um die Ecke und dachte erstmal da hĂ€ngt ein gigantischer ausgeschalteter Fernseher an der Wand, bis man dann ein paar graue farbpunkte in FuĂform entdeckte.
âVorâ meiner Frau, fand ich das auch immer spannender, aber sie hat es irgendwie geschafft meine Faszination fĂŒr weniger gegenstĂ€ndliche Bilder zu wecken.
1920 ist auch schon Expressionismus, glaube ich. Damit kann ich auch nicht so viel anfangen. Und je jĂŒnger die Werke, desto weniger interessieren sie mich in der Regel.
Nicht wirklich bildende Kunst, sondern eher im situationistischen Gestus, in der (performativen?)Installation verhaftet, aber, weil gerade im Real Life Thread darĂŒber geplaudert wird, hier nochmal die hĂŒbsche Lax Bar(der Ausstellungszext fasst gut zusammen, worums geht):
Ich war ja nie ein groĂer âFanâ seiner Arbeit, aber er war schon eine wichtige Position, nicht nur des Wiener Aktionismus, sondern generell in der österreichischen Kunstlandschaft.
Das Nashorn bezieht sich ĂŒbrigens auf eine Grafik von Albrecht DĂŒrer. Eine Darstellung, die in der spĂ€teren Rezeption ziemlich populĂ€r war und auf die hĂ€ufig zurĂŒckgegriffen wurde.
Auch heute noch findet man immer wieder mal Verweise auf dieses Rhinozeros.
Was oft ĂŒbersehen wird, weil die als so elegant und erhaben erzĂ€hlt werden, was fĂŒr einen unförmigen Fassförmigen Körper die eigentlich haben. Besonders von vorne, schauen die richtig doof aus haha.