Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Da sitzen leider ganz oft Leute, die von der Praxis keinen Plan haben

1 „Gefällt mir“

Aber Instagram durchstöbern, ne.

1 „Gefällt mir“

ja gut, sie ist eh schon tot, aber ja, war schon sehr nervig.

wir mussten sie dann sprichwörtlich vor so einem Termin etwas auf Trab halten (damit sie sich nicht perfekt ausruhren kann für eine halbe Stunde Theatherspiel für den „Herr Doktor“) und jemand dort sein, damit alles normal ist und nicht auf einmal vorzeigemodus präsentiert wird.

Oder das der Tisch nicht schon gedeckt ist etc, sondern sie schön alles vormachen muss.

Und natürlich solche Tricks wie das die Gefässe dann auf jedenfall voll waren im Kühlschrank und sie nicht fast leere Behältnisse nehmen konnte

1 „Gefällt mir“

Scham.
Nachvollziehbar, finde ich.
Die Wenigsten zeigen gerne ihre Unzulänglichkeiten, v.a. nicht vor fremden Menschen. Oft will man sie sich ja nicht mal selbst eingestehen.
Diese „Begutachtung“ und anderen, zumal Fremden oder gar Respektpersonen, zeigen, was man alles nicht kann, kann nicht selten als erniedrigend empfunden werden.
Das kann eine psychisch und sozial sehr herausfordernde Situation sein, die Feingefühl und Empathie bedarf, damit sich die betroffene Person öffnen kann oder das nicht sogar als traumatisch empfunden wird, v.a. bei psychischen (Mit-)Erkrankungen, Überlagerungen oder Psycho-Somatisch beeinflussten Erkrankungen.

3 „Gefällt mir“

Der Opa meines Freundes hat bei solchen Terminen immer den Stock rausgeholt, etc. und sogar mal gefragt ob er ne Windel anziehen soll. Er hat halt verstanden, dass das vor allem eine Entlastung für die Angehörigen ist, wenn man eine Pflegestufe bekommt.

Das möchte ich hier auch noch mal teilen. Danke Arnie.

image

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ne echt starke Persönlichkeit. Er hat auch seine Fehler begangen, aber wer macht das nicht?
Sein Werdegang und seine Einstellung finde ich bewundernswert.

1 „Gefällt mir“

Passend zu meinen ganzen Bahn Storys

Okay, warum darf man nicht unangemeldet mitfahren? Hat das was mit Versicherung zu tun?

Es besteht keine rechtliche Pflicht. ich glaube da war der Schaffner falsch informiert (sind die oft). Es gibt ne Empfehlung der Bahn, weil nicht immer alle Züge / bahnsteige barrierefrei sind und wenn man sich nicht anmeldet, hat man halt im Zweifel Pech, wenn einem keiner die Stufen zum ICE rauf oder vom Gleis runterhelfen kann.

Aber eine Pflicht besteht (ausdrücklich) nicht.
Die Bahn hat sogar online Empfehlungen für spontane Reisen ohne vorige Anmeldung

2 „Gefällt mir“

Das du verpflichtet bist dich anzumelden wäre mir neu. Es wird halt nur empfohlen damit die das koordinieren können und wenn du dich angemeldet hast ist die Bahn verpflichtet dich an dein Ziel zu bringen, wenn kein Zug mehr fährt halt mit Taxi oder sie müssen dir eine Übernachtung im Hotel bezahlen.
Warum er jetzt genau mit dem Schaffner diskutieren musste kann ich dir auch nicht genau sagen

2 „Gefällt mir“

Wobei das ja gewöhnliche Fahrgastrechte sind teilweise.

Wenn du Hamburg- Passau fährst, ein Ticket, und irgendwann gegen 22 Uhr in STraubing bist, kein Zug und nix mehr fährt, müssen sie dir auch Taxi oder Hotel zahlen, je nachdem

Ist das so? Mir wurde gesagt wenn ich das nicht angemeldet hätte wäre es meine eigene Verantwortung gewesen und ich hätte Pech gehabt.

die normalen fahrgastrechte hast du ja trotzdem.

Also zb
Ihre Rechte als Fahrgast im Eisenbahnverkehr

Ersatz von Kosten für Übernachtung (z.B. Hotel oder anderweitige Unterkunft) aufgrund von Zugverspätungen, Zugausfällen oder Anschlussverlusten im Strandungsfall

  • Ist wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht möglich oder
  • ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar,

werden Ihnen Kunden angemessene Übernachtungskosten ersetzt,

  • wenn das Eisenbahnunternehmen keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt und
  • Sie mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten können (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges).

Das Eisenbahnunternehmen kann Ihnen alternativ auch ein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellen, sofern dies preisgünstiger ist. In diesem Fall werden Ihnen auch hier die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 120 Euro *) ersetzt,

  • wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
  • Sie mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten können (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges).

*) Dieser Höchstbetrag gilt nicht in Fällen der Hilfeleistung im Sinne des Artikel 20 Abs. 2 c) und Abs. 3 der Verordnung (EU) 2021/782.

Sprich wenn du einfach in Straubing strandest, weil du da Umsteigen musst und dein Umsteigezug ausfällt und auch alle anderen Züge danach ausfallen (um es mal einfach zu sagen)
steht dir das Hotel zu, oder je nach Entfernung zum Ziel taxi.

Verpasst du aber zb deinen Anschlusszug (Bahnsteigwechsel nötig) nur, weil der Aufzug Kaputt ist, du auf dem Bahnsteig feststeckst und weil du keine Hilfe angefordert hast im Vorraus, auch niemand da ist, der dir Helfen kann, dann ist es dagegen dein „persönliches Pech“

So verstehe ich das

1 „Gefällt mir“

Ah okay ich dachte das wäre dann höhere Gewalt und man hat pech gehabt

Dachte du als alter Zugveteran würdest deine REchte am besten kennen :wink:

Und es ist ja auch gut das es diese Pflichten der Bahn gibt, ansonsten hättest du so fälle wo übertrieben gesagt „minus 20 Grad, letzter Zug ausgefallen, messe in der Stadt, billigstes Hotel 400€“ und die Bahn würde einfach mit der Schulter zucken

Ich kenne meine Sonderrechte. Das reicht. Ich krieg halt nur manchmal die Leute am Schalter mit die die Mitarbeiter aufs übelste beschimpfen weil die ihre Züge nicht kriegen.

Nachdem mich der gute @Rolly auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, möchte ich mich hier auch sehr gerne beteiligen.
Ich bin mit der gleichen Behinderung geboren worden und daher schon immer auf einen Rollstuhl angewiesen. Daneben kommt dann noch eine leichte Epilepsie und Lähmung der linken Hand.

Ich setze mich schon viele Jahre für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein (inzwischen auch beruflich). Meine Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe, versuche ich so gut es geht weiterzugeben, um Andere zu unterstützen, zum Beispiel über meinen Blog https://wheel-blog.de.

Den Game Two Beitrag zum Thema „Gaming mit Behinderung“ musste ich natürlich auch teilen :wink:

Freut mich sehr, hier im Forum eine so offene Community gefunden zu haben :heart:

24 „Gefällt mir“

In dem Video werden einige unser Häuser mit dem neuen Konzept, dass jeder eine eigene Wohnung hat, gezeigt.
Wir haben aktuell über 170 Menschen auf der Warteliste für so eine Wohnung.

8 „Gefällt mir“

Heute endlich mal meinen Antrag auf SBA abgeschickt. Mal schauen, ob das alte Diagnoseschreiben von 2012 aureicht. Mit Autismus bekommt man wenn ja eh nur einen sehr geringen GDB zugesprochen, aber bei der Medizinischen Untersuchung letztes Jahr war mir nahegelegt worden mal einen Susweis zu beantragen

5 „Gefällt mir“