Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Ja klingt absolut nach mir :sweat_smile:

absolut. keine Sorge :sweat_smile:

@zerdenker

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Cool das es sowas gibt :+1:

3 „Gefällt mir“

Da wir rund um die Uhr da sind (12 Std Schichten) lässt es sich auch nicht umgehen, dass über privates gesprochen wird. Dafür gibt es ja eine Schweigepflichtserklärung.

Man bekommt auch viel mit Familie und Freunden zu tun. Aber die kommen super mit mir klar und ich mit denen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Ich habe letztes Jahr, ungefähr zu gleichen Zeit wie jetzt, bereits einen Antrag auf den Grad meiner Schwerbehinderung gestellt.
Nun haben die dort „nur“ 20 festgestellt, obwohl ich mittlerweile noch mehr chronische Erkrankungen habe. Und auch damals bereits mehr bekannt war als, dass sich der Grad 20 rechtfertigen würde.
Ich habe damals keinen Widerruf geleistet und frage mich nun ob ich diesmal einfach einen neuen Antrag stellen kann?

Du kannst einen verschlimmerungsantrag Stellen
https://www.enableme.de/de/artikel/verschlimmerung-der-krankheit-hoherer-grad-der-behinderung-2204#:~:text=Der%20Änderungsantrag%20–%20auch%20bekannt%20als,Zustandes%20an%20das%20Versorgungsamt%20übermitteln.

2 „Gefällt mir“

Einen Verschlimmerungsantrag im Sinne der Pflegebedürftigkeit, auch Höherstufungsantrag genannt, muss bei der zuständigen Pflegekasse gestellt werden.

Danke für den Artikel!
Ist mit Pflegekasse die Krankenkasse oder die Rentenversicherung gemeint?

Edit: Ich hab nun auf der Seite meiner Stadt einen Antrag gefunden. Auf der ersten Seite kann ich sowohl „Erstantrag“ als auch „Änderungsantrag“ ankreuzen.
Das wird es wohl sein oder?

2 „Gefällt mir“

Wie Rolly sagt, einfach neuen Antrag stellen. Aus eigener Erfahrung werden sie dir wahrscheinlich (wenn die dem Antrag stattgegeben) 30 oder 40 geben. Falls du den Sprung auf oder über die 50 möchtest, dann gehe danach in Widerspruch. Und falls du eine Rechtschutzversicherung hast danach klagen. Bei mir hat es auch erst nach meiner Kur geklappt, die 50 zu bekommen. Dafür dann aber ohne Widerspruch.

3 „Gefällt mir“

Jo den Antrag kriegste vermutlich auch bei deiner Stadtverwaltung. Ist zumindest bei uns so. Wir schicken den dann auch zum versorgungsamt beim Kreis. Die sind hier soweit ich weiss zuständig. Gibts aber sicher auch online. Wenn du noch mehr Fragen haben solltest sag bescheid. Falls du nichts findest oder nicht anrufen willst könnt ich dir auch einen schicken.

1 „Gefällt mir“

@TIMBOlino1984 danke euch!
Hab den Antrag nun gefunden und mein Freund druckt ihn auf der Arbeit für mich aus.
Ich komm aber gerne nochmal auf euch hier zu, wenn ich dann Probleme beim Ausfüllen haben sollte :hugs:

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Hatte mir sicherheitshalber grad schon einen mitgenommen :joy:

3 „Gefällt mir“

Da war ich nicht schnell genug , sorry :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sind das immer bundesweit die gleichen Anträge ?

Jo müsste eigentlich so sein. SGB ist ja Bundesrecht. Aber Grimheart wohnt ja auch in NRW

Vermutlich. Hätte mich aber keinesfalls überrascht, wenn da jeder Kreis sein eigenes Süppchen kocht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber in der Normung von Dingen sind wir ja auch ganz gross :joy:

Ja, hab mal grad nachgeschaut. Unserer sieht genau so aus.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal etwas wo mein Spezialwissen hilfreich war \ :beanjoy: /

3 „Gefällt mir“

Ich will auch :beansad: Braucht hier jemand eine Arbeitserlaubnis ?

1 „Gefällt mir“