Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Gibt schon welche die da drüber stehen. Zumindest was Dates angeht ob es dann langfristig klappt ist ne andere Frage. Ist ja schon meistens mit bestimmten Einschränkungen verbunden. Dem sollte man sich schon gewachsen fühlen.

Aber generell sind wir ja auch nur Menschen wie andere auch.

Ich vermute mal das das ein eindeutiges Konzept ist. Man sieht fast nur genormte und oder hyperschöne Körper in Medien und Werbung. Da ist es cool wen Leute versuchen das aufzubrechen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Aber leider nicht in den Augen einiger anderer Menschen.

Ich habe darüber auch schonmal mit einem gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich halt nicht der Typ für große Partys oder ausdauernde Freizeitaktivitäten bin, da ich halt einen gänzlich niedrigeren Energiehaushalt habe als ein normaler Mann. Ich kann eben nicht alles mit machen. Er meinte dann, wenn eine schon so denkt, dann ist sie auch nicht die richtige. Da mag er recht haben, aber das weiß man ja halt nicht auf den ersten Blick.

1 „Gefällt mir“

Klar. Schwerer haben wir es sicher. Aber das gilt ja eigentlich für alle die nicht der „Norm“ entsprechen.
Aber man kann niemanden zwingen dich attraktiv oder sympathisch zu finden oder gar zu lieben.

Wenn dann wie bei dir auch noch viele Gelegenheiten wegfallen Leute kennenzulernen wird’s natürlich noch schwerer.

Klar, aber das fängt ja schon damit an wie einem von dem Medien und auch der Gesellschaft vermittelt wird wie man als Mann zu sein hat.

Als Mann musst du Fußball mögen, als Mann musst du Autos mögen, als mann musst du Bier (bzw. Alkohol im Allgemeinen) mögen, als Mann musst du auf Frauen stehen. Bei Letzterem bin ich natürlich voll dabei, aber trotzdem sind das die Stereotypen die einem und anderen das Leben lang eingetrischtert werden. Entspricht man nicht diesem Stereotypen dann wirkt man direkt auf viele andere als Freak.

Das hat nicht einmal unbedingt was mit meiner Behinderung zu tun. Vielmehr einfach damit, dass die Leute mich einfach nicht raffen. Das zieht sich nun einmal schon durch mein ganzes Leben, angefangen von der Schule über Ausbildung aber selbst bis hin zur eigenen Familie. Dementsprechend reagiere ich dann inzwischen auch auf andere Menschen.

Aber ich schweife wohlmöglich wieder ab… :beansad:

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark:

:negative_squared_cross_mark:

:white_check_mark:

:white_check_mark:

3/4 :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Also ist vielleicht auch nur eine Ausnahme von der Regel, aber mein Vater hat eine körperliche Behinderung und ist so mit meiner Mutter zusammengekommen. Kennengelernt haben sie sich bei einer Institution, welche inklusive Angebote für Menschen mit Behinderung anbietet und meine Mutter hat dort damals ehrenamtlich gearbeitet. Dort hat sie meinen Vater kennengelernt, sie haben sich angefreundet und auf einem gemeinsamen Urlaub mit Freunden hat es gefunkt. :slightly_smiling_face:
Und sie sind immer noch glücklich verheiratet bis heute (was wenn ich so in meinen Freundeskreis gucke, ja nichts so gewöhnliches mehr zu sein scheint).

Sicherlich ist es wahrscheinlich am leichtesten dort Leute kennenzulernen, die auf der eigenen Wellenlänge sind, wenn es nicht Aktivitäten sind, die einen selbst ausbrennen. Ich habe zwar keine Behinderung, aber ich denke auf großen Parties hätte ich auch nie jemand kennenlernen können mit dem ich zusammengefunden hätte, einfach weil das nicht meine Welt ist. Man muss halt unterschiedliche Dinge ausprobieren und auch etwas Glück dabei haben.

Bis auf Punkt 4 trifft davon nichts auf meinen Freund zu. :smiley: (und damit bin ich auch sehr glücklich, weil wir sonst wahrscheinlich nicht so gut zusammenpassen würden. :slightly_smiling_face: )

6 „Gefällt mir“

Ich käme lediglich auf 1/4.
Kann da aber gut mit leben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mich, wenn ich das so lesen, frage, ob die auch „Herr der Ringe“ oder „Hobbit“ gesehen haben. :see_no_evil: Da spielen auch normal große Leute Zwerge, die in Höhlen wohnen.

Edit: Und die wohnen doch in Schneewittchen in nem Haus? Die arbeiten doch nur in einer Höhle.

1 „Gefällt mir“

Ging ihm anscheinend nur um die Scheinheiligkeit das Schneewittchen von einer Latina gespielt werden darf aber bei den zwergen alles beim alten blieb die. Man weiß ja noch nicht ob die Zwerge von kleinwüchsigen gespielt werden oder nicht. Beim hobbit hat man sich ja zumindest an die Vorlage gehalten.

Wobei es ja im Märchen heißt „ihre Haut so weiß wie Schnee, ihr Haar so schwarz wie Ebenholz“.
Ich meine, die ganze Geschichte heißt nun mal SCHNEEwittchen. Da hat er schon einen Punkt, aber erstmal abwarten, was die mit dem Rest machen, bevor man meckert.

1 „Gefällt mir“

Würde ich etwas problematisch finden, wenn sie die Rollen nur mit Kleinwüchsigen besetzen, würde ja auch gut Klischees und Vorurteile zementieren.

2 „Gefällt mir“

Na ja, ich glaube es gab ja schon Beschwerden, dass sie es gerade nicht machen und damit die wenigen Rollen, die explizit für Kleinwüchsige geeignet wären aufgrund der Figur dann ihnen auch noch abhanden kommen.
War ja glaube ich damals auch das Thema bei Snowwhite-Huntsman.

Wäre doch aber viel besser, wenn sie halt schlicht für alle Rollen gecastet werden würden. Bei Tom Cruise schaffen sie’s ja auch, dass er durchschnittlich groß wirkt, obwohl er’s net ist :sweat_smile:

Will meinen: Wenn die Rolle unbedingt 'ne bestimmte Größe haben soll, kann man ja auch tricksen

2 „Gefällt mir“

naja, 1,70m Tom cruise als größer erscheinen zu lassen braucht jetzt nicht viel Trickserei, solange er nicht in der gleichen Szene mit 2m Leuten ist.

Aber Peter Dinklage zu einem 1,70m Mann zu machen im Film, würde schon einen riesen Aufwand bedeuten

Kleinwüchsige haben aber auch oft einen anderen Körperbau.
Dinklage haben sie bei Marvel auch zum Riesen gemacht. Er sah da trotzdem immernoch aus wie er, nur in extrem groß. Ich weiß aber nicht, ob das auch in Durchschnittsgröße klappen würde, da seine „Dimensionen“ auch abweichen.

Ja wird auch im Artikel erwähnt da haben sie die Köpfe nachher auf kleine Körper montiert

Der ist ja nicht kleinwüchsig sondern einfach nur klein.
Ist halt nochmal ein Unterschied ob du 1,70 oder 1,30 bist.

1 „Gefällt mir“

Cruise stellen sie einfach auf eine Obstkiste und alle anderen tragen flache Schuhe und fertig. Da muss man ja nicht mit digitalen Tricks ran.

1 „Gefällt mir“

Und so klein auch nicht, ey 1,70m ist jetzt nicht klein klein

1 „Gefällt mir“