Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Das ist richtig.

Geschrieben mit 1,58

Ich glaube das Problem ist da eher, das man davon spricht das sie spezielle Rollen bräuchten. Klar macht man aus eine Kleinwüchsigen kein Superman oder Soldaten. Aber ansonsten kann ein Kleinwüchsiger ganz normale Rollen spielen, wie sie sich zb Peter Dinklage auch sucht.

1 „Gefällt mir“

In three Billboards war er super

1 „Gefällt mir“

Ja, das schätze ich an ihm total. Aber da muss man als entsprechender Schauspieler auch einfach Glück haben. Filmemacher denken eben immernoch in Schubladen, weil das der Zuschauer (vermeintlich) so will. Ich glaub, in GoT war das eher eine Ausnahme, dass er eine Rolle gespielt hat, die auf einen Kleinwüchsigen zugeschnitten war. Mir fallen mit ihm auf Anhieb sonst nur Filme ein, wo seine Größe keine Bedeutung für die jeweilige Filmfigur hatte.

2 „Gefällt mir“

In three Billboards wird es zumindest thematisiert. Sonst habe ich glaube ich noch keine Filme mit ihm gesehen :beanthinking:

Grundsätzlich ja, aber dann muss die Rolle eben passen.

Das Problem ist eben, dass wenn der Regisseur nicht ganz genau aufpasst, der kleinwüchsige Anwalt/Detektiv etc schnell zum comic relief werden kann, auch wenn es nicht geplant ist.

Wenn die Rolle exakt so behandelt wird wie bei einem Normalwüchsigen, dann seh ich die Gefahr nicht. Kleinwüchsige im RL sind doch auch nicht ne ständige Lachnummer.

3 „Gefällt mir“

Und was soll das heißen? Das ist hohle Floskel die nur sagt das man kein Personen in der und der Rolle kennt und deswegen ist es unrealistisch.

Ja gut, wenn man sich lustig machen will, dann ist das so. Aber das ist doch das Problem, man kennt diese Rollen nicht und deswegen empfindet man sie als komisch. Nur sollte die Reaktion doch nicht sein, das man ganz spezielle Rollen bauen muss, damit Leute mir ihren ‚speziellen‘ Dinge da rein passen.

In „Sterben für Anfänger“ spielt er einen Liebhaber, wo es nicht thematisiert wird. In „Pixels“ oder „I care a lot“ wird es auch nicht angesprochen. Nur so, was mir auf Anhieb einfällt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir grade nicht sicher ob ich den tatsächlich nicht gesehen oder nur verdrängt habe. :sweat_smile: Aber och kann mirin dem Quatschfilm fast nicht vorstellen das es nicht Thema war. Ist er da nicht der Antagonist?

Also ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen, aber was die Leute nicht kennen, kommt ihnen erstmal komisch vor.

Beispiel.
In einem deutschen Tatort ein Polizeirevier in dem 50% der Leute schwarz sind und der Tatortkomissar kleinwüchsig, würden die meisten Leute wohl sagen, viel zu unrealistisch und im Falle des Kommissars ganz unrealistisch weil jemand kleinwüchsiges es nie in die Polizei schafft wegen den Anforderungen.

Auch sonst haben die meisten doch noch nie mit jemand kleinwüchsigem zu tun gehabt.

Ich wüsste nicht wo ich je einen in real life gesehen habe, außer gewisse Leute mit Behinderungen im Rollstuhl, während des Zivildiensts, die dies als Teil Ihrer Behinderung hatten.

1 „Gefällt mir“

Ne, er ist da der Profi-Spieler, der Pacman kann. Hab den auch nur einmal gesehen und weitestgehend verdrängt, bin mir aber relativ sicher, dass da kein Witz über seine Größe gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich würd’s ja gern wiederlegen aber dafür müsste ich diesen Scheissfilm noch Mal sehen :sweat_smile:

Na los. Ein bisschen mehr Einsatz.

@TIMBOlino1984
aber man nimmt seine Größe und die Dinge die er macht und wie er sich gibt eben schon für Gags.

Ja ich gebs zu ich hab den film im Kino gesehen (weil ich aus Support jeden Montag in die OV Vorstellung gehe, zumindest vor Corona) und die wussten schon dass sie mit sowas

image
oder

mehr lacher generieren,

als mit so einem

Es sind aber trotzdem Filme und klar bestimmte Rollen lassen sich schwere verargumentieren als andere, aber es ist doch ein sehr spezielles Beispiel. Gibt es nicht eine Kleinwüchsige Gerichtsmedizinern in ein dieser Krimiserien.

Und deswegen muss man „normale“ Rolle eben auch öfter mal mit Kleinwüchsigen oder anderen Menschen, die nicht in das 08/15-Normaloschema passen, besetzen. Denn auch solche Leute leben ein ganz normales Leben, haben normale Jobs und einen relativ normalen Alltag. Es muss ja nicht gelich ein Extremfall sein, bei der ein Kleinwüchsiger einen Polizisten spielt, weil das in RL eben auch nicht machbar wäre. Aber er kann Anwalt sein, Mordopfer, der Zeuge von nebenan, der im SUpermarkt an der Kasse arbeitet oder was auch immer.
Und nein, wenn die Rolle nicht dumm geschrieben ist oder die jeweilige Atmosphäre im Film das hergibt, wirkt so eine Rolle nicht lustig.
ICh habe über Peter Dinklage in Station Agent nicht gelacht.

Anderes Beispiel wäre Steve Buscemi. Aufgrund seines Aussehens hatte er ja auch oft die Rolle des komischen Kauzes, des Freaks usw. Der Film jeweilige hat es einfach von der Art hergegeben, wenn man über ihn gelacht hat. Dann war der Film eh lustig und seine Rolle so geschrieben. In Boardwalk Empire spielt einen Typen mit viel Macht, den die Leute ernst nehmen. Da lacht dann keiner, weil die Rolle eben gut geschrieben ist.

2 „Gefällt mir“

Meinst du die neue mac gyver serie vielleicht. Da spielt eine kleinwüchsige seine chefin

Oder hettie aus navy cis la

2 „Gefällt mir“

Nee in einer Deutschen Serie. Aber ich kenne da nur Schnipsel oder Bilder, schau sowas ja nicht.

Aber schon interessant was ein so einfällt wenn man mal drüber nachdenkt.

1 „Gefällt mir“

Ach jo stimmt im Münster Tatort

1 „Gefällt mir“