Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Kleiner, zum Thread passender Fun fact am Rande: Wir hatten mal einen eingestellt, der beide Unterarme verloren hatte. Links hatte der eine künstliche Hand und rechts nur einen Greifhaken. Wie das halt leider so ist mit Vorurteilen haben wir uns schon gefragt, ob der überhaupt vernünftig auf einer Tastatur tippen kann. Konnte er und um direkt zum Fazit zu springen, damals haben wir nach Feierabend noch manchmal LAN-Parties im Büro gemacht und der hat uns ausnahmslos alle bei Quake III Arena abgezogen. Ich frage mich bis heute wie er WASD mit seiner Handprothese Marke „Kassenmodell“ vernünftig bedienen konnte.

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Boah, mir wird ganz anders bei den Bildern. Wenn wir hier Spinnen blurren müssen, dann wohl auch sowas :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Oh sorry. Habs zensiert

1 „Gefällt mir“

Hey! :smiley:

4 „Gefällt mir“

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid. :see_no_evil: Ich kann sowas echt nicht gut ansehen, zumindets nicht ohne Vorwarnung. Allein vom zusehen tun mir die entsprechenden Körperstellen weh oder verkrampfen sich.

Zum Thema: Ich werd nach der OP, wenn ich soweit genesen bin, auch mal was beantragen. Mir würde es schon ausreichen, wenn ich auf langen Bahnfahrten dadurch ein Recht auf einen Sitzplatz bekomme. Einfach Ausweis zücken und sagen „Dürfte ich da bitte sitzen? Danke“ Fertig. Wie oft ich in nem vollen Zug stundenlang stehen musste und vor Schmerzen eingegangen bin… Steuerliche Vorteile, extra Urlaub usw, alles egal. Hauptsache sitzen ohne erst mal erklären müssen, dass, obwohl ich ja eine schlanke junge Frau bin, dennoch grad übelste Beschwerden hab usw usf.

6 „Gefällt mir“

Kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Nimm alles mit was dir zusteht.

3 „Gefällt mir“

Natürlich, wenn ich es bekomme, nehm ich es natürlich mit. :slight_smile: Aber wenn nicht, ist das vollkommen ok. Das ist halt nicht mein primäres Ziel für den Behindertenausweis.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst auf jeden Fall das Merkzeichen G. vielleicht sogar aG

Bekommt man eigentlich nur einen Behindertenausweis, wenn man auch Merkmale hat? Oder kann man auch ohne Merkmale einen beantragen? Wie gesagt, ich wüsste gar nicht, wozu ich einen brauchen würde, hatte mich damit aber irgendwie auch nie beschäftigt.

Geht auch ohne soweit ich weiß oder würde eines der Dinge auf dich zu treffen??

Ne. Ich hatte einfach mal welche damals mit beantragt, aber keines bekommen. Ist halt die Frage, ob wie weit man „erhebliche Beeinträchtigung der Bewegung im Straßenverkehr“ begrenzt. Weil körperliche Beeinträchtigungen habe ich nicht. Aber diverse Phobien machen mir das bewegen im öffentlichen Raum nahezu unmöglich.

Macht nix, dass Leute mich eklig finden bin ich gewöhnt :smile:

Die Tage beim Arzt würde ich erst gefragt ob ich meinen Finger auch auf den Unterarm biegen kann und ich hatte das als Aufforderung verstanden, war aber nicht so gemeint weswegen er sich mit „Oh Gott okay okay okay“ weggedreht hat. Dass sich mein Handgelenk Mal wieder verrenkt hatte und mit massivem Krachen zurück rutschte als ich das gemacht hab hat sicher nicht geholfen.

1 „Gefällt mir“

Das G Steht für Gehbehindert. Ich glaube nicht das dass dann bei dir Anwendung findet. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht

„Erhebliche Beeinträchtigung der Bewegung im Straßenverkehr“ klingt halt, als könnte ich so gut wie gar nicht laufen. Aber wie ja schon in dem Thread mehrmals gelesen: Das scheint oft Interpretationssache zu sein. Ich kannte mal einen, der wegen ner Hüftfehlstellung das Merkzeichen G hatte. Der konnte Fußball spielen, joggen usw. Das kann ich zB nicht mal.

Naja, schauen wir mal. Vllt bewirkt die OP ja Wunder und ich bin danach komplett schmerzfrei

… oder sie geht so schief, dass ich den Behindertenausweis ohne Probleme bekomme :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus. Deshalb habe ich da auch nie nachgebohrt.

1 „Gefällt mir“

Wir finden nicht dich eklig sondern deine Behinderung. Wichtiger Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Nein, dich finden wohl eher die wenigsten eklig. Nur deine Bewegungen… nun ja :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“