Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Hm naja, und was soll der dann machen? Wird der dann zurück zu seiner Wohnung geschoben? :sweat_smile:

Ist in meinen Augen dennoch Schikane.

Aber was erwartet man. Bamberg. Cannabis. Amtsbekannt. Case closed

5 „Gefällt mir“

Naja wie Timbo schon sagt sich abholen lassen oder wenn möglich in nen Aktivrolli umsetzten.

Die alternative wäre halt ihn unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen wo er sich und andere gefährden könnte.

5 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich verstehe :upside_down_face::no_mouth:

Ich dürfte auch nicht besoffen fahren

so wie fußgänger auch?

ich mein, ich verstehe zwar die logik dahinter, aber ob das ein verhältnismäßiges und angemessenes vorgehen seitens der polizei ist, kann man durchaus bezweifeln (oder ob die nix besseres zu tun haben).
allerdings sind die informationen, die uns zur einschätzung vorliegen, doch recht dürftig.

5 „Gefällt mir“

Ist auch n bissl schwieriger.

Er hätte es halt net sagen dürfen und den Polizisten damit zur Handlung zwingen

Behinderung schützt aber erstmal vor Strafe nicht. Ob ich unter Drogeneinfluss nun Auto, Fahrrad oder Rollstuhl fahre. Es ist natürlich reißerisch formuliert in den zwei Sätzen, man wird ihn aber wohl kaum am Straßenrand stehen gelassen haben. Das wäre Schikane. Ihn aber durchwirken, „nur“ weil er im Rollstuhl sitzt, kann ja auch nicht Sinn des ganzen sein.

Und man darf auch nicht vergessen, es missbraucht erst mal einen Grund gehabt haben, warum man überhaupt einen Rollstuhlfahrer kontrolliert. Ggf. ist er durch seine Fahrweise aufgefallen. Aber auch das geht aus dem mangelhaften Artikel nicht hervor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

oder ihn kontrollieren, „nur“ weil er im rollstuhl sitzt?
wir haben keine informationen.

ein fußgänger nimmt ebenfalls am straßenverkehr teil und ein dauerlauf entspricht etwa 10 km/h.
wie gesagt, die logik dahinter verstehe ich, es mag auch rechtens sein.
aber die verhältnismäßigkeit und angemessenheit bezweifel ich.

3 „Gefällt mir“

Was aber ja reine Spekulation ist.
Ich gehe erstmal davon aus, es gab einen Grund. Schikane wäre es nur, wenn sie ihn rausgewunken haben WEIL er Rollstuhlfahrer ist. Aber das wurde mit keinem Wort gesagt,

Amtsbekannt reicht als Begründung aus

3 „Gefällt mir“

Ja, dann ist es ja ein Grund. Und keine grundlose Schikane. Angenommen er Fährt jede Woche bekifft auf der Straße. Natürlich zieht man ihn dann raus :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Eine Gefahr für die Allgemeinheit. 🫣

1 „Gefällt mir“

angenommen jemand läuft jede woche bekifft oder besoffen auf der straße.
zieht man denjenigen dann auch „natürlich“ raus?
:beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Die laufen ja nicht auf der Straße und gefährden keine anderen Menschen.
Und selbst da kommste unter Umständen in die ausnüchterungszelle

Wenn er eine Gefahr für den Straßenverkehr ist, klar.
Es geht ja nur darum: Wäre es ein Fahrradfahrer gewesen, hätte man es wohl nicht gepostet. Es wurde nur gepostet, weil es ein Rollstuhlfahrer ist. Aber die Tatsache, dass man im Rollstuhl sitzt, macht einen doch nicht unantastbar :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Leider :beansad:

3 „Gefällt mir“

keine ahnung, wo ihr die information her habt.

1 „Gefällt mir“

Du bist über jeden Zweifel erhaben :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Was die Gefahr für dritte anbelangt, sind rollstuhlfahrer für mich definitiv mehr fussgänger als Fahrradfahrer

1 „Gefällt mir“