Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

nee, sorry… ich hatte auch schon einige Berichte und so online gesehen und auch das bei Galileo, aber das sind nicht die Dinge, die mich interessieren, bzw. die ich noch nicht weiß.

Aber trotzdem danke!

Zu dem Thema “dumme Fragen” finde ich aus meiner Sicht dieses Video auch ganz passend.

1 „Gefällt mir“

Was mich interessieren würde. Du meintest du hast einen Hydrocephalus, wie läuft das Katheterisieren ab? Bzw hast du dort einen DK? Hast du nen Shunt oder ähnliches liegen?
Ich kenn mich leider was das angeht garnicht aus.

Einmal-Katheter. Denke aber aktuell über einen DK nach.

Ja genau das.

1 „Gefällt mir“

Jemand schon mal auf die (neuen) Eingabemethoden, von Microsoft, für die xBox hingewiesen? Ich finde das super, dass sich diese Entwicklung in diese Richtung fortsetzt. #wirsindgamer

1 „Gefällt mir“

Gibt eine britische Firma, die da mitgearbeitet hat, aber sowas seit einigen Jahren für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen macht:

https://www.specialeffect.org.uk/

1 „Gefällt mir“

Super, wenn es jetzt, durch Microsoft, eine viel breitere Masse trifft. Das wirklich sowas von überfällig. Warum sollten einige Menschen, mit solchen Beeinträchtigungen, auch benachteiligt werden?

1 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse: Ist dein zweiter Rollstuhl ein Vollelektronischer, also mit Fernsteuerung oder verstärkt er nur den Impuls, welchen du beim Anschieben gibst?

Vollelektrisch

Grade läuft eine interessante Doku über Reisen mit Behinderungen.
Habe ich außerhalb Deutschlands und ohne Familie noch nie gemacht. Hat da vielleicht hier schon jemand Erfahrungen mit betreutem Reisen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch einen Behindertenausweis, auch wenn man euch die Behinderung nicht ansieht? Ich bin am überlegen, ob ich einen beantragen soll, denke aber noch über die Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt nach etc.

Ich hab einen aber mir sieht mans offensichtlich auch an. Sehe darin eigentlich nur Vorteile. Welche Nachteile befürchtest du denn?

Haben behinderte Menschen heutzutage nicht eher Vorteile auf dem Arbeitsmarkt? Gibt schon recht viele Firmen, bei denen man wegen Inklusion & Co. sogar ausdrücklich erwünscht sind.

3 „Gefällt mir“

Weiss nicht wie es jetzt Grade ist aber vor 5 Jahren als ich mich beworben habe war es so das viele Unternehmen lieber die Ausgleichsabgabe gezahlt als einen Behinderten einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Überlege es dir gut. Meine Schwester hat ne Sehbehinderung und hat den Ausweis nicht mehr Beantragt. Zu einem hast du immer die Rennerei und im Job nutzen es eben auch Leute aus. Sie hatte zwei Stellen wo sie ganz klar die ‘Quotenbehinderte’ war und durfte nicht mehr als ne Hilfskraft machen.

Auf der anderen Seite: wenn man mit den Nichtbehinderten verglichen wird, wenn man keinen Ausweis hat, kommt es dann nicht eher vor, dass die anderen bevorzugt werden, weil sie einfach “effizienter” arbeiten bzw. das vom Arbeitgeber (kann ich mir zumindest vorstellen) angenommen wird?

Nööö bzw. es kommt natürlich immer auf die Behinderung an.

Und nur weil man eine Behinderung hat, arbeitet man ja nicht ineffizienter und unterscheidet sich nicht von anderen Bewerbern.

Stimmt. Kommt vermutlich mehr auf die Behinderung an

Muss ich leider bestaetigen, da man als firma behinderte ganz schwer wieder los wird, weswegen viele firmen die ich kenne auch lieber zahleno

1 „Gefällt mir“