Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Puddinghaut? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird’s wirklich eklig

Läuft grade auf VOX

Weiß man wo genau das Restaurant ist?

1 „Gefällt mir“

In der Downtown.

Oh Gott, ich komme in die Hölle :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

https://hofgut-himmelreich.de/

Ich hab es gestern aber nicht lange ausgehalten. Ich kann den Mälzer einfach nicht leiden. Aber die Idee dahinter gefällt mir.

2 „Gefällt mir“

Ist ja lustig, da bin ich schon mehrfach vorbei gefahren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann geh doch nächstes Mal hin und berichte.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob er das Ernst meint (wie Rach) oder es wieder so eine semi Sache ist wie beim Rosin.

Die Idee finde ich klasse, auch, wenn ich ebenso wenig den Mälzer abkann.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kann ich schlecht einschätzen. Vielleicht hat er ne soziale Ader. Aber seine Arroganz hat mich schon bei der Vorstellungsrunde abschalten lasen.

Da war zum Beispiel eine Dame die ihm sagte das sie Fan von ihm ist und er dann nur so: „ja bin ich auch. Also von mir“ :ginowat:

2 „Gefällt mir“

Finde diese Antwort von ihm scheiße, da er wohl kaum einschätzen kann, wie sie das auffasst. Danke wäre zu einfach gewesen.

Deshalb mag ich ihn halt nicht. Er wirkt immer sehr von sich überzeugt. Aber mal gucken. Vielleicht macht diese Erfahrung ja auch was mit ihm. Oder es ist alles nur Show.

VOX scheint aber ja zumindest oberflächlich Grade zum Inklusionssender zu werden. Hatten ja auch schon diese Dating Show für Behinderte.

Ich schwanke bei solchen Projekten immer zwischen, toll und sinnlos. Es ist erstmal keine Inklusion, was mich am meisten Aufregt, wenn man überwiegend Behinderte zusammenarbeiten lässt.
Ich seh den Sinn, das man die Leute da für den ersten Arbeitsmarkt fit macht. Aber passiert das wirklich? Soweit ich weiß eher nicht und solche Projekte versanden dann und die Leute kommen trotzdem nicht in den ersten Arbeitsmarkt.
Hier für müsste es ein Umdenken geben, besonders in schnellen Branchen wie Gastro aber auch in vielen anderen.

2 „Gefällt mir“

Wobei dieses Hotel ja schon seit 2004 ein Inklusionsbetrieb ist. Wirkt jetzt für mich nicht so, als würde er damit irgendetwas neues schaffen, viel mehr sehe ich das als „Werbung“ für die Sache an sich. :beanthinking:

Genau das hab ich mich auch gefragt. Weil es ist ja trotzdem ein Restaurant, ausschließlich mit Behinderten und nicht gemischt.
Aber ich find das Projekt trotzdem gut für die Beteiligten, werde es wegen besagtem Koch aber auch nicht schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube sie sagten die Behindertenquote läge bei 80 Prozent.

@Leelo
Das Konzept scheint mir ähnlich dem eines Berufsbildungswerk in dem ich Ausbildung gemacht habe

https://hofgut-himmelreich.de/akademie/berufliche-bildung/

Edit

Bei all dem spricht der Erfolg für uns:
Acht von zehn Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die anderen machen danach eine Ausbildung oder gehen in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

1 „Gefällt mir“

Tut es, weil sich so wiederum andere Arbeitgeber:innen finden. Betriebe, die sich vllt. nicht zutrauen, selbst auszubilden, aber frisch Ausgelernte nehmen möchten. Das Problem beginnt meist darin, dass Menschen mit Behinderung nicht einmal eine Ausbildung finden oder die derzeitige Struktur für sie nicht hilfreich ist. Daher finde ich solche Projekte gut und wichtig.

Das ist schon Mal was. Hätte dennoch lieber einen Koch, bei dem ich nicht das Gefühl habe, alles außer er selbst, sei ihm egal.

2 „Gefällt mir“

Alter Falter; ehrlich jetzt?

Was genau meinst du?